Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Meine Güte geht das hier wieder ab.
    Und wie immer tötet Polemik jegliche Diskussion. Schade eigentlich.

So, liebe Bremerhavener, dennoch ein letzter Senf meiner Wenigkeit, da mich das Thema auch einfach nervt. Und zwar nicht, weil "die bösen anderen" es immer wieder aufgreifen, sondern weil ihr das Verhalten lobt, gut findet und damit aktiv fördert.
    Und genau das ist das größte Problem an der Sache. Wie a.-d. korrekterweise schreibt: Kein Bremerhavener Fan kann etwas für die Transferpolitik des eigenen Vereins. Natürlich nicht. Dennoch kann und muss man seinen eigenen Verein doch auch hin und wieder kritisch hinterfragen. Dass dies nach einer Vizemeisterschaft und einer Meisterschaft nicht sonderlich leicht ist, ist auch klar.

Bei uns z.B. werden Verpflichtungen von eingebürgerten Spielern auch in den internen Gruppen IMMER kontrovers diskutiert. Es wurde auch beim Fan-Stammtisch angesprochen und mit Kevin Gaudet sowie mit unserem Geschäftsführer diskutiert. Kevin versprach übrigens bei diesem Gespräch (aus der Saison 13/14) dass er in der kommenden Saison Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft einsetzen wird. Findet so etwas in Bremerhaven statt? Gibt es Stimmen, die dieses System hinterfragen? Oder ist man vom Erfolg so geblendet, dass keinerlei Kritik mehr zu hören ist?

Wurde Prey denn angesprochen auf diese Politik? Die Presse lobt jede dieser Verpflichtungen als "Coup". Doch wie sehen die Fans dies? Ist dem persönlichen direkten schnellen Erfolg wirklich immer alles andere unterzuordnen? Oder könnten langfristige Ziele eventuell auch ihren Reiz haben? Wie stellt man sich denn die Zukunft in Bremerhaven vor? In 10 Jahren? In 20 Jahren?

Es erwartet niemand, dass sich Bremerhaven zurückzieht, absteigt oder dass irgendein Fan seinem eigenen Verein den Rücken kehrt. Das würde niemand so handhaben, egal was der eigene Verein nun als Transferpolitik verfolgt.
    Doch euer Verein hat jahrelang in der zweiten Liga prima überlebt. Eine Meisterschaft, eine Vizemeisterschaft, viele Playoff-Teilnahmen und, ja, einen sportlichen Abstieg. Und nach 10 Jahren zweite Liga schwenkt man um und behauptet von jetzt auf gleich, dass es in Bremerhaven nur mit massenweise eingebürgerten Spielern funktioniert? Da lügt man sich doch selbst in die Tasche.

Natürlich hat jeder Verein eingedeutsche Spieler im Kader. Aber wenn man Meister wird und in seinem eigenen 22 Mann Kader ganze sechs(!) Spieler finden, die in Deutschland ausgebildet wurden, klingt der Titel "Deutscher" Zweitligameister doch irgendwie ironisch, oder?

Es geht ja auch nicht um Spieler wie Craig Streu, Janke, Kozhevnikov, Suvelo, usw., die nach etlichen Jahren in Deutschland sich um einen deutschen Pass bemühen, weil sie einfach hier eine (zweite) Heimat gefunden haben.
    Es geht um Spieler wie Michael Hengen, Igor und Paul Schön, Jamie Schaafsma, Alex Kampen, usw. Spieler, deren einziges Qualitätsmerkmal der deutsche Pass ist und sie deshalb eine Chance bei euch bekommen. Spieler die locker durch Nachwuchsspieler ersetzt hätten werden können, die ebenfalls eine Chance verdient hätten und auch kein größeres Risiko wären.

Also: Steht zu eurem Verein! Verteidigt euren Verein! Und feiert/liebt/lobt eure Spieler. Das würden 99% der Fans anderer Vereine in der gleichen Situation genauso machen. Aber hinterfragt doch einfach mal all das, was euch von den Verantwortlichen vorgesetzt wird. Ist es wirklich der einzige Weg? Ist es wirklich der Weg mit der besten Zukunft für das deutsche und das Bremerhavener Eishockey? Oder ist es nur der simpelste Weg?

• Ich schaue mir das noch nen Moment an, dann werde ich das Thema mal für 1-2 Tage schließen, da mein höflicher Appell ja kaum einen interessiert hat. Das gilt übrigens für beide Seiten.

