Bietigheim Steelers 2015/16

  • Leider wirft die LA-Arie der gesamten Liga jetzt Knüppel zwischen die Beine

    Da wiederspreche ich dir ab heftig !
    Nehme einmal das Beispiel Handball.
    Wieviele Vereine sind da in den letzten Jahren über den Jordan gegangen..
    Nein nicht in den unteren Ligen, sondern in Liga 1 + 2, oder respektive Vereine die nach dem Aufstieg gleich wieder abgestiegen sind, und dann Insolvenz anmelden mussten.
    Wie oft ist die TUSEM Essen schon den Bach runter ?
    Da ist Eishockey Kinderfasching was dies betrifft !

  • Da wiederspreche ich dir ab heftig !Nehme einmal das Beispiel Handball.
    Wieviele Vereine sind da in den letzten Jahren über den Jordan gegangen..
    Nein nicht in den unteren Ligen, sondern in Liga 1 + 2, oder respektive Vereine die nach dem Aufstieg gleich wieder abgestiegen sind, und dann Insolvenz anmelden mussten.
    Wie oft ist die TUSEM Essen schon den Bach runter ?
    Da ist Eishockey Kinderfasching was dies betrifft !

    Falscher Ansatz, sind grundsätzlich verschiedene Sportarten mit gänzlich unterschiedlicher Aussendarstellung, Infrastruktur und leider auch Wahrnehmung nach außen. Man kann / sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Handball hat ganz eigene strukturelle Probleme: die ersten 5 - 6 BuLi-Mannschaften werden wahrgenommen, international leidet sogar das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit der Nationalmannschaft, im Europapokal / CL gabs durchaus beachtliche Resultate über die letzten Jahre. Der Rest versucht sich in der BuLi über Wasser zu halten, oder aber es kommt bei waghalsigehn Transaktionen der Kollaps - Großwallstadt als Traditionsverein ist so ein Beispiel.

    Das hat aber alles nix mit meiner Eishockey-bezogenen These zu tun, dass das seltsame Finanzgebahren in LA nicht schädlich für das Wachstum und die bis dato recht positive Aussendarstellung der DEL 2 wäre - und da wird's auch schwierig, mich von etwas anderem zu überzeugen, schon gar einen Querfeldeingalopp zu anderen Sportarten.

  • da ja nicht jeder fb nutzt paar Infos die Karten Kontrolle Ege Trans block bleibt erhalten desweitern wirds einen 2 eingang geben Gegengerade und man verhandelt zusammen mit den Handballern ob die Stadt Bietigheim die kosten für die VVS überniehmt . Das würde vorallem mein spezieller freund oli freuen .

    Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (14. Juli 2015 um 15:04)

  • Habt Ihr jetzt alle genug gestichelt? Egal ob hier oder in Facebook! ES GEHT EINEM AUF DIE NERVEN!

    Also manchmal hab ich das Gefühl, das ich es oft nicht mit erwachsenen Leuten zu tun hab, sondern mit Kinder die immer einen doofen brauchen!

    Aber zurück zum Thema Bietigheim:
    Wenn man den Zuschauerschnitt nochmal deutlich steigern will und die Parkplatz Situation am Stadion entlasten will ist es der beste Weg.
    Dagegen finde ich die Blockkontrollen nicht schlecht, aber irgendwie hab ich das Gefühl das dieser Einschnitt noch zu Problemen führt.

  • Da ja nicht jeder Facebook nutzt, hier paar Informationen: Die Karten-Kontrolle am EgeTrans-Block bleibt erhalten. Des Weitern wird es einen zweiten Eingang an der Gegengerade geben und man verhandelt, zusammen mit den Handballern, ob die Stadt Bietigheim die Kosten für den VVS übernimmt . Das würde vor allem meinen speziellen Freund Oli freuen.

    Nur falls sich jemand für den Inhalt interessiert hat, so versteht man es auch.

    Zweiter Zugang ist sehr gut. Ebenso nützlich wäre es, dass man die ganzen Notausgänge auch als Ausgang benutzt. Zumindest auf der Seite des Heimblocks führen diese ja direkt auf den Parkplatz.
    Blockkontrollen finde ich okay. Ist halt ein bauliches Problem der Halle, dass es keinen extra Zugang zu den Stehplätzen gibt.
    Und es wurde schon teilweise sehr krass ausgenutzt, als auf die Kontrollen verzichtet wurde. Wenn sich da nicht jeder selbst der nächste gewesen wäre, bräuchte man keine Kontrollen.

