Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Glückwunsch nach Bremerhaven da habt ihr mit den besten Torhüter der Liga!
    Aber mir tut ehrlich gesagt Langmann echt leid! Gegen Meisner hätte er sich durchsetzen können aber gegen Kuhn wohl nicht. Schade den Langmann hat echt das zeit zu einem Top Torhüter in der DEL2! So versauert wieder ein Talent auf der Bank, weil die Trainer und Verantwortlichen Ihm nicht vertrauen.

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (22. Juni 2015 um 07:41)

• Schade das dieses Trauerspiel immer und immer weiter geht und nichts und niemand auch nur irgendwas dagegen tut.
    Der Rudorisch gibt die letzte Zeit gefühlt jeden Tag 3 Interviews, leider fragt dabei aber keiner der Journalisten mal nach diesem Thema, obwohl es momentan wohl außer Auf-/Abstieg kein anderes gibt, welches so sehr polarisiert.

Wenn man diesen Artikel von Radio Bremen über Frey & die DEL2 aus dem März 2014 liest, erscheint das alles wie blanker Hohn:

Zitat

Nur noch vier Ausländer im Kader erlaubt

Demnach dürfen in Zukunft in den 22-Spieler umfassenden Kadern der Vereine nur noch vier Ausländer unter Vertrag stehen. Weitere Auflage: Mindestens sieben Spieler müssen unter 23 Jahren sein. Dadurch soll verstärkt eine Basis für junge deutsche Spieler geschaffen werden, um sie mit viel Eiszeit zu fördern. Schließlich soll somit auch für die Nationalmannschaft hoffnungsvoller Nachwuchs ausgebildet werden. Ein Prinzip, das Bremerhaven sich schon ganz lange auf die Fahne geschrieben hat. "Wir sind in der Eishockey-Diaspora schon immer mehr auf junge Spieler angewiesen, als andere Vereine", resümiert Alfred Prey."Unser Anspruch ist das Eishockey zu spielen, dass wir uns wirtschaftlich leisten können."

Die meisten Vereine sind im Süden angesiedelt, und dort steckt ganz anderes Wirtschaftspotential dahinter. Umso erfreulicher ist, dass mit den Fischtown Pinguins ein Verein Tabellenführer ist, der finanziell sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat im Vergleich zu den anderen Clubs. "Unsere aktuelle sportliche Wertschätzung wurde seit drei Jahren kontinuierlich erarbeitet", freut sich Prey über die bisher rundum gelungene Saison und freut sich auf die anstehenden Play-Off-Spiele.

• @Olli

Genau so schaut es aus und endlich hat man mal ein handfestes Beispiel wie man mit den in BHV angewannten Methoden dem deutschen Nachwuchs extremen Schaden zufügt.

Bis jetzt konnte man sich ja immer rausreden, dass es ja keine deutschen brauchbaren Spieler für BHV gibt.

Jetzt setzt man seinem 23 jährigen deutschen Meistergoalie einen der viel gerügten "Deutschen" vor die Nase.

Ihr seid echt die Schande der ganzen Liga, wenn nicht sogar der ganzen EH Nation. :puke:

• Wie recht du hast 1543!!!

Das ist jetzt wirklich endgültig die Höhe die sich Bremerhaven da geleistet hat ... Vermutlich werden sie es aber innerhalb einer Pressemitteilung so verkaufen, dass sie damit auf lange Sicht hin das akute Torhüterproblem in der deutschen Eishockey Nationalmannschaft gelöst haben. :bash:

• Mal eben das gebashe außen vor gelassen. Bei doucet, kann ich mir schon recht gut vorstellen, dass sich langmann seine Zeiten bekommt, dafür hat er sich seine Leistungen gezeigt, was er kann

• Könnte man diese am Thema vorbei gehenden Pöbelbeiträge bitte löschen, oder den Thread vorübergehen dicht machen? DAnke!

Da bin ich auch für, oder zumindest die Beiträge in den Extrathread verschieben. Ich kann den Kram so langsam nicht mehr lesen, seit Wochen die selbe Leier...

• Könnte man diese am Thema vorbei gehenden Pöbelbeiträge bitte löschen, oder den Thread vorübergehen dicht machen? DAnke!

