Selber Wölfe 2015/16

• Mudryk, ist das nicht der Spieler, der stehend ins Tor laufen kann ohne an der Latte hängen zu bleiben? :P

Spass beiseite: Er ist ein technisch versierter Spieler mit wirklich guten Händen. Wäre er körperlich robuster würde er wohl nicht mehr in der OL spielen. Nachdem er inzwischen seine 10. Saison in Deutschland (am Stück) spielt, wundert es mich, dass er erst jetzt den deutschen Pass bekommen hat.

Auch wenn man es manchmal kaum glauben mag, liegt Selb doch noch in Bayern - ergo ging es ja noch recht zügig.

• Da bin ich mal gespannt, zuletzt 1 Jahr inaktiv.
    Als ich gelesen hatte, dass Selb nach einer richtigen Verstärkung auf der Kontingentstelle sucht, hatte ich zunächst an eine andere Kategorie Spieler gedacht (soll nicht heißen, dass McNaughton nicht einschlagen kann!).

Als ich gelesen hatte, dass Selb nach einer richtigen Verstärkung auf der Kontingentstelle sucht, hatte ich zunächst an eine andere Kategorie Spieler gedacht (soll nicht heißen, dass McNaughton nicht einschlagen kann!).

aus dem verlinkten Artikel oben..

" Nach seinem Wechsel an die University of Guelph konzentrierte er sich auf seinen Studienabschluss und spielte deshalb nicht im Spielbetrieb mit. Jedoch hat er jede Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert und kommt topfit nach Europa"

Ich stimme dir jedoch zu - ich hab da auch wen anders erwartet.

Man muss allerdings den Kostenfaktor beachten. Da man mit Thom jetzt einen Trainer bezahlen muss und auch kein Spieler gegangen ist, denke ich mal wird da nicht viel übrig bleiben für die Kontistelle. Ob McNaughton einschlägt wird man sehen.

• Also wenn man den Kostenfaktor betrachtet, dann lasse ich doch so eine Verpflichtung.

Jetzt kommt im zweifelsfall für 2 Monate ein Import, der wenn man nach den nackten Zahlen geht qualitativ nicht groß weiterhilft. Stattdessen vermutlich: Flugkosten, Berater, Gehalt, BG, Ausrüstung, Wohnung, Gebühren, Steht doch in keinem Verhältnis, wenn am Ende nur "wenig Geld" zur Verfügung steht. Die PPO sind erreicht - mit Mudryk ist man sicher auch konkurrenzfähiger und dann würde man die Saison so zu Ende spielen.

Nun zur Statistik: 1,5 Jahre ohne Wettkampfpraxis - zuvor als Junior sehr erfolgreich - aber auch das ist mittlerweile 5 Jahre her. Seither hat die Statistik trotz zunehmender Erfahrung in der OHL wieder abgebaut (12/13). Anschließend ein Jahr in der CIS keine wirklich gute Statistik. 9 Punkte aus 30 Spielen sind reichlich dünn.
    Der einzige Punkt, der die ganze Statistik unter Umständen ins Wanken bringt, ist der der läuferischen Qualitäten. Denn das hatten wir in D (mehr noch in der OL) bereits öfter (siehe z.B. Jake Johnson, Jared Mudryk), dass Spieler mit läuferischen Qualitäten in Europa dank größerer Eisfläche besser zurecht kommen.
    Ob seine Stärken (Arbeiten, Härte) allerdings in der OL als Konti von Nöten sind, bleibt zweifelhaft.

Warten wir nun erstmal ab, aber ganz ehrlich - ich habe ebenfalls ein anderes Kaliber erwartet (allein durch Thoms Italienerfahrung und der Tatsache, dass Mudryk in die BG gerutscht sein müsste)

• Er ist jung und traut sich den Sprung nach Europa zu. Warum vorher schon wieder der Pessimismus, bis ein Spieler überhaupt zeigen konnte, was er kann?

• Hier geht es nicht um Pessimismus, sondern darum, ob hier Kosten und Nutzen im Verhältnis und das bezweifel ich zu diesem Zeitpunkt der Saison ganz klar!
    Entweder man holt eine richtige Verstärkung oder man lässt es aus finanziellen Gründen.
    Hier wird eher ein Mittelding gefahren. Den Rest muss man abwarten, aber in 90% der Fälle lügt die Statistik nicht...

