• Wie es schon hier gesagt wurde, es ist jetzt Zeit, die Rahmenbedingungen zu schaffen. natürlich muss einer bereit sein, zu bürgen. Das mag vielleicht nicht überall ganz einfach sein. Dafür ist aber noch Zeit und vielleicht ist das der Grund, dass es nicht sofort den Aufstieg gibt. Finde ich auch gar nicht so schlecht. Man hat Zeit für die Hausaufgaben.

Und 6.000 Punkte lassen sich auch leichter erreichen als 9.000. Da entwickelt sich von selbst auch Druck auf die Hallenbetreiber. Wer mag schon dafür verantwortlich sein, dass der Club aus der Heimatstadt nicht aufsteigen kann. Und z. B. mit einem verbesserten VIP-Bereich oder verbesserter Infrastruktur kann ein Club sicher auch irgendwie ganz gut leben.

Das ganze sind jetzt aber nur die Vorbedingungen für die Verzahnung. Hinterher kommt ja noch die eigentliche Lizenzierung. Da muss dann noch mal echtes Geld (100.000? War doch mal so, oder?) hinterlegt werden. Auch nicht schlecht, wenn man da noch ein wenig drauf hinarbeiten kann.

Wettrüsten? Ja, die Etats werden mit Sicherheit bei den Aspiranten steigen. Aber hier wurde es ja schon gesagt: Es ist ja nicht die einzige Saison mit Aufstieg. Lassen wir FFM den Vortritt und dann balgen wir uns drum... :D

Schlimmer wäre es, würde es die letzte Saison sein. Ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was 2007/08 war... Aber letzte Aufstiegsmöglichkeit und drei haben sich verabschiedet. Zumindest bei Essen würde ich es vermuten.

• Wie es schon hier gesagt wurde, es ist jetzt Zeit, die Rahmenbedingungen zu schaffen. natürlich muss einer bereit sein, zu bürgen. Das mag vielleicht nicht überall ganz einfach sein. Dafür ist aber noch Zeit und vielleicht ist das der Grund, dass es nicht sofort den Aufstieg gibt. Finde ich auch gar nicht so schlecht. Man hat Zeit für die Hausaufgaben.

Und 6.000 Punkte lassen sich auch leichter erreichen als 9.000. Da entwickelt sich von selbst auch Druck auf die Hallenbetreiber. Wer mag schon dafür verantwortlich sein, dass der Club aus der Heimatstadt nicht aufsteigen kann. Und z. B. mit einem verbesserten VIP-Bereich oder verbesserter Infrastruktur kann ein Club sicher auch irgendwie ganz gut leben.

Das ganze sind jetzt aber nur die Vorbedingungen für die Verzahnung. Hinterher kommt ja noch die eigentliche Lizenzierung. Da muss dann noch mal echtes Geld (100.000? War doch mal so, oder?) hinterlegt werden. Auch nicht schlecht, wenn man da noch ein wenig drauf hinarbeiten kann.

Wettrüsten? Ja, die Etats werden mit Sicherheit bei den Aspiranten steigen. Aber hier wurde es ja schon gesagt: Es ist ja nicht die einzige Saison mit Aufstieg. Lassen wir FFM den Vortritt und dann balgen wir uns drum... :D

Schlimmer wäre es, würde es die letzte Saison sein. Ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was 2007/08 war... Aber letzte Aufstiegsmöglichkeit und drei haben sich verabschiedet. Zumindest bei Essen würde ich es vermuten.

Essen hat sich schon immer übernommen, egal in welcher Liga! <X

• Hört sich alles ganz vernünftig an.
    Allerdings weiß man nie, wer dann in Zukunft die Geschicke des favorisierten Clubs lenkt...Und darauf kommt es dann an. Auf (fast) nichts anderes.
    In KS gab und gibt es gute Jahre, wie zur Zeit mit der Familie Kimm und Joe Gibbs im Hintergrund.
    Mit anderen "Koryphäen" hat man ganz schlimme Jahre erleben müssen...
    Also von daher ist das jetzt alles relativ...

• Hört sich alles ganz vernünftig an.
    Allerdings weiß man nie, wer dann in Zukunft die Geschicke des favorisierten Clubs lenkt...Und darauf kommt es dann an. Auf (fast) nichts anderes.
    In KS gab und gibt es gute Jahre, wie zur Zeit mit der Familie Kimm und Joe Gibbs im Hintergrund.
    Mit anderen "Koryphäen" hat man ganz schlimme Jahre erleben müssen...
    Also von daher ist das jetzt alles relativ...

Wobei natürlich an diesem Punkt keine Liga, kein Verband
    oder eine sonstige Instanz jegliche Form von Misswirtschaft
    verhindern kann...

• Wettrüsten? Ja, die Etats werden mit Sicherheit bei den Aspiranten steigen. Aber hier wurde es ja schon gesagt: Es ist ja nicht die einzige Saison mit Aufstieg. Lassen wir FFM den Vortritt und dann balgen wir uns drum...

