• Allerdings stelle ich mir doch die frage ob bei euch nicht größenwahn herrscht wenn ich an die forderung der fans denke ne 3500+x arena zu basteln. Wann hattet ihr das letzte mal über 3000 zuschauer?

Ist Äpfel mit Birnen verglichen. Die aktuellen Zuschauerzahlen sagen wegen des absolut fehlenden Komforts in der aktuellen Halle rein gar nichts über Zuschauerzahlen in einer neue Halle aus. Ein neue Zahle zieht sowohl mehr VIP Zuschauer als auch Eventzuschauer.

• Ist Äpfel mit Birnen verglichen. Die aktuellen Zuschauerzahlen sagen wegen des absolut fehlenden Komforts in der aktuellen Halle rein gar nichts über Zuschauerzahlen in einer neue Halle aus. Ein neue Zahle zieht sowohl mehr VIP Zuschauer als auch Eventzuschauer.

Man hat jetzt im Schnitt 1665 Zuschauer(wobei dieser noch sinken wird).
    Und am Anfang lief es sportlich auch sehr ordentlich. Zählen wir mal 500-800 Eventzuschauer dazu, dann sind im Schnitt immer noch über 1000 Plätze frei.
    Und ob es überhaupt soviel Eventzuschauer geben wird weiß man auch nicht, soll das neue Stadion doch größtenteils mit Sitzplätzen ausgestattet werden, und die sind bekanntlich nicht billig. Von daher...hmm

• äh hatten wir mehr zuschauer als unsere arena eröffnet wurde? Nope

Komplett andere Fanstruktur damals als heute. Hardcorefans werden immer weniger-

Man hat jetzt im Schnitt 1665 Zuschauer(wobei dieser noch sinken wird).Und am Anfang lief es sportlich auch sehr ordentlich. Zählen wir mal 500-800 Eventzuschauer dazu, dann sind im Schnitt immer noch über 1000 Plätze frei.
    Und ob es überhaupt soviel Eventzuschauer geben wird weiß man auch nicht, soll das neue Stadion doch größtenteils mit Sitzplätzen ausgestattet werden, und die sind bekanntlich nicht billig. Von daher...hmm

Wenn die Halle regulär zu 2/3 gefüllt ist, ist dass schon mal nicht schlecht. Und ein wenig Luft nach oben passt auch.

• Nach den letzten 2 Sessions und wie es dieses Jahr läuft glaube ich aber eher an eine Zukunft in der Oberliga. So kanns nicht weiter gehn...
    Sollte MM aufsteigen und der EVL die Liga auch finanziell weiter stemmen können, dann wäre dies aus meiner Sicht kurzfristig der beste Weg. Gerade auch im Bezug auf den Einsatz von jungen Talenten.
    Wer weiss Vll kommt dann in 2-3 Jahren noch Füssen dazu ;)

• Man sollte sich in Kaufbeuren mal Gedanken machen. Im Sommer, Herbst bis Weihnachten war alle top und alles neu und besser als vorher. Kreitl der Profi, die neuen Gesellschafter und ein super Trainer. Es wurde viel zu früh alles gelobt und vor allem ohne Not der Vertrag mit dem Trainer verlängert. Was hatte er denn erreicht bis anfang Dezember? Ziel muss doch der Klassenerhalt sein, erst dann verlängert man, wenn das Ziel erreicht ist. Kreitl zeigt keine Führungsstärke, sonst würde er mal ein Zeichen setzten. Überall ist bekannt, dass Menge die "Graue Eminenz" ist und einen guten Job beim ESVK will. Der gehört aus der Kabine raus, es muss was passieren was die Mannschaft richtig wach rüttelt. auf kurz oder lang wird Menge neuer Stadionchef oder urzfristig Nachfolger von Kreitl. Er gehört weg weil er zu viel Macht hat auch außerhalb vom Eis. Das beste ist, dass sein Partner einer Sportagentur jetzt Co-Trainer ist. Wacht auf und schneidet die Zöpfe ab sonst steigt ihr sang und klanglos ab.