1. Wo geht das hier bitte am Thema vorbei?
    Hier wurden Dinge angesprochen die die Fischtown Pinguins betreffen.

2. Pöbelbeiträge?
    Wo hat denn hier jemand ernsthaft gepöbelt? Eishockey Deutschland hängt die Arbeitsweise der Fischtown Verantwortlichen einfach zum Hals heraus & das aus gutem Grund.

Ich weiß, das ihr Fans da rein vom Prinzip her nichts dafür könnt! Meine und ich glaube auch die Wut vieler anderer bei diesem Thema geht gegen eure scheinheilige Vereinsführung.

• Ich finde dieses Vorgehen auch nicht toll, aber es ist rechtlich möglich und scheinbar in Bremerhaven und Iserlohn einfacher umzusetzen als woanders. Warum? Ich nehme an kürzere Wege zu denen, die darüber entscheiden. Aber gleich kommt wieder, dass der ja gar kein deutsch spricht und den Test nicht bestehen würde und das ja alles gar nicht sein kann. Es geht lediglich darum, ob deutsche Vorfahren vorhanden sind. Wenn dem so ist, dann ist es möglich die Staatsbürgerschaft der direkten Vorfahren anzunehmen. Das ist halt so. Natürlich wird das zB in Landshut etwas schwieriger gemacht, aber die gesetzlichen Vorgaben sind die gleichen. Und es glaubt jawohl niemand, das sich hier Beamte der verantwortlichen Behörden strafbar machen!? Letztlich ist es wie es ist. Von mir aus kann ja gerne auch die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft Kriterium sein und nicht der deutsche Pass. Das ist bestimmt die bessere Lösung. Also her damit. Ist aber nicht so.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass man U 23 Plätze blockiert. Und genau in diesem Alterssegment müssen im Hinblick auf die Zukunft Spielzeiten geschaffen werden. Für das deutsche Eishockey ist es doch völlig schnurz, ob z.B. Ehelechner oder Rohde oder Kuhn in Bremerhaven im Tor stehen. Und die Stelle ist eh für einen Ü 23er geplant. Auf diesen Positionen entscheidet sich die Zukunft des deutschen Eishockeys nicht. Und im U 23 Bereich bekommen in Bremerhaven hoffnungsvolle Jungs ihre verdiente Spielzeit. Das es die Pflicht gibt diese Spieler in einer bestimmten Anzahl einzusetzen ist der richtige Weg mit Blick in die Zukunft. Die Ü 23er sind für die Zukunft des deutschen Eishockeys nicht interessant. Wenn sie das wären würden sie nicht in dieser Liga spielen.

• Einbürgern leicht gemacht und scheinbar ist das überhaupt kein Problem mehr in Städten wie Iserlohn und Bremerhaven... Wann reagieren die Clubs der DEL und DEL 2 endlich und schieben dem ganzen einen Riegel vor!?

Wollte man nicht den Deutschen Nachwuchs fördern, DEL mit DEL 2 Clubs??? In Sachen U23 Spielern wird das gemacht, aber dann sollen die Deutschen Spieler aufhören oder unterhalb der Oberliga spielen und statt dessen werden Spieler eingebürgert und die Kaderplätze an solche Spieler vergeben... Soll man das gut finden und dies so einfach akzeptieren?

• Ob es gut oder schlecht fürs deutsche Eishockey ist, will ich hier nicht diskutieren.

Dir Regeln lassen es zu!
    Wenn mir das stinkt, muß ich

a) die Regeln ändern oder

b) mitmachen.

Nur schickt Bhv wahrscheinlich die Scouts (im Gegensatz zu den anderen Teams) gezielter mit dem Suchbegriff "deutsche Vorfahren" auf die Suche.
    Fast alle Mannschaften haben Spieler mit Doppel-Staatsangehörigkeit.
    Sind Deutsch-Tschechen oder "Spätaussiedler" bessere Deutsche?

