Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• DAS ist aber keine Problem in Bremerhaven. Der Mut zu einem solchen Schrittfehlt doch fast allen Vereinen. Denn vor der Förderung steht immer noch der
    Erfolg und den fordern die Fans dann doch lauter als irgendwelche Nachwuchs-
    förderdinge. Überspitzt: Wieso holt denn der amtierende Meister nicht Lang-
    mann und zeigt, wie es gehen kann? ;)

Weil Langmann schon Vertraglich gebunden war. Aber wer mich kennt oder hier verfolgt wird bemerkt haben das ich gerne mehr junge Talente sehen würde mit entsprechender Eiszeit. Ich hätte mich über eine Kai Kristan heißt er glaub gefreut, auch Dennis Palka ist ein Spieler auf den ich mich riesig freue. Und ich hoffe das er und Mechel der auch Talent hat mehr Eiszeit bekommt, als nur ab und zu.

Und um auf Langmann nochmal zu kommen ich denke bei 90% aller DEL2 Clubs wäre er erster Torhüter.

• Ich habe das grundsätzliche Problem schon verstanden @1543, nur habe ich keine Lust jedesmal einen langen Text dazu zu schreiben. Das habe ich einmal und über die Suchfunktion kann man den sicherlich finden. Aber ich finde es ist auch eine Art von "Scheinmoral", wenn manche einfach aus Reflex Bremerhaven Bashing betreiben, aber wenn ihr eigener Verein dann solch einen Spieler verpflichtet, ist es ja ok. Weil es ja im eigenen Verein nicht so viele sind (wie z.B. in Bremerhaven).

Ich habe doch noch nie behauptet dass man auf diese Spieler voll verzichten soll/muss.

Mir geht es einfach darum dass in BHV in den letzten 5 Monaten 3 Ausländer im besten EH Alter einen deutschen Pass erhalten. Guentzel, Stieler und jetzt Kuhn.
    Alle 3 hatten zuvor noch keinen deutschen Pass, haben ihn in kürzester Zeit in BHV erhalten.
    Würde jeder einzelne Profistandort so handeln, was ja von euch immer so gefordert wird, dass ja das alle so machen könnte. Könnte man auf Nachwuchsarbeit schlicht und ergreifend verzichten und ähnlich wie Katar im Handball, sich ein Nationalteam zusammeneinbürgern.

Mir schon klar dass das nicht das Problem von BHV sein kann....

• Würde jeder einzelne Profistandort so handeln, was ja von euch immer so gefordert wird, dass ja das alle so machen könnte. Könnte man auf Nachwuchsarbeit schlicht und ergreifend verzichten und ähnlich wie Katar im Handball, sich ein Nationalteam zusammeneinbürgern.

Es tun aber eben nicht alle PUNKT

Das ist das selbe wie manche immer sagen: Homosexualität(Einbürgerung) sei soooo schlecht, wenn jetzt plötztlich alle Homos wären(einbürgern würden) würde ja die Menschheit(Eishockedeutschland) aussterben. Völliger Quatsch³

• Würde jeder einzelne Profistandort so handeln, was ja von euch immer so gefordert wird, dass ja das alle so machen könnte. Könnte man auf Nachwuchsarbeit schlicht und ergreifend verzichten und ähnlich wie Katar im Handball, sich ein Nationalteam zusammeneinbürgern.

hat bremerhaven also auch schuld an den ganzen "fake deutschen" in der nationalmannschaft?
    die fussballer heuern auch erst bei den pinguinen an um endlich für die deutsche fussball nationalmannschaft zu spielen!

PS:

Ich klinke mich aus, bringt ja eh nichts.

• Ich habe doch noch nie behauptet dass man auf diese Spieler voll verzichten soll/muss.
    Mir geht es einfach darum dass in BHV in den letzten 5 Monaten 3 Ausländer im besten EH Alter einen deutschen Pass erhalten. Guentzel, Stieler und jetzt Kuhn.
    Alle 3 hatten zuvor noch keinen deutschen Pass, haben ihn in kürzester Zeit in BHV erhalten.
    Würde jeder einzelne Profistandort so handeln, was ja von euch immer so gefordert wird, dass ja das alle so machen könnte. Könnte man auf Nachwuchsarbeit schlicht und ergreifend verzichten und ähnlich wie Katar im Handball, sich ein Nationalteam zusammeneinbürgern.