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft an der Vormachtstellung unserer beiden Clubs wackeln oder? :D:D:D;)

Ich bin ehrlich gesagt eher gespannt wer von den ganzen Club es wirklich schafft die tollen Großsponsoren (in der Hinterhand) zu gewinnen. Um dann wirklich oben mitzuspielen, den die Vereine/Verantwortlichen haben dann keine ausreden mehr von wegen kein Aufstieg....

• Ein Wettrüsten wäre sofort tödlich, ich kann es mir aber auch nicht vorstellen. Auch die Kellerkinder der DEL werden aufrüsten, sodass der Markt an guten Spielern sehr ausgedünnt sein wird. Und bei einem Aufsteiger und etwa einem halben Dutzend Aufstiegskandidaten wird es sich jeder Spieler doppelt überlegen, in die 2. Liga anstatt in die DEL zu gehen, selbst bei einem lukrativen Angebot.

Ein Wettrüsten wird unvermeidlich sein, ebenso wie Pleiten. Wird halt wieder darauf rauslaufen, dass es alle Schaltjahre mal einen regulären Aufsteiger bzw. Absteiger gibt. Darauf wird man sich einstellen müssen.

• Du willst doch jetzt nicht ernsthaft an der Vormachtstellung unserer beiden Clubs wackeln oder? :D:D:D;)
    Ich bin ehrlich gesagt eher gespannt wer von den ganzen Club es wirklich schafft die tollen Großsponsoren (in der Hinterhand) zu gewinnen. Um dann wirklich oben mitzuspielen, den die Vereine/Verantwortlichen haben dann keine ausreden mehr von wegen kein Aufstieg....

:rofl:

Naja, so ein "normaler Aufsteiger" war FFM ja nicht gerade und da dort die DEL noch nicht so lange her ist, werden sicher noch gewisse Strukturen vorhanden sein. Ich denke, da muss man sich drauf einstellen. Ihr dürft eigentlich gar nicht aufsteigen, ihr seid doch ESBG/DEL2-Urgestein. :D :D :D :D ;)

Es wird sicher den einen oder anderen Großsponsoren geben, der die DEL attraktiv findet. Das wird sich zeigen. Sicherlich ist eine "Horde" von Gesellschaftern wie bei uns auch ein wenig hilfreich.

Ich bin auch mal gespannt, wie die Kellerkinder der DEL reagieren. Playdowns bzw. Abstiegsrunden dürften für einige eine ganz neue Erfahrung sein. ;)

...das kennen unsere beiden Clubs ja auch, ist noch gar nicht so lange her. ;) Allerdings weiß ich nicht mehr, wann das war.Echt nicht... wirklich... :rofl:

• Also jetzt schon über Grosssponsoren zu sinnieren halte ich für zu früh. Jetzt müssen erstmal ein paar Clubs ne Bürgschaft auf den Tisch legen und dafür braucht man noch nicht Coca-Cola.

Dann die Stadien pimpen und warum Wettrüsten? Im Gegensatz zu früher gibt es nun ein relativ solides Lizenzverfahren, dass gab es ja damals nicht.

• Also jetzt schon über Grosssponsoren zu sinnieren halte ich für zu früh. Jetzt müssen erstmal ein paar Clubs ne Bürgschaft auf den Tisch legen und dafür braucht man noch nicht Coca-Cola.

Dann die Stadien pimpen und warum Wettrüsten? Im Gegensatz zu früher gibt es nun ein relativ solides Lizenzverfahren, dass gab es ja damals nicht.

Im Gegenteil, denn jetzt hält man ja endlich eine terminlich abgestimmte Vereinbarung in der Hand. Da kann man gar nicht früh genug anfangen, Klinken zu putzen. ^^

• Eine der besten Nachrichten zu Beginn der neuen Saison, die es geben kann.

Und es ist vertraglich geregelt und die Klubs haben auch noch Zeit sich in Ruhe darauf vorzubereiten,

Sicher kann man ein Wettrüsten nicht ausschließen, das ist aber nicht eishockeyspezifisch, sondern das gibt es in jeder Lige in der aufstiegswillige Klubs mehrfach vorhanden sind. Hier kann aber die Liga schon einigermaßen regulierend eingreifen, denn schließlich müssen die Etats bei der "Lizenzierung zur Saison" ja vorgelegt und die Finanzierung nachgewisen werden - da kann man schon Harakiri-Etats etwas vorbeugen.

Auch die Vorgabe auf eine Mindestzahl an Klubs der DEL2 mit Aufstiegsabsichten ist logisch, denn so wird doch einigermaßen sicher gestellt, dass es auch einen Aufsteiger gibt, der sich auch sportlich als Aufsteiger präsentiert. Ich denke auch, dass es an dieser Mindestzahl sicher nicht scheitern wird.

Die DEL2 profitiert und gewinnt durch diesen Vertrag eindeutig und das ist gut für diese Liga und zeigt auch dass die Verantwortlichen dort gute Arbeit geleistet haben.

