Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Uns hat man im "reichen Bayern" leider Gottes seit den 90er Jahren die Eissportanlagenförderung gestrichen, während andern Ortens, auch durch unsere Ausgleichsmittel, fleißig neue Stadien gebaut werden, was ich auch einem jedem Standort vom Herzen gönne. Aber diese politische Entscheidung ist einhergehend mit dem Niedergang des bayerischen Eishockeys, ohne das der qualitative und quantitative Ausfall von den anderen Standorten aufgefangen würde, denen das Glück beschieden war eine Zukunft geschenkt zu bekommen.

So leid mir das auch tut, aber dann bekommt doch bitte auch endlich mal den Arsch hoch. Veranstaltet Demos, zieht mit Fahnen und den Fans vors Rathaus, macht selbst etwas. Von allein wird da leider nichts kommen und nur darüber reden, bringt wie man bei eurem Stadion sieht ja nun auch nichts.

Das ganze soll jetzt überhaupt nicht überheblich rüberkommen, aber immer nur zu sitzen und zu reden hilft nunmal oftmals nichts. Anders eben als wenn 1000+ Leute durch die Stadt ziehen und fordern.

• @Olaf... Ja, das neue Stadion generiert auch mehr Zuschauer, das ist unbestritten. Es kostet den Club aber auch mehr, eine marktübliche Miete ist nicht billig. Naja, und mit den Ausgleichsabgaben... Stimmt, das spielt da wohl auch mit rein. War in Bayern ja nicht anders. Der allergrößte Teil der Eishallen wurde gebaut, als Bayern noch Nehmerland war.

@SBR-Floh, ehrlich... Die Verhältnisse in BHV sind Dir offensichtlich gänzlich unbekannt. Aktuell spielt die Regionalligamannschaft vor ungefähr 300-500 Zuschauern, trotz "Konkurrenz" der Profis. Als es noch die Juniorenbundesliga vor wenigen Jahren gab, war es so über den Daumen gepeilt bei ca. 300 Zuschauern/Spiel. Eine Zahl, an die die meisten DNL-Teams nicht rankommen. Irgendein Aufstiegsspiel zur JuniorenBuLi (ich glaub, gegen Herford) hatte gut 1.000 Zuschauer. Oder auch mal eine Auswärtsfahrt mit den Junioren nach Ratingen... 100 Bremerhavener Gästefans hatten die Halle im Griff. Und auch bei anderen Amateur- und Nachwuchsmannschaften findest Du immer eine Handvoll Fans, die keine familiäre Bindung zu den Spielern haben. Letzte Saison gab es sogar eine Revivaltour mit den Amateuren nach Adendorf, der guten alten Zeiten wegen, als es noch die 1. Mannschaft war, die dort antreten musste. Und man findet auch viele Fans im Sommer bei den Inlinern. wo viele Cracks aus dem Stammverein die warme Jahreszeit verbringen. Und meine Fresse: Es werden sogar ehemalige Jungspieler bei uns von Fans bei Ihren neuen Vereinen besucht.

Diese Basis hat nach der Pleite des RSC (Ja auch wir kennen das) den Neuanfang 1983 erst ermöglicht. Von ganz unten an... Die Ausgliederung in eine Profi-GmbH kam erst viel, viel später.

Du fragst, wieviel zur Regionalliga gehen würden, wenn die erste aufgelöst werden würde. Ich schätze ganz vorsichtig, irgendwas um die 1.500. Vielleicht durch eine "Jetzt-erst-recht-Reaktion" noch ein paar hundert mehr. natürlich bleiben welche weg. Das ist ganz normal, wenn der Erfolg ausbleibt. Die Basis bleibt aber. Das sind die, die sich auch in schlechten Zweitligazeiten oder beim Abstieg in die Oberliga in der kalten, zugigen Fischdose gedrängelt haben. Oder noch früher...

Ohne diese Basis und den Stammverein gäbe es die neue Eishalle wohl nicht.

Und ja: Gerade für die alte Basis gibt es viele Identifikationsfiguren bei den jetzigen Amateuren. Teils haben sie noch in der Meistermannschaft 2002 gespielt.

Naja, zugegeben... Der Verein hat sich entwickelt, als der SBR noch erstklassig war. Sowas taucht natürlich nicht in der überregionalen Fachpresse auf und ist für Erstligafans auch nicht wirklich interessant... Aber nur der Erfolg soll Identitätsstiftend bei uns sein? Never... Dann hätten wir 2003 oder 2012 zusperren müssen.

• Super Posting @bcco1!

Ich hoffe jedenfalls das es bald wieder dazu kommt, das gebürtige Bremerhavener im Team der Fischtown Pniguins stehen. Immerhin waren es im ersten Meisterteam 2002 noch 3 Stammspieler, die Bremerhaven als Geburtsort hatten.

Und damit ich jetzt ganz fies und unsachlich werde...

Der Bremerhavener Nachwuchs war immerhin mal so gut, das sich sogar Rosenheim an der Küste bedient hat! Reemt Pyka hat sich danach ja auch ganz gut entwicket, aber den Christian Witthohn habt ihr irgendwie versaut. Der kam nach seinem Wechsel zurück nach Bremerhaven nie mehr richtig auf die Füsse! und der war immerhin Junioren Nationalspieler... ;)

• Also, ich bin lange genug dabei und kenne die alten Zeiten durchaus, auch unsere.

Wir in Ro machen auch viele Fehler, keine Frage.

