• http://www.del.org/de/news/2015/0…--30-4060-.html

Könnte ;)

• Ich zweifel ehrlich gesagt dran.
    so toll es ist, dass man sich endlich geeinigt hat, so sehr lassen mich einige "Konjunktive" an der ernsthaften Umsetzung zweifen.

Zitat

Im Rahmen der Pressekonferenz zum 1. DEL Media Day in Krefeld haben die DEL und DEL2 einen Fahrplan zu einer möglichen Verzahnung ab der Saison 2017/18 unterschrieben.

So gelesen auf der Facebook-Seite von del.org

Und im Artikel selber:

Zitat

So könnte es ab der Spielzeit 2017/18 wieder einen geregelten Auf- und Abstieg zwischen der DEL und der DEL2 geben.

*kopfkratz*

• Wenn in diesem Regelwerk klare Bedingungen vereinbart wurden und bei Einhaltung dieser ein Auf-/Abstieg garantiert ist, dann ist das wohl die beste Nachricht im deutschen Eishockey seit Langem. Das war von (fast) allen gefordert wurde wird dann endlich in die Tat umgesetzt. Sehr gut! Das gibt dann ein feines Wettrüsten zur Saison 2017/2018!

• Seh ich auch so. Ob man da wirklich in 2 Jahren verbindliche Kriterien ohne Schlupföher gefunden hat mit denen die Mehrheit zufrieden ist?

Für mich ist erstmal interessant wie das dann aussehen soll. Wird der Aufsteiger mit einer Relegation ausgespielt? Dann muss eine Kontingentstellenreduzierung in der DEL auch in greifbarer Nähe sein.
    Aber das wurde ja schon zu genüge diskutiert.

Man kann einfach nur abwarten und weiterhin hoffen.
    Alles ist besser als eine abgekapselte 1. Liga

• "Das nun in Kraft gesetzte Regelwerk enthält verbindliche Kriterien, an deren Erfüllung durch die Clubs der DEL2 die Wiedereinführung der Verzahnung beider Ligen geknüpft ist." Quelle: del-2.org

Das heißt doch, dass es die Verzahnung gibt, sofern die Auflagen seitens der DEL2-Teams erfüllt werden. Den Konjunktiv braucht man für den Fall, dass sich die DEL2-Teams nicht daran halten.

• "Das nun in Kraft gesetzte Regelwerk enthält verbindliche Kriterien, an deren Erfüllung durch die Clubs der DEL2 die Wiedereinführung der Verzahnung beider Ligen geknüpft ist." Quelle: del-2.org

Das heißt doch, dass es die Verzahnung gibt, sofern die Auflagen seitens der DEL2-Teams erfüllt werden. Den Konjunktiv braucht man für den Fall, dass sich die DEL2-Teams nicht daran halten.

Nun müsste man nur noch wissen, was das für Auflagen sind.

Kann ja von Stadien über Nachwuchsförderung bis zu finanziellen Rücklagen alles sein. Und wenn da gewisse Dinge von allen DEL2-Teams gefordert werden, kann das schon knifflig werden.

• http://eishockeynews.de/aktuell/artike…on-2017-18.html

"Die Verantwortlichen der 14 DEL2-Clubs hatten sich im Rahmen einer Gesellschaftersitzung in Frankfurt am Wochenende bereits darauf verständigt haben, alle Bedingungen der DEL zu akzeptieren, um eine sportliche Verzahnung von DEL und DEL2 ab 2018 in die Wege zu leiten. Um sportlich in die DEL aufsteigen zu können, muss ein Club dann gewisse Voraussetzungen in Sachen Stadionkomfort nachweisen können (analog zum 6.000-Punkte-Plan der DEL). Außerdem müssen im Voraus wirtschaftliche Garantien hinterlegt werden. Hierbei handelt es sich wohl um eine Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro - das entspräche dem von den DEL-Clubs gezahlten "Eintrittsgeld" in die Liga. Soll der sportliche Aufstieg wieder kommen, müssen mindestens eine Handvoll DEL2-Clubs diese Summe im Voraus hinterlegen."

Darum geht es. Ich hoffe das ich das hier so online stellen darf wenn nicht dann löschen

• Das alles wird schon noch rechtzeitig ausgearbeitet und bekannt gegeben werden, bitte daher keinen Thread mit Interpretationen und Mutmaßungen aufblähen.
    Freuen wir uns doch, dass die richtigen Rädchen so langsam in Bewegung gekommen sind.

Und Freitag ist Saisonbeginn! :prost:

• Das gibt dann ein feines Wettrüsten zur Saison 2017/2018

Und das wäre das schlechteste fürs deutsche Eishockey. Den da würde der ein oder Verein pleite gehen.

• Natürlich ist es von Schwenninger Seite leichter zu sagen, aber grundsätzlich ist es erstmal eine Verbesserung des Status Quo, dass nun öffentlich beide Seiten eine Vereinbarung unterzeichnet haben, in der wohl relativ klar geregelt sein muss, was für die Verzahnung zu tun ist. Natürlich kenne ich die Auflagen nicht, aber die sind auf jeden Fall fixiert. Der zeitliche Rahmen Saison 2017/2018 finde ich auch akzeptabel. Es geht also voran!

