• Da muss ich Klapper zustimmen. Mit einer eigentlichen Verzahnung hat es nicht wirklich was zu tun. Normalerweise sollten nur Unterlagen eingereicht werden und sie müssen dann auf dir Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Falls dann noch eine Bürgschaft zur Deckung des Etats notwenig ist, dann gibt es dies als Auflage. So geht es jedenfalls im Fußball.

Ich habe da noch nie gehört, dass vorab eine Bürgschaft hinterlegt wird, damit man sich für eine Liga höher bewerben darf. Das hat mit dem sportlichen Auf- und Abstieg eigentlich nichts zu tun. Was passiert, wenn es ein Überraschungsmeister gibt, der die Bürgschaft zu dem Zeitpunkt noch nicht hinterlegt hat? Gruß Franky

• Was passiert, wenn es ein Überraschungsmeister gibt, der die Bürgschaft zu dem Zeitpunkt noch nicht hinterlegt hat? Gruß Franky

guten Tag

kurz und knapp: Wir reden hier von Etat-Erhöhungen bei den Clubs von 1,2-3,0 Millionen auf 4,5 - 5 Millionen Euro
    Wer da dann die 800.000 Euro als Bürgschaft nicht mehr hat, entschuldige, was will der dann als Überraschungsmeister in der DEL, der kann doch schlußendlich nur sagen: Danke, schön war es, her mit dem Pokal, aber aufsteigen können wir uns nicht leisten
    und sollte es so kommen und dieser Verein kann das stemmen, dann wird es schon ein Möglichkeit geben, dass dieser Verein aufsteigt

Das jetzt im Moment ist doch eine rein forumstechnische irreale Diskussion, die Du da anzettelst ;)

gruß aus LA

• Da muss ich Klapper zustimmen. Mit einer eigentlichen Verzahnung hat es nicht wirklich was zu tun. Normalerweise sollten nur Unterlagen eingereicht werden und sie müssen dann auf dir Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Falls dann noch eine Bürgschaft zur Deckung des Etats notwenig ist, dann gibt es dies als Auflage. So geht es jedenfalls im Fußball.

Ich habe da noch nie gehört, dass vorab eine Bürgschaft hinterlegt wird, damit man sich für eine Liga höher bewerben darf. Das hat mit dem sportlichen Auf- und Abstieg eigentlich nichts zu tun. Was passiert, wenn es ein Überraschungsmeister gibt, der die Bürgschaft zu dem Zeitpunkt noch nicht hinterlegt hat? Gruß Franky

Bitte noch mehr Äpfel-/Birnen-Vergleiche. Dann schreibe ich auch wieder, daß auf die Bürgschaft verzichtet werden kann, sofern Gelbe und Rote Karten eingeführt werden.

• Ist auch schon geregelt was passiert, wenn genau 6 Mannschaften im März 2016 die Bürgschaft hinterlegen und einer dieser sechs 2016 oder 2017 in die Oberliga absteigt oder gar in die Insolvenz geht?

• Ist auch schon geregelt was passiert, wenn genau 6 Mannschaften im März 2016 die Bürgschaft hinterlegen und einer dieser sechs 2016 oder 2017 in die Oberliga absteigt oder gar in die Insolvenz geht?

Was hat das nun mit der Bürgschaft zu tun? Die Bürgschaft wird hinfällig und dieser Verein spielt nicht DEL. Und weiter? Das berührt sich doch nur, wenn der Verein auch gleichzeitig als MEISTER der DEL2 insolvent wird. Eine Bürgschaft sind ja keine 800.000€ Cash, die hinterlegt werden, sondern es eine Bankbürgschaft. Von bar steht nirgends was.

• Hallo zusammen

Jetzt haben die Chefs der beiden Profiligen eine Vereinbarung unterzeichnet, die unter gewissen Bedingungen, einen Auf- bzw. Abstieg zwischen diesen beiden Ligen regelt. Genaueres wurde noch nicht kommuniziert. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Und es wird schon wieder hinterfragt was passiert wenn. Und wenn der nicht kann was passiert dann. Wie wäre es wenn sich die Fans einfach mal freuen dass die beiden Ligen aufeinender zugehen. Und das einer der wichtigsten Punkte im deutschen Sport, nämlich Auf- und Abstieg, geregelt werden. Dieses wurde hier seitenweise gefordert. Jetzt ist man sich einig dass es ab einem gewissen Zeitpunkt wieder möglich ist. Und schon wird wieder diskutiert was alles schlecht ist.

Leute es ist gut. Und wenn es dann soweit ist gibt es bestimmt noch Ansatzpunkte genug. Also laßt mal gut sein. Freut Euch auf die neue Saison. Und harrt der Dinge die da kommen.

Gruß vom Sitzplätzler

• Und noch was für Klapper.

Glaub mir eins. Ravensburg ist nicht raus. Der Geschäftsführer weiß schon von was er spricht. Und an Dich die Bitte. Schaut erst mal dass Freiburg in der Liga bleibt. Schau Dich in Eurer Halle um. Und kümmere Dich nicht um Dinge die Du maximal vermuten kannst.

Gruß

• Bürgen oder Hinterlegen....macht das ein Unterschied???

Haben musst du sie bzw. jemand in deinem Umfeld.

Um uns brauchst dir keine Sorgen machen, DEL ist für uns sicher kein Thema....auch nicht 2018.

Diese Absichtserklärung ist nicht mehr Wert als wir bis jetzt schon haben.

