IceFighters Leipzig 2015/16

• Hallo,

das muss dir ein Leipziger erklären ich kann das von hier schlecht beurteilen. Weiß nur das die Leipziger super nett in freiburg waren und das ich Ihnen eine arena gönnen würde. Bei uns hab ich das Gefühl das ein neue arena nur dann in den Medien auftaucht wenn wahlen sind. Sonst wird das Thema arena immer verschwiegen oder auf später verschoben, denke in Leipzig wird es nicht anders sein.

ist in Sachsen nicht ganz so... da sind mehrere Parteien im Landtag nicht wie in BW :)
    Ein Antrag von einem eingeschriebenen Verein mit allen Problemen hat schon Wirkung. Setze den Link nochmal... Begründeter Antrag darin per Post....
    http://www.landtag.sachsen.de/de/landtag/aus…e/ausschuss/131
    Tschau Weiss

• Also Taucha ist eine eigenständige Kleinstadt im Landkreis Nordsachsen, grenzt aber direkt an die Stadt Leipzig. Zwischen den Ortseingangsschildern liegen vielleicht 500m. Dazwischen liegt nur die A14.

Soweit ich weiß können alle Spiele dort ausgeführt werden. Meisterschaftsspiele nur mit Sondergenehmigung des DEB, weil die Eisfläche ja eher nordamerikanische Längen- und Breitenverhältnissen ähnelt. Die Kapazität der Eisfläche ist jedoch ausgeschöpft (Spiele, Training, Nachwuchs, Eiskunstlauf, öffentliches Eislaufen usw.) und des wegen man plant schon von anfangan mit einer zweiten Eisfläche. Öffentliches Eislaufen gibt es in Leipzig nicht mehr seit 2010 (Schließung des Eisdoms) bzw. 2012 (Abriss der Alten Messehalle 6).

Die kleine Stadt Taucha tut was sie kann. Leipzig übt sich Ignoranz und ruht sich in Sachen Sport gerade etwas aus, läuft ja auch ohne die Stadt (RB Leipzig steht kurz vor der 1. Liga, Männer und Frauenhandball in der 1. Bundesliga)

Die GF ist auch im ständigen Austausch mit der Politik, zumindest war dies unter Mannix so, denke nicht dass sich das geändert hat. Vielleicht weiß EHL hierzu mehr. ;)

• Eishallenbau ist regional. d.h hier muss man über die Kommunalwahlen kommen. Die Sponsoren sind meist einflußreich. Die muss man mit ihren "Sorgen" bei den Stadträten vorbeischauen lassen. Besonders mit der Option Aufstieg werben (Dresden, Crimme und WSW) warten schon. Und das vor Kommunalwahlen.
    Dresden (klar kleiner als Leipzig nun :cursing: ) hat mit Dynamo, Volleyball, Monarchs, Handballhalle. Und jetzt gehen wir mal nach Frankfurt. 2x Fußball, Eishockey, Basketball , Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach in der Nähe. Da klappt es auch.

Klar Eishallen lohnen sich finanziell für die Stadt nicht. Aber die Städte machen mit fast allem Minus. (Schwimmbäder, Straßen, ÖPNV, Bibliotheken usw). Man muss in der Abwägung der Güter nur weit genug nach vorn drängen. Das klappt indem man den Stadtrat begeistert und als Marke regional bekannt ist. Die Lektion der OB in Dresden letztes Jahr zur Entschuldung von Dresden hatte neben der Hilfe auch die Gewissheit das die Eislöwen als Marke und Aushängeschild wahrgenommen werden. Genau das muss Leipzig schaffen. Marke, Bekanntheit, regionale Sponsoren und Befürworter mit Gewicht. Dann klappt es auch mit der Halle. Auch bei den Stadträten vorbeischauen und fragen ob sie denn für oder gegen eine Eishalle sind. Wenn denen allen klar wird, dass damit Stimmen zu holen ist, dann kommt das auch auf die Agenda.