• Das alles wird schon noch rechtzeitig ausgearbeitet und bekannt gegeben werden,

Naja, die Regelungen/Statuten der DEL/DEL2 sind ja nicht wirklich zugänglich
    für die Öffentlichkeit. Daher bin ich sehr gespannt, ob und in welchem Umfang
    das in diesem Fall anders/besser sein wird.

"Die Verantwortlichen der 14 DEL2-Clubs hatten sich im Rahmen einer Gesellschaftersitzung in Frankfurt am Wochenende bereits darauf verständigt haben, alle Bedingungen der DEL zu akzeptieren, um eine sportliche Verzahnung von DEL und DEL2 ab 2018 in die Wege zu leiten. Um sportlich in die DEL aufsteigen zu können, muss ein Club dann gewisse Voraussetzungen in Sachen Stadionkomfort nachweisen können (analog zum 6.000-Punkte-Plan der DEL). Außerdem müssen im Voraus wirtschaftliche Garantien hinterlegt werden. Hierbei handelt es sich wohl um eine Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro - das entspräche dem von den DEL-Clubs gezahlten "Eintrittsgeld" in die Liga. Soll der sportliche Aufstieg wieder kommen, müssen mindestens eine Handvoll DEL2-Clubs diese Summe im Voraus hinterlegen."

Da haben wir ja ein paar "Fakten" (inkl. "wohl"), die noch bestätigt werden müs-
    sen. Stadion-Punkte-Plan war - denke ich - absehbar, auch die Bürgschaft erscheint
    logisch.
    Schmerzhaft ist allerdings der letzte Satz in meinen Augen. "eine Handvoll" sind bei
    mir 5 Clubs - und die muss man erst einmal finden, damit die Tür aufgeht...

• Die Kriterien wurden in dem Vertrag geregelt. Dazu gehören Vorgaben zu den Stadien (6000 Punkte-Plan), Bürgschaften der ambitionierten Clubs in ausreichender Anzahl, usw.

Im Gegenzug soll nach meinen Infos ein direkter Auf-/Abstieg realisiert werden. Das Thema Relegation ist vom Tisch.

Nun ist die DEL 2 bzw. deren Clubs gefordert diese Kriterien innerhalb der nächsten 2 Jahre zu erfüllen. Mittlerweile gibt es in der DEL2 genügend ambitionierte Clubs und ich bin sicher die Liga wird alles daran setzen die Kriterien erfolgreich zu meistern und die werden das auch schaffen.

• Das würde wohl alle hier interessieren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Artiekl im EHN-Sonderheft zur DEL2 stand, dass die Stadien gewisse Bedingungen (glaube da war von 6000 Punkte die Rede) und auch dass es eine gewissen Anzahl an Vereinen geben muss die eine wirtschaftliche Garantie im Voraus hinterlegen müssen (die Rede war von ca. 800.000 EUR hinterlegter Bürgschaft). Dass diese Garantie nicht jeder DEL2-Verein geben kann ist auch klar, wenn der Etat teilweise im Bereich von 1,2Mio. geschätzt wird.

• Den da würde der ein oder Verein pleite gehen.

Gut möglich, aber langfristig ohne Auf-/Abstieg ist ja auch nicht das wahre und hat auch zu genügend Insolvenzen geführt. Da kann man nur hoffen, dass alle die hoch wollen auch im Kopf soweit sind und sich nicht übernehmen. Wir werden sehen wie es weitergeht.

• Gut möglich, aber langfristig ohne Auf-/Abstieg ist ja auch nicht das wahre und hat auch zu genügend Insolvenzen geführt. Da kann man nur hoffen, dass alle die hoch wollen auch im Kopf soweit sind und sich nicht übernehmen. Wir werden sehen wie es weitergeht.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin für klaren Auf und Abstieg!
    Nur hoffe ich das es dann kein Wettrüsten gibt sondern ein gesundes Wachstum. Da hab ich auch meinen Verein als einen der Top Vereine im Auge. Den lieber warte ich zwei oder mehr Jahre auf einen Aufstieg als nachher meinen Verein zu Grabe zu tragen (Insolvent oder keine Lizenz). Den 2018 werden wohl so Vereine wie Bremerhaven,Kassel,Frankfurt,Bietigheim,Dresden und eventuell einen Verein aus Bayern geben für die ein Aufstieg in die DEL ein Thema wäre.

• Wenn Teams in der DEL2 mit einem Etat von 1,2 Mio planen dann ist auch nicht abzusehen das im Falle eines Aufstiegs plötzlich 3 Mio mehr möglich wären. Ich denke die Kandidaten die das stemmen könnten wären, Frankfurt, Kassel, Bietigheim, Bremerhaven, Dresden. Falls es einen Stadionneubau gibt dann auch Rosenheim.