• Dürfte ich bitten, zu einem gemäßigteren Diskussionston zurückzukehren?

Fakt ist, das kein Bremerhavener Fan etwas für die Transferpolitik kann und sich nicht rechtfertigen muss, ebenso ist das, was Bremerhaven tut, völlig legal, nen deutschen Pass bekommt man nicht einfach so geschenkt und mir erscheint es hier teilweise schon Neid zu sein, weil man es selber nicht so hin bekommt.

Dazu wird das Ganze dann mit Nachwuchsarbeit vermischt.

Also, nehmt mal alle etwas Schärfe aus der Diskussion und schaut bitte zum eigenen Club, jeder Club hat so seine "Baustellen".

Meine uneingeschränkte Zustimmung für diesen Beitrag :thumbup:

• @dome
    Bei allem Verständnis, ich verstehe es nicht. Bitte lies doch dann auch mal genau und ausführlich die Beiträge von Bremerhavenern. Da wird nicht alles positiv gesehen. Es wird argumentiert, warum Bremerhaven diesen Weg geht. Du stellst die Frage, wie wir es uns in 10 Jahren vorstellen, übersiehst dabei aber die Antworten, die hier schon längst immer wieder genannt werden, dass z.B. ein hauptverantwortlicher Nachwuchstrainer eingestellt wurde, dass aktuelle Profis sich in diesem Bereich sehr einbringen, dass die Zusammenarbeit mit beiden Hamburger Vereinen wächst, dass die jungen Spieler wie Klöpper, Zuravlev, Schaludeck, Stokowski....viel Eiszeit erhielten und teilweise sogar in den Playoffs erste oder zweite Reihe spielen durften usw.
    Weit und breit sind wir der einzige Nordverein der zweiten Liga. Warum ist das so? Vielleicht, weil es nicht so leicht ist, in dieser Region Profieishockey zu erhalten.
    Dass die Pinguins das schaffen, könnte man genauso gut auch mal anerkennen. So wie ich es z.B. absolut bemerkenswert finde, dass Rosenheim mit drei blutjungen eigenen Goalies in die neue Saison geht.
    Ein eingedeutschter Slaton mit seiner ganzen Art, dem riesigen Einsatzwillen und der Vereinstreue seit vielen Jahren, kann sehr wohl förderlich für den Bremerhavener Nachwuchs sein.
    Dass sind Spieler, mit denen man sich identifizieren kann, denen man nacheifern sollte. Auf der anderen Seite glaub ich nicht, dass ein Klöpper in Bremerhaven bleiben oder ein Orendorz kommen würde, wenn deutscher Nachwuchs hier angeblich chancenlos sein soll.
    Kampen war übrigens ein toller, junger Typ, der perfekt Deutsch gesprochen hat und der es vielleicht als Deutscher geschafft hätte, höherklassig zu spielen, wenn er nicht seine Karriere hätte beenden müssen. Also die von dir aufgezählten Spieler finde ich jetzt nicht so passend.

• Und dieser simple Weg wird bei euch nicht gegangen? Wo baut ihr denn junge Spieler in den Kader ein?

In der Finalserie gegen euch haben bei uns fünf Spieler Jahrgang 91 oder jünger (Kohl, Keussen, Zuravlev Klöpper und Verelst) regelmäßig und teilweise auch in den Special Teams gespielt. Bei euch habe ich derer nur Zwei (Hüfner und Kahle) gesehen.

Da solltest Du Dich dann fairerweise auch mit Deinem eigenen Team auseinander setzen.

Btw. Schaafsma hatte nie einen Deutschen Pass. Die Schön - Brüder sind bereits im Alter von Drei Jahren nach Bremen gezogen. Da sollte man dann doch vielleicht auch mal überlegen diese nach 24 Jahren in diesem Land auch als Deutsche zu sehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir in Deinen Aussagen aber Recht. Bei uns stimmt die Balance nicht mehr so. Die sehe ich bei euch aber Beispielsweise auch nicht. Fairerweise sollte man jetzt allerdings die kompletten Kader abwarten.