Mir schon klar dass das nicht das Problem von BHV sein kann....

guten Tag

Rosenheim könnte per umlaufbeschluss sofort versuchen das Problem zu lösen
    Wusste man sofort woran man ist
    Gruß aus La

P.s. Sag mal @hockeyaner hast du was an der Waffel ? "Fake-deutsche" :hammer:
    Dann Blick mal auf das letzte Jahrhundert zurück wieviel Fake-deutsche es dann. Geben würde
    Ja langsam geht's los

• Ich wundere mich immer wieder über diese sinnlose Diskussion, für die es übrigens einen eigenen Thread hier im Forum gibt, den man dafür doch nutzen könnte oder?
    Das ein Spieler mit dem Namen Kuhn vielleicht deutsche Vorfahren haben könnte, ist ja nicht ganz so weit von der Hand zu weisen. Wenn er die entsprechenden Kriterien erfüllt, hat er ein Recht auf einen deutschen Pass. Möchte man jetzt hier wieder und wieder eine völlig idiotische Diskussion über "gute" und "schlechte" Deutsche führen?
    Fußball, Basketball, Eishockey usw. - alles Sportarten wo es völlig normal ist und seit Jahren praktiziert wird, auch im Ausland nach guten Spielern zu schauen, die deutschen Ursprungs sind. Daran kann ich auch wirklich nichts falsches erkennen. Talente aus deutschen Vereinen, die gut genug sind, werden trotzdem ihren Weg machen - und zusätzliche Konkurrenz hat selten geschadet, und der Nationalmannschaft auch schon oft genug geholfen.

• Ich finde es absolut traurig das manche Fans jeden Beitrag als Pöbelbeitrag oder sonstiges sehen, und dann immer gleich das Thema geschlossen werden soll!!

Naja, wenn ich lese "IHR seid eine Schande..." oder auch "Jubelfans", dann wird man wahrscheinlich irgendwann dünnhäutiger. OK, dass man da vielleicht nicht immer differenziert, ist nicht so richtig optimal. Obwohl umgekehrt ist es ja auch so. Wird wirklich jeder Beitrag als "Pöbelbeitrag" bezeichnet?. Kommt immer drauf an, welchen Schuh man sich anzieht, egal auf welcher Seite.

Es wäre dann vielleicht auch alles leichter zu verdauen, wenn man den umgekehrten Fall evtl. mal lobend erwähnt. Da wurde Langmann dem eingedeutschten Jaeger vor die Nase gesetzt. Jonas hat in der Folge noch nie in seiner Eishockeykarriere vorher soviele Profispiele in einer Saison gemacht. Genauso wird im besten Fall gerade mal zur Kenntnis genommen, dass die Youngster auch in engen Spielen Eiszeiten bekam. Das machen nur ganz wenige Clubs bzw. Trainer.

Natürlich kann man immer Spieler als Alternativen in den Raum werfen. Ein Franzeb ist meiner Meinung nach noch nicht so weit, eine dauerhafte Nr. 2 zu werden. Aber er ist ein gutes Beispiel... Soll er wirklich die Bank warm halten oder in DNL und Oberliga Spielpraxis sammeln und zeitgleich mit den Profis trainieren? Da gibt es sogar gemeinsame Trainingslager in Hamburg mit den Torhütern aller drei Clubs (HSV, Pinguins, Freezers).

Genauso ist es mit anderen Alternativen, die man hätte verpflichten können und die in der Oberliga "versauern". Ich frage mich immer, warum die keinen Vertrag bei anderen Clubs haben. Bei den meisten liefen/laufen doch Zweiflaggenspieler rum. Auf der anderen Seite: Mir hat es auch nie gefallen, dass in der DEL Spieler für die Bank verpflichtet wurden, obwohl sie gut in die DEL2 passen würden. Mit der Wiedereinführung der FöLis hat sich das gebessert, aber es dünnt halt definitiv den Markt für Zweitligavereine aus.

...und ob die Geschäftsführung "scheinheilig" ist, kommt sicher auch drauf an, ob man sich ausschließlich auf die Einbürgerungen konzentriert. Wenn man nur da den Fokus draufsetzt, ja dann mag das subjektiv sogar richtig sein. Wenn man genau hinguckt, entfällt gerade ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit (und des Geldes) auf die jungen U23-Spieler. Wenn man mitbekommt, dass es bei einem jungen Spieler nicht so richtig klappt mit der zweiten Liga und sich ein Alfred Prey abmüht, ihn in der leistungsmäßig und für die Entwicklung besser geeigneten Oberliga unterzubringen, anstatt ihn auf der Bank versauern zu lassen... Ist das schlimm? Man könnte es sich einfach machen und ihn auf dem Spielberichtsbogen behalten, damit man weniger Stress mit den Vorgaben hat.