• Da ihn niemand kennt sollte man mit "Vorverurteilung" vorsichtig sein.

Die Vita ähnelt der von Jordan Baker. Er hat auch eine Saison pausiert, war dann 4 klassig und schießt jetzt in der OLS die meisten Tore.

Bis zu den PO/PPO werden wirs wissen.

• Bei aller Liebe, aber die Statistik von McNaughton hat nicht so viel mit der von Baker zu tun. Außer dem Jahr Pause.
    Und bei McNaughton sind es ja eher 1,5 Jahre und er hat halt kein Jahr Bayernliga dazwischen.

Die Stats von Baker sind mit ECHL, CHL und NCAA auf einem ganz anderen Level.

• Da ihn niemand kennt sollte man mit "Vorverurteilung" vorsichtig sein.

Die Vita ähnelt der von Jordan Baker. Er hat auch eine Saison pausiert, war dann 4 klassig und schießt jetzt in der OLS die meisten Tore.

Bis zu den PO/PPO werden wirs wissen.

1. Es geht nicht um eine Vorverurteilung. Wenn aber ein Team wie Selb, was gefühlt seit Jahrzehnten von seinen Kontingentspielern getragen wird/wurde einen neuen Konti holt und dieser 1,5 Jahre nicht gespielt hat und eher ein Kämpfer als Knisper/Spielmacher ist, da ist man doch schon verwundert.

2. Die Stats zu vergleichen ist in dem Fall nicht sinnvoll, da weder gleiche Nachwuchs/Collegeliga, noch Profiliga Erfahrungen gleich sind.
    Es ist eine Riesen Wundertüte. Belassen wir es bei

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.". Und im besagten Fall fehlt sogar das Markenetikett.

• 1. Es geht nicht um eine Vorverurteilung. Wenn aber ein Team wie Selb, was gefühlt seit Jahrzehnten von seinen Kontingentspielern getragen wird/wurde einen neuen Konti holt und dieser 1,5 Jahre nicht gespielt hat und eher ein Kämpfer als Knisper/Spielmacher ist, da ist man doch schon verwundert.
    2. Die Stats zu vergleichen ist in dem Fall nicht sinnvoll, da weder gleiche Nachwuchs/Collegeliga, noch Profiliga Erfahrungen gleich sind.
    Es ist eine Riesen Wundertüte. Belassen wir es bei

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.". Und im besagten Fall fehlt sogar das Markenetikett.

irgendwie kann ich deinen Gedanken jetzt nicht folgen.. der neue AL ist auf jeden Fall eine Verstärkung, denn kein Spieler verlässt die Wölfe, sondern einer kommt dazu ... das der jetzt nicht gerade NHL-Niveau hat, könnte auch dem Umstand geschuldet sein, das es auf der payroll keine Entlastung gibt, sondern eher eine zusätzliche Belastung

• irgendwie kann ich deinen Gedanken jetzt nicht folgen.. der neue AL ist auf jeden Fall eine Verstärkung, denn kein Spieler verlässt die Wölfe, sondern einer kommt dazu ... das der jetzt nicht gerade NHL-Niveau hat, könnte auch dem Umstand geschuldet sein, das es auf der payroll keine Entlastung gibt, sondern eher eine zusätzliche Belastung

Quantitativ ja, ob qualitativ wird man auf dem Eis sehen.
    Zum anderen: die Saison könnte schon in fast 8 Wochen rum sein - wozu dann Geld rausschleudern? Entweder einen deutschen holen, was rechnerisch günstiger wäre + eigenem Nachwuchs vielleicht mal eine Chance geben in Reihe 3, während einer in Reihe 1 rutscht... gibt viele Möglichkeiten, nur ist das was Selb macht a) teuer und b) zu risikoreich in meinen Augen.

• Quantitativ ja, ob qualitativ wird man auf dem Eis sehen.Zum anderen: die Saison könnte schon in fast 8 Wochen rum sein - wozu dann Geld rausschleudern? Entweder einen deutschen holen, was rechnerisch günstiger wäre + eigenem Nachwuchs vielleicht mal eine Chance geben in Reihe 3, während einer in Reihe 1 rutscht... gibt viele Möglichkeiten, nur ist das was Selb macht a) teuer und b) zu risikoreich in meinen Augen.

