Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Leute, wollt Ihr wirklich bei jedem in Bremerhaven neu eingebürgerten Spieler dieselbe Diskussion wieder führen? Ist doch alles schon gesagt, von jedem!

Liegt daran, dass Mann / Frau einfach zu faul ist, endlose Seite des Vereinsthreads oder gar @Oli86 s allgemein gehaltenen (berüchtigten, zwischendurch gesperrten) Thread durchlesen möchte. :whistling:

Außerdem macht das "immer-wieder-neu-aufs-Brot-schieren" ja auch unheimlich Spaß ^^

• Wird auch so bleiben und das ist auch gut so, bis der DEB hier endlich mal einschreitet! Es ist sogar gut, dass mit jeder weiteren Verpflichtung dieser Art die Diskussion befeuert wird. Vielleicht schafft sie es dann umso schneller in die oberen Etagen des DEB.

chris

• Ü23-Spieler sind es 2, die ausschließlich einen deutschen Pass haben. Bombis und Dejdar. 2 von 12. Immerhin!

Puh, bei den Nachnamen müsste sich doch "auf umgekehrtem Weg" was in
    Richtung "zweite Flagge" zu machen sein :P^^:whistling:

• Ich schreibs gerne wieder rein, das was in Bremerhaven gemacht wird ist nicht illegal und kann gerne woanders nachgeahmt werden. Nebenbei gesagt ist eine Frechheit hier überhaupt zu unterscheiden zwischen Deutsch und 2-Flaggenspieler. Wenn man einen deutschen Pass hat ist man Deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten - Punkt! Das in so einer strukturschwachen Region wie Bremerhaven die Eishockeyspieler nicht an Bäumen wachsen wird auch jedem einleuchten. In Bayern, dem Mekka des Welteishockeys mag man sehr gut in der Lage sein, die Profikader mit dem eigenen Nachwuchs zu füllen aber im Rest von D (mit ein paar Ausnahmen) wirds schon schwieriger.

• Wird auch so bleiben und das ist auch gut so, bis der DEB hier endlich mal einschreitet! Es ist sogar gut, dass mit jeder weiteren Verpflichtung dieser Art die Diskussion befeuert wird. Vielleicht schafft sie es dann umso schneller in die oberen Etagen des DEB.

chris

...aus diesem Forum stammend? :rofl:

• Guten Tag

ich würd vorschlagen, wir fangen in Bremerhaven mit Zucker, Stieler dann gehts weiter über Iserloh nach Nürnberg, dann packen wir uns Tim Regan aus Garmisch, dann die Freiburger, dann finden wir bestimmt in LA und SR welche
    und ganz zum Schluß teeren und federn wir IVo Zidek und Petr Fical - hören sich auch nach zwei Flaggen Leuten an - uund treiben sie aus dem Land

man wir haben in Deutschland genug Problem mit Einwanderungs/Assylanten Politik

und hier soll sich eine deutsche Institution per Dekret einschalten
    und man macht ein so ein Fass auf

wohl dem, wenn man keine anderen Problem hat

gruß aus LA

und nur zur Klarstellung: Ich find auch nicht gut, was man da in Bremerhaven betreibt :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. Juli 2015 um 10:04)

• ...aus diesem Forum stammend? :rofl:

Die Diskussion hat es vor ein paar Wochen zumindest schon in die EHN geschafft und in sämtlichen anderen sozialen Netzwerken ist es ein Dauerthema ;)

und ganz zum Schluß teeren und federn wir IVo Zidek

Seine Kids haben meines Wissens bereits einen deutschen Pass. Dauert aber noch ein paar Jährchen bis sie in den Seniorenbereich reinschnuppern dürfen :P

chris

• Seine Kids haben meines Wissens bereits einen deutschen Pass. Dauert aber noch ein paar Jährchen bis sie in den Seniorenbereich reinschnuppern dürfen :P
    chris

Müsst ihr das ausgerechnet ins BHV-Thema schreiben? Da is der nächste Ärger doch schon vorprogrammiert...

• Ich schreibs gerne wieder rein, das was in Bremerhaven gemacht wird ist nicht illegal und kann gerne woanders nachgeahmt werden. Nebenbei gesagt ist eine Frechheit hier überhaupt zu unterscheiden zwischen Deutsch und 2-Flaggenspieler. Wenn man einen deutschen Pass hat ist man Deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten - Punkt! Das in so einer strukturschwachen Region wie Bremerhaven die Eishockeyspieler nicht an Bäumen wachsen wird auch jedem einleuchten. In Bayern, dem Mekka des Welteishockeys mag man sehr gut in der Lage sein, die Profikader mit dem eigenen Nachwuchs zu füllen aber im Rest von D (mit ein paar Ausnahmen) wirds schon schwieriger.

muhahah .... ja genau man füllt in anderen Gegenden Deutschlands den Kader mit 18 oder 19-jährigen Eigengewächsen auf, in Bremerhaven halt mit gestandenen Extrraligaspieleren... merkste was ? ...

