Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Es ist eine Schande für Heilbronn.
    Die Stadt hat die 2.Liga garnicht verdient.

    Der Verein reißt sich den A.... auf um 2.Liga Eishockey zu bieten und wird mit solchen Zuschauerzahlen belohnt.

    Schämt euch Erfolgfans

  • Heißer Tipp. Die Fans zu beschimpfen hat schon immer zu mehr Fans im Stadion geführt. :/

    Wenn die Mannschaft keinen Erfolg hat muss das Erlebnis zum Eishockey zu gehen ausgebaut werden. Familientage mit Hüpfburg, Nachwuchstage mit selbsgebackenen Kuchen, gute Einlaufshow. Verabschieden der Fans nach dem Spiel, egal wie es lief. Kleine Gewinnspiele am Feldrand (Eishockey Torwandschießen usw.)

    Viele wollen etwas erleben. Es ist eine Freizeitbeschäftigung und kein verlängerter Pflichttermin von Arbeit.

  • @Heinz EVR : Die Leidensfähigkeit der Fans ist endlich, das Interesse der "Eventfans" bei ausbleibendem Erfolg sowieso. Ein Prozess, der so ziemlich jedem Team in der ähnlichen Situation, drohen dürfte. Auch RV wird sich bei der anhaltenden Entwicklung bald noch Jahre zurücksehnen!

    Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man eben nicht mehr 40 - 60 € pro Monat in die Eishalle tragen möchte. Und das kann ich absolut verstehen. Leider allerdings kein Grundstein der mittelfristig die DEL2 in HN erhalten dürfte.

  • Sorry, aber ich verstehe bis heute nicht, was die Verantwortlichen geritten hat mit diesem Kader hoch zu gehen. Das war doch bitte abzusehen, dass die eh schon schwachen Zuschauerzahlen nicht wachsen, wenn man wieder ganz hinten rumkrebst.
    In der Oberliga gut mitspielen und das wäre mit dem Kader mehr als möglich hätte den harten Kern mit Sicherheit nicht schmelzen lassen - stattdessen wäre man wohl für Eventfans aufgrund der Erfolge/Erfolgswahrscheinlichkeit wohl wieder attraktiver.

  • Familientage mit Hüpfburg, Nachwuchstage mit selbsgebackenen Kuchen

    Das mag vllt. in Sachsen funktionieren, wobei ich mir da nicht so sicher bin, in Heilbronn hilft nur Bier, dass in ausreichenden Mengen und importiert. :D Ne, da fehlt es leider an Vielem und das seit Jahren. Wenn es die Sportsbar vorm Stadion nicht gäbe, wo man sich als Auswärtsfan mal hinhocken kann, wenn man zu früh da ist, wäre Asche. Sorry, Ihr Heilbronner, ist so. :)

  • Auch gestern wieder eine Schussstatistik, die für Heilbronn 36, für Dresden nur 31 Schüsse ausweist. Das war schon vor einer Woche gegen uns auffällig. Die Mannschaft versucht also offensiv alles und bringt viele Scheiben aufs Tor - es hapert an der Qualität,fehlendes Glück und... na-ja, hinten scheint's net so dolle zu sein... :schulterzuck:

    Bitte mal mehr Einblicke von Euch Einheimische, @Falkao, @Falkengirl oder @Falkenpaule...

  • "You miss 100% of the shots - you don't take" - Wayne Gretzky


    Doch wenn die Qualität fehlt... es ist eine sehr gefährliche Situation, in die man sich gebracht hat in Heilbronn. Mit aller Macht in der DEL2 zu bleiben - alles schön und gut; aber die Fans kehren dem Verein anscheinen aktuell den Rücken. Gabs mal DEL2/2BuLi Spiele vor einer dreistelligen Kulisse ( mal aus reiner Neugier)?

    Ansonsten sehe ich auf dem FA Markt exakt zwei deutsche Spieler, die Qualität aufweisen. Ob man die sich leisten kann und vor alle will, ist eine ganz andere Frage.

  • Ich habe ja gewarnt, mehrmals. Deswegen tut es mir ehrlich gesagt kein bisschen Leid und für Mannix auch nicht!

    Abwarten @EHL, es sind noch 41 Spieltage in der Hauptrunde. Das Sprichwort mit dem Fell und dem Bären kennst Du hoffentlich. Es sieht zwar mies aus für HN i.M., abschreiben würde ich sie aber nicht. Die"Stimme" ist aber auch nicht gerade das, was man vertrauenswürdig nennt. Der Artikel ist eine Farce. Völlig überzogern.

  • Man darf doch niemals zu früh den Abgesang starten. War ja klar dass es für die Falken in erster Linie ums sportliche Überleben geht. Aber ich denke trotzdem dass die blanken Ergebnisse nicht zu 100 % das Leistungsvermögen der Mannschaft wiederspiegeln. So schlecht ist die Truppe bestimmt nicht, hat man auch in Garmisch gesehen. Wenn das Team zum nötigen Scoring-Touch findet wird's auch mehr Punkte geben.

  • Mit Gosdeck wäre es auch in der Oberliga schwer gewesen. Er funktioniert nur, wenn Erfolg da ist. Er ist kein Kämpfer oder Beißer. Brace scheint ja ein guter Konti zu sein. Die anderen 3 Kontis sind halt nicht die tragenden Säulen. Als fast Absteiger würde ich aber einen Konti ins Tor stellen, der auch mal ein Spiel mit seinen Paraden retten kann. Mit Fölis würde ich nicht planen, da sie oft nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Außerdem fehlen sie meist im Training.

