Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Ist das wieder nur die Wunschvorstellung einiger Fans oder kommt das von Insidern? Ersteres kennen wir ja schon seit mehr als einem Jahr.

    keine ahnung. ich habe es bislang nur von 2 ''normalos'' gehört, ohne nachzufragen woher sie das wissen.
    deshalb vermag ich den wahrheitsgehalt nicht zu beurteilen.

    meine meinung dazu:

    für mich persönlich ist ein engagement hackerts wahrscheinlicher als es letzte saison der fall war.

    -gödtel und gauss werden ihn sicherlich ''bearbeiten''
    -pavlov ist nicht mehr da
    -weniger spiele (mit blick auf seine familie)

    we will see

  • Hackert wäre auf jeden Fall ein weiterer Anreiz ins Stadion zu gehen. Heilbronner, Retter und vielleicht auch wieder Goalgetter!?

    Apropos Goalgetter....da sollten noch zwei Knipser ins Team ...träum....Jan Barta bleibt ja leider wohl in Essen.

    Die Gerüchte um chris St Jacques sind auch erst mal abgeklungen.

  • Eren meinte ja, dass man sich bei den Ausländerpositionen noch Zeit lassen will. Vielleicht ja auch um den Preis noch etwas zu drücken.

    Dass man um St. Jaques nichts hört, heißt ja nicht, dass er keine Option ist. Ich weiß nicht, ob er noch einmal in der DEL 2 unterkommt. Es würde halt vieles passen. Genau einer der Spielertypen, der gesucht wird und er könnte quasi "zu Hause" wohnen bleiben. Soll ja in Bibi heimisch sein.

    Mit den beiden Knipsern gebe ich Dir recht. Da wäre gut, wenn - neben den Ausländern - noch was kommt. Aber es sind ja auch noch einige Plätze frei.

  • Momentan bereitet mir noch etwas Sorge, dass man sich noch nicht offiziell von Toulmin verabschiedet hat . . . nach dem Motto "Mal schauen, ob wir was Besseres bekommen, und wenn nicht, haben wir den ja in der Hinterhand." . . . :schulterzuck:

  • Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Man hat sich doch noch von keinem Ausländer offiziell verabschiedet!

  • Cameron ist weg
    Fast wird, denke ich, in der 2. Liga unterkommen, zudem Verteidiger, brauchen wir nicht
    Legein und Armstrong kann ich mir auch nicht in der Oberliga vorstellen (will ich auch gar nicht mehr haben)
    Bleibt nur Toulmin, bei dem ich nicht wüsste, welcher 2.Ligist ihn haben will...deswegen die Sorge dass man ihn sich evtl warmhält ;) . Aber dran glauben tu ich eigentlich auch nicht.

  • Legein und Armstrong waren für mich bitterböse Enttäuschungen. Da war Toulmin mit seinem Einsatz sein bißchen Geld echt wert. Wobei er oft der chancentod war.

    Ich bin heute noch der Überzeugung das Legein ganz schlecht trainiert nach Heilbronn kam. Dazu hatte er seit Mai kein Spiel gemacht. Und Armstrong...ohjee geniale Momente und dann wieder diese Aussetzer. für eine Manschaft die am Abgrund steht nichts wert.

  • Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Hat sich letztes Jahr ja nicht unbedingt aufgedrängt. Denke eher, dass er ins Ausland gehen wird.

    Abwarten, bei uns war er nicht so schlecht und wenn er verletzungsfrei bleibt, sicher nicht der Schlechteste. :)

  • Könnt ihr mir eine kurze Einschätzung zu Dorian Saeftel geben?

    Von der Statur und den Stats her ein Stay @ Home Defender... setzt er seinen Körper gut ein?

    Die gute Mannheimer Schule lässt ja gutes erhoffen...

    Danke!

  • Könnt ihr mir eine kurze Einschätzung zu Dorian Saeftel geben?

    Von der Statur und den Stats her ein Stay @ Home Defender... setzt er seinen Körper gut ein?

    Die gute Mannheimer Schule lässt ja gutes erhoffen...

    Danke!

    ja, ist ein typischer stay at home verteidiger. seinen körper kann er gut einsetzen wenn man ihn denn lässt (pavlov wollte das nicht.....).

    dennoch bin ich der meinung, dass säftel einer der letztjährigen fölis ist, dem die oberliga nicht schaden würde.
    alles in allem konnte er selbst neben bittner oder gödtel nicht überzeugen. da war tiffels eine klasse besser als säftel.

    bezeichnend ist auch, dass säftel in den play downs teilweise gar nicht zum einsatz kam und für ihn maginot (eigentlich stürmer) in der verteidigung stand.

