• Es ging definitiv nicht nur um diese 6 Bürgschaften, wozu braucht die DEL denn sonst 4 Wochen zur Prüfung?
    Ich finde es OK, wenn zusätzliche Faktoren geprüft werden, was ich Mist finde ist, dass das Ganze durch diese Geheimniskrämerei wieder den Anschein von Intransparenz und Mauschelei bzw. Willkür bekommt.

• Also ich hab jetzt mit einigen gesprochen und es war wohl wirklich ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Respekt an dieser Stelle auch ganz ausdrücklich an die Adresse von Ralph Bader, der sich voll in die Bresche gehauen hat.

Was genau jetzt der Umstand war, dass es am Ende nochmals ziemlich knapp wurde, hat mir aber keiner gesagt und da halten sie sich einheitlich bedeckt. Ist auch okay so. Ich hab aber herausgehört, dass es tatsächlich um eine sehr kurzfristig zurückgezogene Bürgschaftszusage gehandelt hat. Bei welchem Standort, wo, wie, warum- keine Ahnung.

Auch interessant: sieht wohl bei allen DEL2- Ligisten gut aus, was die Finanzen betrifft.

Ich bohre da jetzt auch nicht nach, weil ich es im Grunde sehr begrüße, dass man so einheitlich auftritt und Meldungen nur noch unisono rausgegeben werden. So muss das auch sein.

• Früher gab es das 9000 Punkte Programm, mit
    1 Punkt pro Stehplatz,
    2 Punkte für Sitzplatz
    Zusatzpunkte für Videowürfel etc.

Ich weiß nicht, ob das noch gilt.

Zusätzlich werden Arbeitsplätze für die Medien und Räume für Pressekonferenz etc. gefordert.

• Dieses Programm gibt es immer noch, mit Erleichterungen für die Aufsteiger.

Im September 2015 vereinbarten DEL und die neue zweite Liga DEL2, unter gewissen Voraussetzungen den Aufstieg in die DEL ab 2017/18 wieder einzuführen. Die Vereinbarung sieht vor, dass das Stadion des Aufsteigers in die DEL im ersten Jahr 6000 Punkte erreichen muss, in der zweiten Saison nach dem Aufstieg müssen 7000 Punkte erreicht werden.

• Gerade beim SC Riessersee, den die EHN ja explizit im Februar genannt hat, fällt mir ein berechtigtes Interesse durchaus schwer darzustellen. Bader für die Gemeinschaft der DEL2? Respekt, wenn es so wäre, kann ich mir aber beim besten Willen alleine nicht vorstellen.

Naja natürlich war man zu damals nicht vom Konzept DEL2 überzeugt. Allerdings wurde man ja eines besseren belehrt und der Auf-/Abstieg war ja eines der Themen weswegen man skeptisch war.
    Also find ich es durchaus wichtig, dass man sich da selbst beteiligt um diesen "Missstand" zu beseitigen.
    Was wiederum gut zu folgender Aussage passt ;)

Respekt an dieser Stelle auch ganz ausdrücklich an die Adresse von Ralph Bader, der sich voll in die Bresche gehauen hat.

Die 9000 Punkten packen wir dank der Größe ja eh locker...zum Glück zählen die leeren Plätze im Stadion ja auch dazu :thumbsup:

• Was gibt es da zu Lachen? In der Freiburger Halle fanden schon DEL-Spiele statt. Was man von Eurem überdachten Freiluftstadion nicht behaupten kann.

Gruß

• Im Fall Bader ist es nicht nur eine solidarische Rolle, ich denke das dabei auch ein Zeichen gesetzt wird, was vor allem die Sponsorensuche erleichtern soll.
    Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, ohne die Leistung zu schmälern.

• Die sechs Mannschaften, die per Bankbürgschaft bewiesen haben, dass sie sich eine DEL Lizenz leisten können wurden gefunden. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die DEL bei ihrer Bewertung die gestellten Anforderungen an die Spielstätten ausklammert. Zumindest wird sie unmittelbar nach der Überprüfung der Finanzen auch dieses Thema genau unter die Lupe nehmen. Und da wird es in Summe nicht viel helfen, dass es potentiell 8 geeignete Standorte gibt.

Bietigheim, Bremerhaven, Kassel und Riessersee haben mind. 9000 Punkte.