Aber seht ihr nicht auch, dass die Struktur des REV und die Pinguine immer weiter auseinander driften?

Wenn 2002 noch 3 Local Heros dabei waren, wo sin die jetzt?

Der REV wird immer mehr Mittel zum Zweck und hält mit derEntwicklung der GmbH nicht mit. Wird kurz gehalten.

Was macht das Team 2015/2016 aus?

Wieviele eigene Spieler des REV sind heute OL tauglich?

Wird daran gearbeitet wieder einen in die erste Mannschaft zu bekommen?

Wieviel bleibt ohne Fölis der Freezers, der Importe mit und ohne 2 Flaggen?

Gerade an Kuhn sieht man, wo die Reise hingehen soll. Man hatte ja zwei gute mit dt. Pass. Nicht mal hier versucht man einen heranzuführen.

• guten Morgen

ach das mit den "local heros" ist auch so ne sache :)
    ich kann mich noch gut erinnern an die Ende 80iger in LA als Alle schrieen "Landshuter für LAndshut"
    so lange schön, solange man Erfolg hat, aber wehe der ist nicht da, dann wars das mit der Gefühlsdueselei
    auch in RO wird das interssant zu beobachten wie das mit der deutschen Verteidigung und Herden ausgehen wird

und du kannst aufzählen wie Du willst, die Zeiten haben sich geändert
    in Bremerhaven wollen die Zuschauer bespasst werden, in Landshut gehts in dieselbe Richtung, der junge Fan auf der Stehplatz Tribüne will hüpfen, saufen und fressen, vllt. noch bißchen zugucken und man will die Mannnschaft gewinnen sehen
    genau so in gemäßigterem Rahmen verhält sich das auf dem Sitzplatz oder bei den Vips
    und die Zeiten der Idole Kühnhackl, Friesen, Fischer, Schloder, die jedes Kind kannte, sind einfach vorbei.
    Was oder wen interessierst es, ob da ein Herden, ein Eisenhut oder ein Kuhn im Tor steht ? Dich, mich oder den Olaf vllt. aber dann ?
    in der heutigen Zeit mußt du die Leute ins Stadion bringen egal wie, das macht sich dann wieder beim Etat bemerkbar und bei den Sponsoren
    wenn nicht wird man den Zug verpassen
    aber wie Olaf schon bemerkte, da ist nicht Bremerhaven dran Schuld

gruß aus LA

P.S. OlafSBR: was geht eigentlich für diese Eishockey-Akademie Geld drauf ? Ich find halt 6000.000 extrem viel, denn das braucht der EVL , aber da gibt es ja mehrere Sportarten, obwohl es schwer zu vergleichen ist LA-Ros/Gmbh/EVL und RO e.v.

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (23. Juni 2015 um 09:43)

• Ich gönne es Meisner, dass er es in die DEL geschafft hat. Traurig bin ich aber nicht.
    In fast jedem Spiel kassierte er mindestens einen haltbaren Weitschuss und/ oder er konnte den Puck nicht festhalten und ließ ihn nach vorne prallen. Diese teilweise gravierenden Schwächen konnte er meiner Meinung nach auch nicht durch seine zweifellos vorhandene spielerische Stärke, die Schnelligkeit oder den einen oder anderen Big Save ausgleichen.
    Ich kenne Kuhn nicht aber wer sagt denn, dass Langmann hinter ihm versauern wird?
    Jonas erhielt in Bremerhaven bisher sehr viel Eiszeit, stand in wichtigen und entscheidenden Spielen im Tor. In der Liga gibt es glaub ich nicht viele Vereine, die in dieser Form auf einen so jungen deutschen Goalie gesetzt haben.
    @ a.d.
    Für nicht wenige Bremerhavener ist/ wäre Langmann im Vergleich mit Meisner die Nr. 1 gewesen.
    Aus diesen Gründen finde ich deine Aussage und den Vorwurf in seine Richtung, dass er lieber in Fischtown auf der Bank sitzen, als bei euch spielen möchte, nicht korrekt.
    @itchie
    Die Eislöwen haben Brett Jaeger verpflichtet....vergessen?
    @ Gedoens
    Du sagst, wenn dein Team nur noch aus solchen Spielern bestehen würde, würde es dich nicht in den Bann ziehen.....
    Ich sage, dass wir in Bremerhaven einen festen Kern an Spielern haben, die seit mehreren Jahren zusammen bei uns spielen, was im Profisport nicht gerade alltäglich ist. Häufig wird von Saison zu Saison oder spätestens nach 2 Jahren fast der komplette Kader ausgetauscht.
    Dazu kommen Dejdar, der in seine 12.Saison geht oder Slaton, der seit 7 Jahren für uns spielt und deutlich sagt, dass er sich seit seiner Kindheit nie mehr so wohlgefühlt hat, wie in Bremerhaven. Oh doch, mit solchen Spielern kann ich mich sehr wohl identifizieren.
    @Andy1986
    ......das übrigens auch noch einmal zum Thema Söldnertruppe....
    @OlafSBR
    Dass Zientek sich bei uns nicht weiterentwickeln wird, können weder du noch ich nach jetzigem Stand behaupten... Fakt ist, dass sich viele junge Spieler in Bremerhaven sehr wohl positiv entwickelten und auch in den Special Teams zum Einsatz kamen( Kohl, Verelst, Klöpper, Zuravlev....um nur mal die jüngste Vergangenheit aufzuzählen)

• Also ich fand Langmann auch stärker als Meisner. Langmann ist sicher einer der besten und vor allem beständigsten Goalis der DEL 2. Auch in den Playoffs
    hatte er nach meiner Meinung eine deutlich niedrigere Fehlerquote als z.B. Martinovic oder der so hochgelobte Antti Ore.

