Bietigheim Steelers 2015/16

  • Wahrscheinlich. Das morgige Spiel sehen wir einfach als Trainingseinheit für die Kondition der noch übrigen 14 Feldspieler. ;)

    Die Taktik klappt aber immer besser: schön tiefstapeln, sich beklagen, wie dünn man besetzt ist, nur damit man dann den Gegner in Sicherheit wiegt und hinterrücks zuschlägt. ^^:thumbup: Bin ein bisschen enttäuscht von den Löwen - das hätte man doch mit viel Gelaufe / Gekämpfe / Gechecke in den Griff kriegen können, oder?
    Na-ja, spiele wir morgn ein erstes wie gegen RV, werdet ihr bereits mit 5:0 oder höher in Front liegen... :whistling:

  • Die Taktik klappt aber immer besser: schön tiefstapeln, sich beklagen, wie dünn man besetzt ist, nur damit man dann den Gegner in Sicherheit wiegt und hinterrücks zuschlägt. ^^:thumbup: Bin ein bisschen enttäuscht von den Löwen - das hätte man doch mit viel Gelaufe / Gekämpfe / Gechecke in den Griff kriegen können, oder?Na-ja, spiele wir morgn ein erstes wie gegen RV, werdet ihr bereits mit 5:0 oder höher in Front liegen... :whistling:

    Ich war von den Frankfurtern schon enttäuscht, bei den Ansprüchen die man dort hat. Wir haben von Beginn an konsequent mit 2 Deff Reihen gespielt und zu Beginn es 2. Drittels gab es ja ne Spieldauerstrafe, sodass wir nur noch 3 gelernte Verteidiger hatten. Bis auf wenige Minuten am Ende hatte man niemals das Gefühl, dass unseren 13 Mann die Kraft ausgeht.
    Das einzige dutlich sichtbare Manko war die fehlende Qualität im Powerplay. Komplett hätten wir diese Frankfurter Mannschaft gestern zweistellig heimgeschickt. Alleine 3 5:3 Situationen wurden nicht genutzt und ein Tor haben wir bei der 5 Minutenstrafe gegen uns gemacht.

  • Ich denke nach gestern kann es bei uns nur noch darum gehen den zweiten Platz in der Vorrunde zu verteidigen, ohne dass weitere Blessuren dazu kommen.......
    Und Hoffen und Daumen drücken, dass zu den Play Offs viele unserer angeschlagenen oder verletzten Spieler zurückkommen...... :P
    Allen Spieler der Steelers eine schnelle und gute Besserung, vielleicht kommt auch das Eine oder Andere an Wunderheilung dazu..... :thumbsup:

  • Der Kader ist einfach zu klein geplant... das geht mal ein Jahr gut, aber auf Dauer kann man nicht von Beginn an nur mit 6 Verteidigern und 10 Stürmern planen. Das geht einfach nicht... Muss man eben weniger vermeintliche Top-Spieler verpflichten, dafür einen ausgeglicheneren und größeren Kader...

  • Der Kader ist einfach zu klein geplant... das geht mal ein Jahr gut, aber auf Dauer kann man nicht von Beginn an nur mit 6 Verteidigern und 10 Stürmern planen. Das geht einfach nicht... Muss man eben weniger vermeintliche Top-Spieler verpflichten, dafür einen ausgeglicheneren und größeren Kader...

    das ist nichts neues und war auch schon vor der Saison bekannt...... :pfeif:
    Den Verantwortlichen ist und war das Risiko ebenso bewusst und haben dies auch zu verantworten....
    Es wird aber auch nicht besser wenn man das zum 100sten mal postet, Fakt ist Fakt.... ;(

