Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • Ich würde vorschlagen man setzt sich bei seinem Verein, oder beim DEB oder der ESBG oder der DEL dafür ein, daß das ungeheure Problem der 2 Flaggenspieler geregelt wird.
    Das ist solange es so ist wie ist, nicht das Problem von Bremerhaven.
    Ich glaube allerdings gar nicht das der Wille dazu vorhanden ist.

  • Natürlich wirken sie wie eine zusätzliche AL-Stelle. Ist doch auch normal. Jeder Club möchte doch das Optimum herausholen. Das ist aber keine Wettbewerbsverzerrung, sondern ein gutes Management. Er ist halt Deutscher. Wer lange sucht oder gute Kontakte zu Spielern hat, der wird auch jemanden finden. Ob ein Spieler später nun hier bleiben möchte oder nicht, kann und darf nicht der Grund für den Pass sein. Ich kann auch nicht sagen was ich in 10 Jahren vorhaben werde. Vielleicht werde ich Grieche :)

    Hier wird aber so geredet, als ob die jungen deutschen Spieler unter Naturschutz / Artenschutz gestellt werden müssen. Sie haben sich diesen Beruf ausgesucht und müssen sich mit den besten Spielern der Liga und eigenem Kader messen. Das ist in jedem anderen Job auch so. Ich finde es sogar besser, wenn sie in traditionellen Ländern wie Kanada oder Tschechien das Eishockeyspielen gelernt haben. Dort ist einfach eine bessere Qualität vorhanden.

    Die NHL schließt auch keine Spieler anderer Nationen aus und trotzdem klappt es dort. Es wechseln trotzdem deutsche Spieler dort hin, damit sie sich mit den besten Spielern messen können. Warum soll das in Deutschland nicht gehen?

    Ich sage immer, wer gut ist wird auch spielen. Egal ob er 19 oder 35 ist. Schön das Auger ein Haus gebaut hat. Kann er auch wieder verkaufen und weg ist er nach der Karriere. Cabana oder Pinizzotto können auch später nach Kanada gehen. Wo ist da jetzt der Unterschied? Irgendwann müssen schließlich die deutschstämmigen Spieler auch kommen dürfen, um zu spielen. Ein Auger hat es schließlich auch mal gemacht. Warum hat Bietigheim oder Frankfurt relativ viele Spieler mit 2 Flaggen? Weil die Verantwortlichen auch so denken wie in BHV. Gruß Franky

  • Dieses schau mal der und der Verein hat auch welche ist absoluter Schwachsinn!
    Es geht hier um die Anzahl der neu dazu gekommen pro Jahr! Und da muss selbst Bremerhaven zugeben das es schlimme Ausmaße annimmt!!

    Zunächst: reg Dich bitte nicht so auf. Die vielen Ausrufezeichen machen den Gesprächston mit Dir nicht wirklich angenehmer.

    Wie ich schon ausführte, sind wir sicherlich absoluter Spitzenreiter, was die Verpflichtung in der Menge von diesen sogenannten 2-Flaggen-Spielern angeht. Was ich einfach ausdrücken möchte: sanktioniert man uns zukünftig irgendwann dafür, muss man doch genauso bei allen Vereinen schauen, ob nicht ähnlich gelagerte Fälle vorliegen. Mir fallen gleich aktuelle Beispiele in Freiburg und Crimmitschau ein, wobei Lampe jetzt wohl doch trotz AL-Kontingentstelle weiter verpflichtet wurde. Daher sehe ich darin keinen Schwachsinn, sondern dann einen logischen Vorgang.

    Und ja Bietigheim hat auch etliche zwei Flaggenspieler aber keiner davon ist kürzer als drei Jahre in Deutschland. Und das ist doch was ganz anderes als Spieler wie Kuhn,Zucker,Miller,Lampl,Guentzel und Stieler. Die Ihr alle in einem Halben Jahr gekauft/verpflichtet habt!
    Und wieviele hat in der Zeit Bietigheim,Kassel,Rosenheim,Heilbronn oder sonst ein Verein verpflichtet? Es geht nur um Spieler die vorher noch nie in Deutschland als deutscher gespielt haben.