• Ich finde es absolut traurig das manche Fans jeden Beitrag als Pöbelbeitrag oder sonstiges sehen, und dann immer gleich das Thema geschlossen werden soll!!
    Den man könnte das Thema auch einfach normal diskutieren: z.B. so:
    Es gibt noch genug deutsche (wenn man das so noch sagen darf) Torhüter auf dem Markt die als Nummer 2 absolut brauchbar sind. Dazu hat Hamburg momentan drei Torhüter und der junge Franzreb könnte bestimmt auch die Nummer 2 geben. Das sind alles nur Ideen die man hätte haben können, den das Langmann ein Nummer 1 Torhüter sein kann hat er mehrfach bewiesen. Und ich finde das er einfach die Chance verdient gehabt hätte, jetzt unabhängig von Kuhn (der mit Sicherheit ein Top Torhüter ist). Aber man merkt deutlich das viele Fans aus Bremerhaven sehr dünnhäutig geworden sind, egal um was es geht. Und bevor es jetzt wieder heißt es geht mir um den deutschen Pass den Kuhn auf ein mal bekommt. dem ist nicht so! Den das interessiert mich gerade null, was mich interessiert ist das man einem guten Talent wieder ein erfahrenen Spieler vorsetzt als dem jungen mal zu vertrauen.

• Wenn sich alles im gesetzlichen Rahmen abspielt und die Statuten der DEL2 das hergeben, kann man nichts dagegen sagen. Dass das nicht Sinn und Zweck der Sache ist, bestreiten ja auch nicht mal die Bremerhavener.

Aber gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Zusammenhänge hat das ganze doch einen sehr faden Beigeschmack.

"Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind bis zu einer Höhe von T€ 2.529 (Vorjahr: T€ 2.672) durch Ausfallbürgschaften und Forderungsabtretung der Stadtgemeine (Freud´scher Versprecher in der Bilanz :D ) Bremerhaven abgesichert." (Auszug aus der Bilanz 30.04.2014).
    Die Stadt sichert den Spielbetrieb und ist dann gleichzeitig für die "Eindeutschung" der Spieler zuständig. Das sollte eigentlich nicht so sein....

• Ob es gut oder schlecht fürs deutsche Eishockey ist, will ich hier nicht diskutieren.

Dir Regeln lassen es zu!
    Wenn mir das stinkt, muß ich

a) die Regeln ändern oder

b) mitmachen.

Nur schickt Bhv wahrscheinlich die Scouts (im Gegensatz zu den anderen Teams) gezielter mit dem Suchbegriff "deutsche Vorfahren" auf die Suche.
    Fast alle Mannschaften haben Spieler mit Doppel-Staatsangehörigkeit.
    Sind Deutsch-Tschechen oder "Spätaussiedler" bessere Deutsche?

Hört doch mit dem Käse, "guter Deutscher-schlechter Deutscher" auf. Um das geht es doch keinen.

Wurde doch alles schon 100 mal durchgekaut um was es den "Pöblern" geht.

Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, wenn alle mitmachen das deusche EH, an die Wand gefahren wird, ist halt ein Prozess von ein paar Jahren, wenn aber alle mitmachen funktionierts.

Es geht auch nicht drum dass fast alle Clubs Spieler eingebürgerte Spieler unter Vertrag hat. Es geht um die Menge und die Art und Weise.

• was mich interessiert ist das man einem guten Talent wieder ein erfahrenen Spieler vorsetzt als dem jungen mal zu vertrauen.

DAS ist aber keine Problem in Bremerhaven. Der Mut zu einem solchen Schritt
    fehlt doch fast allen Vereinen. Denn vor der Förderung steht immer noch der
    Erfolg und den fordern die Fans dann doch lauter als irgendwelche Nachwuchs-
    förderdinge. Überspitzt: Wieso holt denn der amtierende Meister nicht Lang-
    mann und zeigt, wie es gehen kann? ;)

