Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

• Immerhin zwei der Ü23 Spieler sind in Deutschland geboren und wurden dort ausgebildet, nicht schlecht.... mehr wie die Iserlohn Roosters haben. Echt klasse die Arbeit solcher Clubs...

Dem stimme ich zu, ist sicherlich als Lob gemeint. Und woanders wird auch gut ausgebildet. ;)

• Bitte Bitte - fangt nicht wieder diese ausgelutschte Diskussion an! Hier im Forum wird es niemand ändern können und wir haben alle Argumente bereits x mal in y Threads durchgekaut...

Die ist nicht ausgelutscht, sondern gehört bei den Oberen des DEB bzw DEL / DEL-II endlich auf die Agenda gesetzt, dass man dieser Vorgehensweise einen Riegel vorschiebt!
    my 2 cents...

chris

• Bremerhaven hat halt seine eigene Förderung von Talenten.

Du packst 7 Millionen Deutsche aufs Schiff und guckst nach 200 Jahren was draus geworden ist.

Wenn einer was drauf hat, dann darf er zurück.... ;)

• Die ist nicht ausgelutscht, sondern gehört bei den Oberen des DEB bzw DEL / DEL-II endlich auf die Agenda gesetzt, dass man dieser Vorgehensweise einen Riegel vorschiebt!my 2 cents...

chris

Dann schreib doch bitte immer wieder Emails/Briefe an die Ligen und den DEB... Hier im Forum erreichst du definitiv nicht die Richtigen!

• Dann schreib doch bitte immer wieder Emails/Briefe an die Ligen und den DEB... Hier im Forum erreichst du definitiv nicht die Richtigen!

Das wird hoffentlich nicht mehr nötig sein. Genug Aufsehen und Argumente bieten ja Bremerhaven und Iserlohn zu Hauf, dass dieser Zustand so nicht mehr tragbar ist ;)
    Damit klinke ich mich wieder aus dieser Diskussion aus...

chris

• Die ist nicht ausgelutscht, sondern gehört bei den Oberen des DEB bzw DEL / DEL-II endlich auf die Agenda gesetzt, dass man dieser Vorgehensweise einen Riegel vorschiebt!my 2 cents...

chris

Ja, dem stimme ich sogar zu. Dazu gehört aber auch eine eindeutige Bewertung, ob es Ursache oder Wirkung ist. Mal von persönlichen Abneigungen abgesehen, die sicher einige so manches "Argument" in den Raum werfen lassen, wäre eine fachkundige Draufsicht sicher mal wünschenswert.

Für mich stellen sich da ein paar Fragen:

Ist es wirklich so, dass die Pinguins gar nicht erst versuchen, junge Spieler an Land zu ziehen?

Falls doch, was sind die Gründe, dass es nicht klappt?

Reichen massive Investitionen in den Nachwuchs aus, um trotz des regionalen Umfelds genug junge Spieler auf "Anfangsniveau" der DEL2 heranzuführen?

Wenn eingedeutschte Spieler den "Arbeitsplatz" wegnehmen, was wäre der Umkehrschluss? Ist eine verordnete Arbeitsplatzgarantie (quasi die Verbeamtung) wirklich hilfreich für die Entwicklung eines Spielers?

...und sicher noch ein paar mehr...

Was mich immer bei der Aussage, es gäbe genug junge Spieler mit DEL2-Niveau fragen lässt, ist folgender Umstand: Das für deutsche Verhältnisse absolut vorbildliche (ernst gemeint und neidlos anerkannt!) Bundesland Bayern ist bevölkerungstechnisch größer als die Schweiz, Österreich oder gar Dänemark. Mit diesen Ländern kann unsere Nationalmannschaft mit Ach und Krach mithalten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich soviele gute Spieler gibt. Zumal ja Ausnahmetalente auch eher aus Bayern nach Nordamerika gehen. Wie z. B. auch selbige aus Norddeutschland in die Eishockeyhochburgen.