    Das bedeutet, Du möchtest zwischen dem 2-Flaggenspieler, der bereits 3 Jahre + in Deutschland aktiv ist und dem 2-Flaggenspieler, der vielleicht von Geburt an einen deutschen Pass hat, oder aber ein Anrecht auf einen deutschen Pass besitzt, unterscheiden.
    Wohl nicht durchführbar, oder?
    Daher dann die Frage an Dich: wenn wir die von Dir genannten Spieler Kuhn, Zucker, Miller, Lampl, Guentzel und Stieler nicht verpflichten dürften, und das auch dann logischerweise kein anderer tun dürfte - wie sollen sie dann die von Dir zur "Unterscheidung" eingebrachten 3 Jahre in Deutschland als aktive Sportler je erreichen können?

    Ich hab kein Problem damit das ihr das so macht weil es noch erlaubt ist, aber eure null Einsicht das es ein wenig überhand nimmt, ist schon extrem Schade.

    Wie schon gesagt - ich sehe hier nicht ein Posting eines Bremerhaveners, der nicht doch eine Art Einsicht zeigt. Vielleicht magst Du uns das ja mal zeigen... ;)

    Genau wenn es eng wird weicht man aus. Aber passt schon das Thema ist durch und fertig!
    Bremerhaven soll Ihren Stiefel weitermachen und gut ist. Auch mal kritisch mit seinem Verein umzugehen liegt einfach vielen nicht, da man da auch oft gegen den Strom schwimmt!
    Das liegt nicht jedem!

    Es ist nicht eng und keiner ist ausgewichen. ;)
    Dieser Fred war doch schon temporär zu, also bitte dramatisier doch nicht immer.

    @ alle: Sachlichkeit - so war's bis jetzt - tut uns allen gerade nach dem LA-Fiasko gut. ^^

  • Zucker hat sich während der letzten Saison schon als Deutscher in der DEL angeboten. Er scheint selbst auf die Idee gekommen zu sein, dass ihn das für den deutschen Markt interessant macht.

  • Falsch, Deine "Wurzel" hat doch an allen Standorten angefangen zu sprießen, schaue doch durch alle Kaderlisten (in Rosenheim doch auch, oder?) . Wobei Du ansonsten schon recht hast, dass dieses Phänomen bei uns von allen DEL2-Standorten am Deutlichsten ausgeprägt ist.Die Wurzel anpacken geht nur von ganz oben und dann für alle Vereine.

    Schon wieder einer der "Ursache und Wirkung" nicht auseinander halten kann.

    Die Leute wären nicht auf dem deutschen Markt wenn sie bei euch keinen deutschen Pass erhalten würden.
    Den gibt es so gut wie exklusiv in BHV.
    Dann sind die Spieler irgendwann mit deutschem Pass auf dem Markt , im besten EH Alter, in Eishockeynationen bestens ausgeildet. Aber einfach viel zu schwach um in ihrer Heimat davon leben zu können oder in D als Konti davon leben zu können.

    Die Spielen nur in der DEL2 weil sie in BHV einen deutschen Pass erhalten. Aus keinem anderen Grund!!!!!!

  • Cabana ist doch das beste Beispiel. In RV hat es nicht mit einem deutschen Pass geklappt.

    Er ist dann nach HH gewechselt mit der Erwartung des deutschen Passes. Hat dort aber auch nicht geklappt - seinen deutschen Pass hat Cabana endgültig dann in BHV bekommen, als HH seinen Kooperationspartner um Mithilfe gebeten hat.

    Und das ist eben aus meiner Sicht so nicht ok, dass die Einbürgerungen in Bremen offensichtlich großzügiger bewilligt werden.

    Kannst du belegen das es so war ?
    Ich nehme an du hättest Cabana lieber mit Deutschem Pass in Ravensburg gesehen . Richtig ?
    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber wenn man In Bremerhaven ungesetzmäßig handelt, wäre das wohl ein Fall für die Justiz.

  • Und ich meine nochmals (hab das schon mal geschrieben). Es müsste für jede Liga ein Punktesystem geben. Eine AL Stelle nimmt 2 Punkte ein und eine 2-Flaggen Stelle eben 1 Punkt. Auf dem Spielbericht in der DEL2 beispielsweise dürfen pro Spiel nur max. 12 Punkte auflaufen. Also wie das dann jeder Club verteilt ist seine Sache und der Rest eben mit Spielern die keine 2 Flaggen oder nur eine ausländische haben. Letztendlich kann man dieses System dann auch je nach Ausbildungsstand eigener Spieler in Deutschland anpassen, so dass jeder Club hier zumindest annähernd die gleichen Voraussetzungen hätte und dadurch eben keine Wettbewerbsverzerrung entsteht.

