Wölfe Freiburg 2017/2018

  • Wenn Mathis Leistungsmäßig eine Nr. 1 in der DEL 2 wäre, würde man in Freiburg doch mit der Zunge schnalzen, weil man sich einen Kontingentspieler auf der Torhüterposition sparen könnte ... leider ist er das offensichtlich nicht, also muss man in FR in den sauren Apfel beißen, und dadurch bekommt ein "Deutscher" im Sturm oder der Verteidigung eine Planstelle, die ansonsten eben ein Ausländer belegt hätte, dadurch macht die Regelung durchaus Sinn, auch wenn es eben manchmal menschlich hart ist...

  • Die Regel ist vollkommen albern. Egal ob bei dem Team ausgebildet oder nicht. Bei uns wird es Teljukin treffen. Ist zwar 39 oder 40, aber immer noch gut für Reihe 3 in der Verteidigung. Gehört schon lange zum Kader, aber eine Stelle muss gestrichen werden. Warum wird das eine Liga höher nicht gemacht? Was soll es eine Liga tiefer für diese Spieler bringen? Die werden nie Nationalspieler oder erst sehr spät. Wer Talent hat geht automatisch gleich hoch.

    Für mich ist es auch eine Art Diskriminierung, weil der Spieler zu alt geworden ist. Solche Regel gehört gekippt. So wird der ausländische Goalie eher durchspielen, weil die Nummer 2 einfach zu jung sein wird und dazu noch unerfahren. Das kann dann Spiele kosten und das wird kaum einer wagen. Gruß Franky

  • Mathis hätte DEL2 Torhüter werden können. Er hatte nur das Pech in Freiburg zu spielen. In den besten Entwicklungsjahren war eben bei uns und hat regelmäßig gespielt. Wären wir damals nicht in die Regionalliga abgestiegen, hätte er sicherlich früher DEL2 gespielt und wäre vielleicht auch Stammspieler geworden, das Potential hat er. Vielleicht hätte er ja wechseln können und irgendwo anders sein Glück versuchen können, aber er hat sich für Freiburg entschieden und jetzt muss er für diese Entscheidung gehen - weil er anscheinend zu alt ist. Gleiches wäre ja auch bei Kästle gewesen. Er hat einen Vertrag bekommen. Stand 2015 wäre er als Ü Spieler auch zu schlecht gewesen und hätte wohl irgendwo in der Oberliga-Provinz gespielt.

    Diese Regel ist einfach nur Mist. Nicht weil es uns jetzt (auch) trifft, sondern generell. Die guten hoffnungsvollen Nachwuchsspieler schaffen den Sprung auch ohne Ü/U Regel. Diese Regel macht vielleicht in der DEL Sinn, damit die in der obersten Liga genug Spielpraxis erhalten, aber solange die dort nur auf der Bank sitzen und keine 5 Minuten Spielzeit haben wird sich da auch nichts ändern. Stattdessen nimmt man mit der Ü/U Regel dem Unterbau die Spieler weg und verursacht kosten die nicht sein müssen. Bei spiel Mathis: Der wird sicherlich nicht die Welt kosten. Stattdessen muss man einen Nachwuchs Torhüter holen der Gehalt, Wohnung, Auto usw. usf. kostet. Gleiches gilt für U Spieler generell. Die Preise für "gute" U Spieler sind in den letzten Jahren sehr gestiegen. So wird es immer schwerer welche zu bekommen und so beginnt schon dort das Wettrüsten, das man ja eigentlich verhindern wollte. Ich bin eigentlich für die Ü/U Regel, aber nur in einer Liga in der es Sinn macht und das ist für mich die höchste Liga - sprich DEL. Spieler die es in der DEL2 nicht schaffen zu spielen und nur von der Ü/U Regel profitieren, die werden es sowieso nicht in die DEL schaffen.

  • Wie gesagt, das ist ja auch vollkommen ok so, nur sollte man halt da nicht die Schuld auf die Regularien schieben, sondern auf Mathis (reicht halt nicht für ne Nr.1) .... wie schon geschrieben, der ist nicht mehr 21 sondern 28 .....

    Jetzt hier Mathis anzugehen finde ich ehrlich gesagt auch nicht richtig!
    Er hat gezeigt, dass er Topleistungen abrufen kann (Playdowns), allerdings halt nicht über ne komplette Saison!
    Ich hätte ihn sehr gerne als Backup, wo er für mich einer der besten der Liga ist! Aber dazu ne Lizenz zu "verschwenden" kanns eben auch nicht sein!

  • Wir reden aber schon von Mathis, oder? Er ist jetzt keine 25 mehr, sondern 28, oder?

    Wer spricht da bitte noch von Jugend? Er war doch auch nur Semi-Profi, oder?

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Der ist in 10 Jahren kein Profitorhüter und Nr. 1 in der DEL2 geworden und wäre das vermutlich in den nächsten 10 Jahren auch nicht geworden.

    Dann lieber 10 Spiele im Jahr für einen der es werden könnte.

    Klar, er ist ein Freiburger Urgestein, aber ihm hat jetzt die U-Regelung nicht die Profi-Karriere verhagelt. Ich verstehe zu diesem Thema die ganze Aufregung immer nicht.

    Zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber ein gewisser Herr Greiss ist auch erst Stammtorhüter in der NHL mit 30 geworden. Hätte man dort ne U regelung wäre er schon längst in der Dorfbachliga DEL gelandet

  • Zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber ein gewisser Herr Greiss ist auch erst Stammtorhüter in der NHL mit 30 geworden. Hätte man dort ne U regelung wäre er schon längst in der Dorfbachliga DEL gelandet

    ...oder noch tiefer und ganz woanders. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man Talente "verkennt". :seestars:

  • Zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber Mathis nähert sich sicherlich dem Alter, wo er es in der NHL versuchen sollte.
    Mist, Denkfehler, er schafft ja nicht den Umweg über die Eliteliga des Deutschn Eishockeys (DEL).

  • Zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber Mathis nähert sich sicherlich dem Alter, wo er es in der NHL versuchen sollte.
    Mist, Denkfehler, er schafft ja nicht den Umweg über die Eliteliga des Deutschn Eishockeys (DEL).

    Ist schon klar das ihr DEL heinis in eurer Farmteamliga keinen 28 jährigen Backup gebrauchen könnt.
    Der Vergleich bezog sich allerdings nur auf das alter.... Aber das scheint für dich zu hoch zu sein....

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (18. Mai 2016 um 10:53)

  • Ich warte ja nur auf eine Klage eines Spielers, der dadurch arbeitslos wird, dass er Geburtstag hatte. :popcorn:

    das wäre sicher kein Problem. Ist wie mit der A Lizenz.....Eine freiwillige selbstbeschränkung. Die würde vor keinem Gericht bestand haben.
    Hier haben wir sicher einen Härtefall aber unterm Strich kommt die böse Ü Regel doch eher den kleineren Teams zugute (also uns).
    Ich will nicht Wissen mit was für vierten Reihen sonst Bremerhaven, Frankfurt oder Bibi auflaufen würden.

  • @wiesentäler

    Also ich bin sicherlich kein DEL-Heini, denn mein Club ist der geilste Club überhaupt im Universumsumm. Und gerade weil dies so ist, genieße ich mit meinen Herner Freunden zusammen das Privileg, zu dem nur die allerwenigsten Fans auserwählt sind (auch wenn die vom geilsten Club sind!!!!!!), über den Tellerrand zu schauen.

    Das ist Dir DELII-Heini offensichtlich abhanden gekommen!!!!!

  • "Schuld" sind doch klar die Regeln, das kommuniziert der Club doch auch. Man hätte ihn als Nr.2/BackUp gerne behalten und muß ja jetzt sogar einen neuen Torwart erstmal suchen, aber das Hauptaugenmerk ist halt das Geburtsdatum, das maximal der 1.1.91 sein darf und das ist albern. Das hat mit Leistungssport oder sportlichen Auswahlkriterien absolut nichts mehr zu tun. Weshalb überhaupt Ü25? Warum denn nicht auch 23 wie bei den Feldspielern? Wer es bis dahin nicht geschafft hat... weg damit (zumindest deute ich hier manchen Post so). Warum nicht gleich noch eine Ü30 Maximierung einführen, wer will die alten Säcke denn sehen?
    Ich bin diesbezüglich auch der Meinung, das wir keine Ausnahmen der Regeln brauchen, sondern das sie komplett weg gehört. Bei den Zweiflaggenspielern kommt immer gleich die EU-Begründung und das deutsche nunmal deutsche sind und da sman da nix machen kann. Was ist das hier denn dann eigentlich? Ein Spieler, der nichtmal für die Nationalmannschaft spielen darf ist okay als deutscher. Einer der dies dürfte, aber zu alt ist, nicht?

    Wir "leisten" uns Jan Guryca als BackUp..... :pfeif::popcorn:

  • Allein schon die Überschrift er muss wegen der U23 Regelung gehen falsch :) wenn ihr mich fragen würde hat man in Freiburg nicht den arsch in der hose zusagen Mathis ist als Nr.1 nicht gut genug für die DEL2 was ja fakt ist statt dessen gibt man einer Regelung die schuld die glaube ich zumindest nicht neu ist. Man könnte sagen man hat sich für die Lösung AL+jungen Torhüter entscheiden und gegen Mathis aus schlicht und ergreifend Leistungs gründen die nicht zu mehr als Nr.2 reichen , nö man macht ein Fass auf.

  • Allein schon die Überschrift er muss wegen der U23 Regelung gehen falsch :) wenn ihr mich fragen würde hat man in Freiburg nicht den arsch in der hose zusagen Mathis ist als Nr.1 nicht gut genug für die DEL2 was ja fakt ist statt dessen gibt man einer Regelung die schuld die glaube ich zumindest nicht neu ist. Man könnte sagen man hat sich für die Lösung AL+jungen Torhüter entscheiden und gegen Mathis aus schlicht und ergreifend Leistungs gründen die nicht zu mehr als Nr.2 reichen , nö man macht ein Fass auf.

    Das stimmt so nicht.

    Entweder: AL+Mathis+max. 12 weitere Ü-Spieler (inkl. max. 3 AL) pro Spielbericht
    oder: AL+Ü25-Goalie+13 weitere Ü-Spieler (inkl. max. 3 AL) pro Spielbericht

    Es geht weniger um Mathis als um den durch ihn dann fehlenden weiteren Spieler.

  • Ich rechne mit überzähligen Ü-Spielern bei der Mehrzahl der Teams im nächsten Jahr.

    hätte Freiburg ja auch gerne nur will Mathis das nicht :) ist eh eine Diskussion ohne Ende da es immer ekn geben wird da der ein pro und eine anderer ein contra Argument finden wird :) wenn man so überzeugt von Mathis wäre würde man ihn behalten ü regelung hin ü Regelung her.

  • ich auch was die Ü-Plätze betrift

    Wobei es bei 2 TW Ü25 im Kader wird es eher ein Junior sein der als Ersatz auf der Bank sich ausruhen wird.


    Dann stehen 7-8 Torhüter im Kader 2 Ü25 // 1 Föli der DEL // 3 aus der DNL // ggf noch einer aus 1b und OL-Föli
    Habe ich was vergessen :pfeif: