• Dazu ein Oppholzer in den ersten beiden Reihen ist genauso optimistisch. Wenn jetzt beide in der 3. Reihe eingeplant wären, dann wäre ic auch optimistisch. Da kommt nicht mehr viel nach...

    Ich Holz dir auch gleich was :D

    Als die Mannschaft letztes Jahr komplett war, konnte sie ja auch mithalten.

    Stell doch mal einem der anderen Teams 2 Monate lang den Ersatzgoalie in den Kasten.
    Da wirst du sehen, wieviele Eier die kassieren, vor allem wenn die Abwehr nicht sattelfest ist.


    Die Manschaft letztes Jahr war leider zu keinem Zeitpunkt Konkurrenzfähig. Die einzige mini Chance die wir letzte Saison hatten, war Heilbronn in den Playdowns hinter uns zu lassen.
    Es ist zwar sehr erfreulich, das nach so einer höchst unbefriedigenden Saison, der Großteil der Spieler uns erhalten bleibt.
    Trotzdem MUSS mehr Qualität in den Kader ! Ich will gar nicht dran denken, noch so eine Horror Saison mit 2x20 Niederlagen in Folge.
    In einer Mannschaftssportart immer alles auf die Kontis schieben reicht eben nicht. Das müssen ja schon 4 AHL Stars sein.

    Einmal editiert, zuletzt von zzDONzz (23. Mai 2015 um 02:55)

  • Darauf wird es aber hinaus laufen, dass die Kontis dann den ganzen Druck haben werden. Wenn die mal "menschlich" nicht doppelt so gut wie die übrigen sind, dann werden sie gleich als Fehleinkäufe deklariert, aber so sind sie nun mal die Fans des ESVK

  • Darauf wird es aber hinaus laufen, dass die Kontis dann den ganzen Druck haben werden. Wenn die mal "menschlich" nicht doppelt so gut wie die übrigen sind, dann werden sie gleich als Fehleinkäufe deklariert, aber so sind sie nun mal die Fans des ESVK

    Die Fans haben die Mannschaft immer so gut wie möglich unterstützt.Nach 20 Niederlagen fällt das nicht immer leicht

  • Darauf wird es aber hinaus laufen, dass die Kontis dann den ganzen Druck haben werden. Wenn die mal "menschlich" nicht doppelt so gut wie die übrigen sind, dann werden sie gleich als Fehleinkäufe deklariert, aber so sind sie nun mal die Fans des ESVK

    Klar kriegen die Kontis Druck. Überall. Wenn ein Morten Lee in Garmisch ein paar mal nicht trifft wird er konsequenter Weise abgeschossen. Wir schleppen unsere fast die ganze Saison durch, und kein Zuschauer hat sie ausgepfiffen. Für das was letzte Saison bei uns Phasenweise auf dem Eis statt fand haben sich die Fans sehr korrekt verhalten.

  • Einen Baindl als Mittelstürmer der ersten beiden Reihen zu planen und das als positiv zu sehen ist schon sehr optimistisch. Dazu ein Oppholzer in den ersten beiden Reihen ist genauso optimistisch. Wenn jetzt beide in der 3. Reihe eingeplant wären, dann wäre ic auch optimistisch. Da kommt nicht mehr viel nach und dazu, dass es eben nur zwei Ausländer im Sturm gibt ist man doch sehr leicht auszurechnen und eine Gefahr ist das nun wirklich nicht.

    Dann lass von mir aus Schmidle in der Reihe mit Fröhlich und Menge, dann ist es wie letztes Jahr und da haben die drei trotz der Katastrophensaison schon ordentlich gescort. Wenn dann Oppolzer mit Baindl in der dritten Reihe spielt und dafür ein anderer/besserer in der 2. Reihe, wäre mir das auch recht.

    Es kommt doch immer drauf an was man für Ansprüche stellt. Wenn man sieht wo wir herkommen, sprich die letzten beiden Jahre dem Abstieg von der Schippe gesprungen sind, dann ist doch die Aussicht, dass man möglichst lange um Platz 10 mitspielen kann, durchaus eine Verbesserung. Niemand wird verlangen, dass wir direkt in die Playoffs einziehen oder um den Titel mitspielen. Zusätzlich zu den Ereignissen neben der Eisfläche, die auch ihren Anteil an einer positiveren Grundstimmung haben.

  • Da bin ich auch mal gespannt. Einer ist wohl Kwiet, der andere Verteidiger angeblich sehr stark (Gerücht). Und bei den zwei Stürmern kanns eigentlich nur besser werden als letzte Saison.

  • Die ALs müssen richtig stark sein.

    Aber das war von vorn herein klar.
    Ehrlich gesagt bin ich bei Kwiet sehr skeptisch. Er hat mich nicht wirklich überzeugt. Vor allem in der Hauptrunde viel zu viele katastrophale Fehlpässe.
    Als es allerdings in den Playdowns um alles ging, zeigte er schon ein anderes Gesicht....