Warum sollte er sich nicht gegen Kuhn behaupten?

• So, nach Seite 19 mal ein paar Dinge von mir:

ch komme immer mehr zu dem Schluss, dass man aufhören sollte auszubilden. Ist völlig für den A.rsch. Wenn ich mir die reflexartigen Erklärungsversuche hier durchlese, dann kann man auch zu keinem anderen Ergebnis kommen. Tenor: Mei seit ihr blöd, selber Schuld, alles legal, macht doch nichts aus, tun doch nicht alle, Mimimi, rumgesabbel, es ist einfach nur Gebashe weil Bremerhaven drauf steht, ect. ect..

Olaf, ich verstehe deinen Groll. Allerdings sehe ich das etwas differenzierter, denn AUSBILDEN macht man nicht für den Profisport, sondern aus eigener Überzeugung. Ein e.V. hat nunmal Nachwuchs. Und schon immer wollte dieser Nachwuchs Pokale gewinnen etc. Daraus ergab sich einfach, dass richtig gute Spieler rauskommen.
    Natürlich ist jetzt alles professioneller, natürlich kommt nun der "Spareffekt" eigene Jugend hinzu und natürlich ist es einfach beschisxxsen, dass die Clubs, die viele Mittel in den Nachwuchs stcken, Außen vor sind. Da sollte man mal wieder neidisch zum Fussball schauen, wo nun der Hegauer FV für Oli Sorg noch nach 10 Jahren ein paar Tausender bekommt.
    Dennoch: Ein Verein betreibt den Nachwuchs nicht für die DEL, sondern weil er dessen Selbstverständnis ist, dass ein Jugendlicher tollen Möglichkeiten im Verein bekommen soll.

Also wenn an der Basis schon keine Lobby herrscht, wie soll das denn dann von Funktionärsseite klappen? Es interessiert euch einfach einen Shice, gebt es zu und hört endlich auf hier rumzueiern. Die Hauptsache das Runde landet im Eckigen, egal wer es dahin bevördert. That`s it und das ist die reine Wahrheit.

Mein Reden: Ganz ehrlich denke ich öfters, dass es mir egal ist, wer das tor schiesst, wer sich in Schüsse wirft etc. Vielleicht liegt das daran, dass ich einzig an der Profimannschaft der WW interessiert bin. Darf man aus meiner Sicht aber auch sein ohne, dass man mich verurteilen darf. Aber ich stehe dazu, dass ich manchmal so denke und ich bin kritisch bei meinem eigenen Verein. Dieses reflexartige auf beiden Seiten, ist einfach nur lästig!

Meinen ersten Satz mein ich Ernst, weil das ist im Grunde nicht mehr tragbar was wir hier machen. Da sagt doch glatt einer, warum z.B. ein Zientek von Rosenheim nach Bremerhaven welchselt!! Also wie doof kann man denn daherreden? Erstens wechselt der nicht nach Bremerhaven, sondern nach Hamburg und zweitens macht er das rein aus finanziellen Gründen! Der bekommt da als Bankdrücker mehr Geld als bei uns! Sportlich ist das für ihn eine klarer Rückschritt, da er in Hamburg nie im Leben dran kommen wird und in Bremerhaven auch nicht fest eingeplant ist. Der verbessert sich doch nicht, der hat in Rosenheim als Stammspieler gespielt und darf sich jetzt endlich "weiterentwickeln" mit diesem gesch........n Förderlizenzmodell!! Aber warum reg ich mich auf, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den wir im Grunde schon vor langer Zeit verloren haben, es uns aber nicht eingestehen möchten. Wo Leute nur noch geil auf Show sind, da sind einfach keine Reformen möglich. Und mit solchen Leuten wie MatDaCilla zu diskutieren bringt mich noch ins Grab, weil ich es einfach nicht mehr ertrage. Wie "Schei.ße" Rosenheim ist lieber Herr, das werdet ihr in dieser Saison eindrucksvoll belegt bekommen. Dann wirst du sehen wie blöd wir eigentlich wirklich sind und wie richtig mein erster Satz ist.

Ich kann deinen Frust verstehen... Vielleicht solltet ihr in RO (das meine ich ernst!!!) schon im Nachwuchs ehemalige SPieler zu den Talenten schicken, die denen ganz offen sagen, wie man am besten eine Karriere aufbaut. Oder am besten solche Spieler dahin schicken, die zu schnell zu hoch wollten und nun in der OL rumlungern...

also sollte man diese Diskussion wieder dahinbringen wo sie auch gehören würde nämlich DEB/DEL/DEL2
    und welcher Verein wird denn daran gehindert, das auf einer Gesellschafterverhandlung zur Sprache zu bringen ? Soweit ich mich erinnern kann bsitzt auch Rosenheim ein Stimmrecht und wenn es denen nicht passt muß man halt für Mehrheiten sorgen
    Die Frage wird nur sein, ob man die bekommt ?
    Und wenn man die nicht bekommt, sollte man es tunlichst unterlassen mit dem Finger auf Andere zu deuten
    ich mag die Pinguins auch nicht soooo gerne, aber man sollte einfach akzeptieren, dass der Ist-Zustand so ist und daraus nicht jedesmal eine Hexenjaggd machen

Nein, die bekommst du nicht. Aber alleine das Thema auf der Traktandenliste (heisst das hier auch so?), würde mal guttun. RO kann doch einfach den Vorschlag einbringen, dass ab 2017/18 nur noch Spieler als Deutsche gelten, die für die Nationalmannschaft spielen dürfen oder länger als sieben Jahren in Deutschland spielen und auch mindestens so lange den deutschen Pass haben.

