Wie es ausgeht, keine Ahnung, ABER:
Wie schon heute Mittag geschrieben ... Die Liga befasst sich inzwischen ebenfalls mit diesem Thema & ich könnte fast wetten das dort auch zeitnah (während dieser Saison) versucht wird eine Lösung dieses Problems zu finden.
Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016
-
GoFischtownGo! -
29. April 2015 um 20:11 -
Geschlossen
-
-
-
Aber so ist es halt: Was interessiert mich das deutsche Eishockey, solange mein Club erfolgreich ist, geht mir das doch am Poppes vorbei... - sollen doch die Anderen die Drecksarbeit der Ausbildung machen, wir gehen den "einfacheren" Weg, der schneller zu Erfolgen führt und dazu noch günstiger ist!
Beziehst du diese Aussage auf Franky oder alle Bremerhavener Fans?
Was ist mit denen?
Cabana spielt in Deutschland seid 09/10 und ist mit einer deutschen Verheiratet.
Auger spielt in Deutschland seid 01/02 und hat glaub ein Haus in Deutschland gebaut. Spielte auch schon im Sommer Inlinehockey in Deutschland.
Pinizzotto mit zwei Z spielt seid 05/06 in Deutschland.
Just spielt seid 07/08 in Deutschland
Borzecki spielt seid 05/06 in Deutschland
Sommerfeld spielt seid 04/05 in Deutschland
Martinovic spielt seid 99/00 in Deutschland
Alle diese Spieler haben seid dem ununterbrochen in Deutschland gespielt.Und wie sieht das in Bremerhaven aus? Bis auf Slaton, Teljukin und McPherson hat keiner von euren zweiflaggen Spieler mehr als drei Jahre auf dem Buckel.
*hmm* Pini ist ein gutes Beispiel... Was war noch seine erste Deutschland-Station? Dieser Argumentation zufolge müsste er schon lange weg sein und sich einen Dreck für Deutschland interessieren. Er war ja bei uns keine drei Jahre und kam frisch von der Uni. Marko Suvelo raten wir dann gleich mal, sein Haus in Bremerhaven abzureißen... Geht ja mal gar nicht...Sorry, das kommt immer auf den Spieler an. Und ja... manchmal ist es in dieser Beziehung schon ein Griff ins Klo gewesen. aber diese Pauschalbetrachtung: Doppelflagge am Anfang in Bremerhaven = böse, Doppelflagge später woanders = gut... Die finde ich seltsam. Es ändert sich ja nichts, es bleiben Doppelflaggen und sie nehmen dem Nachwuchs den Platz weg (übrigens mehr bzw. dauerhafter als die, die sich nach drei Jahren wieder vom Acker machen). Und wenn ich die später verpflichte, sende ich doch ein deutliches Zeichen, dass es eine Perspektive für Doppelflaggen gibt. Das mindert sicher die Bedenken beim neu in Deutschland eingetroffenen Spieler, ob er sich tatsächlich "umflaggen" lassen soll. "OK, ich werde drei Jahre beschimpft, aber einen halben geraden Satz auf deutsch, dann einen Vereinswechsel und alles ist plötzlich gut... " Der in Deutschland geborene Spieler guckt aber trotzdem auch nach drei Jahren noch in die Röhre...
Ich kann nachvollziehen, wenn man das alles nicht toll findet. Absolut akzeptiert... Aber dann sollte man auch konsequent sein. Dann zählt jede einzelne Doppelflagge zu jeder Zeit. Selbst wenn Bremerhaven komplett damit aufhört und nur noch in Deutschland geborene und ausgebildete Spieler einsetzt, dann gibt es aber immer noch Doppelflaggen, die "deutschen" Spielern den Platz wegnehmen.
Es wäre mal schön, wenn man sich auch mal mit dem "Warum" beschäftigt. Das wäre konstruktive Kritik. Natürlich ist es einfach, erstmal unlautere Motive zu unterstellen. Passt ja in die heutige Welt. Aber ist es nicht bezeichnend, dass die beiden Finalisten der letzten beiden Jahre mit Doppelflaggen gespickt sind? Gerade deswegen habe ich sogar Verständnis für die Ausbildungsstandorte, die das nicht so toll finden. und doch haben vor längerem sogar schon Ausbildungsstandorte Bremerhaven bei Einbürgerungskandidaten ausgestochen... Liegt da vielleicht etwas anderes im Argen? Ist vielleicht die Ausbildung nicht so gut, dass es soviele "deutsche" Spieler nicht ins Zweitligafinale schaffen? Müssen wir das Niveau senken, damit das wieder funktioniert, aber wir gleichzeitig wieder vom DEL- und Nationalmannschaftsniveau entfernen? OK, top ausgebildete Zweitligaspieler hätten wir dann trotzdem. der Liga hilft es, dem Eishockey... Ich glaube nicht.