  • Was wollt ihr? Erfolg und wenn möglich auch noch schön attraktiv verpackt! Das hattet ihr die letzten Jahre als Dauerzustand. Das auch noch mit kleinem Kader. Wir haben 10 Ü23 im Kader dazu noch 5 ALs und 3 U23 die regelmässig spielen macht zusammen 18 Spieler - genug für 4 Reihen. Das wir jetzt 7!!!!! Verletzte haben ist doch nur Riesenpech. Man kann doch keine Nachverpflichtungen fordern um nacher zu viel Spieler zu haben. Das Einzige was ich nicht verstehe ist wieso man nicht auf den einen oder anderen Spieler aus der 1B zurückgreift um den Kader ein wenig zu füllen. Z.B. ein Marcel Neumann war ja gut genug für 2 Meisterschaften und ebensoviele Pokalsiege und der soll nicht gut sein für ein paar Minuten pro Partie um die Jungs etwas zu entlasten? Das Gleiche gilt auch für Windisch.

    Bis zu den Play-Offs siehts bestimmt wieder besser aus.

  • Das Einzige was ich nicht verstehe ist wieso man nicht auf den einen oder anderen Spieler aus der 1B zurückgreift um den Kader ein wenig zu füllen. Z.B. ein Marcel Neumann war ja gut genug für 2 Meisterschaften und ebensoviele Pokalsiege und der soll nicht gut sein für ein paar Minuten pro Partie um die Jungs etwas zu entlasten? Das Gleiche gilt auch für Windisch.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Spieler sich den Aufwand für die Profimannschaft nicht mehr antun wollen/können?
    Immerhin werden die z.B. beiden genannten auch Verpflichtungen neben dem Eishockey haben.

  • Der Kader ist einfach zu klein geplant... das geht mal ein Jahr gut, aber auf Dauer kann man nicht von Beginn an nur mit 6 Verteidigern und 10 Stürmern planen. Das geht einfach nicht... Muss man eben weniger vermeintliche Top-Spieler verpflichten, dafür einen ausgeglicheneren und größeren Kader...

    Seit Kevin Gaudet in Bietigheim ist, ist das die Philosophie und die ganze Zeit haben alle über die Erfolge gejubelt. Jetzt weiß plötzlich jeder alles besser. Die Mannschaft hat beim neuen Tabellenführer verloren. Vielleicht mit ein paar Toren zuviel, aber ansonsten ist nichts passiert. Frankfurt wurde mit dem gleichen Kader noch klar beherrscht.

    Abgerechnet wird am Schluss und man sollte keinesfalls nach einer Niederlage alles in Frage stellen, was soll das?

  • Seit Kevin Gaudet in Bietigheim ist, ist das die Philosophie und die ganze Zeit haben alle über die Erfolge gejubelt. Jetzt weiß plötzlich jeder alles besser.

    Sie wissen es nicht "plötzlich" alle besser. Immerhin wird nun seit 2012 prophezeit, dass unser Kader zu klein ist. Jetzt haben sie tatsächlich mal recht! Ich sehe derzeit zwar kein Team in der Liga, dass locker mit 7 Ausfällen zurecht kommen würde, aber immerhin hat sich die Prophezeiung einiger nach vier Jahren endlich bewahrheitet. Wenn bisher auch erst für ein Spiel.

  • Was mich stutzig macht, ist , daß der KG in der PK angedeutet hat, daß die Spieler nicht zurückkommen. Sicher war er enttäuscht und vielleicht schafft es der ein oder andere noch zu den PO zurück aber er hat durchblicken lassen, daß man nicht allzuviel Hoffnung in Wunderheilungen legen braucht. Sollte dem so sein, wird es in den PO natürlich richtig ungemütlich.

  • Was mich stutzig macht, ist , daß der KG in der PK angedeutet hat, daß die Spieler nicht zurückkommen. Sicher war er enttäuscht und vielleicht schafft es der ein oder andere noch zu den PO zurück aber er hat durchblicken lassen, daß man nicht allzuviel Hoffnung in Wunderheilungen legen braucht. Sollte dem so sein, wird es in den PO natürlich richtig ungemütlich.