• Da ich merke, dass ich hier auf taube Ohren stoße mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
    1. Es ist richtig, dass das was ihr macht regelkonform ist und das hab ich auch zu keinem Zeitpunkt angezweifelt!
    2. Es ist lobenswert, dass ihr eine Jugendarbeit aufbaut, hab aber auch nie geschrieben, dass ihr keine Jugendarbeit betreibt!
    3. Eure Profi-Personalpolitk schadet dem deutschen Eishockey und damit auch euch selbst. Warum? Wenn es jeder machen würde, würde diese Sportart langfristig von der Bildfläche komplett verschwinden! Diese Politik ist nicht nur bei euch so, aber eben in der DEL 2 bei euch am ausgeprägtesten. In der DEL gibt es ähnliche Fälle, die aber nicht Bestandteil der Diskussion sind.

@bsgermany: Wenn du genau lesen würdest, wüsstest du, dass ich eure Personalpersonalpolitik nie als regelwidrig bezeichnet habe sondern lediglich kritisiert habe. Und ich habe auch in anderen Threads geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das Regelwerk diesbezüglich geändert werden müsste um das deutschen Esihockey zu stärken.

@Jan_REV: Mit deinem Post fühle ich mich nicht angesprochen, da ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt habe, dass ihr KEINE Jugendarbeit betreibt ,sondern ich habe die Integration der jungen Sieler in den Profi-Bereich kritisiert.

Einmal editiert, zuletzt von andi1986 (18. Mai 2015 um 23:09)

• In der Finalserie gegen euch haben bei uns fünf Spieler Jahrgang 91 oder jünger (Kohl, Keussen, Zuravlev Klöpper und Verelst) regelmäßig und teilweise auch in den Special Teams gespielt. Bei euch habe ich derer nur Zwei (Hüfner und Kahle) gesehen.

en.

guten Abend

bewußt oder unbewußt hast Du es jetzt richtig umschrieben wo die grundsätzliche d Crux im deutschen Eishockey beginnt ;)
    7 aus 44 Respekt und das in einer Liga, wo es eigentlich um nix geht
    das vergißt man aber dann gelegentlich, wenn es wieder um die böse DEL und deren Gebaren geht

und solange hier kein Umdenken bei den Verantwortlichen beginnt, solange muß man sich halt mit diesen regelkonformen Arbeitsweisen auseinandersetzen

gruß aus LA

• Bremerhaven hat in den letzten 7 oder 8 Jahren bei ganze 5 Einbürgerungen geholfen bzw. begleitet. Wenn der Spieler es wollte, dann wurden die Papiere zusammen getragen, denn das ist auch wichtig, ob der Spieler es will. Außerdem verbessert er seine Chancen in Deutschland einen Verein zu finden und mehr Geld zu verdienen.

Olver - Meister mit den Eisbären Berlin geworden, deutscher Nationalspieler und Spieler der Saison in der DEL
    Friesen - Ist jetzt einer der besten DEL Verteidiger der letzten Saison gewesen
    Jaeger - starker DEL2 Torwart. Würde jetzt Probleme bekommen irgendwo in Deutschland zu spielen
    Guentzel - guter Verteidiger, der noch seinen Weg machen wird
    Stieler - mit deutschem Pass wird er später in der DEL noch mehr Geld bekommen können und sich den Verein aussuchen können

Außerdem dürfen 11 Ü23 Spieler in jedem Kader stehen. Es werden also keine Plätze für Talente blockiert, sondern lediglich die Ü23 Stellen neu bzw. anders besetzt. Die Ü23 Stellen sind sehr wichtig geworden, da sie begrenzt worden sind. Ist allerdings auch für einheimische Spieler dann schwierig unter zu kommen, wenn sie das Alter von 24 erreicht haben. Dann trennen sich oftmals die Wege, da sie nicht so stark sind. Ich möchte aber einen stärkeren Spieler im Kader für die Ü23 Spieler haben, als ein Verelst jetzt ist. Verelst kann nichts dafür, dass er ein belgischen Pass hat, da ein Elternteil belgisch ist. Er möchte aber gerne Eishockey spielen und das ist in Belgien eher schwierig. Hat in der Jugend von Düsseldorf und Preussen Berlin das Eishokey spielen gelern und kann perfekt deutsch. Wird aber halt mit 2 Flaggen geführt. Das Gleiche gilt für Beck. Kann perfekt deutsch und hat die meiste Zeit in Deutschland gespielt und wird auch mit 2 Flaggen geführt.