Jetzt bleibt nur noch ein Punkt.
    Wie steht es mit "Wettrüsten" bei den DEL Klubs, die sich dort so im Keller tummeln??
    Da ist dann nicht mehr das ruhige ausklingen der Saison angesagt, wenn die DEL-POs in Sicht kommen und man Aussicht hat, daran nicht mehr Teil zu nehmen - da beginnt dann jetzt auch der "Höhepunkt" der Saison - Abstiegsrunde oder Play-Downs (ich gehe mal davon aus, dass nach der Hauptrunde der DEL xder Absteiger noch nicht direkt fest stehen wird).
    Da wollen wir mal hoffen, das der DEL-Absteiger auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL2 erfüllen kann!! Und natürlich dann auch zu dem Kreis gehört, der sich in der folgenden Saison bei den Klubs einreiht, die sich für den Aufstieg in die DEL bewerben - nicht dass deswegen dann vielleicht die Mindestzahl der geforderten Aufstiegsbewerber nicht mehr erreicht werden kann.

Nach der für die DEL2 erledigten Landshut-Tragödie ist das die beste Nachricht doe präsentiuet werden kann (ob sich da jetzt der Herr Beck wegen seines Lizenzpokers irgendwo reinbeissen will ;) )

• Klinken putzen natürlich, aber das klang als wären die nötig um die kurzfristigen Voraussetzungen zu erfüllen.

Man darf jetzt halt nicht anfangen schon wieder den 2ten Schritt vor dem 1ten zu tun.

Es sind quasi ganze 3 Saisonen Zeit sich weiter anzugleichen bevor in der 4ten ein DEL2 Club in der DEL spielen kann.

Die Devise lautet kontinuierlich weiterarbeiten...Etats stetig steigern, breites Fundament bilden, damit man nicht von einem Großsponsor abhängig ist etc etc

Und Vorallem mind 6 x 800.000€ Bürgschaft organisieren.

Die Stadien in den geforderten Zustand bringen usw usw

• guten Morgen

Ich Trau mich jetzt doch was zu schreiben ;)

Und schon wird wieder überall die Nadel im Heuhaufen gesucht - Pleiten,Pech und Pannen - ein Sinnbild von deutschen Netzwerk Leben

Anstatt es mal zu hinzunehmen wie es gedacht ist

Ein richtig guter Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

Und eben düsen Schritt haben dich Viele hier drinnen gefordert: nämlich etwas handfestes

Und es liegt doch jetzt nur an den Vereinen der del2 oder Oberliga daraus das Richtige zu machen

Gruß aus La

• Wenn man nur mal den Kern der Aussage betrachtet , dann muß doch das Herz eines jeden Sport- und speziell Eishockeyfan einen Freudesprung machen.
    ENDLICH !!!

Mir fehlen im Moment natürlich noch zu viele Fakten zum Thema, über die man diskutieren könnte. Sprich die genauen Details der Vereinbarung zw. DEL und DEL2.
    Also genügend Platz aktuell für Spekulatius und Schwarz/Weissmalerei . Doch das überlass ich lieber den jeweiligen Experten hier im Forum.

In erster Linie freu ich mich einfach nur, daß es nun wirklich bald wieder um etwas grundelementares im Sport gehen wird : den Auf- u. Abstieg !!!

• Die Vereine der DEL2 werden sich schon was gedacht haben, wenn sie dieser Vereinbarung zugestimmt haben. Also wird es auch Vereine geben, die 800.000 EUR hinterlegen werden.
    Super, es geht in die richtige Richtung!

Und als Kaufbeurer hoff ich natürlich, dass der erste Absteiger die Panter aus Augsburg sein werden!!! :)

• Hallo......wir sind immernoch beim Deutschen Eishockey. Wundert es da wenn man mit 20-30 Jahren Erfahrung immer vom schlechtest möglichen ausgeht???
    6 Teams welche 800.000 hinterlegen können muß man erstmal finden. Bei 5 ist das Thema schon vom Tisch.....und am Ende wird dann einer Meister der sie zu dem Zeitpunkt (ende März) nicht hinterlegen konnte. Pech gehabt......na herzlichen Glückwunsch. Mit Sportlicher Verzahnung (im eigentlichen Sinne) hat das wenig zutun.

• Warum lesen viele nicht richtig und schreiben dann so unqualifiziert?

Es geht nicht darum, 800.000€ zu hinterlegen, sondern darum eine Bürgschaft für 800.000€ zu hinterlegen. Die Kosten dafür wurden in einem vorhergehenden Beitrag schonmal beziffert.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass alle 14 DEL2 Clubs diese Bürgschaft hinterlegen könnten und auch hinterlegen werden.

• Wie bereits ein User schon geschrieben hatte geht es hier um eine Bürgschaft in höhe von 800000€ und ich denke das werden einige hinbekommen. Die Summe wird ja erst im Falle eines Aufstiegs nötig. Die Mannschaften, die ohnehin mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden weil schon von Haus aus ein viel kleinerer Etat vorhanden ist, werden sich auch um diese Summe nicht all zu sehr Gedanken machen müssen. Man sollte die Sache auch mal so betrachten das egal welches Team aufsteigen sollte natürlich auch höhere Sponsoren- und Zuschauereinnahmen winken. Ich hoffe nur nicht das es ein Wettrüsten gibt. Zu was das führt wissen wir alle denke ich.