Ich aus Selber Sicht sehe das etwas anders.

McNaughton ist ein junger hungriger Spieler, der sich hier in Deutschland beweisen möchte. Natürlich ist er eine Art Wundertüte, alleine schon durch die fehlende Spielpraxis der letzten 1,5 Jahre. Aber trotzdem kann er doch bisher einen ganz guten Werdegang vorweisen, somit wäre das Talent ja theoretisch vorhanden. Warum sollte man einen alten, satten Spieler verpflichten, der seine Karriere gut bezahlt ausklingen lassen möchte? Von dem her aus meiner Sicht alles richtig gemacht zumal wir ja bekanntlich einige ältere Spieler im Team haben die eben nicht mehr diese Spritzigkeit haben und wahrscheinlich zum größten Teil auch nach dieser Saison keinen Vertrag mehr erhalten werden.

Natürlich hatte man im Vorfeld von einer "richtigen Verstärkung" und einem "erfahrenen Spieler" gesprochen. Jedoch musste man von diesem Typ Spielern nach einigen Verhandlungen auch einiges an Absagen einstecken. Deutsche Spieler sind auf dem Markt im vergleich zu Ausländern wesentlich teurer, wenn sie dazu noch etwas drauf haben sollen "unbezahlbar", und momentan ist ja wirklich kaum etwas gutes und bezahlbares vorhanden. Wir in Selb sind ein gebranntes Kind was Vereinspleiten angeht, und ich bin mir sicher das unter unserer Vorstandschaft dieses Risiko nicht mal im geringsten Fall eingegangen werden würde.

Dazu kommt, dass Mc Naughton von der Spielart her mit Mudryk verglichen werden kann, der ja bekanntlich seit Anfang Dezember mit einer Gehirnerschütterung ausgefallen ist und noch bis auf unbestimmte Zeit fehlt. Gestern hatte er wohl das erste mal wieder die Kufen angeschnallt, aber nur zum leichten Aufbautraining. Ob er diese Saison noch einmal spielen wird ist fraglich.

In irgend einem vorhergehenden Beitrag wurde geschrieben, das man sich diese Personalie hätte sparen können. Von meiner Seite ein ganz klares "NEIN".
    Anhand der grauenhaften Leistungen seit der Länderspielpause sind die Zuschauerzahlen extrem zurück gegangen. 1200 Zuschauer gegen Tölz ist eine Art Armutszeugnis für Selber Verhältnisse. Hierdurch gingen dem Verein schon einiges an Einnahmen verloren. Auch bei den Derbys war diese Jahr kein "Ausverkauft" zu vermelden. Ganz im Gegenteil, gegen Regensburg und Bayreuth gerade mal um die 2.700 Zuschauer. Das ist ein Witz für Selb!
    Sollte man nun in die Pre-Playoffs müssen und dort sogar rausfliegen wäre das finanziell einen Art "kleine Katastrophe", zwar keine weitere Vereinspleite, aber es wird ein Loch in unsere Kasse reißen. Somit muss hier - zwar nicht mit aller Macht, aber mit allem machbaren - versucht werden Platz 6 zu oder besser noch Platz 4 zu erreichen, was momentan noch im möglichen Bereich liegt.

Zum Thema Nachwuchs einsetzten anstatt einen neuen Spieler zu holen. Wo soll er denn herkommen? Wir haben keine DNL oder Bundesliga-Nachwuchsmannschaften, wo der ein oder andere Spieler dabei wäre der zumindest quantitativ helfen würde! In unserem Team sind ja bereits das ein oder andere Eigengewächs dabei, aber eben nichts was uns helfen kann...

Lassen wir uns überraschen wie sich McNaughton machen wird, und vor allem ob sich das Team bis zum PPO oder PO Start gefangen hat...

• Hallo stone1,

ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen und dennoch bleibt der Transfer auch unter Berücksichtigung der Argumente fraglich:

Zunächst noch einmal zum Werdegang. In meinen Augen ist der Werdegang (Stand heutiger Tag) eben nicht gut. Vor 3-4 Jahren war er gut, ich würde fast behaupten sehr gut - aber danach kommt nichts vorzeigbares mehr rum. Das finde ich bis zu diesem Punkt nicht dramatisch, denn der Begriff Wundertüte beinhaltet ja mitunter auch durchaus positive Überraschungen.

