Bietigheim Steelers 2015/16

• Wo sage ich, dass alle Ultras Gewalttäter sind?

Ich kenne den Einzelfall nicht, ich kenne das Video nicht - es fällt mir nur auf, dass in solchen Stellungnahmen grundsätzlich die eigene Unschuld weit überdurchschnittlich in den Vordergrund gestellt wird und in gleichem Atemzug die Polizei immer, sowieso und von grundauf die Bösen sind.

• Das Schwierige ist: Woran soll ich denn erkennen, ob eine Stellungnahme diesmal die Wahrheit sagt? Ich kann z.B. zu den Vorfällen im Vorjahr bei uns sprechen, da gingen die Stellungnahme unserer Ultras und der Polizeibericht auseinander wie ein katholischer Pfarrbrief und die Super-Illu. Es gibt dieses Sprichwort: "Wer einmal lügt...." und die Ultra-Bewegung an sich hat sich mit der Dämonisierung der Polizei und einer sehr häufig absolut nicht vorhandenen Fähigkeit zur Selbstkritik leider keinen Gefallen getan.

Wie schon geschrieben, ich kann den konkreten Fall nicht beurteilen - nur mal so an Denkanstoß: Da stehen sich zwei größere Gruppen auf einem Parkplatz gegenüber, vier Leute sind schon in einer handfesten Auseinandersetzung. Und dann soll man als von Außen dazukommender erkennen, dass das eigentlich ganz harmlos ist? Vielleicht sollte man auch mal selber reflektieren, wie so ein grölender Pulk wirken kann?

• Die Stellungnahme stimmt zu 100 % ,genug Augenzeugen die nichts mit der Szene zu tun haben waren Zeugen .Traurig nur das die Bietigheimer Polizei wenig bis sehr wenig Lust hatte Zeugen zu verhören .
    Traurig das so was vorkommt mit einem Polizei Oberguru der zuvor in Bad Canstatt tätig war .
    In meinen Augen wird das versagen der Polizei auf dem Rücken unserer 2 ausgetragen.

• Die Stellungnahme stimmt zu 100 % ,genug Augenzeugen die nichts mit der Szene zu tun haben waren Zeugen .Traurig nur das die Bietigheimer Polizei wenig bis sehr wenig Lust hatte Zeugen zu verhören .
    Traurig das so was vorkommt mit einem Polizei Oberguru der zuvor in Bad Canstatt tätig war .
    In meinen Augen wird das versagen der Polizei auf dem Rücken unserer 2 ausgetragen.

1.) Welcher Zusammenhang besteht mit der Polizei in Bad Canstadt?
    2.) Besteht bzgl. der markierten Aussagen ein Zusammenhang?
    3.) Waren die Zeugen Prospects?

• Jürgen1962

Die Antworten zu Frage 1 und 2 findest , wenn du die Stellungnahme bzw meinen Beitrag liest. Frage 3 versteh ich nicht

• Im Prinzip die gleiche Scheisse wie beim Fußball:

Haben die eigenen Pyro und Bengalos ist es eine tolle Show.
    Habens die anderen sind es Hooligans und es ist kriminell und lebensgefährlich.

Machen die eigenen Randale ist es eine tolle Unterstützung.
    Machen´s die anderen, sind es Verbrecher.´

Und die Polizei soll nicht nur den Schiedsrichter, sondern auch den Sozialarbeiter mimen.

• Warum musste der Link ausgerechnet hier landen?

Mit der Sachlage setzt sich doch hier eh kaum einer auseinander bzw. liest es eh nicht (bis zum Ende).

Am besten die letzten zwei Seiten löschen und gut ist...

• Die Darstellung des Ablaufs scheint wohl recht gut zu passen, was mich aber daran stört, ist dass der Polizei alleine der schwarze Peter zugeschoben wird.
    Es ist auch für mich unverständlich, dass bei diesem Spiel die Polizei nicht frühzeitig vor Ort war. Ein Fehler, den man eigentlich aufarbeiten müsste und ich hoffe, dass man intern bei der Polizei daraus seine lehren zieht. Diese Spiel gab es ja nicht zum ersten mal und es ist auch schon deutlich besser gelaufen mit der Polizeipräsenz.

Was mich aber an der Darstellung richtig ärgert ist, dass es der Steelers GF offensichtlich schafft, diese Streiterei zu schlichten und all die anderen ach so friedliebenden Fans das nicht schaffen bzw. nicht wollen. Genau diese schweigende Mehrheit ist es aber, die eine Mitschuld daran trägt, wenn durch ein paar Durchgeknallte ein schlechtes Bild entsteht. Man bringt Trommeln und Fahnen in Sicherheit und schafft es nicht, 4 Streithähne zu trennen? Tut mir leid, aber da die Schuld ausschließlich bei der Polizei zu suchen ist zu einfach.

• Ach so - ohne Anwesenheit der Polizei ist man also nicht in der Lage sich friedlich und zivilisiert zu verhalten?
    Komisch, dass das 99% der Stadienbesucher gelingt, auch wenn sie aus unterschiedlichen Fanlagern sind.

• Eben......99%..... Ausnahme der Kindergarten auf beiden Seiten.....
    Und als Schwenningen noch in der 2. Liga war und zu Besuch kam war das keinen deut anders.....

Und wo ist dann das Problem, wenn der Kindergarten auf beiden Seiten (im vorliegenden Fall je 2 Personen) dann mal eine Denkpause bekommt?