• Das Thema ist müßig, aber eines möchte ich dann doch nochmal klarstellen:

Die Einbürgerung ist zu unterscheiden von dem Erwerb der Staatsbürgerschaft durch den Geburtsort (Geburtsortsprinzip) oder durch Abstammung (Abstammungsprinzip). In diesen Fällen wird die Staatsbürgerschaft nicht auf Antrag, sondern per Gesetz gewährt.

Das Abstammungsprinzip (da dies in Deutschland gilt):
    Wer als Kind deutscher Eltern geboren wird, braucht sich um seine Staatsangehörigkeit wenig Gedanken zu machen. Für das Kind ist es selbstverständlich, seit seiner Geburt die Staatsangehörigkeit der Eltern zu haben. Das ist das so genannte Abstammungsprinzip.
    Es hat heute folgenden Inhalt:
    Ein Kind wird mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn die Mutter oder der Vater oder beide deutsche Staatsbürger sind.
    Besitzt nur der Vater die deutsche Staatsangehörigkeit und ist er nicht mit der Mutter verheiratet, ist eine nach deutschen Gesetzen wirksame Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft erforderlich. Ein solches Verfahren muss eingeleitet sein, bevor das Kind das 23. Lebensjahr vollendet hat.
    Die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils spielt für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit keine Rolle. Allerdings wird das Kind in vielen Fällen mit der Geburt zugleich nach dem Abstammungsprinzip die ausländische Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils erwerben. Das Kind besitzt dann mehrere Staatsangehörigkeiten. Es entsteht Mehrstaatigkeit.
    Das Kind ist unabhängig von der Mehrstaatigkeit ohne Wenn und Aber auf Dauer deutscher Staatsbürger. Auch das Optionsmodell, das nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine Staatsangehörigkeit verlangt, gilt für dieses Kind nicht. Es kann daher nach deutschem Recht auf Dauer auch die andere Staatsangehörigkeit behalten.
    Quelle: http://www.bundesregierung.de/

Tatsächlich eingebürgerte Spieler haben wir maximal drei, alle haben vorher schon länger in Deutschland gelebt und gespielt und wir haben sie NICHT eingebürgert. Die anderen Jungs sind Deutsche nach dem Abstammungsprinzip. Man kann das als Außenstehender für verwerflich halten, wenn man möchte, aber ich denke nicht, dass der DEB daran was ändern kann, denn es sind nun mal Deutsche vom Gesetz her (s. o.). Einen Passus in die Bestimmungen einzuführen, dass nur Spieler als Deutsche gelten, wenn sie in Deutschland geboren sind und mindestens einen deutschen Elternteil haben, dürfte noch mehr gegen das Grundgesetz verstoßen als die Regelung, nur max. 4 Ausländer gleichzeitig spielen lassen zu dürfen. Bei der Nationalmannschaft ist das noch ggf. was anderes, im Ligenbetrieb geht es aber um Arbeitsverhältnisse.

Und mit "erweitertem Ermessen in Bremerhaven" hat das auch nichts zu tun, denn es ist keine Einbürgerung, sondern per Gesetz festgestellt.

Und mal ne Frage: Jeder freut sich, wenn ein in Deutschland geborener deutscher Spieler in der NHL (als Beispiel) Fuß fassen kann, aber ein im Ausland geborener deutscher Spieler darf in Deutschland nicht spielen, weil er nicht hier seine ersten Schlittschuhe angeschnallt bekommen hat?

• ...aus diesem Forum stammend? :rofl:

Nicht aus diesen Forum stammend, aber der Unmut über diese Spielerpolitik die da in Bremerhaven betrieben wird, wurde definitiv schon von DEL2 Vereinen bei der Ligenleitung (DEL und DEL2) angemerkt und dort auch registriert.

• Alles schön und gut. Das heißt im Klartext, alle anderen sind nur zu doof von deutschem Recht gebraucht zu machen? Oder warum hatten Kuhn, Stiehler und Zucker bei ihren ersten Auftritten in Deutschland keinen deutschen Pass? Ist der aus dem Nichts aufgetaucht? Oder wussten die Spieler etwa gar nichts von diesen Gesetzen? Oder warum wird Ryan Guentzel der deutsche Pass vom Amt verweigert, was aber bei seinem Bruder Gabe Guentzel alles kein Problem mehr ist?