P.S @OlafSBR, ich stimme dir zu, dass sich Nachwuchs ausbilden nicht mehr lohnt und für was auch, aber die Pinguine dafür als Statthalter des Bösen hinzustellen wegen deren Tranferpolitik ist weit übers Ziel hinausgeschossen, denn da sind Andere Schuld

DOCH, es lohnt sich! Leider nicht materiell, aber emotional. Der SBR zieht die Jugendlichen an und das sollte ein e.V. auch tun. Weitere Diskussion: Siehe ober Beispiel Oli Sorg

- Outen muss sich niemand, sowas sollte Privatsache bleiben.

Outen braucht sich niemand, weil es völlig egal ist. Ändert es was an der Wahrnehmung des Menschen, weil ein auf das gleiche Geschlecht steht? Wenn ja: wir haben das Jahr 2015 und wohnen nicht in islamischen Staaten.

• Aber gut, das hier wird ja lieber auf Bremerhaven eingeschlagen. Das im eigenen Team auch 2 Flaggen Spieler sind (oder waren) ist dann egal. Das waren ja nicht so viele, war eh der eigene Verein und das ist dan auch was ganz anderes.

Und nun mal ganz emotionsfrei von einem Aussenstehenden:
    Kein Verein würde einen guten Spieler ausschlagen, nur weil er eingebürgert wird oder würde.
    Speziell wird diese Situation hier einfach, dass es BHV für Aussenstehende scheinbar mühelos gelingt, a) solche Spieler zu finden und b) sie auch einzubürgern. Dassselbe kann man in Iserlohn auch sehen.

Beide Sichtweisen sind absolut nachvollziehbar. aber überzeugen werdet ihr den Anderen eh nicht.

• Und nun mal ganz emotionsfrei von einem Aussenstehenden:Kein Verein würde einen guten Spieler ausschlagen, nur weil er eingebürgert wird oder würde.
    Speziell wird diese Situation hier einfach, dass es BHV für Aussenstehende scheinbar mühelos gelingt, a) solche Spieler zu finden und b) sie auch einzubürgern. Dassselbe kann man in Iserlohn auch sehen.

Beide Sichtweisen sind absolut nachvollziehbar. aber überzeugen werdet ihr den Anderen eh nicht.

...und da drehen wir uns doch auch wieder im Kreis, da auch schon vor gefühlten 20 Seiten erwähnt wurde, das die meisten Spieler bereits mit deutschem Pass nach Bremerhaven gekommen sind. Man wird es dem Management ja wohl kaum vorwerfen können, wenn man hier vielleicht schlicht bessere Kontakte hat, oder intensiver nach solchen Spielern sucht oder?
    Auch finde ich es bedenklich, wenn man dem Verein oder der Ausländerbehörde in Bremerhaven indirekt unkorrektes Arbeiten bei den Einbürgerungen unterstellt, ohne das natürlich in irgendeiner Form belegen zu können. Auch in Bremerhaven kann man sicherlich nicht machen was man will, ohne sich an geltende Gesetze zu halten. Falls solche "Beweise" doch vorhanden wären, stünde es ja jedem frei, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten, und dann eben mit den entsprechenden Verleumdungsklagen zu leben.

Nun allgemein zu diesem Thread und der kommenden Saison:
    Persönlich nervt mich das hier langsam immer mehr. Die Mods schlafen scheinbar auch nur noch, oder haben es aufgegeben, da das tägliche zumüllen dieses Threads kein Ende nimmt, obwohl es längst einen eigenen Thread für dieses Thema gibt.

Ich freue mich auf die neue Saison mit einem scheinbar erneut starken Pinguins-Kader, zahlreichen interessanten neuen Spielern und einem Trainer, der mich ebenfalls neugierig macht. Die Halle wird wieder gut gefüllt sein mit tausenden Zuschauern, die man zu einem großen Teil als harten Kern bezeichnen kann, und wieder eine tolle Stimmung verbreiten werden.
    Mir persönlich geht es dabei völlig am A... vorbei, ob manche Leute ein Problem mit unseren eingebürgerten Spielern haben oder nicht, da diese Spieler meist spätestens dann wieder gefeiert werden, wenn sie vielleicht irgendwann mal bei ihren eigenen Vereinen landen.
    Die Bremerhavener Personalpolitik wird die deutsche Nachwuchsarbeit nicht zusammenbrechen lassen und ich finde sogar, das es dem deutschen Eishockey nicht schadet, wenn auch im Norden des Landes der ein oder andere Standort attraktiven Eishockey bietet.

• Die Bremerhavener Personalpolitik wird die deutsche Nachwuchsarbeit nicht zusammenbrechen lassen und ich finde sogar, das es dem deutschen Eishockey nicht schadet, wenn auch im Norden des Landes der ein oder andere Standort attraktiven Eishockey bietet.

So ist es!