Und was soll Bremerhaven machen, ernsthaft jetzt... und damit meine ich nicht, gezielt auf die Verpflichtung von Spielern hinzuweisen, die auch bei keinem anderen Club einen Platz gefunden haben. Das muss ja schon Gründe haben, denn ich denke nicht, dass man einem Spieler absagt und ihm auf den Weg gibt "Nee, du bist zwar voll zweitligatauglich, aber eigentlich solltest Du in Bremerhaven spielen, nur die haben leider Doppelflaggen, Pech gehabt..."
Bremerhaven soll kräftig in den Nachwuchs investieren, den der Stammverein dann an die Liga führen soll. Das unterschreibe ich!!!! Aber ist das innerhalb von zwei Jahren möglich? Und wenn nicht, was macht man bis dahin? Bei den Ausbildungsstandorten wildern und die Preise nach oben treiben? Oder sich eine Hand auf den Rücken binden und die 2. Wahl verpflichten, die offensichtlich kein anderer Club haben wollte? OK, 13 andere Clubs wären dann über kurz oder lang einen lästigen Konkurrenten los bei dem man sogar noch kräftig Reisekosten spart...
OK, geht... Dann wären wir nicht mehr die Bösen, sondern andere Clubs. Läuft dann aber nicht mehr so gut, das Interesse am Eishockey geht zurück, der Stammverein bekommt das auch zu spüren und der Boom, der sich auch beim Nachwuchs auswirkt, ist dann vorbei. Standort dichtmachen, 140 Nachwuchsspieler zum Wasserball schicken und fertig....
Ich kann ja verstehen, dass Treten Spaß macht und man auch gerne mal einen Sündenbock zur Hand hat. die Kritik an dem Vorgang verstehe ich auch. Dass man aber ohne mit der Wimper zu zucken, unlautere und bösartige Motive unterstellt und andere Beweggründe total ignoriert und wegwischt... Geht gar nicht. Das wäre ja so, als würde bei den Verursacher eines tödlichen Verkehrsunfalls grundsätzlich "Mord aus niedrigen Beweggründen" unterstellen und für Jahre wegsperren. Egal, was passiert ist...
dieser Beitrag ist übrigens mit Ironie und Sarkamus gespickt. Ist das jetzt eine Wiederholung oder eine Zeitschleilfe? Falls es eine Zeitschleife ist, gebt mir mal bitte das Datum, dann gehe ich gleich zweimal Lotto spielen: Einmal für den Eishockeynachwuchs, einmal für mich.
-
Wenn denn eine neue Regel zum Wohle des Deutschen Eishockeys kommt, ist es doch prima.
Aber dann wird man andere Gründe finden auf Bremerhaven zu schimpfen, da bin ich mir sicher. -
Das machen doch soviele! Wie oft hat man schon gelesen dass Spieler XY kurz vor einer Einerbürgerung stehen. Frag mal in LA nachDie haben bei Staubitz und Weiman ein ganzes Jahr nur noch auf diese klein Formalie gewartet.
Die Agenten bieten solche Spieler halt als "Evtl. Deutsche" an.Zucker hat es letzte Saison als K versucht und ist durchgefallen.
Hat sein Leben lang in Tschechien EH gespielt.
Und jetzt bekommt er auf einmal auf ein paar Monate einen deutschen Pass mit 27!
Und dann landet er in BHV. Aber den Pass hat er woanders beantragt.Glaubst das Märchen wirklich?
