Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Der Stimme Artikel von gestern hat eine entscheidene Schwäche. der letzte Absatz. ...." das Lokalderby gegen Bietigheim bringt tasuende von Zuschauern...."
    Na ja, ausverkauft war das Derby doch schon lange nicht mehr oder !? und ist noch lange kein Schlüsselargument hoch zu gehen.
    Und ich kann mich gut erinnern das wir in der Oberliga richtig gute Zuschauerschnitte hatten!

    Naja, im ersten Heimspiel gegen die Steelers waren es immerhin fast 3.500 Zuschauer. So viele wie schon lange nicht mehr. Erst im zeiten waren es dann deutlich weniger. Aber da waren wir auch schon mitten drin in der Malaise.
    Ich weiß auch nicht, ob man so einfach von einem guten Oberliga-Zuschauerschnitt von vor 10 Jahren auf die jetzigen Verhältnisse schließen kann.
    Bei dem Thema Oberliga scheint mir (da meine ich jetzt nicht Dich, Samanski, sondern so manchen Beitrag auf FB) doch einiges an Vergangenheitsromantik im Spiel zu sein.

    Aber zur aktuellen Situation:

    In meinen Augen sind es im Wesentlichen 3 Probleme, die mich an einer DEL2-Teilnahme zweifeln lassen:

    1. Das Sponsoren-Problem:

    Da frage ich mich auch, wie Eren es schaffen soll, innerhalb von wenigen Tagen einen sicher sehr deutlich sechsstelligen Betrag (denn der wird nötig sein) einsammeln soll. Falkengirl hat da ganz richtig darauf hingeweisen, dass die Budgets bei den Firmen nicht so mir nichts Dir nichts mal kräftig erhöht werden können. Sollte es Eren dennoch gelingen: Hut ab.

    2. Bestehende Verträge

    Ja, wir haben Spieler im Kader, die in der Oberliga sicher gute "Indianer" sind, bei denen aber die Zweitligatauglichkeit doch sehr in Frage zu stellen ist. Aber die haben nun mal einen Vertrag. (Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir im Fall der Fälle 4 neue -starke - Ausländer bräuchten. Lewis sehe ich hier nur als Ersatz, wenn einer von diesen ausfallen würde. Was das Ganze natürlich nicht billiger machen würde.

    Darüber hinaus wissen wir ja gar nicht, ob in der Zwischenzeit nicht noch ein oder zwei Spieler verpflichtet worden, aber noch nicht bekannt gegeben worden sind.

    3. Kooperationspartner

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von dem noch zu bestimmenden Koop-Partner große Unterstützung erhalten würden. Ich gehe davon aus, dass wir da in der OL aus MA mehr bekommen würden als in der DEL2 aus Ingolstadt oder Köln.


    Ich kann und will es nicht abschließend beurteilen, ob es für die Falken besser wäre in der Oberliga zu bleiben oder die unverhoffte DEL2-Chance zu nutzen. Aus den oben genanten Gründen tendiere ich aber eher zur Oberliga. Es sei denn, es tun sich da unerwartete finazielle Quellen auf. Aber das ist wohel eher unwahrscheinlich.

    Unabhängig davon stellt sich mir jedoch die Frage, ob man wirklich erst vorgestern von den Lizengefährdung des EVL erfahren hat.

    Zum einen frage ich mich, warum von den Falken immer noch nichts in Sachen Dauerkarten für die OL publiziert wurde. Das "Problem" Füssen mag ich da inzwischen nicht mehr gelten lassen. Bei andere Süd-Oberligisten läuft -trotz der noch nicht vollständig geklärten Füssen-Frage- der Dauerkarten-Verkauf schon längst.

    Nach Aussage von Eren war ja vor 2 Wochen in Sachen Fölis ein Gespräch über die "Verteilung" der Fölis zwischen den Adlern, den Huskies und den Falken gewesen sein. Das Ergebnis ist bisher von keinem der drei Seiten publiziert worden.

    Und schließlich sitzt mit Dr. Merten ein Heilbronner im Aufsichtsrat der DEL2, der über die Lizenzerteilung zu entscheiden hat. Sicher war dem das Landshuter Problem schon länger bekannt. Vielleicht war ja da die "Chinese Wall" etwas dünner? (Aber das ist Spekulation)

  • Eren ist, mal wieder, die ärmste Sau im Laden!
    Egal, welche Entscheidung er treffen wird - sie wird falsch sein!

    Ich persönlich bin für einen Neuanfang in der Oberliga. Da sind wir jetzt gut aufgestellt und für die 2. Liga reicht der Kader nicht. Und das Geschwätz "Von Landshut sind doch jetzt welche frei!" kann ich auch nicht mehr hören . . . vielleicht haben die überhaupt keine Lust nach HN zu kommen, schon mal so weit gedacht?