  • Also in der Regel sind die "Ausländer" ja auch diejenigen, die sehr gut verdienen und da reicht es sicherlich nicht, dass man nur in den Play-Down Spielen, gegen verhältnismäßig schwache Gegner seine Leistung bringt. Kwiet war für mich in vielen Spielen einem Kontingentspieler nicht würdig und da sollten (neben seinem Lebenswandel) auch die paar Spiele gegen Heilbronn nicht hinweg täuschen. Er ist zwar technisch kein schlechter Spieler, aber seine Zweikämpfe 1 gegen 1 hat er in der Regel verloren. Seine +- Bilanz ist neben Stein die wohl schlechteste der Liga aber dafür hatte er ja viel Eiszeit. Es gibt sicherlich für gleiches Geld andere Spieler, die diese sehr wichtige Position besser erfüllen als er, da eben die 4 AL Stellen wirklich ausschlaggebende Positionen sind, damit es etwas besser wird als vergangene Saison. Ansonsten hat man ja nur Baindl mit Richter getauscht und Woitke für Winkler. Für Kreitl gab es eigentlich noch keinen Ersatz, außer man will hier Lukes nennen und die müssen auch mal erst beweisen, dass sie wirklich eine Verstärkung sind.
    Positiv sicherlich die Besetzung des neuen Trainers, wenn er der Mannschaft was lernen und seinen Stempel aufdrücken kann. Getreu nach Franz Beckenbauer ....schau mehr mal....

  • Mein Problem bisher, und da bin ich nicht so weit weg vom Ibins, ist die Tatsache dass wir mit fast dem gleichen Team letzte Saison fast 50 Punkte auf Platz 10 hinten dran waren. Wir haben Woidtke für Winkler und Baindl für Richter, dann haben wir noch Henne für Sigl. Allerdings haben wir uns schon zum Ende der letzten Saison mit Oppolzer und Bergmann erheblich verstärkt. Jetzt noch vier gute Kontis anstatt vier schlechte und das Team könnte durchaus für eine Überraschung gut sein. Falls die Kontis floppen und Vajs sich als so verletzungsanfällig zeigt wie die letzten beiden Spielzeiten sind wir wieder Chancenlos und müssen froh sein wenn wir wenigstens Freiburg hinter uns lassen.
    Allerdings haben wir jetzt eine Sportliche Leitung die was vom Eishockey versteht. Ich bin also vorsichtig optimistisch.

  • Wie schon gesagt. Ich vergleiche einfach unseren "Startkader" in der nächste Saison mit dem "Startkader" der letzten Saison.
    Weil sang- und klanglos haben wir die Spiele mit dem Kader verloren. Sprich ohne Bergmann, Oppolzer. Dann ersetzt man noch Woidtke mit Winkler (in meinen Augen eine Verbesserung) und Baindl für Richter.

    Wenn die sportliche Leitung dann noch schneller auf lange Ausfälle (vor allem falls es Vajs wieder erwischt) und schwache Kontis reagiert, dann denke ich, dass wir sicher nicht mehr so abgeschlagen Letzter werden.

    Also mir war schon klar, dass man einen Großteil des Kaders versucht zu halten. Wenn man für fast alle Spieler (abgesehen von den Junioren) neue Spieler verpflichtet hätte , dann wäre das in meinen Augen ein noch größeres Lotteriespiel. Weil es ist doch auch klar, dass wir den Etat nicht dermaßen aufstocken, um alle Positionen klar zu verbessern!
    Da verstehe und unterstütze ich schon die Handlungen von Kreitl, den Stamm an Spielern zu halten. Da weiß man, was man hat ;)

  • Mein Problem bisher, und da bin ich nicht so weit weg vom Ibins, ist die Tatsache dass wir mit fast dem gleichen Team letzte Saison fast 50 Punkte auf Platz 10 hinten dran waren. Wir haben Woidtke für Winkler und Baindl für Richter, dann haben wir noch Henne für Sigl. Allerdings haben wir uns schon zum Ende der letzten Saison mit Oppolzer und Bergmann erheblich verstärkt.

    Tja mein lieber @Chucky, dass klingt in Eurem Forum aber viel anders. Der Optimismus ist groß. Es hängt sicher an den Ausländern. Noch so ein Ding wie letztes Jahr geht nicht. Da sind wir uns wohl einig. Ihr seit aber schon so weit (zeitmäßig), dass Ihr die Möglichkeit habt auch Tryout Verträge zu vergeben. Habt Ihr zwar bei Zucker letztes Jahr auch gemacht, aber ich denke dieses Jahr ist die Vereinsführung viel besser aufgestellt, um da besser zu handeln.
    Ich bin echt gespannt was da so kommt und durchaus optimistisch. :)

  • Jup, Heide, genau so schauts aus....

    Und der ESVK schaut zum ersten Mal seit - ich kann dir gar nicht sagen - auf die Defensive. Wenn der ESVK dieses Jahr eine stabile Verteidigung hin kriegt, dann geht's nach oben.