Trotzdem: Es gibt viele gute Eishockeystandorte, von denen man als Nordlicht lernen könnte. Vielleicht wäre eine Erweiterung von Nachwuchsturnieren in den unteren Jahrgängen sinnvoll? Vielleicht könnte man da lernen? Natürlich setzt das voraus, dass unsereiner daran auch teilnehmen möchte und andere auch wirklich helfen wollen, anstatt gebetsmühlenartig Feindbilder zu pflegen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es langfristig(!) was bringt. Kurzfristig muss man Bashing ertragen und richtige Kritik annehmen. Ich denke, Potential ist in Bremerhaven da, lt. letzter Reindl-Pool-Auswertung ist man Nr. 2 im Norden, nach dem HSV, der mit den Freezers kooperiert und auch Bremerhavener Jungs im DNL-Kader hat(te).

Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (29. Mai 2015 um 15:37)

• @ Franky und Walter Wellenreiter
    Diese Verteidigung im Vorfeld zu kritisieren ist aber ziemlich starkes Meckern auf hohem Niveau…
    Was wollt ihr denn noch? Guentzel, Lampl und auch Tiffels sind bestimmt nicht zu langsam, Lampl ist körperlich sogar sehr präsent, mit Dronia haben wir einen Nationalspieler, der im Verlauf der letzten Saison immer wichtiger und stärker wurde. Mit Slaton und Teljukin kommen zwei erfahrene Recken, die seit Jahren auf Top-Niveau bei uns spielen noch dazu.
    Hallo….., das ist bisher eine rein deutsche Verteidigung( ja, ich weiß, das sehen einige anders, ist aber Tatsache und ich will darüber nicht wieder diskutieren)
    Wenn man tatsächlich feststellen sollte, dass diese Verteidiger allesamt zu offensiv, zu langsam und/oder zu unrobust sind, hätte man noch die Möglichkeit einen Konti zu verpflichten.
    Zeigt mir drei Teams in der Liga, die realistisch gesehen eine deutlich bessere Abwehr haben.

• Der Lampl ist ne Waffe... :hammer::hammer::hammer::D Dann noch Martinelli und ihr könnt raten, in welcher Rubrik wir wieder weit vorne liegen...

[url]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kgCmApsE4Y0[/url]

Den Check wird er in Deutschland keine 2 mal machen den sonst sitzt er mehr Strafen ab, als das er Spielt.

• Hoffentlich fällt in Brüssel bald die Entscheidung zum Thema Bremerhaven und Finanzspritzen mit Steuergeldern für Sportclubs und der daraus resultierende Verstoß gegen das EU Wettbewerbsrecht - dann ist nämlich der ganze Zirkus bald vorbei.

• Den "Vorwurf" mit der mangelnden Geschwindigkeit kann man zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen, okay.

Aber die Sache mit der "Robustheit" ist durchaus so eine Sache: Stokowski weg, Martinelli unklar... da wäre vielleicht nach Handlungsbedarf.

• Den Check wird er in Deutschland keine 2 mal machen den sonst sitzt er mehr Strafen ab, als das er Spielt.

Kennt er von drüben auch schon:
    Cody Lampl has been suspended for one game
    Cody Lampl has been suspended for two additional games
    ECHL Suspends Cody Lampl One Game for Kneeing

und wer sich in seinen Statistiken gewundert hat, warum er an der Uni 07/08 und 08/09 nur jeweils die Hälfte der Spiele gemacht hat. Nun, er wurde von der Uni für ein komplettes Jahr gesperrt: http://blogs.denverpost.com/sports/2008/01…key-notes/1880/

Passt von der Vita also ganz gut nach Bremerhaven. Freue mich schon auf die ersten Beiträge, dass er "für so einen Check drüben nichtmal zwei Minuten bekommen würde".
    :pfeif:

• Wem wäre damit geholfen LACannibals? Zumal das auch weitere Kreise zieht und auch viele andere "Gutvereine" treffen kann. Nicht marktgerechte Hallenmieten gehören auch zu diesen "Finanzspritzen".

