• das Ding heißt Bankbürgschaft, weil die Bank demjenigen der diese Bürgschaft haben will bescheinigt, dass er für den gebürgten Betrag kreditwürdig ist bzw dass sie ihm diesen Kredit einräumt, wenn die Bürgschaft gezogen wird. Nicht die Bank bürgt, sondern eigentlich derjenige, der diese Bürgschaft bei der Bank beantragt - der muss der Bank im Auszahlungsfall nämlich diesen Kredit dann abzahlen. Die Lizenz an sich ist der Bank doch völlig egal, sie hält sich an die Sicherheiten auf Grund derer sie dem Antragsteller die Bürgschaft (eigentlich also den Kredit) eingeräumt hat.

Für die Bank ist diese Bürgschaft also praktisch wie die Einräumung eines Kredits und dafür erwartet sie vom jeweiligen Bürgen Sicherheiten (muss sie sogar per Gesetz). Und für diese Garantie, dass der gebürgte Betrag im Bürgschaftsfall dann von der Bank ausbezahlt wird, verlangt diese dann die Avalprovision + noch zusätzliche Gebühren
    Beispiel:
    https://www.ksn-northeim.de/firmenkunden/k…Fkonditionen%2F

Ob die Bank eine Eishockeyspielbetriebs GmbH (man achte auch auf die Höhe des Stammkapitals der betreffenden GmbH) für so kreditwürdig hält, dass sie ihr - zusätzlich zu den vielleicht schon geduldeten Miesen auf dem Geschäftskonto - einen Kredit von 800000 Euro einräumt?? Also wird schon jemand nötig sein, der bei der Bank für den Klub diese Bürgschaft beantragt (evtl einer oder mehrere Gesellschafter, Mäzene oder sonstige Eishockeyverrückte) und der Bank dafür mit seinem Vermögen gerade steht - vermutlich zusätzlich zu den Beträgen die dieser schon ohnehin für Eishockey bereit stellt.
    Solche Leute muss man allerdings dafür auch finden, was sicher nicht ganz so einfach ist.

Ob die Bank die Lizenz für die DEL als gültige Scherheit für einen Kredit anerkennen darf weiß ich allerdings nicht - müsste man mal eine Bank fragen - aber was ist beispielsweise, wenn im Pleitefall niemend diese Lizenz für 800000 Euro kaufen will? Oder garantiert dann die DEL die Auszahlung dieses Betrags?
    Auf jeden Fall fallen dann aber für den Antragsteller dieser Bürgschaft Kreditzinsen und Rükckzahlungsraten an - die vermutlich höher als die Avalprovision liegen (Zinsen können ja in absehbarer Zeiot auch wieder steigen).
    Ich kann da schon verstehen, dass es für die Klubs nicht ganz so einfach ist diese geforderte Bankbürgschaft der DEL vorzulegen. Genauso wie ich die DEL verstehen kann, dass sie diese Bürgschaft im Vorfeld fordert um im Aufstiegsfalls das Rumgeeiere um die Lizenzgebühr zu vermeiden.

• Also auf einer Veranstaltung der Liga wurde klar kommuniziert wie das Laufen soll.

Der Aufsteiger muss dem Absteiger die 800.000 Euro geben und der Absteiger hat diese zu erhalten. Hintergrund ist lt Ligenleitung auch, dass dieser Betrag bei den DEL Clubs als Gegenwert teilweise in der Bilanz steht.

So und damit ist ein Wert geschaffen worden der auch reell einlösbar ist. Auch wenn man Pleite ist gibt es dieses Geld und der jenige der hier vorrangig eingetragen ist, bekommt das Geld.

So wird sowas geregelt. Natürlich kann man diesen Wert nicht beleihen dann, da er ja zB der Bank gehört.

Auch immaterielle Wirtschaftsgüter wie Lizenzen, Patente etc können als Sicherheiten dienen. Ist ebenso relativ gängige Praxis.

Geht der Club Pleite und du findest kurzfristig niemand, dann spielt die DEL mit 13 Clubs und im Jahr drauf steigt einer auf und zahlt 800.000 und dann sind es wieder 14. wenn das geregelt ist, ist das genauso sicher oder unsicher wie ne Immobilie, solange diese nicht in Weiswasser steht.

• Hallo,

Die Banken bürgen für viele Dinge, die sie auch nicht gebrauchen können. Für Firmen (bei uns z. B. die Werften). Als Gegenwert kannst du dann das Auftragsvolumen nehmen. Was will also die Bank mit dem Auftrag bzw. mit einer Werft? Die kauft auch kein Schwein.

weisste was da die Bank von Firmen und Werften als Sicherheit nimmt..., in den meisten Fällen ihre Immobilien. Und da spielt meist die Höhe der Bürgschaft keine Rolle.
    Was hat so eine GmbH in der 2. Eishockeyliga als Sicherheit? Diese angedachte Lizenz ist doch nur fiktiv, die Banken arbeiten doch für sowas im Sofortbereich.
    Bei den GmbHs die keinen solventen Bürgen bekommen, müsste ein Patronat das übernehmen. Aber damit ist man wieder im Privatbereich.
    Tschau Weiss

• Zumindest ist damit die Mär vom Tisch, dass das diesmal eine einzigartige Chance ist:

Zitat

Auch wenn sich die erforderlichen sechs Klubs nicht bis zum 31. März finden, ist das für den 37-jährigen und die DEL2 kein Beinbruch. Dann würde sich das Verfahren um ein Jahr verschieben.

