EV Regensburg 2015/16

  • Guten Abend

    Du wirst mir doch nicht erzählen wollen @Duck, dass es in Regensburg nicht möglich 5-6 Premium-Sponsoren (wie Rewag, Hàndlmeier) zu akquirieren , die den Club mit einem Betrag zwischen 60.000 und 100.000 Euro Sponsoren ? Dann noch das Klinkenputzen und man stellt einen DEL-2 auf die Beine, wo man zumindest um einen ppo Platz mitspielt , da brauchst noch keinen Onkel ! Denn brauchst , wenn man andere Ambitionen hat

    Aber bei so einer Stadt wie der euren ist das ein Armutszeugnis !

    Gruß aus La

  • Klar ist es möglich, nur bekommt man das nötige Vertrauen dafür scheinbar nicht so schnell zurück, wie man es gerne hätte. Dafür wurde in der Vergangenheit (nicht nur im Eishockey) in Regensburg einfach zu viel Unfug getrieben. Allerdings geht der Trend auf jeden Fall in die richtige Richtung, immerhin ist nun Wolf Wurst wieder als Sponsor aktiv und auch aus den fehlenden 700.000 letztes Jahr sind "nur" noch 300.000 übrig.
    Wenn ich ein wenig drüber nachdenke, ist es eigentlich auch legitim, dass SZ alles versucht, um den Etat zu stemmen. Es "nervt" zwar mit der Zeit ein wenig, aber wir wären doch auch die ersten, die schreien würden, warum nicht alles probiert wurde.

  • Klar ist es möglich, nur bekommt man das nötige Vertrauen dafür scheinbar nicht so schnell zurück, wie man es gerne hätte. Dafür wurde in der Vergangenheit (nicht nur im Eishockey) in Regensburg einfach zu viel Unfug getrieben. Allerdings geht der Trend auf jeden Fall in die richtige Richtung, immerhin ist nun Wolf Wurst wieder als Sponsor aktiv und auch aus den fehlenden 700.000 letztes Jahr sind "nur" noch 300.000 übrig.
    Wenn ich ein wenig drüber nachdenke, ist es eigentlich auch legitim, dass SZ alles versucht, um den Etat zu stemmen. Es "nervt" zwar mit der Zeit ein wenig, aber wir wären doch auch die ersten, die schreien würden, warum nicht alles probiert wurde.

    guten Abend

    dann muß ich Dir ganz ehrlich sagen @da_phil kann sich der EVL und seine Fans glücklich schätzen so ein Umfeld - Fans, Gönner/Sponsoren - zu haben, das trotz dem ganzen Kasperltheater dem Club nach wie vor die Treue hält und das anscheinend besser *verzeiht"

    und @Marty was soll der S.Z. denn sonst erzählen ? Dass man aufsteigt, aber wahrscheinlich um den letzten Platz spielt ?
    Im Grunde macht er nix anderes wie seine GF-Kollegen anderswo: Er malt ein Euphorie-Szenario und hofft, dass Alle mitziehen, da wird demnächst in Füssen und auch bei uns in _Landshut nicht anders sein, zumindest nach außen hin
    Interessant wird aber sein, was intern gesagt wird und das sieht meist anders aus

    gruß aus LA

  • Da magst du recht haben, @Eishockey_Liebhaber.
    Allerdings nicht was die Fans betrifft! An denen liegt es mit großer Sicherheit nicht: Zuschauerschnitt 2,774, davon 924 Dauerkarten. Danach würde sich so mancher DEL II Club die Finger ablecken

  • Klar kann sich Landshut da glücklich schätzen, trotzdem muss man auch bei euch aufpassen, den Bogen nicht irgendwann zu überspannen. Ein zweites Kasperltheater wie jetzt innerhalb kürzerer Zeit würde auch LA nicht so leicht verkraften.

    Ein Vorteil bei euch ist eben auch (genauso wie in SR z.b.) dass man beim EVL einfach sponsert, um dazu zu gehören. Bestes Beispiel mein ehemaliger Chef, der hat vom Eishockey nicht wirklich Ahnung, aber er sponsert eben bei den Tigers, weil er dann auch fein Essen und mit den anderen auf seiner Augenhöhe in einem Raum hocken kann. Sehen und gesehen werden ist da die Devise, nur gehen genau diese Leute bei uns eben zum Jahn, mit dem neuen Stadion erst recht.