Nicht als "evtl" deutscher. Als deutscher Eishockeyspieler. Glaub es oder lass es. Aber du bist ja eh hier die allwissende Müllhalde
-
Ich sage immer, wer gut ist wird auch spielen. Egal ob er 19 oder 35 ist. Schön das Auger ein Haus gebaut hat. Kann er auch wieder verkaufen und weg ist er nach der Karriere. Cabana oder Pinizzotto können auch später nach Kanada gehen. Wo ist da jetzt der Unterschied? Irgendwann müssen schließlich die deutschstämmigen Spieler auch kommen dürfen, um zu spielen. Ein Auger hat es schließlich auch mal gemacht. Warum hat Bietigheim oder Frankfurt relativ viele Spieler mit 2 Flaggen? Weil die Verantwortlichen auch so denken wie in BHV. Gruß Franky
Dann solltest du mal mit den Spieler sprechen! Bei Cabana und Auger kann ich dir versprechen das sie hier (Deutschland) bleiben! Nein unsere Verantwortlichen denken eben nicht wie die in Bremerhaven! Schau nur mal auf die Nachwuchsförderung die mit großen Anstrengungen und Geld voran getrieben werden! Da könnte sich die Steelers GmbH viel Geld sparen wenn man die Jungendabteilung wieder runterfährt oder einstellt.
Das bedeutet, Du möchtest zwischen dem 2-Flaggenspieler, der bereits 3 Jahre + in Deutschland aktiv ist und dem 2-Flaggenspieler, der vielleicht von Geburt an einen deutschen Pass hat, oder aber ein Anrecht auf einen deutschen Pass besitzt, unterscheiden.
Menschlich unterscheide ich nicht. Aber sportlich ja
Den wenn man für die Nationalmannschaft nicht spielen kann ist man für mich nun mal kein richtiger deutscher im sportlichen Sinne. Ob es dir nun passt oder nichtWie schon gesagt - ich sehe hier nicht ein Posting eines Bremerhaveners, der nicht doch eine Art Einsicht zeigt. Vielleicht magst Du uns das ja mal zeigen...
Dann lese mal die ganzen Kommentare ohne Vereinsbrille!
@ an alle Fans aus Bremerhaven es geht mir bei den drei Jahren hauptsächlich um die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft.
-
@Oli86 in Bremerhaven wird genauso angestrengt versucht den Nachwuchs zu fördern. Es ist jedoch aufgrund des Standorts sehr viel schwieriger als weiter südlich. Auch im Hamburger DNL Team engagiert man sich im Rahmen der Kooperation. Das ist nicht anders als bei euch. Und so langsam kann man diese Märchen auch mal lassen, dass in Bremerhaven ja rein gar nichts für den Nachwuchs getan wird.
-
Ich fände es auch gut, wenn mehr Italiener (die alten Römer), Griechen, Armenier (Stichwort: Arche) oder Skandinavier (als Nachfahren der Wikinger) in Deutschland Jobs im Schiffbau bekämen...
Vergiss die Portugiesen nicht... Große Seefahrernation!!!
Übrigens hat Bremerhaven den größten Anteil an Portugiesen in Deutschland. Jetzt rate mal, warum...
Ich verstehe schon Deinen Hinweis, aber der kleine Seitenhieb ist schon seit über 40 Jahren Realität.
-
Das man in einer weltoffenen Hafenstadt anders mit "Wirtschaftsflüchtlingen" umgeht als im Lande der Seehofers und Söders, ist doch bekannt und gut so.
-
@Oli86 in Bremerhaven wird genauso angestrengt versucht den Nachwuchs zu fördern. Es ist jedoch aufgrund des Standorts sehr viel schwieriger als weiter südlich. Auch im Hamburger DNL Team engagiert man sich im Rahmen der Kooperation. Das ist nicht anders als bei euch. Und so langsam kann man diese Märchen auch mal lassen, dass in Bremerhaven ja rein gar nichts für den Nachwuchs getan wird.
Das in Bremerhaven nix gemacht wird hab ich nie behauptet also bei der Wahrheit bleiben!
Ihr stellt euch hin und sagt da und da ist es nicht so möglich, ja in Baden-Württemberg vorallem im Stuttgarter Raum soll es besser sein?
Bietigheim muss sich für jeden Jungendspieler genau so anstrengen wie Ihr da oben! Den der Raum Stuttgart ist alles andere als eine Eishockey Hochburg! -
Wie würde die Eishockey Pegida denn reagieren, wenn beim eigenen Verein solche Spieler unter Vertrag stehen? Ahja, da sind es ja meistens nicht so viele und dann ist es auch nicht so schlimm, oder?