    Und ob wir wirklich mehr Zuschauer haben, wenn wir von 10 Heimspielen 8 verlieren, als wenn wir von 10 Heimspielen 8 gewinnen, wage ich doch stark zu bezweifeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Falkenpaule (10. Juli 2015 um 09:10)

  • Mal ne Frage an die Insider: Wie sehen denn die aktuellen Spielerverträge aus? Gelten die für Laufzeit x unabhängig von der Liga? Oder sind die explizit nur für die Oberliga gültig?

  • Regensburg prüft auch, ob man sich bewirbt.

    Nur mal ein Szenario:

    Wir verzichten. Regensburg geht dafür in die DEL2. Wenn jetzt auch noch was mit Füssen passiert, dann sind in der OL Süd gerade mal noch 10 Mannschaften. Einschließlich dem Import Schönheide, der jetzt sicher auch in HN keine Massen anzieht. Da hat man dann nicht nur 4 Heimspiele weniger, sondern man spielt in einer in ihrer Attraktivität doch sehr eingeschränkten Liga.
    Wie gesagt nur ein Szenario.

    Ist wirklcih eine vertrackte Situation.
    Nein, mit Eren möchte wohl im Moment wirklich niemand tauschen.

  • Laut Hompage werden die Falken am Montag um 20:00 Uhr die Entscheidung bekanntgeben.
    Und deshalb den Dauerkarten-Vorverkauf verschieben.
    Wahrscheinlich weil sie die Preise für die DEL2 anpassen müssen.

    Ich bin mir immer noch unsicher was ich besser fände.
    Entweder irgendwie versuchen den Klassenerhalt zu schaffen in der DEL oder der unsichere Aufstieg aus der OL.

    Es kann beides nach hinten losgehen.

  • Laut aktuellem Stimme Artikel fehlen etwa 200t € um nachzukorrigieren. Klingt jetzt wie ein Klacks, ist aber die FRage bezogen auf was. nur Kaderkosten !?

    Eren will von der DEL2 ein feste Zusage über Verbleib in der DEL2 im Falle sich Landshut über den Klageweg doch durchsetzt.


    ...ich würds lassen, ganz heisse Nummer ! Lieber Oberliga rocken als wieder um Platz 10 spielen.

  • Ich glaube nicht das die DEL2 die Zusicherung machen kann oder wird. Oberliga wäre die bessere Alternative finde ich.
    Aber wie man will.

  • Also in der Haut der Verantwortlichen in Heilbronn möchte man nicht stecken!

    Ich hoffe, am Ende ist die jeweilige Entscheidung die Richtige für euch!
    Mein Gefühl sagt mir, dass die OL erstmal für Euch besser wäre...

  • Laut aktuellem Stimme Artikel fehlen etwa 200t € um nachzukorrigieren. Klingt jetzt wie ein Klacks, ist aber die FRage bezogen auf was. nur Kaderkosten !?

    Eren will von der DEL2 ein feste Zusage über Verbleib in der DEL2 im Falle sich Landshut über den Klageweg doch durchsetzt.


    ...ich würds lassen, ganz heisse Nummer ! Lieber Oberliga rocken als wieder um Platz 10 spielen.

    Sowas gab es ja auch aktuell in der Handball-Bundesliga, durch den Lizenzentzug von Hamburg durfte der Absteiger Balingen-Weilstetten drinbleiben, Hamburg konnte den Lizenzentzug auf dem Klageweg wieder rückgängig machen und dann wurde die Saison mit 19 statt 18 Mannschaften gespielt und dafür dann vier anstatt drei Absteigern. Aber ob die DEL2 sowas machen würde?

  • machbar ist grundsätzlich alles, aber man muss auch an die Liga darunter denken - die OL Süd.
    Dort haben die Klubs auch schon für die Saison kalkuliert und müssen das "Risiko Füssen" bereits tragen.
    Hier noch eine Mannschaft abzuziehen, wird diese OL doch stark schädigen, auch im Blick auf die Zukunft, denn Aufsteiger aus der Bayernliga (aus der RL Südwest gibt es sie eh selten) kommen auch nur in eine verlässliche und stabile OL und sind darüber auch nicht gerade zahlreich, zumal sie sich auch sportlich dafür qualifizieren müssen.

