• Wie macht sich denn "unser" Josh Burnell in der zweiten Liga, nachdem er in meinen Augen in der Oberliga nur bedingt überzeugen konnte?
    (+Geschwindigkeit, +Schuss, -Defensivspiel, -Körperspiel)

  • Wie macht sich denn "unser" Josh Burnell in der zweiten Liga, nachdem er in meinen Augen in der Oberliga nur bedingt überzeugen konnte?
    (+Geschwindigkeit, +Schuss, -Defensivspiel, -Körperspiel)

    Geht so. Ist schnell und schießt gelegentlich ein Tor. Der Überkonti ist er aber nicht. Wir haben aber schon schlechtere gehabt.

  • Hat man leider gesehen...... ;( Good luck für die pre Playoffs...... :thumbsup:
    Ihr habt zu Saisonbeginn so gut angefangen......

    Sie würdens ja können. Irgendwo ist ganz gewaltig der Wurm drin, was genau los ist weiß man nicht. Der gleiche Zirkus wie jedes Jahr. :bash:

  • Vielleicht liegts an der Fitness, oder die Jungs sind zuvor, zu oft ans Limit gegangen und die viele Spiele der letzten Wochen haben Ihnen den Rest gegeben!

  • Denkt ihr nicht dass der ESVK ne schöne Zeit am oder gar über dem Limit gespielt hat und es einfach überdurchschnittlich gelaufen ist?

    Also ich war über die Leistungen schon wirklich verwundert, nicht falsch verstehen, mich hats gefreut für euch.

  • Kann alles sein. Allerdings war das gestern schon mehr als seltsam. Wir haben mit Sicherheit auch erfolgreicher gespielt als es der Etat zulässt, aber gleich so einzubrechen....... . Schaun wir mal was am Fr. so abgeht. Bin dafür das Rosenheim ein bisschen Aufbauhilfe leistet ;) .

  • Aufbauhilfe können wir uns nicht leisten. ;)
    Außerdem haben die Jungs mächtig was gut zu machen nach dem letzten Heimspiel gegen euch.
    Auf ein schönes Spiel :prost:

  • Kann alles sein. Allerdings war das gestern schon mehr als seltsam. Wir haben mit Sicherheit auch erfolgreicher gespielt als es der Etat zulässt, aber gleich so einzubrechen....... . Schaun wir mal was am Fr. so abgeht. Bin dafür das Rosenheim ein bisschen Aufbauhilfe leistet ;) .

    Wenn man in kürzester Zeit von "nem guten Stück überhalb des Normalzustandes" auf " ein gutes Stück unterhalb des Normalzustandes" fällt sieht es halt brutal aus.

    Ging dieser Verfall wirklich so schnell? Wenn man sich euer Weihnachtsprogram so anschaut, seit ihr halt da einfach brutal abgerutscht, da sind sehr viele Spiele in wenigen Tagen dazu ein brutal junger Kader.

    Dann ist man eh schon erledigt und demoralisiert und dann kommt Bibi.

    Alles aus der Ferne betrachtet, klar kann man da nur spekulieren. Es ist halt Jammerschade, ihr habt eine wirklich gute Ausgangspostion abgegeben und seit der "Riesenverlierer" dieser Spielreichen Tage.

  • Also die Entwicklung im Profibereich geht stetig voran und gerade in dieser "spielereichen" Zeit gewinnt man dann schon den Eindruck, welche Clubs eben mit mehr Geld einen "belastbareren" Kader haben oder welche Clubs eben den Tribut hier zollen müssen.

    Vor einigen Wochen wurden im Forum die Etats der einzelnen Clubs dargestellt und wenn man nun diese schwierige Zeit darüber legt, kommt man zur Erkenntnis, dass man eben in der DEL2 zumindest annähernd 2 Mio. benötigt um im Mittelfeld oder zumindest gesichert um die Play-Off-Plätze mitspielen zu können.

    Der Profibereich verlangt in der Zwischenzeit einiges mehr als nur 1 Std. Training von Dienstag bis Donnerstag und noch an 2 Vormittagen und Samstags. Hier werden auch in der DEL2 täglich 4 Std. Training abverlangt und bei einem Kader wie Kaufbeuren (und natürlich auch anderen Clubs) die mit Schülern, Auszubildenden und Studierenden aufgefüllt werden, klappt dieser wohl in der heutigen Zeit notwendige Trainingsbetrieb nicht.