• Darf ich ehrlich sein? Der Petitionsausschuss in Sachsen hat nur Chancen wenn er von den richtigen Leuten unterschrieben wird. Meist dient er nur für warme Worte.
    Und das Land ist der falsche Ansprechpartner, das hatte ich ja oben geschrieben. Für Immobilien ist die Kommune zuständig. (Siehe Schulen, bauen muss die Kommune, Lehrer bezahlt der Staat)

• "Fakt ist wenn ein eingeschriebener gemeinnütziger Verein keine entsprechende Spielstätte hat ist die jeweilige Kommune gefragt. Sie muss dafür sorgen. An der Stelle Leipzig... dafür gibt es Sachsen klare Richtlinien."

ZweiPi: Ich meine nicht den Ausschuss, sondern beziehe mich mit dem niedergeschriebenen auf obiges Zitat. Denn das wäre für die Leipziger sicher zunächst interessant.

• Hallo,

ZweiPi: Ich meine nicht den Ausschuss, sondern beziehe mich mit dem niedergeschriebenen auf obiges Zitat. Denn das wäre für die Leipziger sicher zunächst interessant.

sorry, habe ich jetzt erst gesehen... ;)
    Jede Kommune hat eine Obhutspflicht gegenüber ihren eingetragenen gemeinnützigen Vereinen.
    Tschau Weiss

• Lt. Pressekonferenz von gestern, am Rande des Spiels gegen die Indians, wird diese Woche ein neuer Ausländer vorgestellt. Jake Johnson wird wohl diese Saison nicht nochmal für uns spielen. Schade... man hat dem quirligen Ami gerne zugesehen.

• Jein - die Statistik hat einen ganz klaren Bruch drin - wer weiß woher...
    Vor der Saison 14/15 würde ich sagen - Rakete, sehr stark für OL und auch auf dem Niveau von Kostourek. Die beiden Jahre danach (speziell diese Saison - nur 9 Spielen) werfen zumindest leichte Fragen auf.

Für die OL mit Sicherheit absolut brauchbar - so oder so. Mit der Verfassung von vor 14/15 aber sicher gar mit Starpotential.

• Lt. Pressekonferenz von gestern, am Rande des Spiels gegen die Indians, wird diese Woche ein neuer Ausländer vorgestellt. Jake Johnson wird wohl diese Saison nicht nochmal für uns spielen. Schade... man hat dem quirligen Ami gerne zugesehen.

Jetzt offiziell - Saisonaus für Jake Johnson Danke Jake und Gute Besserung

Jein - die Statistik hat einen ganz klaren Bruch drin - wer weiß woher...
    Vor der Saison 14/15 würde ich sagen - Rakete, sehr stark für OL und auch auf dem Niveau von Kostourek. Die beiden Jahre danach (speziell diese Saison - nur 9 Spielen) werfen zumindest leichte Fragen auf.

Für die OL mit Sicherheit absolut brauchbar - so oder so. Mit der Verfassung von vor 14/15 aber sicher gar mit Starpotential.

Das stimmt, der Bruch ist komisch. Ich traue ihm aber zu, ein besserer Konti zu sein als manch andere seiner Landsleute in dieser Liga. *duckundweg* :P;)

• Es ist zwar ,,nur" die Wedemark gewesen, aber 3 Tore und 2 Assists lassen sich fürs 1. Spiel sehen.Noch 40 Punkte bis Langhammer :D:pfeif:

Punkte Wurscht, ich bin gespannt, wann er JL nach Toren überholt ( nur noch 11) hat und die Verantwortlichen in Halle mal merken ( wobei sich das ja aktuell Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person eingestehen müsste - schwierig), wie sehr die AL Stelle verschwendet wurde.

• Ja, ja, in Zeiten knapper Kassen ist man für jede Aufmunterung in Taucha dankbar. :D

Wobei Forsberg mit der verschwendeten AL Stelle recht hat.Hätte ich mir aber anfangs auch nicht vorstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von luca71 (30. Januar 2016 um 00:46)