Auch wenn es im Fall von nur 4 oder 5 Bürgen für den Meister extrem enttäuschend wäre, wenn es nicht klappen würde: den Tod der DEL2 (wie im BiBi-Thread behauptet) kann ich da nicht erkennen.

• Grundsätzlich ja ganz praktisch, aber was da (zumindest bei der Android Version) an Rechten verlangt wird ist schon ziemlich heftig und unverschämt: Identität, Standort, Kamera, Fotos & Dateien, Telefonnummer und Anrufinformationen. Wird natürlich alles dafür benötigt damit man damit Spielstände und Tabellen anchschaun kann... Da bleib ich lieber bei der Browserversion

• Grundsätzlich ja ganz praktisch, aber was da (zumindest bei der Android Version) an Rechten verlangt wird ist schon ziemlich heftig und unverschämt: Identität, Standort, Kamera, Fotos & Dateien, Telefonnummer und Anrufinformationen. Wird natürlich alles dafür benötigt damit man damit Spielstände und Tabellen anchschaun kann... Da bleib ich lieber bei der Browserversion

geb ich dir in erster linie recht.
    allerdings kann man diese doch mit der neuesten android firmware manuel ausstellen.
    so mache ich das generell, auch bei dieser app.

sollte eine app dann doch irgendwas benötigen, dann kann man das wieder anschalten wenn man die jeweilige funktion in der app nutzen will ;)

• Interessant ist die Zahl zu Sprade TV

106.000 Buchungen bei 308 Spielen.

da kommt ein nettes Sümmchen zusammen. Ich hoffe das wir im falle eines Klassenerhalts aufspringen.

• geb ich dir in erster linie recht.
    allerdings kann man diese doch mit der neuesten android firmware manuel ausstellen.
    so mache ich das generell, auch bei dieser app.

sollte eine app dann doch irgendwas benötigen, dann kann man das wieder anschalten wenn man die jeweilige funktion in der app nutzen will ;)

Wo findet man diese Einstellungen?

• Interessant ist die Zahl zu Sprade TV

106.000 Buchungen bei 308 Spielen.

da kommt ein nettes Sümmchen zusammen. Ich hoffe das wir im falle eines Klassenerhalts aufspringen.

Das macht 344 Zuschauer pro Spiel und damit 1000 € pro Verein (bei den geäußerten Variante für 3€ pro Zuschauer an den Verein)
    Damit sind bei 26 Heimspielen knapp 26.000€ Zusammengekommen. Und die Playoffs kommen noch. Kann mir da den ein oder anderen Zuschauer bei sprade mehr vorstellen.

Damit ein dickes <3 chen in Richtung Kassel :)

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. März 2016 um 13:17)

• Ich denke auch dass nächste Jahr alle sprade haben werden. Zu mal ich denke dass die Investion für de Technik ziemlich schnell drin ist.
    Vorallem wenn sowieso die Kameras immer mitlaufen kann man es mMn auch direkt übertragen

• Ich denke auch dass nächste Jahr alle sprade haben werden. Zu mal ich denke dass die Investion für de Technik ziemlich schnell drin ist.
    Vorallem wenn sowieso die Kameras immer mitlaufen kann man es mMn auch direkt übertragen

Das stimmt war, trotzdem bin ich bei der HNA Haus- und Hof-Berichterstattung aus Kassel eher skeptisch. Heilbronn, sofern sie denn drinnen bleiben, ist scheinbar No Men-Land, da gibt es meist nicht mal Zusammenschnitte. Hoffnung habe ich aber bei Freiburg - natürlich auch, sofern sie denn drinnen bleiben...

Den Standort kann ich ja für die Routenbestimmung zu den Stadien noch nachvollziehen, aber der Rest ist mir etwas schleierhaft.
    Wird wohl Zeit mal Android 6 heranzuschaffen.

• Ich bin zwar i.d.R. kein großer Sprade-Schauer, aber jetzt kommen ja die Play-Offs (waren das Zeiten als man noch auf den Video-Text angewiesen war).
    Meiner Meinung nach sollte ein Sprade-Angebot über kurz oder lang zu den Lizensierungs-Vorschriften gehören. Wie die Standorte das ausgestalten, bliebe ihnen überlassen, Aufsteiger bekämen ein paar Monate Zeit zur Umsetzung.

Danke für den Hinweis, hab nicht aufgepasst. Das ist ja der Hammer!
    Habs natürlich sofort wieder deinstalliert.