Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Die Halle an sich ist schon eine Zumutung, und da noch 2 Oberligateams unterbringen, bzw später DEL2 und Oberliga, ohje.

    Bei den Eisbären sind aber noch einige Hausaufgaben zu machen. Kein Unterbau beim Nachwuchs, die Eintrittspreise können in der Oberliga nicht mehr Subventioniert werden, höherer Spieleretat, höhere Reisekosten und und ....
    Ds ist ein riesenn Sprung. Zudem kann Sellers dann kaum noch Trainer und 1. Vorsitzender bleiben, ist ja zeitlich fast nicht mehr machbar.

  • Hallo,

    klar hätten die Eisbären einige Hausaufgaben, aber die wüssten Sie zu erledigen.
    Wie im alten Thread schon beschrieben.
    Ich sehe keinen Lerneffekt bei Eren. Den Geniestreich mit dem erfahrenen Goalie ausgeklammert.
    Wenn sich seit Dezember auf die Playdowns vorbereitet wird und man sich null damit befasst, was im Falle eines Abstiegs passiert, habe ich zu gehen!
    Was hat Eren in der Zeit gemacht?
    Trainersuche? Sponsorensuche? Gespräche mit: Stadt, Eisbären, Spielern?
    Fehlanzeige!
    Der Mann ist überfordert. Außerdem fehlt ihm jegliches sportliches Netzwerk.
    10-12 Spieler aus der Saison behalten und dann einen Trainer holen?
    Auf welcher Grundlage kann man so eine Entscheidung treffen, wenn man selbst zugibt, nur für die Finanzen zuständig zu sein?
    2 Wochen sind nun vergangen und nichts ist passiert.
    Andere Vereine, haben schon mit Spielern verlängert oder neue geholt. (Peiting: Ty Morris)
    Wie kann man da von Wiederaufstieg reden? Noch nichts ist geklärt.
    Jetzt hat man die Chance nach den verkorksten letzten Jahren was neues auf die Beine zu stellen.
    Dies kann allerdings nur mit Sinn und Verstand, sowie FACHkompetenz geschehen.

  • Und ob der sofortige Wiederaufstieg gelingt ist auch nocht icht fix.
    Freibrg/Duisburg, Bayreuth, Selb, Regensburg, vielleicht noch ein anderer aus dem Süden und möglicherweise ein, zwei erstarkte Nord-West-Ost-Clubs.
    Da wirds dann auch für den HEC schwer sich erstmal zu finden. (und erfolgreich zu sein)
    Es hört sich vielleicht hart an, aber ich denke Heilbronn wird erstmal 2-3 Jahre in der Oberliga feststecken.


  • Das Eren mit Sicherheit auch Fehler gemacht ist nicht abgestritten worden. Sagt er ja selbst. Aber was Eren übernommen ? Einen Sauladen böse gesagt. Mach daraus mal innerhalb von Monaten eine Profi GmbH. Ja das hätte passieren müssen, hat aber nicht geklappt. Leider ist dann der Abstieg passiert. Das sportliche Netzwerk hat der neue Trainer mitzubringen und man muss ein eigenes Netzwerk im Verein schaffen. Daran ist man aber regelmässig gescheitert. Finanziell wird man mit Eren jemand haben der es sauber hinkriegen kann. Im überigen weiss ich nicht welche Pläne die Falken in der Schublade haben, aber es geht wohl mit der Unterstützung aus Mannheim in einem anderen Umfang zumindest weiter.

  • Und ob der sofortige Wiederaufstieg gelingt ist auch nocht icht fix.
    Freibrg/Duisburg, Bayreuth, Selb, Regensburg, vielleicht noch ein anderer aus dem Süden und möglicherweise ein, zwei erstarkte Nord-West-Ost-Clubs.
    Da wirds dann auch für den HEC schwer sich erstmal zu finden. (und erfolgreich zu sein)
    Es hört sich vielleicht hart an, aber ich denke Heilbronn wird erstmal 2-3 Jahre in der Oberliga feststecken.