• Ich finde dieses Vorgehen auch nicht toll, aber es ist rechtlich möglich und scheinbar in Bremerhaven und Iserlohn einfacher umzusetzen als woanders. Warum? Ich nehme an kürzere Wege zu denen, die darüber entscheiden. Aber gleich kommt wieder, dass der ja gar kein deutsch spricht und den Test nicht bestehen würde und das ja alles gar nicht sein kann. Es geht lediglich darum, ob deutsche Vorfahren vorhanden sind. Wenn dem so ist, dann ist es möglich die Staatsbürgerschaft der direkten Vorfahren anzunehmen. Das ist halt so. Natürlich wird das zB in Landshut etwas schwieriger gemacht, aber die gesetzlichen Vorgaben sind die gleichen. Und es glaubt jawohl niemand, das sich hier Beamte der verantwortlichen Behörden strafbar machen!? Letztlich ist es wie es ist. Von mir aus kann ja gerne auch die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft Kriterium sein und nicht der deutsche Pass. Das ist bestimmt die bessere Lösung. Also her damit. Ist aber nicht so.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass man U 23 Plätze blockiert. Und genau in diesem Alterssegment müssen im Hinblick auf die Zukunft Spielzeiten geschaffen werden. Für das deutsche Eishockey ist es doch völlig schnurz, ob z.B. Ehelechner oder Rohde oder Kuhn in Bremerhaven im Tor stehen. Und die Stelle ist eh für einen Ü 23er geplant. Auf diesen Positionen entscheidet sich die Zukunft des deutschen Eishockeys nicht. Und im U 23 Bereich bekommen in Bremerhaven hoffnungsvolle Jungs ihre verdiente Spielzeit. Das es die Pflicht gibt diese Spieler in einer bestimmten Anzahl einzusetzen ist der richtige Weg mit Blick in die Zukunft. Die Ü 23er sind für die Zukunft des deutschen Eishockeys nicht interessant. Wenn sie das wären würden sie nicht in dieser Liga spielen.

es ist schon ein Unterschied nen eh schon deutschen Spieler ins Tor zu stellen oder nen neuen einzudeutschen. Damit hast du nur nen weiteren Spieler der Spielern mit Potential Plätze wegnimmt. Rohde und ehelechner sind 2, mit Kuhn sinds 3 ;)

• Danke! Diskussion damit - an dieser Stelle - hinfällig... :/

Leider suchen halt trotz eindeutiger Argumentationslage und offensichtlichen Folgen immer wieder welche Ausreden die dieses System rechtfertigen möchten.

Am Schluss bleibt immer das Totschlagargument, rechtlich legitim stehen, weiter reichts halt leider nicht. Kann mich nur wiederholen ->Schande der Nation

• Ich möchte nun nicht auf die Personalpolitik an sich eingehen, da dies schon genügend andere machen und auch ein anderer Thread dafür existiert. Fakt ist sie ist legal, ob sie moralisch korrekt ist, soll jeder für sich entscheiden... (meine Meinug wisst ihr ja mittlerweile)

Was mich in dem Artikel aber wirklich stört ist die Tatsache, dass er in meinen Augen kapitalen Mist in die Schreibblöcke der Journalisten diktiert.
    Die finanziell eingeschränkten Möglichkeiten die ihr habt, hätte ich und wahrscheinlich die meisten der DEL2-Geschäftsführer auch gerne. Man könnte ja meinen euer Profi-Etat wäre ähnlich hoch wie unserer. Aber eine solche (Eishockey-)Söldnertruppe (sicher nicht alle, aber einige Spieler bei euch kann man so bezeichnen) spielt sicher nicht bei euch nur weil ihr die Nordsee habt. So schön ist es bei euch auch nicht, dass sie für fast lau bei euch spielen...
    Zudem unterstellt er damit auch implizit den anderen 13 DEL2-Gechäftsführer eine schlechte Arbeit.
    Über die Jugendförderung die er so hochlobt bei den Pinguins (da vertippe ich mich immer :bash: ) kann ich nur den Kopf schütteln. Da habt ihr nun wirklich mal einen jungen, der es im Kreuz hat und dann wird ihm wieder einer vor die Nase gesetzt. Jugendförderung ist definitiv was anderes...(z.B. Herden in Rosenheim).

Eure Personalpolitik ist polarisierend (ist aber definitiv legal!) und wenn sie ehrlich nach aussen vertreten wird, wäre es auch in Ordnung. Aber solche Aussagen sind dann schon irgendwie eine Frechheit und z.T. auch ein Schlag ins Gesicht der anderen Vereine. Ich habe auch oft etwas an unserem GF Bader auszusetzen, aber er gibt seine Meinung offen und vor allem ehrlich nach aussen. Damit tritt er definitv auch einige auf den Fuss, ist mir aber ehrlich gesagt wesentlich lieber, als das was der Prey von sich gibt. Jeder der etwas objektiv auf die Aussagen blickt, wird erkennen, dass er mit seiner Meinung ziemlich exklusiv dasteht.

So, damit habe ich meine Meinung zum Thema abgegeben...