• Die Suche nach dem Haar in der Suppe und nach den exotischsten Ausnahmefällen ist typisch deutsch. Das mit der Bürgschaft wird für einen einzigen Verein interessant und das ist der Meister.
    Ich es wird sich kein Club erlauben können, auf diese Bürgschaft zu verzichten. Es wäre mehr als fahrlässig, wenn man wegen so einer Formsache nicht aufsteigen könnte.
    Es wird also 14 Vereine geben, die versuchen werden diese Bürgschaft zu erhalten und bestimmt 12 davon werden es auch schaffen, sodass diese Formalität zu Beginn der Saison 17/18 recht schnell abgehakt sein wird.

• Frag halt mal in LA nach, die können dir ein Lied vom Unterschied singen, duck und weg.

@Maus
    Es ist doch völlig egal wenn einer samt der Bürgschaft absteigt oder Pleite geht.
    Diese Bürgschaft ist meiner Meinung nach zweckgebunden für die Kosten die für die Lizenz anfallen würden im Meisterschaftsfall. Nichts anderes, wirst nicht Meister kannst die Bürgschaft wieder haben oder bei keinerlei Veränderung für die nächste Saison verlängern.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige glauben jeder DEL2 Club überweist am Sasionanfang 800 000€ auf ein DEL Konto.

• Bürgen oder Hinterlegen....macht das ein Unterschied???

Haben musst du sie bzw. jemand in deinem Umfeld.

Das meinst du nicht wirklich ernst Klapper, oder? Diese Summe wird im Jahr des Aufstiegs bei jedem Verein da sein und die Euphorie über diesen aufstieg wird diese summe auch wieder locker einspielen. Wie es in den Jahren danach sein wir, steht auf einem anderen Blatt, aber an diesen paar Euros wird der Aufstieg ganz sicherlich nicht scheitern, bei keinem Verein.

• Er hat doch Recht! Hier kommen Argumente....Vergleich Eishockey zu Fußball....oder ab wann es um die Ananas geht.
    Wenn DAS ein Kriterium sein soll, dann dürfte die DHL (Deutsche Handball Liga) das letzte Drittel der Saison kaum noch spielen, weil es da für 2/3 von Beginn an fast nur um Selbige geht ebenso im Basketball. Und sogar in der Fußball Bundesliga könnten Vereine wie Bremen, Hoffenheim, Heertha usw. "voll unmotiviert" sen, weil nach oben und unten nix geht.

Saisonziel HSG Wezlar z.B.: Man ist glücklich, wenn man den "einstelligen Tabellenplatz" schafft.

• Das meinst du nicht wirklich ernst Klapper, oder? Diese Summe wird im Jahr des Aufstiegs bei jedem Verein da sein und die Euphorie über diesen aufstieg wird diese summe auch wieder locker einspielen. Wie es in den Jahren danach sein wir, steht auf einem anderen Blatt, aber an diesen paar Euros wird der Aufstieg ganz sicherlich nicht scheitern, bei keinem Verein.

na dann ist ja alles in Butter.....wie gesagt, für uns wird das keine Rolle Spielen, daher kann ich das Schauspiel mit Genuss beobachten.

P.S mit dem Aufstieg und Lizenzübernahme muß das Geld in Chash fliesen. Irgendwie was Bürgen was vielleicht mal gebraucht wird, is nicht.

• @Klapper

Sicherlich gehen mir die Argumente nicht aus. Allerdings habe ich diverse Male hinreichend erläutert, daß Beispiele aus dem Rundball nichts taugen. Und so oft man diese Scheinargumente benutzt, so oft werde ich, falls ich es nicht überlese, entsprechend antworten. Ansonsten empfehle ich dir Sitzplätzlers Kommentar.

• Jürgen1962. Das hat nicht mit Äpfel/Birnen zu tun. Warum muss das Deutsche Eishockey das Rad immer neu erfinden? Ich muss nur bei König Fußball vorbei schauen (oder als Liga mal dort in die Lehre gehen) und dann weis ich wie es funktioniert. Dort sind weit mehr Vereine aktiv und solche Probleme gibt es nur in den tiefsten Niederungen und nicht in den ersten 3 Ligen.

Eine Bankbürgschaft bekommst du nicht einfach mal so, sondern die musst du auch mit Fakten belegen. Dein Etat musst du stemmen können, das ist klar. Wenn du während der Saison pleite gehen solltest, dann werden die 800.000 Euro fällig. Das verstehe ich unter Bürgschaft. Das sie nur für den wirklichen Aufsteige zu hinterlegen sind und die anderen Vereine das Geld zurück bekommen ist in meinen Augen logisch. Sie müssen aber für den Aufsteiger faktisch schon da sein. Also muss ich nicht nur 4 Millionen, sonnern muss 4,8 Millionen zusammen bekommen. 4 Millionen kann ich benutzen und 800.000 liegen hoch und trocken. Trotzdem muss ich sie haben.

Ich habe in keiner anderen Liga gehört, dass ich vorab eine Bankbürgschaft hinterlegen muss, damit ich überhaupt mich bewerben darf. Was hat das mit einem sportlichen Aufstieg zu tun?

Wenn zum Beispiel im Fußball Sandhausen aufsteigen würde, dann wird denen nicht vorgegeben, wie hoch der Etat sein muss / darf, sondern sie geben ihre Zahlen / Etat ab und es wird geprüft, ob sie realistisch und tragbar sind. Dann bekommen sie halt kleinere Auflagen für das Stadion und bekommen auch dafür Zeit. Frag mal Darmstadt98 nach, die mit einer "Bretterbude" in der Bundesliga spielen dürfen. Warum geht es beim Eishockey nicht? Gruß Franky