• Da muss ich dir leider widersprechen Immi: Wir bilden keinesfalls für den Breitensport aus, sondern haben uns die professionelle Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Genau deshalb setzen wir auch vier bezahlte A- Lizenztrainer für dieses Unterfangen ein und betreiben u.a. eine Eishockeyakademie, mit schulischer Ausbildung (sogar Abitur ist mittlerweile möglich), Vollunterkunft, Service und allem Tralala. Das muss uns erst einmal jemand in dieser Form nachmachen! Das ist weit mehr, als wir eigentlich müssten. Wir müssen z.T. Kinder wieder nach Hause schicken, weil unsere Kapazität einfach nicht mehr ausreicht (nur eine Eisfläche, Stichwort: "nur" 9 Spieler mehr als Bremerhaven). Diesen Aufwand betreibt man nicht wegen Breitensport.

@bone: Stichwort- bekommt mal euren A.rsch hoch und geht auf die Straße: Wir (Ich) haben in den 90er Jahren eine Demo zu diesem Thema organisiert, mit insgesamt 10.000 (!) Teilnehmern. Das ist die größte mir bekannte Demonstration auf der Welt, die sich um ein Anliegen, welches mit dem Eishockeysport zusammenhängt, beschäftigt hat. Hat nichts gebracht. Die jetzige Taktik ist daher eine völlig andere. Welche genau, will ich hier nicht schreiben, aber es ist eine Mammutaufgabe, die alle Erfahrungen übersteigen, die andere mit ihren Stadtparlamenten gemacht haben.

Ich will keinesfalls irgendjemand vorschreiben, auf was er persönlich Wert legt, nur diese Schattendiskussionen- immer den Nachwuchs schön als Argumentationsschild vor sich hergeschoben, geht mir so tierisch auf den Sa.ck, dass ich es gar nicht sagen kann. Nochmal: die Wahrheit ist, das das Gros der Menschen unterhalten werden möchte, ganz egal wer da unter dem Helm steckt. Identifigationsfiguren mögen, was den Stammverein betrifft und all seinen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern, wichtig sein und auch das von SBR- Flo beschriebene "unsere Jungs (Buam)", aber für den Profisport hat das überhaut keine Auswirkung, weil es den Menschen herzlich egal ist.

Das Thema e.V. ist natürlich auch nochmal gesondert zu betrachten. Das machen wir nicht aus Lust und Laune heraus, oder weil wir uns gar dazu berufen fühlen die letzte Fahne von gestern hoch zu halten (Rosenheim war der erste Standort überhaupt, der eine Profi- GmbH gegründet hat (!) ), sondern weil wir es in Rosenheim tunlichst vermeiden müssen das Wort Profisport auch nur zu flüstern. Sobald dieses nämlich fällt, fällt der halbe Stadtrat vor Schreck in Ohnmacht und faselt etwas von- "wir dürfen aber keinen Profisport fördern"! Das dieses hohe Niveau der Förderung ohne Profisport aber nicht möglich ist und eine Kommune sehr wohl die Möglichkeit hat, auch bei Beteiligung eines Profibereichs, weiterhin zu fördern, ist Ausdruck des mangelnden politischen Willens. Wir wissen doch genau wie Profisport geht, das muss uns niemand sagen und da macht uns auch keine etwas vor. Wir haben auch die Leute dazu, die wissen wie es geht. Man lässt uns nur nicht machen!

Das Potential bei uns ist riesengroß, wirtschaftlich wie auch vom Willen her diesen Sport aktiv zu betreiben. Der Bedarf ist also da auch drei oder vier Eisflächen tagesfüllend auszulasten. Nur die Zeit tickt natürlich und läuft gegen uns. Wir haben bereits 10 Jahre verloren und werden jetzt noch einmal Minimum 10 Jahre verlieren. In dieser Zeit werden sich andere, ursprünglich bei weitem kleinere Clubs, entscheidend weiterentwickelt haben und uns dauerhaft verdrängt haben. Das sind dann in aller Regel Clubs, die ihre Priorität eben nicht bei der Nachwuchsförderung haben und auch ganz laut und offen über ihr Anliegen, Profisport ausüben zu sollen, sprechen dürfen. Alleine wenn ich daran denke, kommt mir die Galle hoch, weil das Perlen vor die Säue schmeißen war und ist.

Denkt an meine Worte: Spätestens in 10 Jahren wird Deutschland eine Dauerkandidat in der B- Gruppe sein und Qualifikationen für olympische Turniere werden nicht mehr stattfinden. Der Anteil ausländischer Spieler (ob nur eingebürgert oder nicht spielt dabei keine Rolle), wird sich auf 3/4 bis 4/5 erhöht haben. Genau das werden wir bekommen, weil die meisten von euch sich nur für die Show interessieren und nichts anderes. You made your bed, you lay in it.

• Das mit dem Breitensport in Rosenheim , wie Olaf sagt, stimmt, denn dafür gibt es überhaupt keine Eisflächen.....sobald da einer durchs "Raster" fällt geht er nach Aibling, Miesbach oder sonst wo hin. Tölz geht hier viel mehr in die Breite wie Rosenheim. Ob das so toll ist, keine Ahnung, aber die Zeiten lassen nicht mehr zu.

