WM 2015

  • So jetz aber mal was anderes:
    Also der Kommentator grad beim Spiel Russland - USA, das tut schon manchmal weh :seestars::seestars:

    • Nelson Brock heißt Brock Nelson (auch wenns seltsam ist)
    • Ja, es wird versucht die Namen richtig auszusprechen, aber ein Jack Ekel :rofl: , manchmal wird einfach übertrieben mit der Anpassung.
    • Und ein Powerplaykilling ist auch ne Eigenkreation.

    Er hat Brock Nelson gemerkt :D
    Ich hör da jedes mal ein "Eickel"
    Das hab ich gar nicht mitbekommen^^ Aber ja Fehler passieren. Wirklich schlimm find ich ihn nicht.

  • ...
    Angenommen in der DEL werden 3 AL Lizenzen pro Teeam reduziert, dann brauchst du 42 deutsche Spieler, die in der DEL spielen können. So viele gute Spieler haben wir nicht oder kannst du mir 42 deutsche Spieler in der 2. Liga nennen, die in der DEL spielen könnten? Müsste es deiner Theorie nach ja geben, denn in der DEL 2 gibt es ja weniger AL. Das zieht ja dann auch einen Rattenschwanz nach sich, denn in der DEL 2, von wo du die 42 Spieler dann nehmen wirst, fehlen erneut 42 deutsche Spieler.

    Und das Problem werden wir eben nur lösen können, wenn die Grundlagen der Spielerausbildung deutlich optimiert werden. Erst dann wird es mehr junge Spieler geben, für die sich eine Reduzierung der AL Lizenzen auch lohnen wird. Das wird aber nur langfristig gehen. Solange sich da nix ändert, können wir die AL Regel in der DEL auch gleich auf 0 setzen, dann spielen zwar mehr deutsche Spieler auch in Powerplay, das dann aber gegen schlechte Gegner (ohne AL), was den Spielern bei einer WM auch nichts bringt.
    ...

    Für mich wäre das das klassische Henne-Ei-Problem: zu wenig guter Nachwuchs, also bleibt alles wie es ist, also keine deutschen Vorbilder für den Nachwuchs, daß es auch ne berufliche Option sein könnte und nicht nur ein teures Hobby usw.
    Aber: von jetzt 9 auf irgendwann z.B. 6 ALs muß man doch nicht auf einen Schlag: Jedes Jahr (oder jedes zweite) eine AL weniger und Du brauchst nur 14 Spieler integrieren. Und auch die DEL2 wird 14 gute Spieler pro Jahr in der OL finden.

  • was mir aber vor allem an den Spielen der WM auffällt: es wird Eishockey anstatt Halma gespielt. Checks werden bei fast allen anderen Nationen zu Ende gefahren und siehe da: kaum ein Schiri hebt den Arm.

    Es ist wahrlich kein Wunder, das unsere Schäfchen wie die belämmerten Ölgötzen dastehen und staunend zuschauen, denn schließlich werden derartige Aktionen zumindest in DEL 2 rigoros als Foul bewertet. Mehr noch: oftmals gibt es sogar noch Videotaugliches Material zum Einsenden an den Diszi-Ausschuss :thumbdown:

    Und somit werden wir seit 4 - 5 Jahren einer unserer größten Stärken beraubt: das körperbetonte Eishockey. Wenn wir schon nicht spielerisch und läuferisch mithalten konnten, können und auch in Zukunft weiterhin nicht können werden, so konnten wir uns früher immerhin zur Wehr setzen.

    Immerhin bietet diese WM Anschauungsunterricht für unsere Schirigilde - wenn man es doch umsetzen würde / könnte. :/

    Schade, aber ich fürchte, dass die Tage unseres Verweilens in der Weltspitze gezählt sind... ;( Können das lächerliche "2017" Schild auch bald von den Helmen kratzen...

  • Lettland hat aber auch einen bitteren Start ins Turnier:
    erst Kanada, dann Tschechien und hinten dran die Schweden... Zumindest haben sie in jedem Spiel ein Tor geschossen