  • guten Abend

    Stand heute magst Du mit den Fans recht haben @Kirchi
    Die Spreu vom Weizen trennt sich aber, wenn man aufsteigt und dann nicht von Sieg zu Sieg zieht und das bedeutet man haut hinten rum
    Und genau das wird S.Z. Mit seiner Aussage Mittelfeld in der Del 2 verfolgen ! Was anderes wird man auch in Regensburg verkaufen können

    @da_phil, es ging auch darum warum das mit dem Vertrauen solange dauert, sicher Kasperltheater braucht keiner mehr, nur wenn man sieht, dass da jetzt schon Tranchen vom Sponsoring gezahlt werden, dann schaut es nicht so schlecht aus um das ging es und hier in Regensburg geht's um Trikots, das find ich sehr bedauerlich und ich hoffe S.Z. Lässt sich dadurch nicht entmutigen!

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. März 2016 um 21:18)

  • Das hoffe ich auch, dass er sich nicht entmutigen lässt. Ich halte ihn nämlich nach wie vor für einen sehr fähigen Mann, der auch die Eier hat nein zu sagen wenn es nicht geht. Tauschen möchte ich mit ihm jedenfalls nicht, denn wie du es machst, machst du es falsch.

    Trotzdem finde ich es schade, dass das sportliche irgendwie immer mehr in den Hintergrund gerät. Der sportliche Aufstieg ist nämlich alles andere als ein Selbstläufer, nicht nur wegen Ower/Brenner.

  • Ich finde den Schritt sehr interessant. Im Endeffekt geschieht doch das, was sehr viele Fans verschiedenster Vereine fordern: man kriegt einen relativ nahen Einblick, wie es um die Finanzen steht. Man zeigt ganz deutlich auf, was finanziell (!) nötig ist, um zu versuchen, einen Kader aufzustellen, der um die PPO mitspielt.
    Das Signal ist klar: helft ihr uns ( was bei vielen Vereinen ja in irgendeiner anderen Form gemacht wird, sei es wie in Dresden, wo mit gespendetem Becherpfand ein Spieler nahezu komplett finanziert wird) geht die Reise eine Liga höher.
    Ich denke, dass damit auch ein Signal an die Unternehmen gesendet wird/werden soll, was der Verein für eine Unterstützung erhält. Nur: es ist klar, dass man nicht jedes Jahr 300.000 € von Fans zusammen kriegt. Da gilt es dann in den darauf folgenden Spielzeiten, die Summe durch neu generierte Sponsoren reinzuholen. Bei weitem keine leichte Aufgabe, wenn man parallel noch in den Nachwuchs investiert, Schulden tilgt usw.. Ich hoffe, dass man das Risiko korrekt einkalkuliert.
    Ganz schön viel los, in vergangen Tagen in Regensburg.

  • Guten Abend

    Ist die Kehrseite des Erfolges @ForsbergNo21
    Aber für den gemeinen Fan mal ganz interessant zu lesen, was da so vor sich geht
    ist nicht immer alles so easy wie man es sich gemein hin vorstellt

    Gruß aus La

  • Du wirst mir doch nicht erzählen wollen @Duck, dass es in Regensburg nicht möglich 5-6 Premium-Sponsoren (wie Rewag, Hàndlmeier) zu akquirieren , die den Club mit einem Betrag zwischen 60.000 und 100.000 Euro Sponsoren ? Dann noch das Klinkenputzen und man stellt einen DEL-2 auf die Beine, wo man zumindest um einen ppo Platz mitspielt , da brauchst noch keinen Onkel ! Denn brauchst , wenn man andere Ambitionen hat

    Aber bei so einer Stadt wie der euren ist das ein Armutszeugnis !