...und vermehren sich dann auch die Arbeitsplätze für die vielen jungen Spieler plötzlich?

Naja, und ein Dahinscheiden der Pinguins wird dem Stammverein mehr schaden als nützen. Es gibt ja auch gewisse postive Auswirkungen. Ist es wirklich das, was Du willst? Einen Eishockeystandort ausradieren und den Kindern und Ehrenamtlichen vor den Koffer sch***en? "Visionäre Einstellung..." :bash:

• Hoffentlich fällt in Brüssel bald die Entscheidung zum Thema Bremerhaven und Finanzspritzen mit Steuergeldern für Sportclubs und der daraus resultierende Verstoß gegen das EU Wettbewerbsrecht - dann ist nämlich der ganze Zirkus bald vorbei.

Sicher doch. :thumbdown:

Können wir jetz das Ganze bitte beenden? Dieser Thread war schon einmal temporär gesperrt und wer sich noch einmal dran ergötzen möchte, kann ein paar Seiten zurückblättern, anstatt hier den gleichen Mist wieder und wieder zu posten. <X

• Sicher doch. :thumbdown:
    Können wir jetz das Ganze bitte beenden? Dieser Thread war schon einmal temporär gesperrt und wer sich noch einmal dran ergötzen möchte, kann ein paar Seiten zurückblättern, anstatt hier den gleichen Mist wieder und wieder zu posten. <X

Nun laßt doch bitte Leute wie den Landshuter einfach sein dummes Zeug labern. Je weniger man auf so einen Blödsinn eingeht, desto eher hört das vielleicht mal auf. Irgendwann muß es ja auch denen mal langweilig werden, das gleiche Thema immer und immer wieder auf den Tisch zu bringen.

• Kennt er von drüben auch schon:Cody Lampl has been suspended for one game
    Cody Lampl has been suspended for two additional games
    ECHL Suspends Cody Lampl One Game for Kneeing

und wer sich in seinen Statistiken gewundert hat, warum er an der Uni 07/08 und 08/09 nur jeweils die Hälfte der Spiele gemacht hat. Nun, er wurde von der Uni für ein komplettes Jahr gesperrt: http://blogs.denverpost.com/sports/2008/01…key-notes/1880/

Passt von der Vita also ganz gut nach Bremerhaven. Freue mich schon auf die ersten Beiträge, dass er "für so einen Check drüben nichtmal zwei Minuten bekommen würde".
    :pfeif:

Ihr habt natürlich im Ansatz völlig recht. Er wird sich schon ein wenig an die Pfeifferei hier anpassen müssen. Es ging mir im Ansatz auch nur darum auszudrücken, dass er sicherlich kein Kind von Traurigkeit ist. Auch ein Miller neigt bei uns ja gerne zu härteren Aktionen. Ich glaube aber, dass auch in anderen DEL2-Mannschaften genügend ähnlich veranlagte Spieler übers Eis kratzen.
    Das dürfte nicht unbedingt ein alleine stehendes Merkmal für uns sein.

• Wem wäre damit geholfen LACannibals? Zumal das auch weitere Kreise zieht und auch viele andere "Gutvereine" treffen kann. Nicht marktgerechte Hallenmieten gehören auch zu diesen "Finanzspritzen".

...und vermehren sich dann auch die Arbeitsplätze für die vielen jungen Spieler plötzlich?

Naja, und ein Dahinscheiden der Pinguins wird dem Stammverein mehr schaden als nützen. Es gibt ja auch gewisse postive Auswirkungen. Ist es wirklich das, was Du willst? Einen Eishockeystandort ausradieren und den Kindern und Ehrenamtlichen vor den Koffer sch***en? "Visionäre Einstellung..." :bash:

Zu dem Punkt will ich nur kurz was schreiben, keiner wünscht sich das ein Verein komplett von der Bildfläche verschwindet! Da bin ich mir sicher!
    Und das man auch mit extrem teuren Nebenkosten spitzen Eishockey und Nachwuchs betreiben kann, zeigt doch Bietigheim. Den wir haben mit abstand die meisten Nebenkosten in der Liga wenn man Schoch glauben darf. Daher bedeuten nicht immer mehr kosten das aus, sondern viel mehr den Umgang mit dem Geld was übrig ist. Nur ein kleiner Hinweis am rande, und bitte nicht gleich wieder darüber eine Debatte eröffnen!