    Was dazu noch für den Kader spricht: Es herrscht endlich Ordnung in diesem Chaos, was dort seit Jahren war. Und ich glaube, dass dort manche Spieler eine andere Qualität entfalten können, wenn sie sich allein auf Eishockey konzentrieren können! Und das denk ich auch bei einem Kwiet.

    Dazu, mit den vielen Kaufbeurer Eigengewächsen und den Ergänzungen, die Koop nach Sonthofen: Kaufbeuren macht gerade ein sehr interessantes Projekt. Sollte das mit Nachhaltigkeit verfolgt werden und tatsächlich gelebt werden, sicher das interessanteste Projekt im deutschen Eishockey. Bin gespannt, welche Vision Kreitl und Muller verfolgen. Es wird spannend!

  • Richtig Heide, wenn du in unserem Forum liest könnte man meinen wir verpflichten einen Kracher nach dem anderen. Ist leider nicht so. Aber selbst ich bin nicht ganz unzufrieden, was in erster Linie an der neuen Vereinsführung liegt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man noch mal seelenruhig zusieht wie der Karren gegen die Wand fährt. Und sollten die Kontis enttäuschen wird man bestimmt rechtzeitig und besonnen drauf reagieren. Mir stehen immer noch die Haare zu Berge wenn ich daran denke was das letzte Saison für ein Kasperltheater war.

  • Mir stehen immer noch die Haare zu Berge wenn ich daran denke was das letzte Saison für ein Kasperltheater war.

    Das war peinlich und viel zu viel Geld rausgehauen. Ich sehe Euch als wirklichen Kongurenten um Platz 10. 30 Punkte Rückstand wird es wohl nicht mehr geben. Wenn ich mir den Meister BiBi anschaue, die machen es ja vor. Der Spielerstamm wird gehalten und punktuell verstärkt oder ausgetauscht. Die müssen zwar in den nächsten Jahren einiges an der Altersstruktur tun, aber das Prinzip ist natürlich i.O. Ihr macht das mit jungen Spielern, die einen Bezug zu Kaufbeuren haben und das finde ich gut. Ihr werdet nicht Meister und vllt. wird es wieder nur PD`s geben, nur es fördert den Nachwuchs und mit den entsprechenden AL`s ist durchaus etwas drin.
    Wir bleiben aber vor Euch. :D Soweit geht die Liebe zu KF nun auch nicht. :thumbsup::prost:

  • Und wir gehen endlich mal mit einer guten Verteidigung in die Saison. Ist auch leichter mal ein Spiel zu gewinnen, wenn man hinten nicht 6 bis 8 Gegentore bekommt. War schon lange mal an der Zeit, dass wir unsere chronische Abwehrschwäche in Angriff nehmen
    :)

  • Ich sehe Euch als wirklichen Kongurenten um Platz 10. 30 Punkte Rückstand wird es wohl nicht mehr geben. Wenn ich mir den Meister BiBi anschaue, die machen es ja vor. Der Spielerstamm wird gehalten und punktuell verstärkt oder ausgetauscht.

    Sorry, aber der Vergleich mit BiBi ist ja wohl sehr gewagt. Größere Extrema gibt es in der Liga nicht. BiBI ist die Überflieger-Mannschaft der letzten Saison. Warum sollten die ihren Kader umkrempeln? Zwischen BiBi und dem ESVK lag die ganze Liga und satte 84 Punkte.

    Realistischer Weise waren doch 2 Mannschaften letztes Jahr nicht zweitligatauglich. Der ESVK und wir. Und wir spielen jetzt einen Stock tiefer.

    Aber werden punktuelle Verbesserungen, bei denen es sich ja auch nicht wirklich um die großen Spielerpersönlichkeiten handelt , sondern im Wesentlichen eher um Spieler, die bei vermeintlichen Konkurrenten um den anvisierten 10. Platz aussortiert wurden bzw. aus der Oberliga stammen neben einem besseren Umfeld ausreichen, um um Platz 10 (was ich Euch sehr wünschen würde) mitzuspielen?

    Im Moment neige ich dazu, hierzu aus dem guten alten Faust zu zitierent: "Die Botschaft hör' ich wohl oh Freund, allein mir fehlt der Glaube!"

  • Wenn man die Verteidigung verstärken will, dann hätte man sicher nicht mit Stein einen 2-Jahresvertrag machen dürfen (aber dies haben die neuen Macher nicht verursacht). Wieder einen Kwiet zu holen, dass wäre dann aber schon ein Fehler, der die Abwehr sicherlich nicht stärkt.

    Was man braucht sind 2 AL Verteidiger wie damals Brown oder Näätänen, zumindest dann, wenn man die Abwehr wirklich verstärken will. Ansonsten ist doch eh alles beim alten geblieben, nur mit mehr "Trallala" verkauft worden.