    Das kommt darauf an ob man seine Hausaufgaben macht. Ich traue dem HEC durchaus zu mit dem richtigen Trainer eine Manschaft aufzubauen die um den Aufstieg mitspielen kann. Hängt an den vielen WENN Faktoren alles

  • Das Eren mit Sicherheit auch Fehler gemacht ist nicht abgestritten worden. Sagt er ja selbst. Aber was Eren übernommen ? Einen Sauladen böse gesagt. Mach daraus mal innerhalb von Monaten eine Profi GmbH.
    Streite ich nicht ab.


    Ja das hätte passieren müssen, hat aber nicht geklappt.

    Das ist der Punkt.

    Leider ist dann der Abstieg passiert.
    Kann passieren, aber wie gesagt wo ist der Plan?

    Das sportliche Netzwerk hat der neue Trainer mitzubringen und man muss ein eigenes Netzwerk im Verein schaffen.
    Daran ist man aber regelmässig gescheitert.
    Scheint wieder zu passieren.

    Finanziell wird man mit Eren jemand haben der es sauber hinkriegen kann.
    Eventuell, aber das kann ja nicht alles sein, was man von einem Manager eines Eishockeyclubs verlangt.
    An dieser Stelle sei mal der Name Jürgen Rumrich in die Runde geworfen.

    Im überigen weiss ich nicht welche Pläne die Falken in der Schublade haben,
    Das weiß keiner wird ja alles Totgeschwiegen.

    aber es geht wohl mit der Unterstützung aus Mannheim in einem anderen Umfang zumindest weiter.
    Woher die Info?

  • aber es geht wohl mit der Unterstützung aus Mannheim in einem anderen Umfang zumindest weiter.
    Woher die Info?

    hat eren im stimme-interview diese woche gesagt.

    Noch kurz zu dieser "10-12 spieler" sache.
    eren hat vor 2 wochen in einem interview gesagt, dass er mit gewissen spielern gespräche geführt hat, um mal abzuklopfen ob sie bereit wären weiterhin für die falken zu spielen. Er hat aber auch gesagt, dass die entscheidung letztendlich beim neuen trainer liegt (sofern die spieler natürlich wollen) ob diese einen vertrag erhalten.

    also was genau hat hier der eren falsch gemacht? :schulterzuck:

  • @ Mindfileds: das mit den 10-12 Spielern sehe ich vom Grundsatz her ähnlich. Daa Problem ist doch aber, dass man jetzt wieder diesbezüglich warten muss, weil eben dieser Trainer erst einmal gefunden werden muss. Es ist seit Dezember bekannt, dass wir einen neuen brauchen - egal ob für die DEL2 oder die Oberliga-. Und nicht erst seit 2 Wochen. Der Spielermarkt wartet halt nicht bis Herr Eren mit seiner Suche fertig ist.

  • @ Mindfileds: das mit den 10-12 Spielern sehe ich vom Grundsatz her ähnlich. Daa Problem ist doch aber, dass man jetzt wieder diesbezüglich warten muss, weil eben dieser Trainer erst einmal gefunden werden muss. Es ist seit Dezember bekannt, dass wir einen neuen brauchen - egal ob für die DEL2 oder die Oberliga-. Und nicht erst seit 2 Wochen. Der Spielermarkt wartet halt nicht bis Herr Eren mit seiner Suche fertig ist.

    keine Angst, in der OL hast du bezüglich Kader durchaus mehr Zeit
    als höherklassig. Da muss man teils auch lange warten, bis die Zweit-
    ligisten "fertig" sind und was dann noch auf dem Markt liegt.
    Und auch die Trainerfrage: Klar war die seit Dezember "offen", aber
    der Unterschied, ob ich zweite Liga oder Oberliga anbieten kann, ist
    dann doch ein großer Unterschied.