Da könnt ihr behaupten was ihr wollt: Euer Verein arbeitet AKTIV an der Einbürgerung (oder eben an der Ausstellung der Pässe) mit. Es sind nicht die Spieler, die einen deutschen Pass haben und dann mit Vereinen in Deutschland sprechen. Es sind eure Verantwortlichen, die wissentlich auf Spieler auf dem Ausland zugehen um ihnen dann einen deutschen Pass zu vermitteln (auf vermutlich legalem Weg). Aber das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Verpflichtung von Spielern, die den deutschem Pass haben und das auch selbst wissen (Kölzig, Heatley, Carciola, usw.).

Das ist in meinen Auge zumindest moralisch sehr wohl verwerflich. Die Staatsangehörigkeit seiner Angestellten aktiv beeinflussen halte ich für grenzwertig. Vor allem dann, wenn es sogar zur Bedingung für eine Anstellung wird.

Und ja, ich weiß, dass auch einige andere Teams schon solche Spieler verpflichtet haben. Aber allein im Jahr 2015 habt ihr SECHS dieser Spieler geholt. Nicht einen oder zwei. SECHS! Und ich würde fast wetten, dass mindesten drei davon im Jahre 2014 noch nichts davon wussten, dass sie per Gesetz deutscher Staatsbürger sind.

• Költzig wusste bis zum Alter von 18 oder 19 Jahren gar nicht was er für einen Pass hat, erst als er zu einer Juniorenweltmeisterschaft wollte, wurde festgestellt, das er gar keinen kanadischen sondern einen deutschen Pass hat ... war ihn übrigens die Teilnahme an dieser WM kostetet, weil er kein Visum bekam ^^

• @ dome

Super Beitrag, aber diesen riesen Unterschied kapieren halt manche einfach nicht.

Jetzt kommt dann noch das Todschlagargument um die Ecke, dass ja nächstes Jahr die Spieler evtl auch mit deutschem Pass bei deinem Verein auflaufen könnten und dann wäre sie die Höchsten.

Man muss dieses Problem an der Wurzel packen und die Wurzel im DEL2 Bereich liegt defenitiv in BHV!

• Also Bremerhaven wird mit 15 Ü23 und 7 U23 Spielern auflaufen wie alle anderen Mannschaften auch. Diese Regeln hat mann sich selbst auferlegt.
    Ob sie gut oder schlecht für den Nachwuchs ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn es denn genügend bezahlbare deutsche 1 Flaggenspieler mit DEL2 Niveau geben würde, die dazu noch bereit wären im hohen Norden zu spielen,würde man in Bremerhaven vieleicht ja welche verpflichten.Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
    Ich glaube auch kaum das man in Bremerhaven gegen Gesetze verstößt, es wird alles ganz legal sein.
    Ich jedenfalls habe kein Problem mit dem Kader und freue mich schon auf die neue Saison
    .
    Die ganzen moralinsauren Posts hier kann ich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach blanker Neid.
    Wenn unsere Verpflichtungen in Rosenheim, Bietigheim, Regensburg oder egal wo getätigt worden wären, wäre für die Fans alles bestens, da bin ich mir sicher.

• Man muss dieses Problem an der Wurzel packen und die Wurzel im DEL2 Bereich liegt defenitiv in BHV!

Falsch, Deine "Wurzel" hat doch an allen Standorten angefangen zu sprießen, schaue doch durch alle Kaderlisten (in Rosenheim doch auch, oder?) . Wobei Du ansonsten schon recht hast, dass dieses Phänomen bei uns von allen DEL2-Standorten am Deutlichsten ausgeprägt ist.
    Die Wurzel anpacken geht nur von ganz oben und dann für alle Vereine.

• Und ich würde fast wetten, dass mindesten drei davon im Jahre 2014 noch nichts davon wussten, dass sie per Gesetz deutscher Staatsbürger sind.

Und wo ist dabei das Problem? Dass Alfred Prey ihnen sagt: "Hey, schau mal, du bist deutscher Staatsbürger!" ?

Wenn man sich jetzt schon daran aufhängt Spieler über Gesetze aufzuklären, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Wenn ihr die Gesetze nicht akzeptieren wollt, dann ist das eure Sache. Macht aber doch bitte nicht denen Vorwürfe, die diese Gesetze akzeptieren und sich daran halten...!

• "Ich habe gehört", daß ab Saison 16/17 die Veröffentlichung von Verpflichtungen von Spielern mit 2 Flaggen nur noch im Block zu erfolgen hat, und gleichzeitig mit der Veröffentlichung die Transferperiode für diese Spieler und diesen Verein beendet ist. Nach unbestätigten Informationen genügt es vollkommen, wenn diesbezüglich die jeweiligen Vereine 1x pro Saisondurchs Dorf getrieben werden.