Oder man sich mit Köln nach der (in meinen Augen zu Recht) gescheiterten Kooperation mit den Scorpions drauf verständigt, dass die Fölis (Hauner, Ohmann, T. Brandl/Fauser) von Bremerhaven ordentlich bezahlt werden, dafür aber auch fest in die Mannschaft eingebunden werden.

Oder dass man sich junge Spieler bis runter aus der bayrischen Bezirksliga sucht, andere aus den Oberligen loseist und in die zweite Liga holt (Garten, Becker, F. Thomas)

Oder dass man junge deutsche Spieler über Jahre beobachtet. Ich habe mal einen Namen aufgeschnappt, der erst viel später verpflichtet wurde. Da guckt man trotz aller gegenteiligen Behauptungen hin. Genauso wie ich mal mitbekommen habe, dass man bei einem Nachwuchsspieler aus den Verhandlungen aussteigen musste... Gab halt von anderer Seite wesentlich mehr Geld und es gibt nicht wenige junge Spieler, die in ihrem jugendlichen Enthusiasmus der Meinung sind, sie würden die DEL auf Anhieb packen. Ist ja auch nicht ganz unnormal in dem Alter.

Oder sogar Einbürgerungen von ausländischen Nachwuchsspielern in Deutschland... Ein Stas, ein Verelst... Ja, die wurden eingebürgert. Schlimm? Die Jungs kommen aus dem deutschen Nachwuchs. Hätten die ihre Nationalität behalten, hätten die Jugendvereine sie für andere Länder ausgebildet. Obwohl... Hat Belgien eigentlich eine Nationalmannschaft?

Zugegeben... von diesen vielen Kleinigkeiten wird kaum berichtet. Ich musste schon schlucken, als die EHN euphorisch berichtete, dass die Koop Ingolstadt/Landshut/Regensburg wäre ein Meilenstein. Qualitativ ist sie das auch mit der Beteiligung von LA und R. Dass es schon ein Jahr vorher die selbe Konstellation mit den Freezers/Fischtown/HSV gab (und noch gibt) wurde mal schnell unter den Tisch fallen gelassen. Kostet auch Zeit und Geld.

Naja, wie dem auch sei... Ich sehe trotz allem die Einbürgerungen skeptisch. Es gibt Vorteile, es gibt Nachteile... Spieler wie z. B. McPherson oder Teljukin, die möchte ich nicht vermissen Auch einen Kopecky nicht, der trotz Konti-Status schon vor Jahren angefangen hat, deutsch zu lernen. Wenn sie sich mit dem Club und der Stadt identifizieren können und auch was dafür tun... Ja, dann bin ich ehrlich: Ist mir die Herkunft bzw. der Geburtsort schei*egal. Sorry, ist aber so...

Aber fahren Iserlohn und Bremerhaven den Laden wirklich an die Wand? Sind die Einbürgerungen Symptom oder Ursache? Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, insbesondere in Richtung Nationalteams, dann habe ich eher die Vermutung, das ist alles eben nur ein Symptom. Im Umkehrschluss müsste das doch bedeuten: Würden BHV und Iserlohn damit aufhören, würde es plötzlich bergauf gehen. Also sozusagen: Ohne "uns" sind die vielen anderen Clubs nicht in der Lage, was zu reißen? OK, das war jetzt sarkastisch. Differenziert betrachtet sieht das schon ganz anders aus. Wäre aber schön, wenn "wir" auch differenziert betrachtet werden. ;)

Zum Abschluss mal ein Zitat von Stephan Gottwald aus der OVB-online: "Aber wenn ich da raufgegangen wäre, weg von den Bergen in den hohen Norden, hätten die wirklich das Fünffache vom Rosenheimer Gehalt bezahlen müssen"

Nun ja...

• Es tun aber eben nicht alle PUNKT
    Das ist das selbe wie manche immer sagen: Homosexualität(Einbürgerung) sei soooo schlecht, wenn jetzt plötztlich alle Homos wären(einbürgern würden) würde ja die Menschheit(Eishockedeutschland) aussterben. Völliger Quatsch³

Das du jetzt hier Homosexuelle ins spiel bringst zeigt doch was du für einen Charakter hast! Egal ob das Fantasie oder deine ehrliche Meinung ist, es ist absolut unter der Gürtellinie! Setzen 6!

