Wie es schon hier gesagt wurde, es ist jetzt Zeit, die Rahmenbedingungen zu schaffen. natürlich muss einer bereit sein, zu bürgen. Das mag vielleicht nicht überall ganz einfach sein. Dafür ist aber noch Zeit und vielleicht ist das der Grund, dass es nicht sofort den Aufstieg gibt. Finde ich auch gar nicht so schlecht. Man hat Zeit für die Hausaufgaben.
Und 6.000 Punkte lassen sich auch leichter erreichen als 9.000. Da entwickelt sich von selbst auch Druck auf die Hallenbetreiber. Wer mag schon dafür verantwortlich sein, dass der Club aus der Heimatstadt nicht aufsteigen kann. Und z. B. mit einem verbesserten VIP-Bereich oder verbesserter Infrastruktur kann ein Club sicher auch irgendwie ganz gut leben.
Das ganze sind jetzt aber nur die Vorbedingungen für die Verzahnung. Hinterher kommt ja noch die eigentliche Lizenzierung. Da muss dann noch mal echtes Geld (100.000? War doch mal so, oder?) hinterlegt werden. Auch nicht schlecht, wenn man da noch ein wenig drauf hinarbeiten kann.
Wettrüsten? Ja, die Etats werden mit Sicherheit bei den Aspiranten steigen. Aber hier wurde es ja schon gesagt: Es ist ja nicht die einzige Saison mit Aufstieg. Lassen wir FFM den Vortritt und dann balgen wir uns drum...
Schlimmer wäre es, würde es die letzte Saison sein. Ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was 2007/08 war... Aber letzte Aufstiegsmöglichkeit und drei haben sich verabschiedet. Zumindest bei Essen würde ich es vermuten.