    VVS wird interessant. Habe aber gewisse Zweifel, dass das wirklich genutzt wird. Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Kann auch gut sein, dass dies ein wichtiger Baustein ist, um mehr Leute aus Ludwigsburg und dem Stuttgarter Raum nach Bietigheim zu bringen. Für Umsonst wäre es auf jeden Fall gut :D

  • Hallo nach Bietigheim

    Was auch noch ein Grund für die Euphorie bei Euch ist. Die Infrastruktur stimmt. Allein das super neue Stadion ist viel, viel wert. Da haben dieVerantwortlichen einen prima Job gemacht. Wenn ich da an die Ravensburger Holzkiste denke! Da wurde viel Geld verbraten und es kam so ein Stadion dabei rum.

    Gruß aus Ravensburg

    Das sollten die Verantwortlichen Stadionplaner in Kaufbeuren mal beachten.

  • Das sollten die Verantwortlichen Stadionplaner in Kaufbeuren mal beachten.

    Ich denke ihr werdet schon ein tolles Stadion bekommen. Soll ja das aus Weißwasser als Maßstab genommen werden und auch die Architekten sind die selben.

    Was ich nur denke, es könnte ein fast identisches Abbild werden, was ich aber nicht hoffe. Soll ja nicht überall gleich aussehen.

  • Das sollten die Verantwortlichen Stadionplaner in Kaufbeuren mal beachten.


    Soo überragend toll ist unsere neue Halle leider auch wieder nicht.
    Klar, wenn man sie nur ein oder zwei Mal pro Saison sieht, ist die klasse. Vor allem im Vergleich mit einigen anderen Halle in der Liga.

    Aber...

    • absurde Brandschutzbestimmungen (Nebelmaschine? Niemals!)
    • mangelnden Platz im Umlauf (schonmal versucht in der Drittelpause an einem Essensstand vorbeizulaufen?)
    • Foyer darf nicht für irgendwas genutzt werden (Infostand eines Sponsors? Fanartikel? Niemals!)
    • keine Blocktrennung im Stehplatz-Bereich (wir haben einen 750 Plätze umfassenden Gästeblock!)
    • teilweise katastrophale Soundanlage (Diese kommt komplett ohne Bass aus, klingt halt schei...)
    • überall nur kahler Beton (ja, auch Kabinen, Geschäftsstelle, alles nur Sichtbeton)
    • dunkler, versteckter Fanshop
    • barrierefreier Zugang nur über Umwege (nicht ausgeschildert, man muss sich durchfragen)
    • Zugang von Kabinen zur Spielerbänken geht teilweise nur übers Eis (Nachwuchskabinen) oder auch direkt "durch" den Fanblock des Gegners ("McPherson-Fan-Schlag-Allee").
    • relativ flache Tribünen (dadurch ist man in den hinteren Reihen schon relativ weit weg)
    • keine Verdunkelung möglich (Spiele um 17 Uhr sorgen schon mal dafür, dass ein Goalie direkte Sonne im Gesicht hat...)
    • keine Möglichkeit zur Erhöhung der Kapazität (Runde Bauweise, einfach ne Wand nach hinten ziehe und Dach anheben, wie bei der alten Halle, geht nicht)
    • usw.

    Ja, es hätte alles sehr viel schlimmer kommen können (erster Anlauf Augsburg, Heilbronn,...) und letzten Endes besser eine neue Halle mit Mängeln, als Amateur-Hockey vor 300 Leuten in der alten Halle. Dennoch hat man meiner Meinung nach viel Potential verschenkt

  • Erstmal zum Stadion:
    Das Stadion ist eigentlich echt schön aber die Mängel die Dome aufgezählt hat kann man nicht weg reden.
    Was mich von Anfang an gestört hat ist die zu geringe Berücksichtigung der Stehplätze für den Heimblock! Wer gemeint hat das 800 Plätze genug sind wird sich jetzt wundern. Sowas nennt man einfach Fehlplanung! (Auch wenn ich verstehen kann das Sitzplätze zum verdienen besser sind.)

    Jetzt zum VVS:

    VVS wird interessant. Habe aber gewisse Zweifel, dass das wirklich genutzt wird. Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Kann auch gut sein, dass dies ein wichtiger Baustein ist, um mehr Leute aus Ludwigsburg und dem Stuttgarter Raum nach Bietigheim zu bringen. Für Umsonst wäre es auf jeden Fall gut

    Ich denke schon das es genutzt werden wird, sollte es wirklich kommen.
    Man muss bedenken das man im Umkreis von 30km die Städte: Stuttgart,Waiblingen,Vaihingen,Ludwigsburg,Backnang und selbst Heilbronn (Ja ich weis Heilbronn aber selbst von dort kommen Fans).

