Wölfe Freiburg 2017/2018

  • Peleikis hat bei uns im 4. Sturm neben Saccomani und Airich gespielt und das durchaus beachtlich! Haben teilweise die Gegner in deren Drittel festgespielt.
    Speziell Peleikis, der ja gelernte Verteidiger ist, kann auch mal ganz gern zulangen, wenns sein muss. Ist eher der Typ "Arbeiter" denn "Techniker". Technisch ist er, sagen wir, limitiert, was er aber durch seinen Kampf wett macht!
    Könnte für euch schon ne Verstärkung darstellen, wobei ich natürlich nicht weiß, wie ihr mit ihm plant...

    Danke für die Einschätzung! Er wird bei uns Verteidiger spielen und
    das wohl als Nebenmann eines "Etablierten", zB Sevo oder Wolsch...

  • Ihr könntet ihm ja ne FL für Freiburg geben ;) ich wette das ein oder andere DEL2-Spiel würde ihm auch noch ganz gut tun :) :P:popcorn:

  • Hallo Wölfefans,

    da wir uns ja so super verstanden hatten, bitte ich mal einen Blick zurückzuwerfen.

    Wie war Zdenek Travnicek? Bei uns war er sehr erfolgreich. Mag gerne eure Einschätzungen mal zu dem einen Jahr haben...

  • Bei uns war er nur ein paar Monate. Nachfolger von Berwanger. Ob gut oder schlecht ist schwer zu beurteilen, da ja keine Gehälter mehr geflossen sind und die Mannschaft sich dadurch mehr oder weniger ihrem Schicksal ergeben hat.

  • Stück für Stück kommen wir einem DEL 2 Kader näher. Auf große Kracher können wir finanziell nicht hoffen, umso mehr ist es wichtig die letztjährigen Leistungsträger zu halten. Dass es bei Mirko Sacher und Steven Billich nicht gereicht hat, ist zwar schade, aber der normale Lauf der Dinge. Zwei oder Drei aus dem alten Kader habe ich noch auf der absoluten Wunschliste. Dann kann man beruhigt in die Saisonvorbereitung gehen und auf diesem Weg dann, wie angekündigt mit Geduld den Kader komplettieren. Was letztendlich dabei rauskommen mag, ist eine Wundertüte. Wichtig ist nur, dass man im Verein verhindert hat, dass die "Freiburger Jungs" ganz auseinanderfallen. Die ersten Nachrichten waren ja nicht immer positiv.

  • Und ohne überheblich sein zu wollen:
    1-2 von uns kommen garantiert auch noch dazu!!!

    Davon gehe ich auch aus, bzw hoffe es. Andereseits ist man halt je nach Vereinbarung und Personalsituation gut beraten, diese Spieler zwar als willkommene Verstärkung zu nehmen, aber nicht wirklich einzukalkulieren und den sportlichen Erfolg davon abhängig zu machen.

  • nur mal so eine doofe Frage am Rande..
    Ist ein rießle überhaupt DEL2 tauglich?
    Das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen.

  • Mal ne doofe Frage hinterher ;) wird Mathis als zweiter , erster Hüter gesehen ?! Oder soll ein gleichstarkes Duo das Tor hüten ?! Hat man da in freiburg schonmal was gehört ?

  • Zu Rießle, es dürfte schwer werden aber das klappen schon.

    "Philip Rießle ist im Elztal zur Welt gekommen und hat den Umgang mit Puck und Schläger in der Nachwuchsabteilung des EHC Freiburg gelernt. Nachdem er 2006/07 erstmals in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen war, führte ihn sein Weg in die bayrische Fremde. In Miesbach vereinte er die Jagd nach dem Puck zunächst mit dem Zivildienst, dann mit einer Ausbildung. Beim TEV entwickelte sich Rießle zu einem wichtigen Leistungsträger und erreichte 2010 den Gewinn der Bayernliga.
    Nach vier Spielzeiten in Miesbach kehrte er 2011 in den Breisgau zurück und wirkte beim Neuanfang des EHC Freiburg in der viertklassigen Regionalliga mit. Seither ist der Allrounder, der zuletzt vornehmlich in der Abwehr eingesetzt wurde, ein ganz entscheidendes Puzzlestück im Freiburger Eishockeykonzept. Als Vorbild auf und neben dem Eis präsentiert sich Philip Rießle stets als Kämpfernatur und marschiert auch in schwierigen Situationen mit Einsatz, Wille und Leidenschaft voran. Nicht von ungefähr trägt er seit der Saison 2013/14 das "C" des Kapitäns auf der Brust."

    Zu Mathies:
    ich hätte gerne Mathies und Hönke als Duo gesehen.
    ich vermute mal das im Tor ein Ausländer stehen wird, als Nr.1 (eher ein Osteuropäer)
    Aber alles nur Vermutungen

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (31. Mai 2015 um 19:40)

  • Rießle ist ein "Kampfschwein". Er rackert und kämpft jede Sekunde, die er auf dem Eis ist. Physisch und technisch mag er an seine Grenzen kommen, und er wird auf dem Eis auch nicht mehr die gleiche wichtige Rolle spielen können wie in der Oberliga und sicher weniger Eiszeit haben. Ich denke aber, dass er als Mannschaftsspieler auch neben dem Eis sehr wichtig ist und wenn er sich die Doppelbelastung DEL2 und Beruf zutraut finde ich es gut, dass er an Bord bleibt.

    Die Torwartfrage habe ich mir auch gestellt. Ich weiß nicht, ob wir uns einen guten ausländischen Goalie leisten können, wollen und sollen. Ich halte Mathis für stark genug in der DEL 2 bestehen zu können. Die Frage ist nur wieviel Spiele er das durchsteht. Eine Lösung wie letztes Jahr mit einer 50/50 bis 70/30 Verteilung könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe keinen Überblick am Markt. Aber ein routinierter DEL 2 Torwart, der evtl die letzte Saison im Team verdrängt wurde, könnte ein passender Partner sein.

  • Ich werfe mal ein Namen dazu in den Ring, Kai Kristian

    irgendwie dachte ich auch als erstes an ihn . Kein schlechter Goalie , aber für einen Aufsteiger braucht man einen richtig guten AL im Tor mein ich ...

  • Fallen Torhüter auch unter die Ü23 Lizenzen?
    Falls ja, find ichs nicht grad sinnvoll, Mathis zu halten, um ihm dann einen externen vor die Nase zu setzen und die Ü23 Lizenz auf der Bank versauern zu lassen... Andererseits habe ich zweifel, ob Mathis DEL2 tauglich ist...