Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Nun also auch offiziell - Gerald "Jerry" Kuhn unterschreibt für zwei Jahre bei den Pinguinen als Ersatz für den nach Augsburg wechselnden Meisner.
    Das dürfte sicherlich keine Verschlechterung auf der Position sein.

Da er mit deutschem Pass spielen wird, fehlt jetzt nur noch ein ausländischer VErteidiger als Ersatz für Martinelli, und die Saison kann beginnen.

2 Mal editiert, zuletzt von bsgermany (25. Juni 2015 um 14:28)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (25. Juni 2015 um 13:59)

• Saisonvorbereitung auf nicht ganz glattem Geläuf ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die heimische NZ berichtet heute, das man wohl mit 2400 verkauften Dauerkarten rechnet.
    Außerdem soll Riessersee die Schadenersatzforderung für das ausgefallende Heimspiel nicht akzeptiert haben. Klage ist eingereicht, Termin noch unbekannt.

• 700, viele "Neuerwerbungen". Vorkaufsrecht für die bisherigen Inhaber geht bis 31.07.

• Weia. Gibt es nicht ein ligeninternes Verfahren für Ansprüche untereinander? Wäre doch eigentlich sinnvoll.

Ja, sogar sehr sinnvoll...

Nun, wir werden sehen. Gerichte sind ja dazu da, unterschiedliche Standpunkte zu klären. Spaß macht das bestimmt nicht.

• Weia. Gibt es nicht ein ligeninternes Verfahren für Ansprüche untereinander? Wäre doch eigentlich sinnvoll.

guten Tag

mit der nachfolgenden Bemerkung bist jetzt nicht Du gemeint ;)

aber soviel zu Gehälter/Abgaben nicht zahlen, Strom wird abgeschaltet in LA etc.
    immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, denn es kommt schneller zurück als man denkt

gruß aus LA

• Na ja, zwischen nicht einigen und nicht zahlen können kann es ja einen Unterschied geben - ich hoffe, dass Garmisch könnte, aber nicht in der geforderten Höhe will...
    Über Landshut sage ich aber damit auch gar nichts, weil ich von den Verhältnissen bei Euch keine Ahnung habe.

• guten Tag

passt scho @Libor , ist wie mit "Gerüchten" und "Fakten", das hier ist halt ein Fakt
    aber ich weiß, schon wie Du es meinst
    und ich hoff, dass sich das schnell regelt und der Herr Bader sich die LA-GAP-Trainersache als Beispiel nimmt und sich schnellstmöglich einigt

gruß aus LA

• Ich gehe auch davon aus, dass über die Höhe bzw. die Berechtigung der Höhe eine unterschiedliche Auffassung herrscht und dies nun geregelt werden muss. Klage eingereicht, läuft das zivil oder über die Liga? Hatte mal gelesen, dass die Dauerkartenkunden eine Gutschein über Fanartikel als Entschädiugng erhalten. Allein hier stellt sich doch schon die Frage, ist das freiwillig geschehen, muss das Garmisch übernehmen? Sicherlich viele rechtliche Fragen die eben offen sind. Ich glaube ein ganz normaler Vorgang, wenn hier z.b. Bremerhaven versucht alles zu Geld zu machen was geht und Garmisch eben versucht so wenig wie möglich zu bezahlen.Da sich beide so gut verstehen, ist das eben aussergerichtlich wohl nicht möglich:)

• ich lehne mich mal aus dem fenster:
    bei einigen anderen vereinen wäre man sicherlich nicht "so weit" gegangen und hätte sich irgendwie geeinigt!

die summe von 50.000 ist in meinen augen auch zu niedrig!
    wenn ich mal mit 3700 (einfach irgend ein wert) an zuschauer rechne, komm ich auf einen durchschnittspreis von irgendwas bei 13€/person!
    da sind die kosten vom caterer z.b. noch lange nicht inbegriffen!

man wird garmisch sicherlich schon irgendwie entgegen gekommen sein ;)

• Ich gehe auch davon aus, dass über die Höhe bzw. die Berechtigung der Höhe eine unterschiedliche Auffassung herrscht und dies nun geregelt werden muss. Klage eingereicht, läuft das zivil oder über die Liga? Hatte mal gelesen, dass die Dauerkartenkunden eine Gutschein über Fanartikel als Entschädiugng erhalten. Allein hier stellt sich doch schon die Frage, ist das freiwillig geschehen, muss das Garmisch übernehmen? Sicherlich viele rechtliche Fragen die eben offen sind. Ich glaube ein ganz normaler Vorgang, wenn hier z.b. Bremerhaven versucht alles zu Geld zu machen was geht und Garmisch eben versucht so wenig wie möglich zu bezahlen.Da sich beide so gut verstehen, ist das eben aussergerichtlich wohl nicht möglich:)

Das ist die eigentliche Sachlage, die ich so bedauere. Warum bitte muss das sich "Nicht-so-gut-verstehen" eigentlich sein? Die alten Diskrepanzen vor Gründung der DEL 2 sollten sich doch erledigt haben, gibt also keinen Grund pauschal nachtragend zu sein - das gilt für beide Seiten.
    Sportlich gings letzte Saison vor allem nach der einen herben Niederlage in Garmisch auf dem Eis hoch her, aber auch das kann im Nachhinein auf kein Grund sein.