    Wenn die Zuschauerzahlen nicht mehr wie 1500 werden, dann sollte man sich überlegen, ob sich die ganzen Anstrengungen lohnen in der DEL2 zu bleiben oder ob der Standort nicht besser in der Oberliga Süd aufgehoben wäre. Gruß Franky

  • Auch gestern wieder eine Schussstatistik, die für Heilbronn 36, für Dresden nur 31 Schüsse ausweist. Das war schon vor einer Woche gegen uns auffällig. Die Mannschaft versucht also offensiv alles und bringt viele Scheiben aufs Tor - es hapert an der Qualität,fehlendes Glück und... na-ja, hinten scheint's net so dolle zu sein... :schulterzuck:

    Bitte mal mehr Einblicke von Euch Einheimische, @Falkao, @Falkengirl oder @Falkenpaule...

    Mal ein paar Gedanken aus meiner Sicht:

    Ich weiß gar nicht, wo ich mit den Baustellen und Defiziten anfangen soll.
    Erst einmal, klar, die Mannschaft war ursprünglich für die Oberliga zusammengestellt worden.
    Wir haben 9 Spieler (Holmgren, Barthels, Hajek, Schütz, Gosdeck, Forster, Morrison, Gelke, Rinke) in der Mannschaft, die letztes Jahr bei anderen Vereinen in der DEL2 gespielt, aber dort keinen neuen Vertrag mehr bekommen haben (um den Ausdruck „aussortiert worden sind “ zu vermeiden). Bis auf die jüngeren sind diese Spieler für die Oberliga verpflichtet worden.
    Dazu kommen vier Spieler, die in den letzten Jahren durchweg Oberliga gespielt haben (Schmid, Lewis, Fiedler und Deske) sowie fünf, die letzes Jahr mit den Falken abgestiegen sind (Gödtel, Bär, Krull, Heinis-verletzt- und Krüger),sowie noch die drei Ausländer Baazzi, Schell und Brace.
    Sicherlich keine Besetzung, die zu überschwenglichen Hoffnungen Anlaß gibt.
    Und doch sind viele in hier HN der Meinung, dass die Mannschaft nominell besser ist als die des Vorjahres (was zugegebener Maßen auch so schwer nicht ist.)
    Dass es bisher so desaströs gelaufen ist und wir so weit abgeschlagen das Feld nach hinten absichern, liegt wohl darüber hinaus an einem ganzen Bündel von Gründen.
    [*]1) Wir haben keinen Torwart, der uns auch einmal ein Spiel gewinnt. Beide, Holmgren und Barthels sind eher Back-ups.
    [*]2) Im Defensivbereich werden viel zu häufig haarsträubende Fehler gemacht, die regelmäßig zu Gegentoren führen. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus ist oft viel zu schlampig.
    [*]3) Im Angriff haben wir eigentlich nur einen (Brace) der wirklich Torgefahr ausstrahlt. Und wenn der mal nicht trifft, ist es ganz duster. Chancen werde zwar herausgespielt aber das war´s dann auch. Im Abschluss sind wir einfach zu schwach.
    [*]4) Viele als Leistungsträger gedachte Spieler laufen teils ziemlich weit ihrer Form hinterher (z.B.Hajek, Gosdek, Schütz). Andere sind halt limitiert.
    [*]5) Es gelingt nicht, einmal ein Spiel konzentriert durch zu spielen. In aller Regel läuft es im ersten Drittel noch ganz gut. Da haben wir bisher in Summe ein Torverhältnis von 15:18. Da sind wir durchaus 2.Liga-tauglich. Aber ab dem Bulli zum 2. Drittel nimmt dann in aller Regel die Tragödie ihren Lauf. 5:20 Tore im zweiten Drittel und 6:18 Tore im dritten Drittel. Da werden dann die Spiele verloren. Wir haben in keinem einzigen 2. oder 3. Drittel in dieser Saison mal mehr Tore geschossen als der Gegner. In 9 von 12 Spielen haben wir im 2. Drittel kein einziges Tor geschossen. Ob das Mängel an Konzentration oder Kondition sind – ich weiß es nicht. Vielleicht beides.
    [*]6) Die Special Teams sind ein zuverlässiger Pluspunkt für unsere Gegner. In Unterzahl sind wir mit Abstand die Schlechtesten in der Liga. In Überzahl war es zwischendurch mal etwas besser, inzwischen ist das aber auch eine Katastrophe. Gestern eine Minute 5 gegen 3 – kein Tor, gegen Dresden 5 mal in Überzahl – kein Tor, dagegen haben wir 4 Tore in Unterzahl kassiert. Gegen Nauheim ist es uns sogar gelungen, in über 20 min. Überzahl kein Tor zu schießen. Ich dachte immer, so etwas könne man trainieren.
    [*]
    Sicherlich lässt sich die Liste noch verlängern.Ich weiß nicht, ob die ganz gute Leistung gestern in BiBi eine Besserung einleitet, oder ob am Freitag wieder ein Rückschlag kommt. Obwohl wir auswärts seit einem Jahr sieglos sind, spielen wir derzeit in der Fremde deutlich besser (oder weniger schlecht) als zu Hause. Die letzten 5 Heimspiele: 0 Punkte, 6:28 Tore.

    Wir spielen nächstes Wochenende gegen Crimme und in Freiburg. Sollte da nicht der erste Dreier eingefahren werden, wird sich wohl irgendetwas tun. Tun Müssen.