• Man sollte sich in Kaufbeuren mal Gedanken machen. Im Sommer, Herbst bis Weihnachten war alle top und alles neu und besser als vorher. Kreitl der Profi, die neuen Gesellschafter und ein super Trainer. Es wurde viel zu früh alles gelobt und vor allem ohne Not der Vertrag mit dem Trainer verlängert. Was hatte er denn erreicht bis anfang Dezember? Ziel muss doch der Klassenerhalt sein, erst dann verlängert man, wenn das Ziel erreicht ist. Kreitl zeigt keine Führungsstärke, sonst würde er mal ein Zeichen setzten. Überall ist bekannt, dass Menge die "Graue Eminenz" ist und einen guten Job beim ESVK will. Der gehört aus der Kabine raus, es muss was passieren was die Mannschaft richtig wach rüttelt. auf kurz oder lang wird Menge neuer Stadionchef oder urzfristig Nachfolger von Kreitl. Er gehört weg weil er zu viel Macht hat auch außerhalb vom Eis. Das beste ist, dass sein Partner einer Sportagentur jetzt Co-Trainer ist. Wacht auf und schneidet die Zöpfe ab sonst steigt ihr sang und klanglos ab.

Woher kenne ich das szenario nur........

• Chucky nun tu nicht so :D;) . Ich meinte den sonnenkönig den selbst ernannten retter des Füssner eishockeys vom kobelhang. Den sitzriesen halt :D

• Bleibt ruhig ihr spielt nächsten Sonntag gegen eueren Aufbaugegner.
    Wir sind so blöd und verlieren auch das 4. Spiel gegen euch.

Wenn schon die Ravensburger HardCoreFans an einen Wiederholungs Sieg in RV glauben geht es sicher aufwärts. :pfeif:

Dass KF (bei allem Respekt) lange über seine tatsächlichen Möglichkeiten gespielt hat, wird halt jetzt deutlich, trotzdem glaube ich dass ihr mit dem Abstieg nichts zu tun haben werdet.

Hallo "Alpspitzgeist"
    das ist schon starker Tabak, den Du da von Dir gibst. Gut das der "Jadamin" nicht auch dieses Forum betreut, da wärst Du für die nächsten 1.000 Jahre gesperrt, für so einen Beitrag!

• @Hanson18
    Wer an einen Aufstieg Kaufbeurens in die DEL1 in der nächsten Zeit glaubt, hat, womöglich eine ganze Brauerei leer gesoffen, da gebe ich dir recht. Ich kenne keinen, der das ernsthaft glaubt! Auch gebe ich dir recht, dass eine Eishockey-Fusion zwischen Füssen und Kaufbeuren nicht klappen würde.

Ich finde es aber falsch, die Flinte voreilig ins Korn zu schmeißen und davon auszugehen, dass das Allgäuer Eishockey auf ewig die "A****karte" gezogen hat. Was wissen wir , wie sich das Eishockey in und außerhalb des Allgäus die nächsten 20, 30, 40 Jahre entwickelt? Soll man sich da von vornherein in seinem Potenzial selbst beschneiden, indem man ein deutlich kleineres Stadion als das alte baut (ich rede hier vom Fassungsvermögen vor der provisorischen Reduzierung, das war 4.600!)? Das Zuschaueraufkommen der letzten 2 Jahre hier als Gradmesser herzunehmen, ist naiv. Erstens war das sportliche Abschneiden des ESV in dieser Zeit nicht besonders gut und zweitens schreckt der mangelnde Komfort der Spielstätte (halboffenes, zugiges, altes, mittlerweile hässliches Stadion) potenzielles Event- bzw. Neupublikum eher ab - so kommen halt meist nur die "Hardcore-Zuschauer".

