EV Regensburg 2015/16

• Ich vermute mal in den Etat ist natürlich der Nachwuchs mit eingerechnet, aber 2Mio um mitzuspielen?

Davon können wir und andere Vereine ja nur träumen.

Edit: Ach ihr habt ja auch eine GmbH. Dann muss das nicht mal heißen, dass da der Nachwuchs mit dabei ist. Würde die Sache noch komischer machen.

• Es fließen vertraglich festgeschrieben 50.000+X Euro pro Jahr von der GmbH an den Hauptverein für den Nachwuchs. In der DEl-II wären es sogar 65.000+X (Quelle hier: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1250132.html ) Ich glaube sogar, dass unter dem Dach der GmbH auch die DNL organisiert ist, aber da leg ich jetzt mal nicht meine Hand ins Feuer ;)

2 Mio sind sicher sehr hochgegriffen. Im Sommer war mal die Rede von 1,5 Mio, im besten Fall auch 1,7 Mio. Keine Ahnung wie sehr die anfallenden Kosten innerhalb einer Saison so steigen. Denke nicht so drastisch, daher kann man bei den 2 Mio von einem Maximalbetrag ausgehen, was man sich einfach erwünschen würde. Der Mindestetat steht ja bei 1,5 und die sind für einen unterdurchschnittlichen Zweitligisten wohl auch im Rahmen der Normalität. Man sollte vielleicht erwähnen, dass man im Falle eines Aufstiegs nicht mit einem nackten Kampf um den Klassenerhalt ins Rennen gehen will, sondern mit einem Team das zumindest um das Heimrecht in den Preplayoffs, sprich Platz acht, mitspielen kann. So war zumindest das Credo im letzten Sommer. Ich denke das dürfte sich auch nicht sonderlich geändert haben. Man will eben keine Drahtseilakte mit einem guten 1,0-Mio-Etat veranstalten, wo am Ende wegen langer Niederlagenserien die Zuschauer ausbleiben, Unruhe reinkommt und die Saison mit einem herben Defizit abgeschlossen wird, egal ob Klassenerhalt oder Abstieg. Natürlich ist Erfolg mit Geld nicht planbar, aber von einer gewissen Sichtweise her zeugt das doch als Konzept mit Bedacht und Weitsicht, wie man es von unseren Verantwortlichen auch gewohnt ist.

chris

• Ambitionierte Ziele - die bereits andere hatten.
    Der Sprung von der Oberliga in die DEL2 ist kein Pappenstiel. Wir haben auch etwas mehr erwartet, aber es braucht Zeit sich in die Liga zu spielen. Vereine wie Kassel oder Frankfurt hatten ganz andere Möglichkeiten und Wege diese Ziele zu bewerkstelligen.
    Vereine wie Kaufbeuren, Freibrug und Heilbronn haben da schon mehr Probleme. Nichts gegen eure Pläne und Ziele, aber ich halte es für sehr gewagt zu sagen, bei einem Aufstieg um latz 8 mitzuspielen.
    Oberstes Ziel sollte am Anfang immer der Klassenerhalt sein und wenn man das von vornherein nach außen so weiter gibt und keine unrealistischen Ziele ausgibt, werden die Zuschauer auch eher mitziehen und auch bei einer Niederlagen-Serie dem Verein die treue halten. Sieht man bei uns. Früher, als wir dauernd vom Playoff-Heimrecht geredet haben und wiedermal um Platz 7-9 gespielt haben, blieben die Zuschauer reihenweise zu Hause. Jetzt, wo klares Ziel der Klassenerhalt ist kommen mehr Zuschauer als damals als wir um Platz 7-9 gespielt haben. Harte und ehrliche Arbeit wird eher unterstützt - auch wenn es mal schief geht, als falsche Versprechen und daraus resultierendes (mögliches) Versagen..