• Natürlich haben wir diese Idioten auch in Schwenningen - aber das beantwortet nicht die Frage.

guten Abend

Weil es schon seit je her so war, dass kleine beratungsresistente Minderheiten - egal wo - Vieles durcheinandergebracht haben und der Großteil muss dafür büßen !!!
    Und genau das wird man nie àndern können @Lone Wolf
    Und man wird immer was finden um das Tun der Minderheit einigermaßen zu erklären
    Deswegen ist es müßig auch darüber in die Haare zu bekommen, denn schlussendlich ist immer jeder unschuldig

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Dezember 2015 um 00:18)

• @Kanzler
    Du hast mit Deinen Ausführungen vollkommen recht.....
    Hier schreiben Leute die keine Ahnung vom Umfeld, von den Ereignissen, noch von den Zusammenhängen haben....
    Hier wurde nicht von der Polizei in Bad Canstatt geschrieben.....
    Lass mal das Revierderby Schalke gegen Dortmund ohne Polizei stattfinden, dann findest die auch niemanden mehr der die Streihähne trennt.....
    @Eishockey_Liebhaber hat vollkommen recht....
    Weiter werde ich dazu nicht mehr Stellung nehmen....

• Falls es sich so zugetragen hatte wie beschrieben und ich zweifle nicht daran dann ist das natürlich sehr bitter für die Beteiligten. Ich verstehe auch das die Fanclubs hier an dieser Stelle zusammenhalten und das Spiel boykottieren aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist dann müsste man zb auch den Sonderzug boykottieren weil die Gesperrten ja auch in Frankfurt sicherlich nicht ins Stadion dürfen, oder?

• Ich habe mir diese elend lange Stellunmgsnahme durchgelesen und habe zwei Anmerkungen:
    1) Wieso kommt es zu Auseinandersetzungen, nur weil keine Polizei da ist? Wenn doch alle Gruppen so friedlich sind, wären die anderen doch abgeblitzt. Wenn niemand zurück"haut", passiert doch selten was. Ich bin schon oft mit gegnerischen Fans zusammengetroffen und es ist noch nichts passiert. Wieso dann da?

2) So ein Boykott ist schlicht der Versuch einer Erpressung! "Wenn die nicht wieder reindürfen, habt ihr 400 Zuschauer wneiger". Erpressung. Punkt, Aus. Und sich dann noch bei der Mannschaft entschuldigen, aber es muss ja sein.... Ganz hart geschrieben: Fans wollt ihr sein? Krawallverursacher mit Geltungssyndrom seid ihr!

• Der Boykott hat doch nichts mit den Steelers oder sonstigem zu tun.
    Man könnte es Selbstschutz nennen.In HN sind Probleme programmiert:
    Eine Tribüne für beide Gruppierungen
    Ein Raucherbereich
    Ordner
    Polizisten die nur drauf warten

Ratzfatz biste dabei , willkürlich .Gab genug Beispiele die letzten Jahre , Anzeigen,Verbote, Geldstrafen gegen Personen die weder was Mit Fanclubs,etc zu tun haben.Vernünftige Leute die zur falschen Zeit am falschen Platz waren.
    Gehts halt heut abend aufn Sternlesmarkt, dem Nachwuchsstand unterstützen.
    Denen die nach HN gehn viel Spass,unterstützt das Team und lasst euch nicht provozieren.Wenn die aktive Szene nicht da ist zum angreifen kann es schnell gehn das man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
    Auf 3 Punkte und auf den Derbysieg

• 2) So ein Boykott ist schlicht der Versuch einer Erpressung! "Wenn die nicht wieder reindürfen, habt ihr 400 Zuschauer wneiger". Erpressung. Punkt, Aus. Und sich dann noch bei der Mannschaft entschuldigen, aber es muss ja sein.... Ganz hart geschrieben: Fans wollt ihr sein? Krawallverursacher mit Geltungssyndrom seid ihr!

so hart würde ich das nicht ausdrücken, aber: wem schadet es denn am Meisten, wenn diese kolportierten 400 Fans fehlen?

1. der Mannschaft weil weniger Unterstützung,
    2. dem Verein weil Mindereinnahmen

Wenn das also eine Protestaktion gegen die Polizei werden soll, wird das Ziel nicht erreicht werden, weil die interessiert es einen Dreck.

• Ich habe mir diese elend lange Stellunmgsnahme durchgelesen und habe zwei Anmerkungen:
    1) Wieso kommt es zu Auseinandersetzungen, nur weil keine Polizei da ist? Wenn doch alle Gruppen so friedlich sind, wären die anderen doch abgeblitzt. Wenn niemand zurück"haut", passiert doch selten was. Ich bin schon oft mit gegnerischen Fans zusammengetroffen und es ist noch nichts passiert. Wieso dann da?

Find ich absoluten Blödsinn sorry, wenn jemand auf dich einprügelt schlägst du nicht zurück und hoffst darauf dass er von selber aufhört, vor allem wenn du bei dem Angreifer verhasst bist?

So ein Unschuldsgetue kotzt mich an , die Gruppe ist bekannt, allein im Zusammenhang mit unserem Verein weiß ich 3-4 Vorfälle.

• Nein, dann erwarte ich, dass 1-19 meiner Mitkupamen mir helfen und ihn einfach nur fixieren. Wenn dazu alle zu blöd sind, dann sind se am Ende selber Schuld wenn sie für Mittäter gehalten werden.