    Im Profibereich braucht man 25 Profis, die eben nichts anderes mehr machen als eben Eishockey trainieren/arbeiten und spielen und wer das nicht leisten kann, der fällt eben zurück und muss Jahr für Jahr ums Überleben in der Liga kämpfen und darauf hoffen, dass es noch andere Clubs gibt denen es genauso geht und man eben diese zumindest überflügeln kann.

    Kaufbeuren hat aus meiner Sicht in dieser Saison bisher überrascht! Positiv überrascht, weil eben zu Beginn der Saison vieles eben besser gelaufen ist als in den Jahren zuvor. Leider erkennt man bei kürzeren Regenerationszeiten dann auch die wirkliche Leistungsfähigkeit, auch wenn jeder Spieler, der Trainer und das gesamte Team mit Manager, Vorständen und natürlich auch Fans das momentan als nicht erklärbar sehen, liegt für mich der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eben auch und vor allem in den professionellen Trainingsbedingungen, welche sich eben nur mit Trainingsaufwand darstellen lassen.

    Leistungsfähigkeit ist ein "Schlagwort" welches im Sport oft gebraucht wird und auch Sportwissenschaftler beschäftigen sich damit, wie man die Leistungsfähigkeit verbessern, Regenerationszeiten verkürzen und Verletzungsanfälligkeiten minimieren kann. Hier gibt es Studien, die nachweislich all diese Punkte verbessern, wenn man seine Haupttrainingsbelastung Vormittags macht und am Nachmittag nur Kraft- und Regenerationstraining. Beides natürlich in einem kontinuierlichem Rhythmus, damit der Körper dann diese Leistungsfähigkeit nicht mehr als "Schinden" sondern als Hilfe zur Leistung empfindet.

    Es liegt also aus meiner Sicht der Dinge nicht am Willen und Wollen sondern eher daran, dass eben aus beschriebenen Gründen nicht der gesamte Kader diesen Trainingsbetrieb leisten kann. Somit wird es wohl langfristig wieder nur darum gehen nicht abzusteigen um nächste Saison wiederum zu versuchen, in kleinen Schritten Dinge zu verbessern, damit man eben die unumgänglichen Defizite ausgleichen kann.

    Letztendlich aber sollte man in keiner Weise die Mannschaft oder die Clubs dafür zu unrecht kritisieren, weil sie eben mit den gegebenen Mitteln versuchen ihren Club dort zu halten wo er sich befindet, eben in der DEL2. Nebenbei werden noch Altschulden abgetragen, versucht Gläubiger zu befriedigen und Arbeitsplätze werden erhalten. Eine gute, ja sehr gute Nachwuchsarbeit wird geleistet, die eben auch einen nicht unerheblichen Beitrag in unserer Gesellschaft darstellt, auch wenn nicht alle Spieler dann final Profis werden.

    Ich hoffe, es geht wieder aufwärts und vielleicht schafft man den 10. Platz ja doch noch. Es wäre eine große Leistung mit all den Bedingungen die eben gegeben sind und nicht von heute auf morgen in Kaufbeuren verändert werden können.

  • Warten wir mal den Freitag ab. Hoffentlich gibts auch ein positives Signal von den Zuschauern. Wäre extrem wichtig wenn viele Leute kommen.

  • Gerade wenn die Situation so ist wie Ibins sie beschreibt, dann müssen die Profis eben aus anderem Holz sein.
    Für einen Burnell wird es da schon schwer, Bierschinken hat ja seine Stärken und Schwächen bereits aufgezählt. Entsprechend auch seine Plusminusbilanz. Aber so ist das halt, wenn das Geld fehlt.

    Chucky, was willst du mehr erwarten als vielleicht 1500-1600 Zuschauer? Nach 0:21 Punkten.

  • Zamboni, wenn man weiss, dass kein Geld vorhanden ist, dann sollte man andererseits nicht ständig in den Foren nach Verstärkungen rufen.
    Die Gesellschafter tun was sie koennen! Wir waren von Beginn an breit aufgestellt, hatten aber viele Verletzungen.