  • Stay@Home trifft die Sache recht gut. Gut ausgebildet in Mannheim. Arbeitet hart in den Ecken und im Slot. Geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Taktisch sehr diszipliniert.
    Mindfields: Saeftel war unter Pavlov gesetzt. Er hat eigentlich immer Unterzahl und teilweise auch Überzahl gespielt. Er hatte wohl das Pech, dass er pünktlich zum Trainerwechsel mit der U20 erst ins Camp und dann zur WM nach Kanada gefahren ist. In der Zeit hat man versucht, Maginot zum Verteidiger umzuschulen, was meiner Meinung nach nicht ganz geklappt hat. Maginot ist zwar offensiv klar besser als Saeftel, was kein Wunder bei einem gelernten Stürmer ist. Defensiv war er jedoch teilweise sehr schwach. Gerade in den entscheidenden Spielen gegen KF gehen 5 Gegentreffer klar auf seine Kappe. Dummerweise waren es gerade diejenigen Gegentore, die man als Wirkungstreffer bezeichnen kann.

  • Mir hat Saeftel eigentlich meistens ganz gut gefallen. Er hat sich im Slot nichts von niemandem gefallen lassen. Es hat mich auch überrascht, dass er nach sechs Wochen Nationalmannschaft offensichtlich keine richtige Chance mehr bekam.

  • @Dude

    klar war er unter pavlov gesetzt. mit meiner anmerkung zu pavlov wollte ich eigentlich etwas anderes zum ausdruck bringen.
    ziemlich früh in der saison - so ca. ab dem 5. oder 6. wochenende - hat man gemerkt, dass das physische spiel untersagt wurde.
    auslöser war mal wieder eine unnötige strafzeit von heinis. pavlov verfrachtete ihn aus disziplinarischen gründen für ein spiel auf die tribüne
    und ab da fand unsererseits nur noch körperloses spiel statt. das problem hierbei war, dass wir mit u.a. säftel, toulmin und heinis spieler in der mannschaft
    hatten, die zu grossen teilen eben von ihrem physischen spiel leben.

    um noch etwas klar zu stellen... ich halte säftel in keinster weise für eine pfeiffe. ich bin lediglich der meinung, dass ihm oberliga gut tun würde. eine liga runter
    muss nicht zwangsweise ein rückschritt in der karriere bedeuten. in seinem alter ohnehin nicht.

  • Dude was ist denn gut ausgebildet?
    Ich tue mich bei Säftel schwer. Auf der einen Seite strahlt er, ob seiner Statur eine gewisse Präsenz auf dem Eis aus, auf der anderen Seite ist er für mich aber, was das läuferische und stocktechnische Element betrifft, nur Durchschnitt. Hinzu kam, dass er in seinen Spielen auffällig viele Stellungsfehler hatte und trotz seiner Größe und Reichweite oft nur zweiter Sieger war. Nicht umsonst wurde er dann von Wittmann und Calce nicht mehr gebracht. Meine Meinung zu den Beiden kennst Du, aber bei Säftel lagen sie richtig. Vergleicht man ihn mit dem ein Jahr älteren Tiffels, dann war das in der abgelaufenen Saison ein Klassenunterschied.
    Trotzdem glaube ich, dass er den Sprung in die DEL schaffen wird, wenn er hart arbeitet und sehr wichtig, gute Trainer hat.

  • @Oliver: ich glaube du verwechselst da jemanden. Gerade das Stellungsspiel war bei Saeftel gut. Wenn es eine +/- Statistik gäbe, würde man sehen, dass er im Verhältnis zu den anderen Verteidigern bei wenigen Gegentoren auf dem Eis. In den PlayDowns gegen KF hat er wg. der Sperren ja wieder durchgespielt und stand in der gesamten Serie bei 2(!) Gegentoren auf dem Eis.
    Du hast recht, wenn du sagst, dass Tiffels der bessere letzte Saison war. Zumindest am Ende. Du darfst aber nicht vergessen, dass gerade junge Spieler noch Zuspruch brauchen. Tiffels war am Ende der Ära Pavlov 7. Verteidiger, während Saeftel fest in der zweiten Reihe spielte. Dann kommt er aus Kanada zurück und hatte seinen Platz an einen Stürmer verloren. Das hat seinem Selbstbewusstsein bestimmt nicht gut getan. Wie Dude und PDH schon geschrieben haben, ist es auch für mich absolut unverständlich, dass man ihm nach der WM keine Chance gegeben hat. Er war gut genug, um bei zwei U20 WM zu spielen, war also unter den 6/7 besten Verteidigern seines Jahrgangs in Deutschland, aber nicht gut genug für den Absteiger aus der zweiten Liga? Nein, bei ihm hatte der olle Wittmann nicht recht. Bei den meisten seiner anderen Entscheidungen übrigens auch nicht.