Die meisten Spieler kamen bereits mit einem deutschen Pass zu uns, denn wir müssen schließlich auch irgendwie 22 Spieler zusammen bekommen, die auch noch Konkurrenzfähig sind. Bremerhaven hat auch eine Art Tradition. In den 70gern ist hier Eishockey aufgekommen und seitem wird hier gespielt. Ist für den Norden schon eine Leistung, dass 40 Jahre gutes Eishockey geboten wird und ohne Pleite gegangen zu sein. Jedenfalls was den REV Bremerhaven angeht.

Nun eine Frage, warum bekommt Riessersee, Kaufbeuren oder Heilbronn es nicht gebacken mit so vielen Eigengewächsen mehr Zuschauer ins Stadion zu locken? Sind doch so viele Identifikationsfiguren vorhanden. Richtig, weil diese Teams unten rumdümpeln. Das wäre bei einer größeren Stadt wie Bremerhaven noch schlimmer. Viele Spieler aus dem Süden (wenn sie dort geboren worden sind) wollen ja gar nicht groß aus ihrem Umkreis raus. Daher werden nur ganz wenige Spieler von dort den Weg zu uns finden bzw. in den Norden allgemein.

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (19. Mai 2015 um 02:03)

• Das deutsche Eishockey wird dadurch nicht kaputt gehen, da dann die eingedeutschen Spieler da wären. Also Spielermaterial wäre da, aber halt weniger Eigengewächse. Wenn es jeder machen würde, dann hätten wir sogar noch mehr gute deutsche Spieler mit 2 Flaggen. Ich möchte jedenfalls vernünftiges und gutes Eishockey sehen. Da ist mir die Nationalität eigentlich recht egal. Gruß Franky

• So, da sind auf einmal wieder 3 Seiten mehr hier im Forum und ich werde es mir sparen sie zu lesen, weil ich mir das Thema fast schon denken kann....

Rechtfertigen werde ich mich dazu auch nicht mehr und ich denke einen Spieler wie Stieler hätte jedes DEL2 Team gerne in seinen Reihen, vor allem mit diesem Pass. Wenn er so gut ist, wie man sagt, dann ist er eh in 1-2 Jahren in der DEL und wird dort seinen Weg machen. Was passiert eigentlich, wenn er es bis in die Nationalmannschaft schaffen würde?

Wird er dann aus Deutscher akzeptiert, oder ist er dort dann auch der Ausländer, der anderen "richtigen" Deutschen den Platz weg nimmt? Immerhin ist es ja auch eine "Tradition" das in der Nationalmannschaft oft Spieler dabei sind, die nicht in Deutschland geboren worden sind. Ich habe diesen Spielern jedenfalls genau so zugejubelt, wie allen anderen und sie haben das Deutsche Eishockey auch ein Stück nach vorne gebracht.

Ich würde die Regel mit den Kontis so anpassen, das Spieler die nicht für Deutschland spielen könnten einen dieser Plätze belegen müssen. Wie bei uns ein Dronia der sich ja für Polen entschieden hat.

Naja, schauen wir mal was hier passiert, wenn Conrad Lampe nach Bremerhaven kommt und sich dann mit Martinelli (kriegt er dann in Rosenheim einen bayrischen Pass?) einen Wettkampf um den schönsten Bartträger der Liga liefert!

P.S.

Schlechte deutsche Spieler kann man in Bremerhaven sicherlich auch ausbürgern.

So würde dann wirklich Platz für den Nachwuchs gemacht. Einen Gosdeck hätte langsam einen Kanadischen Pass verdient, wie ich finde....

• Bei einer Relegation gegen die DEL wäre es die einzige Möglichkeit etwas stärker zu sein, wenn man mehr Spieler mit anderen Wurzeln hat. Ansonsten wäre es 11 oder 12 Ausländer (Kontis) gegen 4. Da brauche ich kein Prophet sein wer da gewinnt. Da brauchst du Spieler, die voher als Ausländer gewirkt haben und nun eingebürgert wurden bzw. schon einen deutschen Pass haben. Die meisten Spieler bei uns, sind schon einige Jahre hier und fühlen sich sehr wohl. Gruß Franky

• Der deutsche Pass wurde def. nicht von Regensburg organisiert (weil die Frage davor aufkam). Es stand nach 1-2 Monaten fest, dass David für Höheres berufen ist, also musste man sich nicht mal ansatzweise darum kümmern.