• @GoFischtownGo!

Das hab ich garnicht gesagt!
    Es ist nur meine Meinung und die ist begründbar das Lampl sich gewaltig umstellen muss sonst bekommt er mit seiner Einstellung ernste Probleme in Deutschland. Den er wird wie ein gewisser Ex-NHL Spieler sicher genauer beobachtet, und dem muss er sich bewusst sein. Wir hatten in Bietigheim mit Kesä damals das gleiche Problem, der konnte sich auch nie wirklich umstellen.

• @GoFischtownGo!

Das hab ich garnicht gesagt!
    Es ist nur meine Meinung und die ist begründbar das Lampl sich gewaltig umstellen muss sonst bekommt er mit seiner Einstellung ernste Probleme in Deutschland. Den er wird wie ein gewisser Ex-NHL Spieler sicher genauer beobachtet, und dem muss er sich bewusst sein. Wir hatten in Bietigheim mit Kesä damals das gleiche Problem, der konnte sich auch nie wirklich umstellen.

Sei doch nicht gleich so verbissen, Oli.
    Ich habe Dir ja auch nichts vorgeworfen, oder?

• @Oli, eine Grundlage zu einer ausufernden Debatte sehe ich da nicht. Stimmt schon, aber ich denke, so groß ist der Abstand bei den Nebenkosten der Profis aus BiBi und BHV nicht. Da ist auch ein fetter sechsstelliger Betrag für die Hallenmiete auf unserer Seite und Schulden müssen auch noch verzinst und abgebaut werden.Auch das Sponsoring für Nachwuchs und Profis müsste vielleicht bei beiden genauer verglichen werden. Naja, und die zweite Eisfläche, die uns fehlt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gab letzte Saison wieder einen Aufnahmestopp, weil einfach keine Eiszeiten mehr vorhanden waren (und wir haben z. B. verdammt wenig öffentlichen Eislauf, die Profis haben nur mittags eine Stunde).

Wir hatten letzte Saison ganze 9 Nachwuchsspieler weniger als z. B. Rosenheim. Eine Fläche eben... und Erfolg... Naja, erstmal reinkommen. Ich weiß nicht, ob ich die Mannschaften jetzt richtig zusammenbekomme, aber die vorletztjährige Knabenmannschaft hätte gute Chancen, um den Aufstieg in die Schülerbundesliga zu spielen. Die entsprechende vorherige Schülermannschaft wurde verbandsseitig abgemeldet. Nach den Regularien völlig korrekt, aber eben dumm gelaufen. Jetzt fangen die ganz von unten an. Also die, die den Frust verdaut haben und nicht einfach nur noch ein bißchen Eishockey daddeln und nun andere Prioritäten haben. Beschwere ich mich nicht drüber, ist halt der Alltag...

Ich denke, Vergleiche lassen sich schwer ziehen. Warum sind wir nicht so erfolgreich wie BiBi, BiBi nicht so wie Landshut, Landshut nicht so wie ein tschechischer Club, der tschechische nicht so wie ein kanadischer...

Ich habe jedenfalls mitbekommen, dass der Erfolg der Profis auch eine positive Auswirkung auf den Nachwuchs hat. Andere Teams im Norden wie der HSV oder Wolfsburg ziehen auch an... mit Wilhelmshaven gibt es wieder einen neuen Club und wenn das auch in der Region Kreise zieht, geht vielleicht was. Langfristig... Sofort wäre allerdings ziemlich realitätsfremd. Aber für die Oberliga haben wir ja schon ein paar Spieler ausgebildet.