    Ist aber so. REWAG (=Stadt) sponsert schon genug bei der Miete und ist auch auf dem Trikot vertreten. Bei Händlmaier schaust am besten mal zum bayerischen Aufsteiger der Fußball-Bundesliga und wirst die fehlende Kohle wieder finden, wobei er immer noch als Brustsponsor quasi Hauptsponsor ist. Bischofshof ist in Sachen Premium-Sponsoring immer noch ein arg gebranntes Kind und ziert sich noch. Zumal er bei den benachbarten Baseballern auch als Sponsor groß mitmischt. Ähnlich (oder noch drastischer) verhält es sich mit Buchbinder. Netto (Sitz rund 15 km nördlich von Regensburg) wurde zu Köcher-Zeiten grandios verprellt. Weitere potenzielle Groß-Sponsoren aus der Region fallen mir nicht ein. MR und Krones kannst vergessen. Die konnte man selbst in den erfolgreichsten Eisbären-Zeiten nicht vom Ofen hervor locken.

    Und noch etwas zu Deinem letzten Satz: Ein Armutszeugnis ist es nicht! Vielmehr der zweifelhafte Luxus in einer Region zu sein bei dem viele ambitionierte Vereine sich um die Gunst so mancher Sponsoren rangeln und da ist der oft genannte SSV Jahn nur einer davon. Da hat man es in Landshut schon einfacher. Da kommt an erster Stelle Eishockey, dann kommt Eishockey und dann kommt erst mal lange nichts. Irgendwann vielleicht dann mal die SpVgg. Bei so einem Traditionsstandort ist es für so manchem Mittelständler fast ein Muss irgendwie beim EVL als Sponsor dabei zu sein. Die großen Fische hat man aber auch dort wohl nicht mehr an der Angel. Aber das wurde im entsprechenden Thread ja seiten- und monatelang diskutiert ;)

    Und zum aktuellen Geschehen: Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir die Jammerei langsam auf den Sack geht. Mir wird in Regensburg zu sehr der Fokus auf "Finanzierbarkeit der DEL-2" genommen. Mir ist vollkommen klar, dass man versucht in unserer Region so manchen Sponsor wach zu rütteln. Aber irgendwann wird es auch too much. Die, vor einigen Wochen, aus Straubing groß aufgemachte Story in der EHN war ja auch nichts neues und diente eben nur dem selben Zweck. Solche Artikel lesen wir seit Wochen regelmäßig in den regionalen Gazetten.
    Die DK-Aktion sehe ich auch nur als zusätzliche Maßnahme (Ich vermeide das Wort "Verzweiflungstat") um die eventuelle Etat-Unterdeckung etwas zu minimieren. Und die Trikot-Aktion ist zwar nett, aber wieviel werden sich solch ein Trikot schon kaufen?
    Ich vermisse aber immer noch einen offiziellen Artikel des EVR dazu. Heute ist/war ja auch noch der Fanstammtisch. Wäre sicher interessant gewesen, nur konnte ich diesmal nicht hin. Daher kann ich auch nicht sagen was da alles gesprochen wurde. Mir wäre es mal lieber, dass ab morgen Abend das Sportliche im Vordergrund steht, auch im Sinne des Teams. Denn was hilft uns die ganze Diskussion, wenn die sportlichen Voraussetzungen nicht geschaffen werden?

    chris

  • Mittlerweile gibt es nun eine PM, aber der MZ-Artikel ist da schon ausführlicher...

    http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1351344.html

    Die angestrebten Zahlen bei den DK-Verkäufen und dem Trikot sind natürlich utopisch. Aber mal schauen was da im Vorfeld zusammengekratzt wird. Ich denke die DK werden sich jetzt sicher schon einige holen. Beim Trikot bin ich mir wie gesagt nicht ganz so sicher ;)

    Und hinten nach noch ein Link für diejenigen, die immer den SSV Jahn mit seiner neuen Arena und diesem angeblichen Hype als Hauptproblem ansehen....
    http://www.mittelbayerische.de/region/regensb…art1351621.html

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (8. März 2016 um 14:26)

  • Ich weiß nicht so recht, aber mich beschleicht beim Durchlesen der ganzen Artikel das Gefühl, da wird schon vorgebaut, falls es finanziell nicht klappen sollte.
    Wenn wir so und so viel DK verkaufen, wenn wir so und so viel Trikots verkaufen, dann können wir uns die DEL2 leisten. Das mag schon rechnerisch so sein, chris schreibt aber selber, dass diese Zahlen mehr oder weniger utopisch sind.
    Ich hoffe für euch, dass es nicht am Ende heißt, die Fans haben nicht genügend mitgezogen, es klappt nicht mit der DEL2. Das wäre dann aber das komplett falsche Signal an euren herausragenden Zuschauerbesuch!