Warum sollte ein Eishockeyverein für einen Spieler den deutschen Pass organisieren? Ich gehe davon aus, dass Du mit Regensburg den EV Regensburg meinst. Ok, es gab in der Vergangenheit Vereine, die es drauf gehabt haben, deutsche Pässe zu organisieren, EV Dingolfing zum Beispiel. Beim Stieler gehe ich davon aus oder vermute ich zumindest, dass er den Antrag auf den deutschen Pass, ähnlich wie Thomas Schmidt ein Jahr davor, schon in Regensburg abgegeben hat und es würde mich gar nicht wundern, wenn beide ihre Pässe schon in Regensburg erhalten haben und nicht erst in Bremerhaven aber eigentlich ist es doch wurst wo, wenn sie die Kriterien erfüllt haben, sind sie für mich deutsche Staatsbürger mit Rechten und Pflichten, genauso wie Leo Draisaitl, Angela Merkel oder Benedikt XVI und die ganze Diskussion ist einfach nur noch lächerlich.

• Ich glaube die meisten hier lesen ihr Niveau aus der Bild heraus.

Ich wünsche mir auch gern mehr eigene Nachwuchsspieler aber diese werden es in zig Jahren soweit seit den Sprung zu schaffen, da es erst alles aufgebaut und weitergeführt werden muss

Einmal editiert, zuletzt von sakuwa (19. Mai 2015 um 12:16)

• Naja, schauen wir mal was hier passiert, wenn Conrad Lampe nach Bremerhaven kommt und sich dann mit Martinelli (kriegt er dann in Rosenheim einen bayrischen Pass?) einen Wettkampf um den schönsten Bartträger der Liga liefert!

guten Morgen

ich höre schon die Rufe im Rosenheimer Eisstadion "Martinelli-du-bist-der-beste-mann", wenn der Quirk im Derby gegen LA übern Haufen fährt ;)
    die Foren werden sich überschlagen und aus Bremerhaven werden die Spitzen kommen und die Herren um @1543 und Co. erinnern, was sie über die "Eingedeutschten" erzählt haben
    Herlich :rofl::rofl:

gruß aus LA

• Mann bin ich froh, wenn die Saison beginn. Dann geht´s vielleicht ein bißchen mehr um den Sport und man muss sich dieses elende Kluggescheiße von allen Seiten nicht mehr anschauen.

Danke an alle, die sich an dieser total überflüssigen Diskussion nicht mehr beteiligen.

• Ich würde die Regel mit den Kontis so anpassen, das Spieler die nicht für Deutschland spielen könnten einen dieser Plätze belegen müssen. Wie bei uns ein Dronia der sich ja für Polen entschieden hat.

Genau das wollte ich vorschlagen. Weg mit dem Konti-Gedöns. Spieler, die nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, zählen automatisch gegen dieses Kontingent. Da ist es dann egal ob der Spieler gerade den dt. Pass bekommen hat und aus Nordamerika importiert wurde oder einfach nur importiert wurde. Dann wäre das doch ganz schnell geregelt. Stieler (und evtl. Lampl) würden als Nicht-Nationalmannschafts-berechtigt gelten und genauso wie ein Wrigley oder Quirk gelten.

Ach und liebe Bremerhavener, wenn es rein ums Wirtschaftliche gehen würde, dann wäre Stieler als Ausländer günstiger. Durch den deutschen Pass kostet er euch noch weit mehr als mit tschechischem.

• Stellt euch mal vor was in z.b. kaufbeuren los wäre, wenn Stieler da aufgeschlagen wäre (mit dt. Pass)
    Dann wären noch weniger Zuschauer gekommen, weil einer weniger aus dem Nachwuchs spielt *hust*

Absolut Sinnlose Diskussion! Kann einer mal nen eigenen Thread dafür aufmachen und n Moderator den ganzen Mist verschieben?

• Stellt euch mal vor was in z.b. kaufbeuren los wäre, wenn Stieler da aufgeschlagen wäre (mit dt. Pass)
    Dann wären noch weniger Zuschauer gekommen, weil einer weniger aus dem Nachwuchs spielt *hust*

In KF wäre Stieler aber absoluter Leistungsträger, egal ob mit oder ohne dt. Pass. Das soll jetzt nicht heißen, das er das in BHV nicht auch sein wird, aber die Wahrscheinlichkeit wäre geringer gewesen, das er in BHV landet, hätte er nun keinen dt. Pass. Und nein, ich will hier die Diskussion nicht wieder neu entfachen. BHV, oder nennen wir sie auch gerne BiBi, KS oder FFM haben halt anderes Anspruchsdenken und vor allem andere finanzielle Möglichkeiten als KF, Crimme oder GAP.