• @Oli86

Da ich selbst nunmal Homosexuell bin kenne ich diese Art der Diskussion, schon seit ewigkeiten. Da wird immer ein Horror-Scenario kreirt welches einfach nicht eintreffen wird.
    Es sagen doch alle hier ständig, dass diese ganze Einbürgerungsmaschinerie nur so in Bremerhaven und Iserlohn praktikabel ist. Da an anderen Standorten die Einbürgerung extrem viel schwierieger sein soll.

Wozu also dann darüber philosophieren, was wäre wenn, wenn es eh absoluter Quatsch ist? Und genau das gleiche werfen ständig irgendwelche Leute in den Raum die gegen Homosexuelle wettern, was wäre wenn alle....

Also nix für ungut. Ich bediene mich schon Dingen von denen ich persönlich auch selbst weiß von was ich schreibe.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Juni 2015 um 13:12)

• Es ist sinnlos zu diskutieren, denn dt. Vorfahren sind nicht gleichbedeutend mit Einbürgerung und der Name wird einfach weitervererbt. Es gibt halt aus der Nachkriegszeit die Regelung, dass alle Vertriebenen und deren Nachfahren jederzeit wieder die dt. Staatsbürgerschaft erhalten können und zwar umgehend. Dies wird in irgendeiner Art und Weise hier auch zum Tragen kommen. Damit sind alle anderen Regelungen ausgehebelt. Der Kollege Kuhn war ja schon in D ohne Pass und ist wieder weg. Sprich wurde der Ur-Opa vertrieben aus D, so sind alle Nachkommen umgehend wieder einzubürgern, wenn die es wünschen. So ist es glaub ich, oder?

Im Basketball funktioniert dies vermutlich nicht, da dies mehr oder minder von der falschen Minderheit in NA gespielt wird, die durch uns nicht nach Amerika vertrieben wurde. Handball spielt man nicht in NA bzw. kaum, also kommen da nur "Amateure" her. Im EH halt grundsätzlich anders....drum sind es auch überwiegend wohl NA die schnell eingebürgert werden können. Ist meine Interpretation bzw. mein Wissenstand.

Normalerweise reicht eben ein dt. Opa nicht, außer er fällt unter die Vertreibungsregelung.

• @bcco1

Weil du mich zitiert hast will ich dir mal antworten! Wieso bezieht IHR immer auf alle? Ich hab euch nicht wirklich angegriffen sondern nur meine Meinung gesagt das ein Talent wie Langmann eigentlich zu schade ist für einen 2 Torhüter.

Was IHR wie oder wo macht ist mir eigentlich absolut egal! Ich bin kein Freund von Spielern die eingebürgert/Pass ausgestellt werden sobald sie für Deutschland interessant werden. Wenn du da meine Meinung wissen willst entweder im anderen Thema lesen oder per PN gerne nochmal ausgiebig! Und das Kuhn vorher vielleicht einen deutschen Pass hatte kann sein, aber ich frag mich dann wirklich wieso ist er in Krefeld als Ausländer aufgelaufen? Denkst die hätten sich nicht gefreut wenn er deutscher ist? Vorallem da er eigentlich eine gute Fangquote hat? Daher bin ich mir sicher das er ihn jetzt erst beantragt oder bekommen hat. Ob jetzt von Bremerhaven angestoßen oder nicht, kann man nicht sagen (Aber wenn ich eine Vermutung ansprechen darf dann wurde er drauf hin gewiesen). Soviel jetzt dazu!

Zum Thema Nachwuchsspieler/U23 Spieler.
    Ich ziehe den Hut vor euch das ihr doch sehr viele U23 Spieler habt, aber man darf nicht vergessen das ihr oft von DEL Vereinen die Spieler ausleiht oder abgestellt bekommt. Das die dann viel Eiszeit erhalten/erhalten haben ist toll, aber wenn es dann bessere Alternativen gibt werden die bei euch genau so wie bei anderen Vereinen aussortiert. Weil wenn man jetzt gemein sein will, könnte man sagen wieso behaltet ihr nicht Beck und gebt Miller für ihn ab? Weshalb weis glaub jeder und ist auch das normale Geschäft, weil man muss immer das beste erreichen. Daher mach ich euch keinen Vorwurf das ihr das so macht.