  • Klar ist folgendes: die Zwei-Flaggen-Spieler sind deutsche Staatsangehörige und daher spielberechtigt. Und es steht den Pinguinen frei diese unter Vertrag zu nehmen und spielen zu lassen. Da gibts gar nichts daran zu deuteln.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass es offensichtlich im Bundesland Bremen deutlich leichter ist die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen als in anderen Bundesländern. Offenbar haben die Länder da einen Ermessensspielraum. Und genau diese Tatsache finde ich nicht in Ordnung.

    Und genau mit dieser Aussage kann man arbeiten. Das "Problem" der unterschiedlichen Politik unterschiedlicher Landeregierungen mag uns entgegenkommen. Kann man nicht bestreiten, kann man auch zugeben. Unsere oft auch durchdiskutierte "Strukturschwäche" (fehlender Nachwuchs / fehlende Standorte), die wir hier regional nun mal haben wird dadurch umschifft. Diese Tatsache muss man nicht in Ordnung finden, von daher unterstütze ich Deinen Kommentar. :prost:

  • Zucker hat sich während der letzten Saison schon als Deutscher in der DEL angeboten. Er scheint selbst auf die Idee gekommen zu sein, dass ihn das für den deutschen Markt interessant macht.

    Das machen doch soviele! Wie oft hat man schon gelesen dass Spieler XY kurz vor einer Einerbürgerung stehen. Frag mal in LA nach
    Die haben bei Staubitz und Weiman ein ganzes Jahr nur noch auf diese klein Formalie gewartet.
    Die Agenten bieten solche Spieler halt als "Evtl. Deutsche" an.

    Zucker hat es letzte Saison als K versucht und ist durchgefallen.
    Hat sein Leben lang in Tschechien EH gespielt.
    Und jetzt bekommt er auf einmal auf ein paar Monate einen deutschen Pass mit 27!
    Und dann landet er in BHV. Aber den Pass hat er woanders beantragt.

    Glaubst das Märchen wirklich?

  • Kannst du belegen das es so war ?Ich nehme an du hättest Cabana lieber mit Deutschem Pass in Ravensburg gesehen . Richtig ?
    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber wenn man In Bremerhaven ungesetzmäßig handelt, wäre das wohl ein Fall für die Justiz.

    Es behauptet doch niemend, dass in BHV ungesetzmäßig gehandelt wird, sondern wird augenscheinlich dort der Punkt "nach eigenem Ermessen" für die Einbürgerung sehr großzügig ausgelegt - zumindest großzügiger als Andernorts in diesem Land!
    Der Amtsleiter in BHV scheint ein richtiger Eishockeyfan zu sein, oder ist ein guter Freund von Prey oder dem Geschäftsführer der Pinguine... :rofl:

  • Schon wieder einer der "Ursache und Wirkung" nicht auseinander halten kann.

    Die Leute wären nicht auf dem deutschen Markt wenn sie bei euch keinen deutschen Pass erhalten würden.
    Den gibt es so gut wie exklusiv in BHV.
    Dann sind die Spieler irgendwann mit deutschem Pass auf dem Markt , im besten EH Alter, in Eishockeynationen bestens ausgeildet. Aber einfach viel zu schwach um in ihrer Heimat davon leben zu können oder in D als Konti davon leben zu können.

    Die Spielen nur in der DEL2 weil sie in BHV einen deutschen Pass erhalten. Aus keinem anderen Grund!!!!!!

    Na, jetzt wird's abenteuerlich: woran bzw. womit möchtest Du das denn belegen können?

    Komm ein bisserl runter und erklär uns, wie die beiden Freiburger Tschechen oder der Lampe - wenn's denn durch geht - den dt. Pass erhalten. Doch nicht durch uns oder weil wir DEL 2 spielen. :seestars:

  • Es behauptet doch niemend, dass in BHV ungesetzmäßig gehandelt wird, sondern wird augenscheinlich dort der Punkt "nach eigenem Ermessen" für die Einbürgerung sehr großzügig ausgelegt - zumindest großzügiger als Andernorts in diesem Land!
    Der Amtsleiter in BHV scheint ein richtiger Eishockeyfan zu sein, oder ist ein guter Freund von Prey oder dem Geschäftsführer der Pinguine...