    Aber selbst wenn: Dann wird man einmal in den sauren Apfel
    beißen müssen und dann entscheiden müssen, ob man die Vor-
    gehensweise ändert oder solche Risiken weiter in Kauf nimmt.
    Ist ja auch völlig legitim

  • Meiner Meinung nach ist Gaudet ein Trainer, der mit seiner Arbeitsweise kurzfristig Erfolg hat, das kann auch 2 oder 3 so sein.... Langfristig gesehen, ist aber Gaudet nicht gut für einen Verein, da er sozusagen nur den kurzfristigen Erfolg im Auge hat und nach dieser Zeit seine Teams verschlissen sind und man mehr oder weniger eine komplett neue Mannschaft aufstellen muss. Er denkt nicht daran, ein Team zu verjüngen oder langfristig aufzubauen, bei ihm zählt nur de kurzfristige Erfolg. Das geht wie gesagt ein paar Jahre gut, aber dann... es ist ja nicht nur in Bietigheim so, wenn man seine vorherigen Stationen so kennt....

  • Ja, es ist schon auffällig, dass Gaudet eigentlich überall nur so vier Jahre im Amt bleibt. Oder auch mal 10 Jahre.
    Das ist in der Sportwelt schon sehr wenig, wo die Trainer meist langfristig planen, arbeiten und problemlos 15 Jahre im selben Job sind. :pfeif:

    In der DEL2 ist derzeit nur Franz Steer länger Trainer bei seinem Team, als Kevin Gaudet. So als kleine Randnotiz.

    Spieler besser machen kann er sehr gut. Wo waren denn Sommerfeld oder Just?
    Ein Sommerfeld wird in Garmisch, Hannover und Weißwasser mehr oder weniger aussortiert und bei uns wird er 2014 Topscorer.
    Ein Just war schon immer ein solider Zweitligaspieler, aber wer hätte ihm bitte 77 Punkte in einer Saison zugetraut?

    Was du meinst ist, dass er keine jungen Spieler aufbauen kann. Und damit hättest du sogar recht. Keiner der jungen Spieler aus den letzten Jahren, hat es zu etwas höheren gebracht. Moosberger, Quinlan, Gulda, Windisch, Kronawitter, usw. Alle in die Oberliga, oder noch weiter runter. Nur Müller und Hüfner konnten immerhin in der Liga bleiben. Auch bei Palka diese Saison geht es nicht so vorwärts wie man das hätte erwarten können, da ihn Gaudet praktisch nie Powerplay bringt und auch sonst selten in den vorderen Reihen mitspielen darf. Einzig Baier nutzt die wenigen Chancen, zumindest in der Offensive, aus und scheint wirklich einen Schritt nach vorne zu machen.

  • Ein Sommerfeld wird in Garmisch, Hannover und Weißwasser mehr oder weniger aussortiert

    Das ist so nicht korrekt! Sommerfeld war bei uns noch ein Kontingentstürmer und unzufrieden war man mit ihm sicher auch nicht. Nur in der Saison danach ging es für uns in die OLund da hatte er einfach nichts zu suchen!

  • Oh man Leute, jetzt übertreibt ihr es wirklich:

    Gaudet hat mehrfach bewiesen das er auch junge Spieler verbessern kann. Gerade die von dir aufgezählten Spieler (Kronawitter,Moosberger,Windisch,Gulda oder Quinlan) Haben einfach nicht das zeug zu einem guten Ü23 Spieler in der DEL2. Genau aus diesem Grund spielen sie Oberliga! Trotz allem hatten viele der damaligen U23 Spieler ihre beste Saison unter Gaudet, genau das sollte man nicht vergessen. Bestes Beispiel: Jannik Baier der ist selbst in Heilbronn durchgeflogen und hat sich dann Bietigheim angeschlossen, und spielt mit bisher 10 Punkten und seine Persönlich beste DEL2 Saison, und das obwohl er Anfang der Saison wenig Eiszeit hatte. Das war bei Quinlan und Kronawitter genau so, und aktuell spielt Fink seine beste Saison bei den Steelers. Man sollte nicht vergessen das viele unserer ach so jungen Spieler, nicht anderes sind als der letzte Rest der übrig bleibt bis auf Palka jetzt. Gerade Spieler wie Hüfner,Kronawitter,Quinlan,Baier,Müller... waren Spieler die von Ihren Ex vereinen weggeschickt wurde, weil sie zu schwach waren. Nur deswegen sind sie in Bietigheim gelandet, also erzählt mir hier keiner was von riesen Potenzial.... Gaudet macht aus Ihnen das wertvollste was möglich ist.