Wo sieht ihr in Garmisch das Problem?

• ich lehne mich mal aus dem fenster:
    bei einigen anderen vereinen wäre man sicherlich nicht "so weit" gegangen und hätte sich irgendwie geeinigt!

die summe von 50.000 ist in meinen augen auch zu niedrig!
    wenn ich mal mit 3700 (einfach irgend ein wert) an zuschauer rechne, komm ich auf einen durchschnittspreis von irgendwas bei 13€/person!
    da sind die kosten vom caterer z.b. noch lange nicht inbegriffen!

man wird garmisch sicherlich schon irgendwie entgegen gekommen sein ;)

Zur Beruhigung aller Garmischer Fans: natülich fischen wir alle im Trüben und können nur Vermutungen anstellen.

Aber - so wie @MatDaCilla es darstellt, sehe ich es auch.

• Ich glaube nicht dass das Verhältnis zwischen den beiden Klubs so problematisch ist dass man gar nicht miteinander reden kann. Es wird nur so sein dass das Ganze wahrscheinlich versucht wird im stillen Kämmerlein zu klären sodass möglichst wenig an die Öffentlichkeit gerät - und das ist auch gut so.

Wie weiter oben richtig angemerkt wurde, es gibt in dieser Sache rechtlich viele Fragen zu klären nach denen sich die Höhe des geforderten Schadensersatz entscheidend bestimmt. Auch wenn die Pflichtverletzung beim SCR liegt - so muss man sich z.B. auch fragen inwiefern es den Fischtown Pinguins zumutbar gewesen wäre den erlittenen Schaden selbst geringer zu halten.
    Erwartete Zuschauerzahl mal Eintrittspreis plus Pauschale für entgangene Cateringeinnahmen? - ganz so einfach wird sich die Rechnung nicht darstellen.

• so muss man sich z.B. auch fragen inwiefern es den Fischtown Pinguins zumutbar gewesen wäre den erlittenen Schaden selbst geringer zu halten.
    Erwartete Zuschauerzahl mal Eintrittspreis plus Pauschale für entgangene Cateringeinnahmen? - ganz so einfach wird sich die Rechnung nicht darstellen.

Naja, die Summe hört sich hoch an... Aber sie ist kein Indiz dafür, dass der Schaden nicht schon im Vorfeld durch die Pinguins so gering wie möglich gehalten wurde, s. Gutscheinaktion... Sie hätten auch den vollen Betrag auszahlen können. So fällt im Prinzip nur der Einkaufspreis der Merch-Artikel an. Pinguins und vor allem die Fans sind so doch schon entgegengekommen...

Ich denke auch, dass mit konkreten Zahlen gearbeitet wird und nicht mit "erwarteten Zuschauerzahlen" oder "Pauschalen für entgangene Cateringeinnahmen". Ich hab mal eben nach Deinen Begriffen ein wenig gespielt... Der Betrag war doch fast 30 % höher als die Summe, die hier im Raum steht. Und das ganz vorsichtig ohne Steuern und immer den niedrigsten Preis/Kategorie angesetzt. Und auch nur 3 Euro Catering-Einnahmen pro Nase.

Natürlich darf keine Hallenmiete oder Security berechnet werden, dafür sind die Eintrittsgelder ja da. Da wäre wirklich "doppelt abrechnen". Aber die ganzen Nebengeräusche... Hat hier einer allumfassendes Wissen, was da alles dazu gehört? Was ist mit den Sponsoren, denen ja eine Präsentationsmöglichkeit genommen wurde (würde mich mal ehrlich interessieren, was alles so in Sponsoringverträgen steht...)? Was ist beim Cateringunternehmen alles an verderblichen Lebensmitteln in die Tonne gewandert, die bis zu Baders Anruf hergestellt wurden? Ein Faß Bier kannste wieder wegstellen, 'ne Gulaschkanone mit Chili oder 'ne Palette Fischbrötchen eher nicht. Der Personalaufwand zur Herstellung selbiger ist dann auch über den Jordan.

Ich bin mit ganz einfachen Rechnungen und sogar mit Wohlwollen dem SCR gegenüber auf ca. 90.000 Euro gekommen.

So, das war aber nur mein Gegenspielchen, eigentlich vollkommen unwichtig und soll auch nur zeigen, dass man sich das immer irgendwie hinrechnen kann. Tatsächlich bezweifle ich keine Zahl und ich bin auch nicht bereit, "nur weil es der SCR ist", dessen Aussagen generell in Frage zu stellen oder "unlauteres" Hoch- oder Runterrechnen bei einer der Parteien zu vermuten. Das ist zwar immer eine sehr einfache Variante (besonders, wenn man zahlen soll), aber zielführend ist es nicht.

Fakt ist doch:

Verursacher lt. Liga: SCR
    Veranstalter: Fischtown Pinguins
    Geschädigte: Fans, Sponsoren, Cateringunternehmen, ...

-> Uneinigkeit -> Gericht -> Entscheidung... So einfach... ;)

Naja, und abschließend und das finde ich bedeutsam: Da sind über 4.000 Fans, die definitiv keinen Gewinn machen. Ganz im Gegenteil...