  • @Falkao

    Schon richtig was du sagst...aber auch das hat doch eren beantwortet. Er sagte, dass sich die gespräche schwierig gestaltet haben da nicht bekannt war in welcher liga die falken spielen werden.

    Was ich ihm allerdings negativ ankreide ist, dass er für die restliche saison keinen coach gesucht/präsentiert hat. Das geht voll auf seine kappe denn dass wittmann nicht der heilsbringer ist hätte man wissen können. als wittmann letzte saison das team übernommen hatte, bevor pavlov präsentiert wurde, ist da auch nicht wirkleich etwas dabei rumgekommen.

  • Er hat aber während der Play-Downs auch gesagt, dass es Bewerber gäbe, die unabhängig von der Ligazugehörigkeit ihr Interesse bekundet haben. Ich fürchte einfach, dass er daa Thema Oberligatrainer auf die lange Bank geschoben hat. "Mit dem Thema Oberliga beschäftige ich mich nicht" wie er auch während der Play-Downs sagte.

    Zum Thema Wiittmann:100% d´accord.

    Ich hoffe mal, dass es ihm trotz des Abstiegs gelingt, entsprechend Sponsorengelder einzusammeln, um die "guten deutschen Spieler" zu verpflichten, die für einen sofortigen Wiederaufstieg nötig sind. Wenn an dem Gerücht mit Gosdeck was dran wäre, wäre das ja ein guter Anfang.

  • Ist doch alles eine Geld-Frage, nicht mehr und nicht weniger.
    Schau euch doch den ESVK an: Bevor da nicht der Klassenerhalt fix war, ging gar nichts. Man kennt keinen Etat, kann die Rahmenbedingungen nicht planen. Keine Chance, da was einzutüten. Das einzig richtige, dass mit einer GmbH die Weichen neu gestellt wurden.

    Ich denke, dass bei Heilbronn noch soviel Rahmenbedingungen zu klären sind, dass das einfach nicht schnell geht. Direkter Aufstieg wird ganz schwer, weil man sich in der Liga erstmal aklimatisieren muss. Haben wir in Kaufbeuren ja vor Jahren auch gesehen, als man erst mal ein Gerüst zusammenstellen musste um dann im Jahr darauf aufzusteigen.

    Was man aber sagen kann: Leichter wirds nicht, da die Stukturen in der DEL2 auf den Weg der Besserung sind und viele Vereine dort jetzt hinwollen. Und mit Kassel und Frankfurt auch noch Zugpferde in der Liga sind, die zum Teil richtig Zuschauer mitbringen.

  • Ja, der Aufstieg wird hart, vor allem direkt wieder zurück.
    Trainerfrage muss jetzt die Tage geklärt werden und da darf nicht gespart werden.
    Hoffentlich bleibt Kolbenschmidt und N3K bei den Falken. Das hätte Signalwirkung für andere Sponsoren.
    Auch Artikel aus der Echo News über thomas Gödtel stimmt hoffnungsvoll.
    Kommende Woche sollen ja einige Entscheidungen fallen, es bleibt spannend....

  • Zum Thema Gare
    Glaube ich sollte er oberliga spielen kann ich mir vorstellen das er Zu den Hannover Indiens gehen wird grade da die jetzt Fred Caroll als Trainer geholt haben und Gare früher schon immer sein verlängerter arm war

  • @
    Vit#68

    Also ich kann Dir nur sagen was in Mannheim als Gerücht gennant wird, aber die haben interne Substanz. Nur wenn ich das so richtig verstanden habe müsste man auch einen DEL 2 Verein finden der das mitmacht.


    Also


    Adler --> DEL 2 Verein --> Heilbronn als Verbund

  • Die Adler haben selbstverständlich ein Interesse an einem schnellstmöglichen Aufstieg der Falken, alleine schon wegen der räumlichen Nähe. Andererseits ist man in Mannheim gelinde gesagt stinksauer, wie HN die letzte Saison angegangen ist. Das fing beim Trainer (Pavlov) an, und setzte sich beim Kader und beim Trainerwechsel fort.