Sorry, aber wenn ihr gegen solche Spieler seid, dann ganz oder gar nicht. Naja, jetzt werde ich mich erstmal wieder über diesen Zucker aufregen. Dieser Nachname riecht schon nach Ausländer und Betrug am deutschen Eishockey....
P.S.
Meine Meinung bleibt weiterhin das in jedem Team nur 4 Spieler sein sollten, die nicht für die "deutsche" Nationalmannschaft spielen dürfen. So lange es nicht so ist, freue ich mich über jeden Spieler der sich für Bremerhaven seinen Ar... aufreisst.... und dann ist es mir egal, ob sie aus Deutschland, Bayern oder dem Takatukaland kommen.
-
-
Beziehst du diese Aussage auf Franky oder alle Bremerhavener Fans?
Weder noch!
Da ich nicht alle Bremerhavener Fans, noch sonst eine Gruppe über einen Kamm schere...
Aber auf den Verfasser des Beitrags 650 trifft diese Aussage wohl definitv zu! Oder etwa nicht? -
Man muss nicht alles gut finden! Aber jedem seine Meinung gönnen und akzeptieren muss schon drin sein! Ich finde es auch nicht toll, aber nach jeder Verpflichtung von Bremerhaven gleich wieder zig Seiten immer die gleiche Diskussion führen ist auch völlig übertrieben! Sie nutzen das für sich und gut! Akzeptiert das einfach so lange es erlaubt ist!
-
Bietigheim muss sich für jeden Jungendspieler genau so anstrengen wie Ihr da oben! Den der Raum Stuttgart ist alles andere als eine Eishockey Hochburg!
Bestreite ich in keinster Weise. Respekt dafür. Und hätte uns die Stadt eine zweite Eisfläche gegönnt und der wirtschaftliche Background in der Region wäre der gleiche, würde ich keine bessere Jugendarbeit wünschen, sondern verlangen.
Ehrlich, ich hab mit meiner Frau schon geflachst... So einen 90 Mio Jackpot abräumen und eine zweite Eishalle bauen. Ist ja egal, ich kann weder mit 70 noch 90 Millionen umgehen... Geschweige denn vorstellen...
-
Wie würde die Eishockey Pegida denn reagieren, wenn beim eigenen Verein solche Spieler unter Vertrag stehen? Ahja, da sind es ja meistens nicht so viele und dann ist es auch nicht so schlimm, oder?
Sorry, aber wenn ihr gegen solche Spieler seid, dann ganz oder gar nicht. Naja, jetzt werde ich mich erstmal wieder über diesen Zucker aufregen. Dieser Nachname riecht schon nach Ausländer und Betrug am deutschen Eishockey....
P.S.
Meine Meinung bleibt weiterhin das in jedem Team nur 4 Spieler sein sollten, die nicht für die "deutsche" Nationalmannschaft spielen dürfen. So lange es nicht so ist, freue ich mich über jeden Spieler der sich für Bremerhaven seinen Ar... aufreisst.... und dann ist es mir egal, ob sie aus Deutschland, Bayern oder dem Takatukaland kommen.
Na ja, jetzt hier mit Pegida ums Eck kommen zeugt nicht unbedingt von sinnvollen Argumenten!
Zucker? Klingt natürlich Deutsch, aber hat der Junge in Tschechien nicht vielleicht Cukr oder so ähnlich geheißen?
In Nordamerika gibt es sicher Tausende Mayers (Maiers, Meyers), die natürlich deutsche, schweizer oder österreichische (vielleicht sogar holländische) Vorfahren haben, aber muss deshalb jetzt jeder auf der Stelle einen deutschen Paß bekommen, nur weil es Bremerhaven oder Iserlohn oder sonst einem Club in Deutschland gerade Nützlich ist? -
Bestreite ich in keinster Weise. Respekt dafür. Und hätte uns die Stadt eine zweite Eisfläche gegönnt und der wirtschaftliche Background in der Region wäre der gleiche, würde ich keine bessere Jugendarbeit wünschen, sondern verlangen.
Ehrlich, ich hab mit meiner Frau schon geflachst... So einen 90 Mio Jackpot abräumen und eine zweite Eishalle bauen. Ist ja egal, ich kann weder mit 70 noch 90 Millionen umgehen... Geschweige denn vorstellen...Zum ersten, das ihr keine 2 Eisfläche habt ist eine echt Fehlplanung der Stadt. Aber es ist bestimmt am Geld gescheitert.
