Der Stimme Artikel von gestern hat eine entscheidene Schwäche. der letzte Absatz. ...." das Lokalderby gegen Bietigheim bringt tasuende von Zuschauern...."
Na ja, ausverkauft war das Derby doch schon lange nicht mehr oder !? und ist noch lange kein Schlüsselargument hoch zu gehen.
Und ich kann mich gut erinnern das wir in der Oberliga richtig gute Zuschauerschnitte hatten!
Naja, im ersten Heimspiel gegen die Steelers waren es immerhin fast 3.500 Zuschauer. So viele wie schon lange nicht mehr. Erst im zeiten waren es dann deutlich weniger. Aber da waren wir auch schon mitten drin in der Malaise.
Ich weiß auch nicht, ob man so einfach von einem guten Oberliga-Zuschauerschnitt von vor 10 Jahren auf die jetzigen Verhältnisse schließen kann.
Bei dem Thema Oberliga scheint mir (da meine ich jetzt nicht Dich, Samanski, sondern so manchen Beitrag auf FB) doch einiges an Vergangenheitsromantik im Spiel zu sein.
Aber zur aktuellen Situation:
In meinen Augen sind es im Wesentlichen 3 Probleme, die mich an einer DEL2-Teilnahme zweifeln lassen:
1. Das Sponsoren-Problem:
Da frage ich mich auch, wie Eren es schaffen soll, innerhalb von wenigen Tagen einen sicher sehr deutlich sechsstelligen Betrag (denn der wird nötig sein) einsammeln soll. Falkengirl hat da ganz richtig darauf hingeweisen, dass die Budgets bei den Firmen nicht so mir nichts Dir nichts mal kräftig erhöht werden können. Sollte es Eren dennoch gelingen: Hut ab.
2. Bestehende Verträge
Ja, wir haben Spieler im Kader, die in der Oberliga sicher gute "Indianer" sind, bei denen aber die Zweitligatauglichkeit doch sehr in Frage zu stellen ist. Aber die haben nun mal einen Vertrag. (Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir im Fall der Fälle 4 neue -starke - Ausländer bräuchten. Lewis sehe ich hier nur als Ersatz, wenn einer von diesen ausfallen würde. Was das Ganze natürlich nicht billiger machen würde.
Darüber hinaus wissen wir ja gar nicht, ob in der Zwischenzeit nicht noch ein oder zwei Spieler verpflichtet worden, aber noch nicht bekannt gegeben worden sind.
3. Kooperationspartner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von dem noch zu bestimmenden Koop-Partner große Unterstützung erhalten würden. Ich gehe davon aus, dass wir da in der OL aus MA mehr bekommen würden als in der DEL2 aus Ingolstadt oder Köln.
Ich kann und will es nicht abschließend beurteilen, ob es für die Falken besser wäre in der Oberliga zu bleiben oder die unverhoffte DEL2-Chance zu nutzen. Aus den oben genanten Gründen tendiere ich aber eher zur Oberliga. Es sei denn, es tun sich da unerwartete finazielle Quellen auf. Aber das ist wohel eher unwahrscheinlich.
Unabhängig davon stellt sich mir jedoch die Frage, ob man wirklich erst vorgestern von den Lizengefährdung des EVL erfahren hat.
Zum einen frage ich mich, warum von den Falken immer noch nichts in Sachen Dauerkarten für die OL publiziert wurde. Das "Problem" Füssen mag ich da inzwischen nicht mehr gelten lassen. Bei andere Süd-Oberligisten läuft -trotz der noch nicht vollständig geklärten Füssen-Frage- der Dauerkarten-Verkauf schon längst.
Nach Aussage von Eren war ja vor 2 Wochen in Sachen Fölis ein Gespräch über die "Verteilung" der Fölis zwischen den Adlern, den Huskies und den Falken gewesen sein. Das Ergebnis ist bisher von keinem der drei Seiten publiziert worden.
Und schließlich sitzt mit Dr. Merten ein Heilbronner im Aufsichtsrat der DEL2, der über die Lizenzerteilung zu entscheiden hat. Sicher war dem das Landshuter Problem schon länger bekannt. Vielleicht war ja da die "Chinese Wall" etwas dünner? (Aber das ist Spekulation)