    Jetzt nur mal ne Aufstellung: Fahrzeiten von den einzelnen Städten:
    Stuttgart-Bietigheim: 25 min Fahrzeit mit der S-Bahn dazu kommen noch Regionalbahnen.
    Waiblingen-Bietigheim: 43 min Fahrzeit mit der S-Bahn dazu kommen noch Regionalbahnen
    Vaihingen-Bietigheim: 14 min Fahrzeit mit Regionalbahn gibt soviel ich weis auch eine S-Bahn in die Richtung.
    Ludwigsburg-Bietigheim: 7 min Fahrzeit mit der S-Bahn dazu kommen noch Regionalbahnen
    Backnang-Bietigheim: einmal 1Std und 6 min Fahrzeit (Über Stuttgart) und einmal 50 min über Marbach dazu kommen noch Regionalbahnen.
    Esslingen- Bietigheim: 50 min Fahrzeit mit S-Bahn dazu noch Regionalbahn
    Heilbronn-Bietigheim: 20 min Fahrzeit mit dem Regionalexpress

    Jetzt noch schnell die Endhaltpunkte der S-Bahnen:
    Weil der Stadt-Bietigheim 50 min Fahrzeit mit der S-Bahn
    Herrenberg-Bietigheim: 1 Std. 6 min Fahrzeit mit der S-Bahn
    Filderstadt-Bietigheim: 1 Std 1 min Fahrzeit mit der S-Bahn
    Plochingen-Bietigheim: 57 min Fahrzeit mit der S-Bahn
    Schorndorf-Bietigheim: 1 Std und 5 min mit der S-Bahn

    Ich denke da gibt es bestimmt noch ein ordentliches Potenzial an eventuellen Fans oder Zuschauern.
    Was halt gemacht werden muss/sollte ist halt dann Werbung an verschiedenen Orten, eventuell könnte man mit Rene Schoofs in Esslingen auf Werbetour gehen.... Sind alles nur Ideen und wenn man die Chance bekommt das die Stadt unterstützt muss man es nutzen!! Ist ja bei den Handball Verein nicht anders.

  • Alles schön und gut. Aber wie weit muss ich dann vom Bahnhof (S-Bahn, Regionalbahn) noch bis zum Stadion laufen (oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen)? Ich kenne Euer Stadion. Mir gefällt es sehr gut. War aber mit dem Auto dort, habe also direkt neben der Halle geparkt.

    Gruß aus Dresden.

  • Brandschutzbestimmungen: Kenn ich mich nicht besonders gut mit aus da ich nicht bei der Feuerwehr bin, allerdings sind doch diese Landessache, oder?

    Platz im Umlauf: Geb ich dir völlig recht - da wäre es schon sinnvoll wenn der mittlere Kiosk zumindest mal Getränke ausschenken würde. Eventuell könnten damit die äußeren Kioske entlastet werden.

    Nutzung des Foyers: Hat das nicht auch mit den Brandschutzbestimmungen zu tun?

    Blocktrennung: Geb ich dir recht - Eine Starre Barriere in der Mitte des Blocks könnte helfen.

    Soundanlage: Ich habe mal gehört das dies nicht so an der Anlage selber liegt als viel mehr an dem der Sie bedient. Ob da was dran ist weiß ich nicht aber was ich weiß ist halt das man durch ein paar schlechte Soundeinstellungen auch eine Topanlage sch.... klingen lassen kann.

    Kahler Beton: Ich hab mal in der Bietigheimer Zeitung gelesen das es so gewollt war.

    Fanshop: so oder so ein um Ellen besserer Fanshop als der alte und auch über die Halle erreichbar.

    Kabinenzugänge: Das der Nachwuchs übers Eis muss ist doch nicht wirklich schlimm. Schon gar nicht wenn man weiß was für Zustände in der alten Halle für den Nachwuchs geherrscht hatten. Bei den Spielern ist es doch so das wir Fans damals die Seiten wechseln wollen, oder?

    Tribünen: Kann ich nicht bestätigen. Ich bin selbst Sitzplatz DKler und ich sitz auch weiter oben und ich finde man sieht alles super. Vergleich das mal mit anderen Stadien in der Liga.

    Verdunkelung: Ist erstens nachrüstbar und zweitens sicherlich nicht so wichtig. Wüsste jedenfalls nicht wann ein Tor wegen Sonnenblendung gefallen sein sollte. Im Herbst/Winter ist es meist eh ziemlich Duster nach 17:00 Uhr

    Kapazität: Die Grösse ist Optimal aus meiner Sicht und es wird auch keine Vergrösserung nötig sein - wir können froh sein wenn die Schnitt permanent auf Play-Off Niveau liegen würde. Ingolstadt hat in etwa die gleiche Kapazität und ist ja auch Meister damit geworden ;)

  • Wie gesagt: Um Welten besser als die alte Halle und auch besser als diverse andere relativ neuen Hallen. Da in ich voll und ganz bei dir.
    Und die Unzulänglichkeiten sind ja bei weitem nicht dramatisch. Es ist Jammern auf hohem Niveau, gebe ich ja zu. :)

    Nur mit der neuen Halle werden wir die nächsten 30, 40, 50 Jahre auskommen (müssen). Und da hätte ich persönlich eben "mehr" gewünscht.