  • Ich weiß nicht so recht, aber mich beschleicht beim Durchlesen der ganzen Artikel das Gefühl, da wird schon vorgebaut, falls es finanziell nicht klappen sollte.
    Wenn wir so und so viel DK verkaufen, wenn wir so und so viel Trikots verkaufen, dann können wir uns die DEL2 leisten. Das mag schon rechnerisch so sein, chris schreibt aber selber, dass diese Zahlen mehr oder weniger utopisch sind.
    Ich hoffe für euch, dass es nicht am Ende heißt, die Fans haben nicht genügend mitgezogen, es klappt nicht mit der DEL2. Das wäre dann aber das komplett falsche Signal an euren herausragenden Zuschauerbesuch!

    da musst du dir keine Gedanken machen. Die Fans sind das einzig wirklich Verlässliche des Vereins. Erst mal muss man das sportliche schaffen und danach könnten wir uns immer noch gegenseitig beschuldigen. Trotzdem, so blöd ist in der Vorstandschaft niemand, dass er den Fans die Schuld geben würde. Die aktuellen Veröffentlichungen in der regionalen Presse sind sehr unglücklich formuliert. Aber das ist den Landshutern fast die ganze Saison über genauso ergangen.
    Es sollte niemand einem anderen Verein den wirtschaftlichen Kollaps o.ä. wünschen. Wenden wir uns endlich den Playoffs zu. In Rgbg nur noch 2 Tage, dann geht's los!

  • Es sollte niemand einem anderen Verein den wirtschaftlichen Kollaps o.ä. wünschen.

    Das war bestimmt nicht meine Absicht, wenn du das in meinem Post herausgelesen hast, dann tut's mir echt leid. Mit finanziell nicht klappen meinte ich natürlich die Finanzierung einer DEL2-Sasion und nicht andere Szenarien.

  • Jetzt geht´s um Geld einehmen, für eine evtl. DEL2!

    Man kann in den PO zw. 8000 und unrealistischen knapp 60000 Zuschauer landen.

    Da ist nun das Team und der Zuschauer gefordert.

    Darauf kommt es jetzt an, Trikotverkauf ist nebenbei auch nicht verkehrt :)

  • Mittlerweile gibt es nun eine PM, aber der MZ-Artikel ist da schon ausführlicher...

    http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1351344.html

    Die angestrebten Zahlen bei den DK-Verkäufen und dem Trikot sind natürlich utopisch. Aber mal schauen was da im Vorfeld zusammengekratzt wird. Ich denke die DK werden sich jetzt sicher schon einige holen. Beim Trikot bin ich mir wie gesagt nicht ganz so sicher

    chris

    guten Abend

    Apropos utopisch ;)
    Hat sich eigentlich die Aussage über den fehlenden Großsponsor, der für 500.000 Euro grade steht, der Redakteur zusammengedichtet oder ist das ne Aussage von S.Z. ?
    Sollte sie von letzteren sein ist das schon sehr fern von jeder Realität !
    Gibt es in der DEL überhaupt Einen, der so eine Summe bezahlt @chris (evr) ?

  • Die Aussage ist doch, dass kein solcher Großsponsor da ist und auch nicht in Sicht ist. Das ist für mich nicht fern jeder Realität sondern pure Tatsache!!??

  • @Liebhaber
    Stell dir mal ein Endspiel R-LA vor, gibts da dann evtl. einen lachenden Dritten, ala Heilbronn oder sonst was?

    Also werft mal weiter Pucks und sammelt, bei uns wird man auch alles versuchen :)

  • Die Aussage ist doch, dass kein solcher Großsponsor da ist und auch nicht in Sicht ist. Das ist für mich nicht fern jeder Realität sondern pure Tatsache!!??

    Wobei solch ein Großsponsor, der 500.000€ leisten soll (sofern diese Aussage stimmt, und das hat @Eishockey_Liebhaber gefragt) und damit 1/3 des gewünschten Etats, für die DEL2 doch eher utopisch ist. Und damit ist dann auch klar dass es eine Tatsache ist, dass man ihn nicht hat. Man wird ihn unter normalen Umständen nie haben.