Langmann war erstmal von Hamburg abgestellt. (Wenn ich mich richtig errinnere)
    Klöpper war auch soviel ich weis ausgeliehen von einem DEL Verein (Krefeld). Oder war der Vertrag ausgesetzt? Ich weis es nicht mehr.
    Orendorz ist ausgeliehen
    Tiffels wäre abgestellt
    Zuravlev wäre abgestellt
    Zientek wäre abgestellt
    Und jetzt die fest verpflichteten U23 Spieler:
    Gino Blank laut eliteprospects
    Klöpper
    Schaludek

Also so wahnsinnig viel selbst verpflichtete sind das auch nicht, aber ich bin froh über jeden U23 Spieler der spielen darf

Aber worum es mir eigentlich geht ist einfach wieso man kein Vertrauen zu Langmann hat. Klar jetzt kann man sagen es gibt keinen guten 2 Torhüter mehr. Aber brauch man das unbedingt? Nur als Beispiel: In Bietigheim ist ein Andi Mechel zweiter Torhüter, das er unerfahren ist wird wohl keiner bestreiten und das er auf Dauer jetzt noch kein erster Torhüter ist, dürfte jetzt auch kein Überraschen oder? Trotzdem geht man mit ihm in die Saison. Sollte jetzt Silo (bei euch z.b. Langmann) verletzten kann man immer noch reagieren, den Ausländische Torhüter gibt es genug ( wie die Absicherungen vor dem ende der Hauptrunde jedes Jahr zeigen). Daher hätte man ohne größere Bedenken auch mit Langmann als klare Nummer 1 starten können. Aber man hat sich für Kuhn entschieden, und für mich ist er die klare Nummer 1 bei euch. Den wenn ihr wirklich glaubt das so ein Mann zu euch kommt um nur ab und zu zuspielen ist einfach nur naiv! Schaut mal seine Vita an: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15052 fast immer über 90% Fangquote! SO FÜR MICH HAT ES SICH HIERMIT ERLEDIGT! EUCH VIEL GLÜCK UND SPASS MIT EUREM NEUEN TORHÜTER!!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (22. Juni 2015 um 13:45)

• Ahja, jetzt sind wir auch noch die bösen, weil unsere jungen fast alle ne fl haben?
    Oder Leute aus der Del verpflichten, die bei uns Eiszeit erhalten, und dafür Ihren Del Vertrag auf Eis legen?

• Zum Abschluss mal ein Zitat von Stephan Gottwald aus der OVB-online: "Aber wenn ich da raufgegangen wäre, weg von den Bergen in den hohen Norden, hätten die wirklich das Fünffache vom Rosenheimer Gehalt bezahlen müssen"

Nun ja...

Wenn Du schon zitierst, dann vollständing:
    Aber wenn ich da raufgegangen wäre, weg von den Bergen in den hohen Norden, hätten die wirklich das Fünffache vom Rosenheimer Gehalt bezahlen müssen und nicht einmal dann wäre ich dort der teuerste Spieler gewesen.

• Ahja, jetzt sind wir auch noch die bösen, weil unsere jungen fast alle ne fl haben?
    Oder Leute aus der Del verpflichten, die bei uns Eiszeit erhalten, und dafür Ihren Del Vertrag auf Eis legen?

Mann kann/will auch alles fasch verstehen!!! :thumbdown:

• Wenn Du schon zitierst, dann vollständing:Aber wenn ich da raufgegangen wäre, weg von den Bergen in den hohen Norden, hätten die wirklich das Fünffache vom Rosenheimer Gehalt bezahlen müssen und nicht einmal dann wäre ich dort der teuerste Spieler gewesen.

und wo ändert das jetzt die Aussage, die bcco1 damit treffen wollte, das Spieler die nicht in den Norden wollen, auch mit viel Geld nicht zu locken sind? Ist bei der Jugend ja nicht anders...

• Wenn Du schon zitierst, dann vollständing:
    Aber wenn ich da raufgegangen wäre, weg von den Bergen in den hohen Norden, hätten die wirklich das Fünffache vom Rosenheimer Gehalt bezahlen müssen und nicht einmal dann wäre ich dort der teuerste Spieler gewesen.

Warum? Es geht doch um seine Forderung bei einem möglichen Wechsel. Die ist Fakt und spreche ich ihm auch nicht ab. Und selbst, wenn der Nachsatz stimmen sollte, ändert es nichts am Grundproblem, dass BHV aus seiner Sicht fünfmal soviel bezahlen soll wie Rosenheim. Ob er der einzige ist, der so denkt?

Dass man da leicht in Versuchung gerät, lieber einzubürgern, kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Er hat ja auch nicht gesagt, wieviel Spieler teurer wären... Einer? zwanzig?

Also einer der Doppelflaggen hat sich im Radio mal verplappert. Wenn Gottwald mit dem fünffachen immer noch weniger verdient als dieser, wie hat er dann in Rosenheim mit einem mittleren dreistelligen Betrag überleben können?