Ich verstehe ja, dass es im Interesse des EV Füssen wäre, wenn KF seine Eishockey-Zukunft im unterklassigen Bereich sehen würde. Dann könnte es in ein paar Jahren vielleicht wieder zuschauerträchtige Derbies geben und die Diskrepanz zwischen dem "Altmeister" und dem einstmaligen Emporkömmling wäre nicht mehr so groß wie zur Zeit (mir ist bewusst, dass der ESVK diesen Status auch Füssner Spielern und Trainern zu verdanken hat).

• Für die DEL2 zu schlecht für die Oberliga sich zu schade, so könnte man die momentane Situation gut beschreiben.
    Vll sollte man die Oberliga nicht so abwertend sehen sondern eher eine Chance wieder "Anlauf" zu nehmen und etwas aufzubauen gerade mit Blick auf das Jahr 2017 mit Fertigstellung des neuen Stadions?
    Lieber gehe ich mit einer Euphorie ins neue Stadion als Jetz Vll noch weitere 2 Jahre am Tabellenende rumzudümpeln
    ;)

Und wer oder was bringt dich zu dieser Erkenntnis? Würde mich doch brennend interessieren wie du zu dieser These kommst. Bist du in der Kabine dabei? Sonst irgendwie im Verein involviert? Oder hats dir jemand erzählt? Und vor allem wer? Ich bin ganz Ohr.

Zitat
    Zitat
  • Ich verstehe ja, dass es im Interesse des EV Füssen wäre, wenn KF seine Eishockey-Zukunft im unterklassigen Bereich sehen würde. Dann könnte es in ein paar Jahren vielleicht wieder zuschauerträchtige Derbies geben und die Diskrepanz zwischen dem "Altmeister" und dem einstmaligen Emporkömmling wäre nicht mehr so groß wie zur Zeit (mir ist bewusst, dass der ESVK diesen Status auch Füssner Spielern und Trainern zu verdanken hat).

Ganz ehrlich Rebel solange es zu solchen vorkommnisen kommt wie in den letzten jahren kann ich gut drauf verzichten. Aber vielleicht ändert sich das ja doch noch irgendwann mal. klar wirtschaftlich waren die derbys immer interessant aber dass wars dann auch schon. tatsache ist aber dass momentan wir wieder dabei sind was aufzubauen und ihr dafür sorgen müsst in der DEL2 zu verbleiben denn wenn euch dass nicht gelingt kann ich mir durchaus vortsellen dass es euch so geht wie uns. Denn verschwunden sind ja eure altschulden ja auch nicht.

• Da hast du recht. Wir tragen immer noch Altschulden der Adlerpleite mit uns herum. Ich habe den genauen Schuldenstand gerade nicht im Kopf, wir konnten ihn aber seit Beginn dieses Jahrtausends deutlich abbauen (teilweise natürlich auch durch Forderungsverzicht bzw. privates Geld/Bürgschaften unserer Vorstände oder anderer Gönner). Man muss natürlich auch der Kaufbeurer Bevölkerung danken, dass sie sich im letzten Jahr in einem Bürgerentscheid deutlich für einen Stadionneubau und damit eine Zukunft des ESVK entschieden hat. Das sind natürlich elementare Punkte, die dazu geführt haben, dass es den Verein überhaupt noch gibt - das ist klar.

Ich halte deine Ausführungen für eine grandiose Unverschämtheit gegenueber unserem mit Abstand besten Spieler der letzten Jahre. Daniel Menge ist fuenftbester Scorer seit Bestehen der II.Liga. Er hat unendlich viel für unseren Verein geleistet.
    Ist es verwerflich, wenn er für den Verein etwas tun moechte?
    Wusstest Du, dass dank des Engagements von Daniel Menge Daniel Oppolzer zurück zum ESVK kam?
    Es ist empörend und respektlos, was du gegenueber diesem Spieler gedankenlos so alles ablaesst.