    Aus Sicht von HN ist das eine plötzliche Tür die aufgeht und es ist verständlich, wenn HN diese Chance wahrnimmt. Denn ein gewollter sportlicher Aufstieg ist auch nicht so ohne Weiteres garantiert und bedarf auch einiger Kohle die man investieren muss. Es spricht für HN, dass man das aber nur macht, wenn man die Nötigen Finanzen auf die Reihe bekommt und dass man sich auf keine möglicherweise länger dauernde Hängepartie begeben will, sondern hier Sicherheit einfordert. Den Kader auf eine Niveau zu bringen, dass er in der DEL2 einigermassen mithalten kann, dürfte nicht das Problem sein, denn es wurde bereits in eine "Aufstiegsmannschaft" geplant und es gibt noch genügend Stellschrauben um den Kader noch nachzubessern - mit den zusätzlich eingeplanten Finanzmitteln.

  • Ich glaube aber nicht, dass die angesprochenen 200tsd. ausreichen. Diese Summe fressen allein schon die dann zusätzlichen Kontigentspieler auf.

    Es ist sowieso etwas verwirrend, auch wenn man bedenkt, dass HN sicherlich kommendes Jahr den teuersten Kader der OL Süd haben wird,
    warum man dort von ca. 200 tsd. spricht, und in Regensburg von 700 tsd. Das sind schon zwei Welten.

    Die zusätzichen Kosten wie Busreisen, Verbandsabgaben, Versicherungen, Infratrukturetc. sollten doch bei allen ziemlich gleich liegen, und keine 500 tsd. ausmachen.


    Da würde mich mal der OL- Etat der 1. Mannschaft von Heilbronn interessieren. Denn Regensburg hat auch nicht nur ne Truppe welche für Lau spielt.

  • Die DEL2 kann ja nicht bis Montag eine Erklärung wollen und im Gegenzug lässt man einen Nachrückwilligen dann in der Luft hängen nach dem Motto: "sollte Landshut in drei Wochen doch nochh die Lizenz bekommen, seit ihr wieder raus"

    Wer Nachrücken will bzw. kann, wird das Ok bekommen....Der Fall Landshut dürfte dann für den Nachrücker keine Rolle mehr Spielen. Im "Schlimmstenfall" wird es eine 15 er Liga und man Spielt zwei Absteiger aus.

    Kannst ja nicht im August wieder ein Team Ausladen was du zuvor eingeladen hast. Irgendwann muß man ja mal Fix Planen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (12. Juli 2015 um 11:33)

  • Was natürlich auch noch ein Problem ist, das wird heute im Echo am Sonntag - klick mich
    angesprochen, zum jetzigen Zeitpunkt müssten immer 2 Ü23-Spieler auf die Tribüne...keine wirklich gute Situation. Ich bin ehrlich gespannt wie die Sache ausgeht. In der Haut von Eren möchte ich jetzt nicht stecken. Das kann, egal wie er sich entscheidet doof ausgehen....

    Ja zur 2. Liga:
    1. Klassenerhalt - alles richtig gemacht
    2. erneuter Abstieg - "warum hat mans dann nicht gelassen"

    Nein zur 2. Liga:
    1. Aufstieg - alles richtig gemacht
    2. Kein Aufstieg - "warum hat man die Chance nicht genutzt"

    Er muss jetzt abwägen, abgesehen vom Finanziellen, welches Ziel (Klassenerhalt 2. Liga oder Aufstieg OL) "leichter" zu erreichen ist. Ich persönlich tendiere zur Oberliga und zwar nicht nur ein Jahr...Zielsetzung "Aufstieg in den nächsten 3 Jahren" wäre für mich realistisch.

    Morgen sind wir schlauer....

  • Wenn man heute den Echo Bericht liest muss man davon ausgehen, dass die Falken bereits einen zweiten Ausländer und einen neunten Stürmer verpflichtet haben. Eren spricht davon, dass man vom aktuellen Karder bereits zwei Spieler jede Woche auf die Tribüne setzen müßte, wenn man in die DEL2 aufrücken würde. Zusätzlich müßten noch zwei Ausländer verpflichtet werden.
    Aktuell sind 14 Spieler bekannt. Haase ist U23 und Lewis ist Ausländer. Ergibt 12 Ü23 Spieler. 11 sind in der DEL2 erlaubt. Ergibt akutell einen über. Dann sind wohl Hajek (oder Vas) als zweiter Ausländer und Tepper als 13. Ü23 Spieler bereits verpflichtet ;)

  • Heilbronn hat halt auch das Problem, das die Stimmung in der letzten Saison ohnehin schon mieß war. Wieviel Zuschauer kommen noch, wenn man nach dem ersten Saisondrittel wieder unten rumgurkt??

    In der Oberliga besteht die berechtigte Hoffnung auf eine Sportlich erfolgreiche Saison, mit der man Fans und Zuschauer zurückgewinnen kann.