    Die anderen Mannschaften die in der Tabelle hinter uns stehen, haben alle nachgebessert und fast alle eine Leaderfigur aus der DEL geholt.

    Vom spielerischen also stagnieren wir deutlich, währenddessen die vermeintlich schwächeren Mannschaften an Spielstaerke und Unberechenbarkeit zugelegt haben.

    Wir sind für den Gegner mittlerweile zu leicht ausrechenbar, gerade deshalb wäre der Einsatz der 4.Sturmreihe so wichtig.

    Man kann auch bei der Zuschauerzahlen nachhelfen, indem man Freikarten verteilt und Schulklasse einlaedt. Bin mir sicher, dass man daran denkt.

    Die Mannschaft muss sich jetzt zusammenraufen! Sollte St. Jacques wieder gesund sein, dann könnte man mal daran denken, Schmidle in die dritte Reihe zu ziehen, der gibt eigentlich nur dann den Puck ab, wenn er keine Chance für einen Alleingang sieht.
    Das ist zwar manchmal gut, ist aber nicht immer positiv.

  • Ich fordere eigentlich gar nichts. Wir wissen aber seit kurzem, dass man nun doch an eine Nachverpflichtung denkt:
    Laut Interview mit Michi Kreitl: Man führt seit vergangener Woche Einzelgespräche mit den Spielern und überlegt jetzt, ob man noch einen Spieler verpflichtet.
    Spätestens seit diesem in der Tageszeitung abgedruckten Interview sollte es legitim sein, hier derartige Gedanken zu äußern.

  • Gerade wenn die Situation so ist wie Ibins sie beschreibt, dann müssen die Profis eben aus anderem Holz sein.
    Für einen Burnell wird es da schon schwer, Bierschinken hat ja seine Stärken und Schwächen bereits aufgezählt. Entsprechend auch seine Plusminusbilanz. Aber so ist das halt, wenn das Geld fehlt.

    Chucky, was willst du mehr erwarten als vielleicht 1500-1600 Zuschauer? Nach 0:21 Punkten.

    Wenns 1600 werden wär ich ja schon zufrieden. Hoffentlich fruchten die Einzelgespräche ;( .

  • Hat der Trainer kapituliert?

    Mike Mullers Credo zu Beginn der Saison war es, die jungen Spieler zu fördern und mit 4 Sturmreihen zu spielen. Die 4. Sturmreihe brachte jeden Gegner ins Schwimmen und stellte derenn Verteidigungsreihen vor große Probleme. Ob mit Lautenbacher, Lukes, Pfaffengut oder in anderer Besetzung war die 4. Sturmreihe eigentlich unser großer Pluspunkt.

    Offensichtlich haben die arrivierten Spieler dagegen rebelliert´und nun "darf" Hadraschek in Sonthofen spielen, obwohl er mehr Schnelligkeit , Kampfkraft und Stabilität in die Mannschaft bringen würde.

    Ich nehme mal an, dass die Profis natürlich um einen neuen Vertrag kämpfen und es nicht gerne sehen, dass die jungen Spieler so stark gelobt werden. Dabei könnte doch der 4. Sturm die vorderen Reihen stark entlasten.

    Gerade im Hinblick auf die Pre-Playoffs oder die Playdowns benötigen wir eine kampfstarke und ausgeruhte Mannschaft.

    Die Zuschauer bewiesen vom 23.12. bis zum jetzigen Zeitpunkt viel Geduld, aber wenn man gegen sämtliche Mannschaften im unteren Tabellendrittel verliert, dann ist die Geduld einmal zu Ende. Niederlagen gegen Freiburg, Heilbronn, Weisswasser, Crimmitschau.

    Ich habe das Spiel gegen Crimmitschau auf Sprade TV angesehen. Was da die Mannschaft geboten hat , war eine Frechheit. Wenn der Trainer sich durchsetzen möchte, dann muss er endlich auch mal arrivierte Spieler sitzen lassen und wieder auf die kampfkräftigen jungen Spieler zurückgreifen.
    Schlechter als die anderen können unsere Jungs gar nicht mehr spielen!

    Ist halt meine unmaßgebliche Ansicht.