Auch unseren e.V. sehe ich nicht als Dauerlösung, aber aufgrund der Gemengelage geht es nicht anders....da hat Olaf schon recht. Es mag auch sein, dass wir zu viel Einheimische einsetzen, aber BHV ist halt der Gegenentwurf und ohne Nationalmannschaft und massive Medienpräsenz wird es auch keine vernünftigen Ligen mehr geben. Auf jeden Fall nicht dauerhaft, daher sollte man lieber früher als später aktiv mitgestalten. Konti`s sind das Salz in der Suppe, nicht die Suppe als solches. Und mit den eingebürgerten ist es nichts anderes........ein paar sind ne super Sache, solange die Struktur nicht steht, aber keine Massen.

Die GmbH`s entstanden aus Vereinen und nicht andersherum. Daher sollten auch die Vereine im Vordergrund stehen und damit auch der Verband und zusammen organisiert man die Ligen. Wenigstens rechtlichen Rahmen, Spielordnung etc. etc. Finanzielle Prüfungen etc. unter Kontrolle der Liga.

Alles andere führt in die Dunkelheit oder in unserem Fall in die Belanglosigkeit. Und damit ist man bei BHV, denn 14 solche GmbH`s inkl. Geschäftspolitik und man kann aufhören, denn es wird keinen mehr interessieren.
    Ich spreche vom Ist-Stand, nicht von dem was einmal war.

• Alles andere führt in die Dunkelheit oder in unserem Fall in die Belanglosigkeit. Und damit ist man bei BHV, denn 14 solche GmbH`s inkl. Geschäftspolitik und man kann aufhören, denn es wird keinen mehr interessieren.

Dazu wird es aber nicht kommen, oder meinst du plötzlich das man überall, auch in Bayern, von Heute auf Morgen plötzlich wöchentlich Spieler einbürgern kann? ;)

• @bone: Stichwort- bekommt mal euren A.rsch hoch und geht auf die Straße: Wir (Ich) haben in den 90er Jahren eine Demo zu diesem Thema organisiert, mit insgesamt 10.000 (!) Teilnehmern. Das ist die größte mir bekannte Demonstration auf der Welt, die sich um ein Anliegen, welches mit dem Eishockeysport zusammenhängt, beschäftigt hat. Hat nichts gebracht. Die jetzige Taktik ist daher eine völlig andere. Welche genau, will ich hier nicht schreiben, aber es ist eine Mammutaufgabe, die alle Erfahrungen übersteigen, die andere mit ihren Stadtparlamenten gemacht haben.

Krass, das wusst ich nicht und es zeigt das ihr an der Sache genau so lange dran seid wir wir damals in WSW. Viel Glück und Erfolg für ein neues Stadion samt 2. oder besser sogar 3. Eisfläche.

• Aber seht ihr nicht auch, dass die Struktur des REV und die Pinguine immer weiter auseinander driften?

Sportlich? Ja! Die ESBG/DEL2 hat sich unheimlich stark entwickelt, der Abstand zwischen dem Amateur-/Nachwuchs- und dem Profibereich ist eindeutig größer geworden. Das geht dem ganzen Norden aber so.

Wenn 2002 noch 3 Local Heros dabei waren, wo sin die jetzt?

Was sind "Local Heroes"? Für mich sind das Menschen, die sich mit der Stadt und dem Eishockey dort identifizieren. Für mich im Speziellen sind das z. B. ein McPherson, ein Dejdar, ein Thiehoff, die Lütjen-Brüder, ein Teljukin, ein Soguksu und viele andere Spieler, egal ob bei den Amateuren oder den Profis. Und sogar Leute, die gar nicht mal Eishockey spielen, sondern sich ehrenamtlich den A*sch aufreißen. Da sind eine ganze Menge Local Heroes...

Der REV wird immer mehr Mittel zum Zweck und hält mit derEntwicklung der GmbH nicht mit. Wird kurz gehalten.

Wird er von den Pinguins kurz gehalten? Ganz ehrlich: Da gibt es soviele Aussagen zu, die das entweder verneinen oder bejahen, da halte ich mich raus. Das habe ich bei anderen Vereinen auch schon erlebt, es ist schwer zu bewerten. Im Moment gibt es Zoff um Eiszeiten, aber da wurden vom Stammverein nicht die Pinguins als Verursacher benannt. Die Pinguins kümmern sich aber schon drum, stellen Kontakte zu Sponsoren her, stellen Geld und Ausrüstung zur Verfügung. Ob es reicht? Im Zweifel ist es immer zu wenig... Beim Blick über den Tellerrand ähneln sich die Aussagen dann doch recht häufig.

Und ja, ich ich glaube, es wäre sehr von Vorteil, wenn wir Nachwuchsmannschaften in den Bundesligen und der DNL haben. Ein Team, was von klein auf an zusammenspielt, hätte da auch gut Chancen, aber auch die Mühe, in jeder Altersgruppe häufig in die Aufstiegsmühle zu geraten. Eine Knabentruppe, die ihre Leistungsklasse A dominiert, müsste eine Stufe höher wieder von unten in der LK B anfangen, wenn die Vorgänger nicht ganz so toll waren (oder überhaupt nicht existierten). Zugegeben, der sportliche Gedanke wird da voll ausgelebt... Die Ausbildung wird aber eher geschwächt. In der näheren Umgebung ist halt nicht so ein großes Spielerreservoir wie bei Euch. Es gibt auch für die einzelnen Spieler keine so fein abgestuften Auswahlmöglichkeiten, die seiner Leistungsfähigkeit entsprechen. Die Gefahr der Unter- oder Überforderung ist im Norden allgemein sehr groß. Nimm mal Zientek als Beispiel... Königsbrunn, Augsburg, Kaufbeuren, Garmisch, Rosenheim... Der Bursche ist ein "Gemeinschaftsprodukt"... Läuft es, kann er ins nächststärkere Team wechseln, klappt es nicht, kann man auch mal wieder fein abgestuft runtergehen. Die Möglichkeit fehlt hier und das kann Bremerhaven nicht alleine regeln. Dafür bräuchten wir Millionen, vier Eisflächen und starke Gegner. Und selbst dann wirst Du das Ergebnis erst in 10 Jahren sehen.