  • Es ist doch nicht unmöglich, als DEL, zu sagen wir reduzieren innerhalb von 5 Jahren auf 6 Ausländer - Die DEL2 ist auch innerhalb von 2 Jahren von 6 auf 4 und ich muss sagen das der Sport den man da zu sehen bekommt nicht der schlechteste ist. Man wächst auch mit den Aufgaben die einem gestellt werden aber wenn nie von einem etwas gefordert wird dann kann man halt auch nicht beweisen. Ist übrigens in allen Mannschaftssportarten so. Irgendwann mal muss man halt bereit sein sich als Liga zu verändern und mehr Identifikationsfiguren auf dem Eis zu haben - Jungs die stolz sind das Trikot der Kölner, Düsseldorfer usw. überstreifen zu können.
    Ein weiterer gaaanz wichtiger Punkt im Bezug auf die Zukunft des Eishockeys hierzulande ist halt auch die mediale Präsenz die man (nicht) hat. Es ist schon toll das Servus TV die DEL live zeigt und ebenso ist Sprade TV eine tolle Geschichte für die DEL2 aber danach wird es mau. Servu TV ist ein Spartensender den kaum jemand kennt und bei Sprade TV ist es ja noch schlimmer. Eine Sportart steht und fällt mit dem Interesse der öffentlichen TV Anstalten und da läuft, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. den MDR, so gut wie gar nichts. Man öffnet im Internet irgendwelche Sport-Portale und wird erschlagen von Fussball und Fussball und dann evtl ganz unten noch etwas Tennis oder Formel 1. Da sieht es in unseren Europäischen Nachbarländern ganz anders aus - Tschechien, Schweiz, Schweden usw. haben regelmässige Eishockey-Sendungen und Übertragungen. Solange in Deutschland statt Canada gegen Tschechien lieber ein 2-Liga Fussball Spiel gesendet wird sagt das schon eine ganze Menge über den Stellenwert des Eishockeys aus.

  • Zurück zum Thema: Hab mir gestern das dritte Drittel von Kanada - Tschechien angeschaut und war erstaunt, dass die Kanadier sogar hier bei weitem nicht mehr voll spielen mussten. Von den USA bin ich auch überrascht, die mit ihrem Projekt "Jugend forscht" gegen Russland gewinnt. Da sieht man, dass Talente auch auf höchstem Niveau (das Russland sicherlich hat) bestehen können, wenn man ihnen die Chance gibt. Von dieser Philospohie könnte sich auch der ein oder andere Profi-Verien in Deutschland Scheibe abschneiden. Wenn ich sehe, wie manche wirklich guten Talente in die 4. Reihe verfrachtet werden, nur weil ein AL da ist (er muss ja besser sein, weil er ein AL ist), mache ich mir schon sorgen.

  • @joe19
    Denk mal ein paar Jahre zurück, als es die DEL2 noch nicht gab und die DEL auf Sky/Premiere lief.
    Da hat sich doch wirklich einiges zum positiven gewandelt. Als wir in die 2te Liga aufgestiegen sind, konnte man von einer solche Medien Presänz nur träumen.

    Und ich denke dass da auch noch nicht Schluss ist.

    Was die Reduzierung der Al´s angeht geb ich dir natürlich recht, wo ich meine Meinung schwer geändert habe, sind die eingedeutschten Spieler.
    Die gabs schon immer und ich dachte erlich gesagt nicht daran dass diese Spieler zu einem ernsthaften Problem für die deutsche EH Jugend werden könnten. Aber da habe ich mich schwer getäuscht.
    Bei einer richtigen reduzierung der K Stellen beispielsweise von 9 auf 5, würde man an gewissen Standorten mehr Aufwand für die Einbürgerung als fürs EH an sich betreiben.


    Es mag alles legitim sein und alle haben die gleichen Möglichkeiten, der grosse Verlierer ist bei diesem Verfahren aber ohne Wenn und Aber der deutsche EH Nachwuchs.

    Leider alles OT vielleicht verschiebt mal ein Mod in den Nachwuchsthread im DEL2 Bereich

  • Aber nur, wenn wir gegen Lettland gewinnen

    Servu TV ist ein Spartensender den kaum jemand kennt

    Er wird in fast allen Programmzeitschriften angegeben. Im Netz, wo ich mich übrigens informiere, da keine Programmzeitschrift, gibt es auch das Programm.
    Dazu, nur mal so zur Empfangbarkeit.


    Zitat

    ServusTV ist in Deutschland bei den meisten Kabelnetzbetreibern analog und digital eingespeist.

    http://www.servustv.com/de/Service/TV-Empfang/Deutschland

    Also bitte.

  • Wobei man doch beim jetzigen Team mit Radeke nur einen eingedeutschten Spieler hat (ok, bei Justin Krueger spalten sich die Geister). Im Vergleich zu früheren Zeiten ist das doch schon echt der Wahnsinn :D

  • Wobei man doch beim jetzigen Team mit Radeke nur einen eingedeutschten Spieler hat (ok, bei Justin Krueger spalten sich die Geister). Im Vergleich zu früheren Zeiten ist das doch schon echt der Wahnsinn :D

    Wieso spalten sich da die Geister? Gehts noch?
    Krüger ist in D geboren, hat alle U Nationalmanschaften durchlaufen, spielt aktuell die 6te WM in Folge. Würden sich andere Legionäre so in den Dienst ihres Heimatlandes stellen, müsste man sich nicht immer Sorgen um den Abstieg machen.

    Und das Problem sind ja nicht die Ausländer die einen deutschen Pass haben und dann sich für dieses Land die Hände dreckig machen.

  • Dann müsste man ja auch Krupp als Legionär ansehen. Was aber Schwachsinn ist.