Jetzt kommt der Punkt, der den Transfer fragwürdig macht:
    Aus den Ausführungen zu Mudryk und der aktuellen Tabellensituation interpretiere ich, dass ihr schnelle Hilfe durch den Spieler braucht. Hier ist dann allerdings die Frage, ob das mit 1,5 Jahren Wettkampfpause ohne weiteres funktioniert bzw. ob die Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Spieler in Wettkampfpraxis wahrscheinlicher wäre?

Der zweite Punkt ist die finanzielle Seite: Wenn bereits jetzt ein kleines Loch droht, dann investiere ich doch entweder in eine Lösung, die sofort hilft und sich so unter Umständen schnell amortisiert (steigende Zuschauerzahlen durch mehr Erfolg) oder ich kann halt nicht investieren.
    Denn eines ist mal klar - das Gehalt von McNaughton wird überschaubar sein, der Transfer als Ganzes ist aber recht teuer: Wir haben einen begrenzten Zeitraum, was die Saison anbelangt, insofern wichten die Fixkosten im Verhältnis dazu höher: Ausrüstung, Berater, Transfergebühren, Flüge kosten erstmal einen Batzen Geld. Hinzu kommt dann noch das Gehalt zzgl. BG. Wenn ich dann noch oben drein in den Kader schaue, fällt auf, dass McNaughton die 17te ü21-Stelle belegt - heißt es sitzen (wenn alle fit) auch noch 2 Mann auf der Tribüne. Hier also noch einmal die Frage, ob ein mit sportlichen Risiken verbundener Transfer über einen relativ kurzen Zeitraum wirklich sinngebend ist?
    Oder ob angesichts der hohen Fixkosten ein paar Hundert Euro mehr Gehalt in einen gestandenen Profi nicht rentabler bzw. erfolgswahrscheinlicher wäre?

By the way: Es gab mal einen Artikel über die Tölzer Löwen (ich glaube aus der Saison 13/14). Da wurde vorgerechnet, was ein Ausländer für den Rest der Saison kostet würde. Falls den Beitrag noch jemand findet - ich wäre interessiert.

• Sehr guter Beitrag, ich gebe dir in vielen Punkten recht.

Wer aber garantiert denn, dass ein Profi auf anhieb die gewünschte Verstärkung bringt? Er kann in der DEL oder DEL2 massig Tore geschossen haben, muss dann aber nicht heißen das er das automatisch in der Oberliga auch macht. Hier muss dann schon alles zusammen passen wie bsw. Mitspieler, System etc. Ich kann mich erinnern, dass Füssen in Zeiten des NHL-Lock Out einen NHL-Spieler verpflichtet hat, der absolut nicht aufgefallen ist. Kann also genau so eine Wundertüte werden. McNaughton hat erst mal nur bis Ender der Saison einen Vertrag erhalten, ich gehe davon aus je nachdem wie er sich präsentiert wird man mit ihm für die Nächste Saison planen (außer er mutiert zu einem Oakley 2 und marschiert eine Liga nach oben ;) )

Frag mich nicht warum, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl bei diesem Jungen.

• Es tauchte hier vorher ja schon einmal auf: einige Eurer Spieler sind altersbedingt wohl doch über ihren Zenit hinaus. Wie schaut's denn für die nächste Saison mit Marko Suvelo aus, bekommt der noch einmal einen Vertrag?

• Ich könnte mir vorstellen, dass man da - solange es eben geht - zweigleisig
    fährt, sofern Suvelo das mit macht. Es muss ein deutscher Goalie für die OL
    sein, sollte sich da einer in entsprechender Qualität finden, wird man sicher
    zuschlagen. Sollte es schlicht keinen passenden Spieler geben, würde man
    wohl mit Suvelo sprechen...

Insgesamt wird das in Selb die nächsten 1-3 Saison einen gewaltigen Um-
    bruch geben, wobei ich das sogar eher positiv sehe. Man hat sich einen gu-
    ten Ruf erarbeitet und ist gut aufgestellt. Da wird es spannend, was man
    da holen kann. Piwo und Mudryk waren damals absolute Kracher, ähnlich
    wird man sich sicher weiter aufstellen wollen.