• Natürlich wird auch das oberste Ziel der Klassenerhalt sein. Man will sich aber wenn möglich schnell in dieser Liga festigen. Mit 1,5 Mio. wirst in der DEL-II keine großen Sprünge machen können. Deswegen wäre die sportliche Leitung dann auch um jeden Tausender mehr froh um mehr Qualität in die Mannschaft zu bringen. ist sicher kein Muss, aber den Verantwortlichen wäre es anscheinend sehr viel wohler, wenn man den Etat auf ein gefestigt gutes DEl-II-Niveau hieven kann. Ambitioniert, in der Tat. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und über ungelegte Eier braucht man sich noch nicht die Köpfe zerbrechen. Damit müssen sich die Verantwortlichen schon genug auseinandersetzen und fahren seit dem Sommer eh schon zweigleisig.

chris

• Der letzte Absatz stimmt positiv. Wobei ich generell der Meinung bin, dass hier in Regensburg die rund 50.000€ für einen Nachwuchstrainer (bei weitem) leichter aufzutreiben sind als 50.000€ für einen DEL2 Etat. Die großen Firmen hier (wie BMW) engagieren sich eben nur im Nachwuchs (was ja auch nicht unbedingt verwerflich ist, lieber so als gar nicht).

http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1349684.html

Einmal editiert, zuletzt von da_phil (3. März 2016 um 19:55)

• Der letzte Absatz stimmt positiv. Wobei ich generell der Meinung bin, dass hier in Regensburg die rund 50.000€ für einen Nachwuchstrainer (bei weitem) leichter aufzutreiben sind als 50.000€ für einen DEL2 Etat. Die großen Firmen hier (wie BMW) engagieren sich eben nur im Nachwuchs (was ja auch nicht unbedingt verwerflich ist, lieber so als gar nicht).

Jeder kann sein Geld einsetzen wie er will , ist seine Sache
    Man muss Ihm danken.
    Wenn jemand ´nur´den Nachwuchs fördert ,und ich das dann nicht unbedingt verwerflich finde , naja
    ist meine Meinung , musst Du nicht teilen ,aber ich bin auch froh über jeden , der in die Zukunft investiert ,ich kenn mich da bei Euch nicht so aus ,um mir ein allumfassendes Urteil zu bilden , aber ich mein Euer Nachwuchs ist in den letzten Jahren gefühlsmässig doch einige Klassen aufgestiegen

• Du hast das wohl falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich finde es super, wenn Firmen den Nachwuchs fördern (wer mich kennt weiß auch, dass mir der Nachwuchs ein wenig am Herzen liegt). Das "nur" bezieht sich darauf, dass es für den Verein natürlich noch besser wäre, wenn sich die Firma neben dem Nachwuchs auch noch bei der ersten Mannschaft engagieren würde.

• 1,5 Mio sind eben nicht 1,5 Mio. Der eine muss mehr für das Stadion zahlen, der eine hat das Busunternehmen/Security etc. als Sponsor während der andere es von den 1,5 Mio zahlen muss ...

• guten Tag

na grundsätzlich hört sich das gut an :thumbup:
    aber beim zweiten Zuhören: 3-000 Trikots a 100 Euro, Dauerkarten-Vorverkauf also Vorleistung, Bausteine kaufen und kein Großsponsor in Sicht
    heißt: Der Fan soll die DEL2 den Restetat zum Großteil finanzieren
    eine spannende Geschichte, das wird man Interesse verfolgen, wie so ein Experiment ausgeht
    viel Glück dabei :thumbup:

gruß aus LA

• Ich sehs skeptisch, wenn das alles nötig ist, bleibe ich lieber in der OL. Oder will man dann jedes Jahr 3000 DEL2 Supporters-Club Trikots verkaufen etc.
    Traurig für die Wirtschaftsstadt Regensburg, aber an den Fans liegts nun wirklich nicht. Da muss man sich nur mal vor Augen führen, mit wievielen Zuschauern mancher DEL2-Verein das seit Jahren irgendwie auf die Reihe bekommt.
    Außerdem müssen erstemal die Playoffs gespielt werden.