...und trotzdem kenne ich viele im Stammverein, die beharrlich weiterarbeiten und die auf schlechte Chancen und die regionalen Umstände pfeifen, weil sie einfach Eishockey leben. Das ist das, was für mich zählt. Und das sind auch die Menschen in Rosenheim, die ich bewundere. Die machen tolle Arbeit an der Basis und umso mehr finde ich es schade, wie wenig Zuschauer z. B. die DNL bei Euch hat. Alter... DNL! Das macht so einen Spaß, dort zuzugucken... Das ist nicht böse gemeint, aber nachdem ich Eure DNL-Zuschauerzahlen gesehen, tat es mir für die Spieler und das Umfeld total leid. Ich glaube, ich hab so manchem "Profi-Fan" bei Euch einiges voraus. Ich hab schon Eure Bezirksligamannschaft und Euren Nachwuchs live gesehen. Die Anreise war nur länger... ;)

Was macht das Team 2015/2016 aus?

Was ein Team ausmacht, sieht man meist nicht in der Sommerpause. Aber wie das von anderen schon erwähnt wurde: Es bleiben viele Spieler, die mir wichtig sind. Ansonsten... Ich betrachte das Team nicht isoliert, es ist Teil des Bremerhavener Eishockeys. Wie die Fans, wie der Stammverein. Und wenn Du mich fragst, was Eishockey in Bremerhaven 2015/16 ausmacht? Alles!

Wieviele eigene Spieler des REV sind heute OL tauglich?

Ich glaube, zwei spielen noch aktiv in der OL, der größte Teil ist Vizemeister der Regionalliga geworden. Ich kann die zukünftige OL nicht einschätzen, aber da 2013(?) ernsthaft überlegt wurde, eine OL-Mannschaft zu melden... Mit ein bißchen Training könnten das einige sein.

Wird daran gearbeitet wieder einen in die erste Mannschaft zu bekommen?

Muss nicht der erste Schritt sein, das allgemeine Niveau im Nachwuchsbereich zu heben, bevor man sich über einzelne Spieler unterhält? Konkret und aktuell einen Spieler... Ich glaube nicht. Ich sehe direkt im Nachwuchs des Stammvereins keinen, der wirklich dicht dran ist. Wie es mit denen aussieht, die zwischenzeitlich zu anderen Vereinen gewechselt sind, kann ich Dir nicht sagen. Kurzfristig muss wohl auch der Umweg über andere Vereine laufen. Ich freue mich, dass z. B. in Hamburg sich etwas entwickelt hat. Das bietet auch für unseren Nachwuchs eine Perspektive in der Nahdistanz. Auch Wolfsburg hat sein Engagement verstärkt. Das könnte eine Signalwirkung für den ganzen Norden bedeuten. Aber eben langfristig.

Wieviel bleibt ohne Fölis der Freezers, der Importe mit und ohne 2 Flaggen?

Immer noch Eishockey...Sorry, für mich zählt der Mensch, nicht der Status, die Herkunft oder die Anzahl der Flaggen. Das alles entscheidet nicht über den Charakter. Die Doppelflaggen sind kein allgemeingültiges Indiz dafür, dass das alles generell Menschen sind, die sich für den Club aufopfern. Das sind deutsche Flaggen aber auch nicht. Ich mache mir tatsächlich die Mühe, jeden einzelnen Menschen persönlich zu bewerten. Da habe ich interessante Dinge erlebt. Nach unserer Katastrophensaison 2012 gab es mal von einem anderen Verein, sinngemäß die Aussage, dass das mit den "osteuropäischen Söldnern" kein Wunder sei. Interessanterweise kam gerade von denen auf die Frage, wie es nun mit ihnen weitergeht, die Aussage: "Hierbleiben, wenn es geht. Auch in der Oberliga. Wir haben etwas gut zu machen". Zeitgleich hat mich ein deutscher Spieler schwer enttäuscht. Seitdem lasse ich das mit den Flaggen... Anderes zählt für mich mehr.

Interessant übrigens: Wenn ich einen Zweiflaggenspieler wegstreiche, verliert die Laufschule auch gleich einen Trainer.

Gerade an Kuhn sieht man, wo die Reise hingehen soll. Man hatte ja zwei gute mit dt. Pass. Nicht mal hier versucht man einen heranzuführen.

Sieht man das? Meisner war genauso Doppelflagge wie Kuhn, Daraus zu schließen, dass man es nicht versucht, ist nur eine oberflächliche Sichtweise. Franzreb z. B. ist noch nicht in der Lage, Langmann unter Druck zu setzen und häufig zu spielen. Im System ist er trotzdem. Vielleicht ist das nur etwas langfristiger angelegt? Was tut Franzreb gut: Mit Profis zu trainieren und in der OL/DNL Spielpraxis zu sammeln oder einfach nur hinter Langmann die Bank zu wärmen?