    Und zum Brandschutz: Bei Handball-Spielen ist der Brandschutz nicht mehr so extrem. Da wird der mittlere Kiosk für alles mögliche genutzt, da wird das Foyer genutzt, da wird der Umlauf vollgestellt, etc. Aber gut, solange nichts passiert, ist es einfach darüber zu meckern, dass der Brandschutz zu extrem ist.

    Verdunkelung wurde ja zum Teil bereits nachgerüstet. Die Halle ist aber eben durch diese Unzulänglichkeit auf gar keinen Fall für Konzerte o.ä. nutzbar. Verschenkte Chance.

    Kabinenzugänge: In eigentlich allen größeren Arenen befindet sich der Zugang zu den Spielerbänken direkt an eben diesen Spielerbänken. Oder dazwischen. Da ist es vollkommen egal, welche nun die Heim- ist und welche die Auswärts-Bank, weil der Weg von den Kabinen der gleiche ist. Bei uns ist es, durch die Lage der Heim-Kabine, baulich festgelegt, welche Seite die Bank des Heimteams hat. Und das führte ja auch zu dem Unmut bzgl. Seitenwechsel. Und nein, der wurde nicht von den Fans gewünscht ;)

  • Ich kenne diese Problematik nur zu gut. Wir haben ein von den meisten Gästefans als toll beschriebenes Eisstadion bekommen. Auch ich finde die Atmos sensationell, aber auch wir haben enorme Vorgaben, die für Kopfschütteln sorgen...

    Zwecks Übersichtlichkeit habe ich meine Anmerkungen im Vergleich zum Stadion in Schwenningen mal eingefärbt :)



    Alles in Allem ist eure Halle sehr gelungen und die meisten der angesprochenen "Fehler" sind einfach sehr teuer. Foyer größer heisst höhere Baukosten etc.

    Ich sage einfach mal, dass 70 Prozent der DEL2-Clubs gerne so ein Stadion hätten!

  • Alles in allem kann man mit dem neuen Stadion sehr gut Leben!
    Ich kann immer noch nicht wirklich verstehen wieso man bei Gästeblock nicht einfach eine Trennung anbringen kann.
    Klar kann man gegen Heilbronn oder bei anderen Situationen zum Beispiel Sonderzug die Trennung aufheben. Aber sonst würde eine Trennung durch aus Sinn machen. Vor allem wenn es tatsächlich einen weiteren Eingang auf der Gegenseite gibt.

  • Jammern über die neue Halle ist wirklich jammern auf sehr hohem Niveau. Klar kann man alles verbessern, aber es ist letztendlich immer eine Kostenfrage und für einen 1m breiteren Rundgang wären schnell mal wieder ein paar Hunderttausend Euros weg gewesen.

    Die Ausstattung mit Sichtbeton ist derzeit der letzte Schrei. Ich finde das so hässlich, aber alle Architekten wollen das hat ja letztendlich auch was mit den Kosten zu tun.

    Der einzige nicht dem Budget geschuldete Nachteil ist die miserable Audioanlage, die aber schonmal nachgbessert wurde und jetzt schon deutlich besser ist. Es gibt aber eben auch physikalische Gesetzmäßigkeiten, die man nicht außerkraft setzen kann.

    Die Halle ist zwar als Multifunktionsarena gedacht, aber bei Umbaukostenm von etwa 15.000€, überlegt man sich eben, ob man nicht gleich nach Ludwigsburg geht. Eis und andere Veranstaltungen vertragen sich einfach nicht wirklich.

  • Die Halle ist zwar als Multifunktionsarena gedacht, aber bei Umbaukostenm von etwa 15.000€, überlegt man sich eben, ob man nicht gleich nach Ludwigsburg geht. Eis und andere Veranstaltungen vertragen sich einfach nicht wirklich.

    Dafür wurde diesen Sommer ja eine neue Bande installiert. Damit ist der Umbau wesentlich schneller und damit auch wesentlich günstiger zu Bewerkstelligen.
    Dieser Mangel wurde erkannt und behoben :thumbup:

    immmi: danke. Ist wohl überall mehr oder weniger das selbe. Aber wie bereits nun mehrfach erwähnt: wir jammern auf sehr hohem Niveau. Aber wo kämen wir denn da hin, wenns nix zu meckern gäbe? :D