Laut Wikipedia:
    hat Ravensburg 2230 Stehplätze + 1070 Sitzplätze (X 2), macht 4460 Punkte
    und Heilbronn hat 3200 Stehplätze + 800 Sitzplätze (X 2), macht 4800 Punkte

Kommt bei denen noch was oben drauf (Videotechnik, VIP Bereich ...)? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass Ravensburg die 6000er Marke knackt.

Bei RO wird im Moment das Thema e. V. noch im Weg stehen. Die konnten vielleicht deshalb nicht kurzfristig einspringen.

• Was gibt es da zu Lachen? In der Freiburger Halle fanden schon DEL-Spiele statt. Was man von Eurem überdachten Freiluftstadion nicht behaupten kann.

Gruß

Genau....FANDEN statt. Nur war das Stadion zwischendrin von der Schließung bedroht und wurde-wie bereits erwähnt-vom Fassungsvermögen deutlich reduziert, musste bautechnisch abgestützt werden und befindet sich insgesamt in einem bedauernswerten Zustand. Das Freiburger Stadion WAR einst DEL-tauglich, ist jedoch mittlerweile meilenweit davon entfernt.
    Warum hast du eigentlich Kaufbeuren nicht mit aufgezählt? Da fanden EINST auch DEL Spiele statt. Im Nürnberger Linde-Stadion oder in der alten Ingolstädter Halle auch.

• Die sechs Mannschaften, die per Bankbürgschaft bewiesen haben, dass sie sich eine DEL Lizenz leisten können wurden gefunden. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die DEL bei ihrer Bewertung die gestellten Anforderungen an die Spielstätten ausklammert. Zumindest wird sie unmittelbar nach der Überprüfung der Finanzen auch dieses Thema genau unter die Lupe nehmen. Und da wird es in Summe nicht viel helfen, dass es potentiell 8 geeignete Standorte gibt.

Bietigheim, Bremerhaven, Kassel und Riessersee haben mind. 9000 Punkte.

Laut Wikipedia:
    hat Ravensburg 2230 Stehplätze + 1070 Sitzplätze (X 2), macht 4460 Punkte
    und Heilbronn hat 3200 Stehplätze + 800 Sitzplätze (X 2), macht 4800 Punkte

Kommt bei denen noch was oben drauf (Videotechnik, VIP Bereich ...)? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass Ravensburg die 6000er Marke knackt.

Bei RO wird im Moment das Thema e. V. noch im Weg stehen. Die konnten vielleicht deshalb nicht kurzfristig einspringen.

Ravensburg hat:

2150 Stehplätze = 2150 Punkte
    1150 Sitzplätze = 2300 Punkte
    118 Sitzplätze mobile Tribüne = 236 Punkte
    160 VIP Plätze Restaurant = 320 Punkte
    Videoleinwand = 1000 Punkte

macht also = 6006 Punkte

Heilbronn hat:

3200 Stehplätze = 3200 Punkte
    800 Sitzplätze = 1600 Punkte
    150 VIP Plätze = 300 Punkte
    Videoleinwand = 1000 Punkte

macht also = 6100 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Zefix (4. April 2016 um 19:07)

Gruß

wenn man die FSH unter Bestandsschutz einordnet :popcorn:

Aber die Kapazität wurde zwischenzeitlich zurück gefahren. Da geht nix mehr....

• Vor allem wurde soviel Baustahl in die Deckenkonstruktion reingeforscht, daß man Angst hat, jetzt stürzt die Decke erst richtig ein.
    Und den überzähligen Baustahl hat man in den "Hochsicherheitstrakt-Gästeblock" verbaut.

Aber nun ist sie ja bis 2020 für tauglich befunden worden.

• WSW hat auch ein del taugliches Stadion... zu mal das eh eine Milch machen Rechnung hier alles ist..

Weißwasser hat insgesamt 3.050 Plätze, die sich ungefähr gleichmäßig auf Steh- und Sitzplätze verteilen. Das macht also:

1.575 Stehplätze x 1 Punkt = 1.575 Punkte
    1.575 Sitzplätze x 2 Punkte = 3.050 Punkte

macht also zusammen 4.625 Punkte, ob Videotechnik vorhanden ist weiß ich nicht. Das wären nocheinmal 1.000 Punkte, womit das Stadion allerdings immer noch unter den geforderten 6.000 Punkten bleibt.