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wohin die Reise gehen soll. Mit Doucet haben wir einen total unbeschriebenen Trainer. Was ich aber weiß: Er hat an Hockeyschulen gearbeitet und war Scout im Jugendbereich. Gerade der Umgang mit jungen Spielern ist ihm offenbar gut bekannt. Und 2012 hat er sich schon in einem Interview zum deutschen Nachwuchs geäußert.

So, das war dann auch für mich abschließend. Nochmal: Ich kann die Kritik verstehen, ich hätte auch gerne wieder Bremerhavener Spieler im Kader.

Ich hätte auch gerne eine starke deutsche Nationalmannschaft und auch Bremerhaven ist dazu in der Pflicht. Von Null auf Hundert geht aber nicht. Eine DNL kann man nicht so mal eben installieren. Fragt einfach mal die, die Nachwuchsarbeit an den Vorzeigestandorten aufgebaut haben.

Aber ich kann auch nicht die Augen vor den Umständen verschließen und ich weigere mich nach wie vor, Menschen nach ihrer Flagge zu bewerten. Das widerstrebt mir persönlich ungemein. Das mache ich im normalen Leben auch nicht. Ausnahmslos jede Nation hat ihr Quantum A*schlöcher, aber auch tolle Menschen. Das lässt den Sport nicht außen vor, aber die Flagge ist dabei vollkommen nachrangig.

Auf jeden Fall danke an alle, die nicht nur Schwarz/Weiß sehen, sondern auch die ganzen Grautöne dazwischen sehen und auch entsprechend zielgerichtete Kritik üben. Kritik muss hart, aber fair sein. Nicht unter der Gürtellinie... Letzteres ist auch im Sport eine Schande.

• OlafSBR: Dein Einsatz bei der Demo ist bemerkenswert. Allerdings auch schon fast 25 Jahre her. Vielleicht muss man euren Obersten mehrfach auf den "Sack" gehen bis sie merken, dass der Eishockeysport in Rosenheim das Aushängeschild ist. Sozusagen jedes Jahr eine kleine Demo.

Bei uns konnte es mit der "alten Bude" nicht weiter gehen. Erst kam eine neue Bande, da wir nur Netze hatten und danach kamen immer größere Mängel auf. Solch eine "Bude" kann man auch nicht mehr flicken, sondern muss komplett platt gemacht werden. Dafür haben wir allerdings keine 2. Eisfläche und müssen alles in dieser Arena stattfinden lassen.

Gruß Franky

• Denkt an meine Worte: Spätestens in 10 Jahren wird Deutschland eine Dauerkandidat in der B- Gruppe sein und Qualifikationen für olympische Turniere werden nicht mehr stattfinden. Der Anteil ausländischer Spieler (ob nur eingebürgert oder nicht spielt dabei keine Rolle), wird sich auf 3/4 bis 4/5 erhöht haben. Genau das werden wir bekommen, weil die meisten von euch sich nur für die Show interessieren und nichts anderes. You made your bed, you lay in it.

guten Tag

tut mir leid @OlafSBR, aber Du bedienst da Klischees, die hab ich vor 10, vor 20 oder vor 30 Jahren auch schongehört
    die "Skandale" gab es in diesen Seiten auch schon und auch da wurde warnend der Finger gehoben und der Niedergang des Nachwuchses prohezeit
    und was ist ? In Übersee spielen z.Z. mehr Deutsche als die letzten 30 Jahre zusammen, da gabs die Herren Englbrecht, Hiemer, Friesen, Krupp und Sturm
    so und heute ? Sorry auch ich als "Romantiker" hab kapieren müssen, dass wir in einer globalen Welt leben und würde es diese ganzen Öffnungen den Ligen - angefangen bei NHL über KHL bis Schweden, Östereich und Schweiz - dann wäre Deutschland kein B-Klassen-Kandidat
    Stell doch mal eine Natinalmannschaft zusammen aus Allen, dann wäre mir vor Frankreich, Dänemark, SLowenien nicht bange, dann würde man sich regelmäßig mit der Schweiz um Platz 8 balgen
    Ist doch nicht so, dass wir in der Spitze so schlecht sind, was fehlt ist der Unterbau im Alter zwischen 17 und 22
    und heb Dir Listen der Jahrgänge der U-Nationalmannschaften, die jetzt abgestiegen mal auf, ich geb Dir Brief und Siegel, dass mind. fünf Spieler dabei sind, die man in fünf Jahren in der Nationalmannschaft sehen wird, nur ist das zu wenig, aber mit dem Problem kämpfen wir schon jahrelang, mal mit größerem mal weniger gutem Erfolg
    aber Eishockey in der Form wird es auch in 10 Jahren noch geben und da können sie in Bremerhaven auch mit 20 "Zweiflaggen-Spieler" antreten
    Die Frage wird nur sein, gibt es dann Rosenheim noch, wenn weiter wegem dem Sch... rumgenöhlt wird und das würd ich ewig schade finden

gruß aus LA

• Nein, ich bediene kein Klischee, sondern das ist meine Meinung. Mir doch wurscht wer vor 30 Jahren das auch schon gesagt hat. Und ob es den Standortort Rosenheim dann noch geben wird oder nicht,wird elementar davon abhängen ob wir eine Spielstätte bekommen oder nicht und hängt sicherlich nicht daran, dass wir offensichtliche Missstände offen ansprechen.

Denk an meine Worte Manfred.