    Ausserdem wurde jetzt schon offen gesagt egal wer nächstes Jahr Trainer ist, das der Kader verbreitert wird und man auch eine starke dritte und vierte Reihe will. Also wartet alle schön mal ab was sich in der nächsten Zeit tut.

  • Nun ja, ist natürlich auch die Frage, warum man kaum U23-Spieler im Kader... Entweder möchte sie der Verein oder der Trainer nicht oder sie wollen nicht nach Bietigheim wegen dem Trainer... Fakt ist, der Kader ist zu klein und man hat zu wenige U23-Spieler im Kader, obwohl man zu den finanzkräftigsten Clubs in der DEL 2 gehört....

  • Das erste ist Unsinn! Den dann wäre ein Palka der sehr begehrt war nicht nach Bietigheim gekommen. Hatte einige andere Angebote ausser Bietigheim, nur mal so zum nachdenken.

    In Bietigheim ist man in letzter Zeit den weg gegangen, kleiner aber feiner Kader. Man wollte schon vor der Saison den Kader verjüngen, hat aber wegen dem Geld nicht die Qualität gefunden was man gesucht hat. Aus diesem Grund hat man Wittor und Heffner aus den Staaten geholt, und man wollte Fink und Fröhlich einbauen. Leider hat man dann schnell gemerkt auch Markus Eberl das der Nachwuchs mehr Zeit brauch als gewünscht, wieso man davon wieder weg ist. Genau aus diesem Grund ist man seid ca. einem Monat auf der suche nach Talenten die 20 oder jünger sind, um sie längerfristig an den Verein zu binden. Was ist daran schlecht?

    Und zu deinem Komplett Umbruch sag ich nur: Man wäre blöd wenn man das machen würde.
    Gerade solche Spieler wie Kelly,Auger,Sommerfeld,Wrigley oder Schoofs darf man auf keinen Fall wegschicken. Auch wenn sie alle ü30 sind, sie gehören ohne wenn und aber zum besten in der DEL2. Und gerade solche Spieler brauchst du um jungen Spielern den Weg zu weisen. Klar muss es auch harte Entscheidungen dieses Jahr geben, gerade Spieler wie Borzecki oder Pinizotto sollte man durch jüngere Spieler ersetzt, aber einen Komplettumbau wäre das absolut falsche!

  • Das ist so nicht korrekt! Sommerfeld war bei uns noch ein Kontingentstürmer und unzufrieden war man mit ihm sicher auch nicht. Nur in der Saison danach ging es für uns in die OLund da hatte er einfach nichts zu suchen!

    Sorry Andi, auch das stimmt nicht ganz.
    Er war auch bei uns schon mit deutschem Pass unterwegs, den hatte er sogar davor in Hamburg schon soweit ich weiß.
    Allerdings stimmt es, dass er auf jeden Fall überzeugt hat bei uns und auf keinen Fall aussortiert wurde.

  • Nun ja dann hätte man z.b. Hüfner behalten müssen und Borzecki abgeben letzte Saison.... Palka ja, aber ist doch wohl eine Ausnahme. Und ich rede ja nicht unbedingt davon, dass der Komplettumbruch nächste Saison schon stattfinden wird, Aber wenn man dann wieder nicht langsam verjüngt, wird es irgendwann so kommen müssen...

    Eine Nachfrage bei jungen Spieler reicht und es erzählen Dir 8 von 10, dass sie nach Bietigheim nicht gehen wegen dem Trainer... das ist hierzulande inzwischen oft so, dass viele junge Spieler nicht zu Vereinen gehen wo gewisse Nordamerikaner Trainer sind. Das ist so...