    Die Adler wollten Fritzmeier aus Duisburg für die Falken holen. Er wäre dazu auch bereit gewesen. Eren hatte jedoch im Überschwang des letztjährigen Klassenerhalts Pavlov eine Jobgarantie gegeben, und fühlte sich daran gebunden.

    Mannheim ist davon ausgegangen, dass die Falken für den Restkader Geld für vernünftige Ausländer und deutsche Führungsspielern in die Hand, statt Pavlovs Bodies aus der OL nach HN zu lotsen. Ein Jugendkonzept kann nur aufgehen, wenn du den talentierten Jungs Leute zur Seite stellst, von denen sie was lernen können. Da war ja bis auf Cameron wirklich keiner da.

    Viele Spiele wurden am Anfang der Saison verloren, da Pavlov nicht gecoacht hat und immer seinen Matchplan mit vier Rreihen runtergespielt hat. Auch hier hatten die Adler frühzeitig einen Co-Trainer einbauen wollen, was Pavlov aber abgelehnt hat.

    Auch die Lösung mit Wittmann als billigen Trainer hat in MA niemand verstanden. Insbesondere deshalb nicht, da während der Saison mehrfach Geld nachgeschossen wurde. Anstatt Geld für fragwürdige Panikkäufe am Spielermarkt auszugeben, hätte man es auch hier lieber gesehen, einen aktiven und zeitgemäßen Trainer zu verpflichten, statt einen Greis.

    Ob die Adler also tatsächlich nächste Saison noch mal mit den Falken kooperieren, ist also wirklich fraglich. Vor allem Frage ich mich welchen ihrer Spieler sie in die OL abgeben sollten, wenn zusätzlich noch ein DEL2-Verein bedient werden muss, wahrscheinlich Rico Rossis Huskies.

  • Ob die Adler also tatsächlich nächste Saison noch mal mit den Falken kooperieren, ist also wirklich fraglich. Vor allem Frage ich mich welchen ihrer Spieler sie in die OL abgeben sollten, wenn zusätzlich noch ein DEL2-Verein bedient werden muss, wahrscheinlich Rico Rossis Huskies.

    ich denke schon, dass es zu einer erneuten koop kommen wird.

    es ist doch äusserst fraglich, ob sich ein del2-team finden lassen wird, das in diesem umfang mit den adlern kooperiert wie wir es in der abgelaufenen saison getan haben.

    allein vom diesjährigen kader sind es 8 potentielle fölis, die du erst mal alle bei einem del2-team unterkriegen musst:

    -ackermann (ist der noch föli-fähig?)
    -kircher
    -maginot
    -palausch
    -tiffels
    -säftel
    -proske
    -lehr

    vom dnl-team der adler dürfte es dann auch noch den ein oder anderen nachrücker geben.

    ich denke, dass die chancen nicht schlecht stehen, dass wir den ein oder anderen auch in der kommenden saison im falken-trikot sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindfields (27. April 2015 um 13:46)

  • @Mindfields: Ich denke auch, dass da wieder ein paar Mannheimer kommen.
    Aber: Von den von Dir genannten haben (derzeit) meines Wissens nur Proske und Säftel Verträge für die Saison 2015/2016 (Kircher weiß ich nicht).

    Dass Ackermann und Lehr noch einmal einen Vertrag bei den Adlern bekommen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Proske denke ich, werden wir in der Oberliga, wenn überhaupt, nicht allzu häufig sehen. Tiffels wird wohl auch eher DEL2 spielen.

    Von den übrigen kann ich mir vorstellen, dass sie entweder als Föli kommen, oder aber, sollte der eine oder andere keinen Vertrag in Mannheim bekommen, bei den Falken direkt unterkommen.