    Weiß nicht, aber hier gab es nie eine Meldung, dass ein Cabana bei uns im Kader gelistet wurde, dass er einen Wohnort im Bundesland Bremen hatte, oder ähnliches, was darauf hinweisen würde, er hätte seinen deutschen Pass durch "Zuhilfenahme des Hamburger FöLi-Partners" erhalten - zumal er für keine FöLi in Frage gekommen wäre.

    Von daher weiß ich nicht, ob dieses Gerücht nicht doch eher Wunschdenken der enttäuschen RV-Fanschaft ist. Ich frag mich dabei eigentlich nur, warum dieses Gerücht immer wieder so massiv aufrecht erhalten wird... :whistling:

    Helge @bcco1: weißt Du denn mehr darüber?

  • Na, jetzt wird's abenteuerlich: woran bzw. womit möchtest Du das denn belegen können?
    Komm ein bisserl runter und erklär uns, wie die beiden Freiburger Tschechen oder der Lampe - wenn's denn durch geht - den dt. Pass erhalten. Doch nicht durch uns oder weil wir DEL 2 spielen. :seestars:

    Jetzt stell dich doch nicht blöder als du bist.

    Wie oft wurden denn hier drin schon die einzelnen Spieler die, in BHV im letzten 3/4 Jahr einen deutschen Pass bekommen haben thematisiert.
    Das ist doch sehr naiv von dir....

  • Es behauptet doch niemend, dass in BHV ungesetzmäßig gehandelt wird, sondern wird augenscheinlich dort der Punkt "nach eigenem Ermessen" für die Einbürgerung sehr großzügig ausgelegt - zumindest großzügiger als Andernorts in diesem Land!Der Amtsleiter in BHV scheint ein richtiger Eishockeyfan zu sein, oder ist ein guter Freund von Prey oder dem Geschäftsführer der Pinguine... :rofl:

    Ja dann muss man wohl die Regel für Einbürgerungen ändern, eine andere Lösung sehe ich sonst nicht.
    Oder die Manager der anderen Vereine freunden sich mit den Amtsleitern ihrer Behörde an. Oder man drängt die Politiker vor Ort dazu nur bekennende Eishockeyfans zu Amstleitern zu machen.

  • ...


    Hier wird aber so geredet, als ob die jungen deutschen Spieler unter Naturschutz / Artenschutz gestellt werden müssen. Sie haben sich diesen Beruf ausgesucht und müssen sich mit den besten Spielern der Liga und eigenem Kader messen. Das ist in jedem anderen Job auch so. Ich finde es sogar besser, wenn sie in traditionellen Ländern wie Kanada oder Tschechien das Eishockeyspielen gelernt haben. Dort ist einfach eine bessere Qualität vorhanden.

    ...

    Ich fände es auch gut, wenn mehr Italiener (die alten Römer), Griechen, Armenier (Stichwort: Arche) oder Skandinavier (als Nachfahren der Wikinger) in Deutschland Jobs im Schiffbau bekämen... :pfeif:

  • Ja dann muss man wohl die Regel für Einbürgerungen ändern, eine andere Lösung sehe ich sonst nicht.Oder die Manager der anderen Vereine freunden sich mit den Amtsleitern ihrer Behörde an. Oder man drängt die Politiker vor Ort dazu nur bekennende Eishockeyfans zu Amstleitern zu machen.

    Wäre eine Möglichkeit..., aber ich glaube (hoffe) nicht dass alle anderen Clubs in Zukunft den Weg von BHV gehen wollen! ;)
    Wäre für das Eishockey im Ganzen sicher nicht gut...

  • Ich fände es auch gut, wenn mehr Italiener (die alten Römer), Griechen, Armenier (Stichwort: Arche) oder Skandinavier (als Nachfahren der Wikinger) in Deutschland Jobs im Schiffbau bekämen... :pfeif:

    Dann wären ja noch mehr Fischköppe ohne Job! <X

  • Jetzt stell dich doch nicht blöder als du bist.

    Woher weiß Du plötzlich wie blöd ich bin? :D;)

    Wie oft wurden denn hier drin schon die einzelnen Spieler die, in BHV im letzten 3/4 Jahr einen deutschen Pass bekommen haben thematisiert.
    Das ist doch sehr naiv von dir....

    Lass doch mal die Pauschalisierungen. Genauso oft wurde hier schon durchdiskutiert, dass sie den Pass woanders erhalten haben. Na und? Das wir von diesen 2-Flaggenspielern die meisten unter Vertrag genommen, hat niemand bestritten - zumindest in der DEL 2 ;)