Das mit dem wirtschaftlichen Background in Bremen kann ich nicht beurteilen, aber so wirklich schlecht kann es der GmbH nicht gehen wenn man seid 2 Jahren oben mitspielen kann Nix für ungutAlso wenn 90 Millionen in eine Halle stecken willst dann wird eure jetzige Halle wohl die neue Trainingshalle
-
Weder noch!
Da ich nicht alle Bremerhavener Fans, noch sonst eine Gruppe über einen Kamm schere...
Aber auf den Verfasser des Beitrags 650 trifft diese Aussage wohl definitv zu! Oder etwa nicht?Ah, ok... das kommt nicht ganz so rüber...
650? Nordic? Naja, da ich ihn kenne und auch schon das eine oder andere mal am Rande eines Nachwuchs- oder Amateurspiels mit ihm geschnackt habe... eigentlich ganz und gar nicht.
Aber wenn immer eingedroschen wird, fallen schon mal Sätze, die man anders interpretieren kann, als es der tatsächlichen Einstellung des Schreibers entspricht. Das passiert aber bei jedem Verein. S. aktuell auch LA. Da Kritik von extrem unterschiedlicher Qualität sein kann, verändert sich der Nervfaktor auch dementsprechend und dadurch auch wiederum die Reaktionen.
-
Dann will ich mich auch outen.
Ich freue mich das die Bremerhavener Verantwortlichen es die letzten beiden Saisons geschaft haben, erfolgreiche Teams zusammenzustellen. Wobei es mir auch ehrlicherweise egal ist, wieviele 2 Flaggenspieler bei uns spielen und ob sie bei uns ihren Pass erhalten haben
Ich denke die Zuschauerentwicklung in Bremerhaven zeigt, daß nicht alles so verkehrt ist, was hier gemacht wird.
-
Dann will ich mich auch outen.
Ich freue mich das die Bremerhavener Verantwortlichen es die letzten beiden Saisons geschaft haben, erfolgreiche Teams zusammenzustellen. Wobei es mir auch ehrlicherweise egal ist, wieviele 2 Flaggenspieler bei uns spielen und ob sie bei uns ihren Pass erhalten haben
Ich denke die Zuschauerentwicklung in Bremerhaven zeigt, daß nicht alles so verkehrt ist, was hier gemacht wird.
Wenn man nur auf sich und nicht über den Tellerrand schaut, dann kann man diese Meinung absolut vertreten...
Dann hoffe aber mal, dass bei dem Thema Länderfinanzausgleich ab 2020 (sorry, ist zwar weit hergeholt, aber eigentlich doch nicht, denn es passt einfach zu gut) die 3 Geberländer (Bayern, Baden-Württemberg und Hessen) weiterhin über den Tellerrand schauen und nicht nur an sich denken! Denn ohne Länderfinanzausgleich hätte sich Bremerhaven diese Halle nicht leisten können und könnte auch die Pinguine nicht jedes Jahr mit ca. 1 Million unterstützen... (absolutes no-go und hat doch z.B. schon die EU angemahnt, wenn ich mich richtig entsinne habe ich da mal was davon gelesen).
Nur mal so zum Nachdenken - wenn jeder nur an sich denkt, dann schauen die meisten ganz dumm aus der Wäsche (in dem Fall wären es z.B. 13 Bundesländer die von den Zahlungen von 3 Bundesländern profitieren)!
Weisst, Solidarität ist keine Einbahnstraße, denn irgendwann fällt dieses Kartenhaus zusammen, wenn man es übertreibt.
Hoffentlich ist an den Aussagen von Strobbl was dran, denn dann wird man nicht um eine für alle verbindliche Übereinkunft herum kommen. Wobei ich denke, dass es schwer wird, denn Formal macht BHV nichts unrechtes!
Ob man es gut finden muss, ist natürlich jedermann selbst überlassen... -
Ist dir das nicht peinlich mit dem Länderfinanzausgleich?
-
Das sind natürlich Argumente die mit den 2 Flaggenspielern wenig zu tun haben. Und mit Eishockey auch nichts.
Nun Bremerhaven hat eigentlich auch kein Geld für Theater, Sail, Stadthalle und vieles andere. Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen.
Liegt auch mit daran, daß sehr viel Arbeitnehmer im Stadtstadt Bremen arbeiten, aber im Flächenland Niedersachsen wohnen und Steuern zahlen. -
-