• Bedenklich an der ganzen Sache ist die Geschichte mit den Dauerkarten zu Beginn der Playoffs. Das hört sich eher nach "Löcherstopfen" an. Man weiß ja noch gar nicht in welcher Liga man spielt. Oder bleibt der Preis bei den Dauerkarten offen? Wann müssen die bezahlt werden? Weiß das jemand?

Man hätte nach Gewinn der Aufstiegs Playoffs immer noch einen Monat Zeit, um die Unterlagen für die DEL2 fertig zu stellen. Das würde doch reichen für die Dauerkarten.

• Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich daraus wirklich viel erhofft.
    3000 Stück? Wenn sich davon 100 verkaufen, wäre ich schon froh. ;)
    Wie auch in unserem Forum schon geschrieben wurde, würden die neuen Playoff Trikots bestimmt besser über den Tisch gehen, denn sonderlich schön sind diese DEL II Leiberl nicht.
    Naja, ich sehe das einfach so, dass man den Fans eine Gelegenheit gibt, den Verein zu unterstützen. Prinzipiell finde ich es gut, dass man alles versucht.

• Leider keine Pressekonferenz der guten Nachricht Richtung DEL2.

Man arbeitet am Kerngeschäft jedes Vereins oder Unternehmen, Geld zu verdienen, Trikotverkauf ect. ok.
    Damit wird man es aber nicht stemmen, weiß Hr. Stellmann selbst eh am Besten.

Schlecht, die Aussicht der Sponsorensituation in der Oberpfalz - aber leider seit mehr als 50 Jahren nix Neues.
    Hier kackt ja sogar der Fußball ab - ausser Ostermeier in den 70ern beim Jahn, kam da nix mehr - was Profitum ermöglicht.

Schrieb ja auch schon im LA Thread - ohne Geldesel, sehe ich schwarz für ihr DEL2 Comeback.
    Gleiches gilt für uns und jeden Club der Profisport bieten möchte.

Sportliche Qualifaktion können wir da mal hinten anstellen, muß auch erst mal gelingen!!!

• Bedenklich an der ganzen Sache ist die Geschichte mit den Dauerkarten zu Beginn der Playoffs. Das hört sich eher nach "Löcherstopfen" an. Man weiß ja noch gar nicht in welcher Liga man spielt. Oder bleibt der Preis bei den Dauerkarten offen? Wann müssen die bezahlt werden? Weiß das jemand?

Man hätte nach Gewinn der Aufstiegs Playoffs immer noch einen Monat Zeit, um die Unterlagen für die DEL2 fertig zu stellen. Das würde doch reichen für die Dauerkarten.

soviel ich mitbekommen habe, kann man die Dauerkarten ab Donnerstag zum Vorzugspreis kaufen. Ich gehe davon aus, dass Vorzugspreis bedeutet, zum Preis der OL Dauerkarten. Bisher war es so, dass die Dauerkarten verbindlich bestellt werden konnten. Zahlen konnte man später im Jahr oder bei Abholung. Für reduzierte DK muss man sowieso zur Geschäftsstelle zwecks Nachweis

• Ich hoffe mal, dass es dabei wirklich um Geld on top geht und das mit den Aktionen versucht eine gewisse Euphoriewelle zum Laufen zu bringen.

Sorgen machen mir eher Aussagen die in Richtung Etablierung im Mittelfeld der DEL2 gleich im ersten Jahr gehe n. Ich finde da wird eine unnötig hohe Erwartungshaltung geschürt. Mit dem angeblichen Minimaletat wäre in meinen Augen ein David gegen Goliath Ansatz besser.

• Das hier:

Zitat

Irwin sieht den Gegner als entscheidenden Faktor für die Zuschauermenge. „Wenn Weiden kommt, ist bestimmt mehr los als gegen Grafing. Allerdings haben mir letztens zehn Grafinger versprochen, dass sie kommen würden“, witzelte der 57-Jährige.

und der letzte Absatz stimmen mich da schon positiver :D
    http://www.idowa.de/inhalt.bitte-a…07a60fd980.html

Da ist zumindest weniger von "muss" die Rede.