• Vergangene Saison hat man über die Kaderzusammenstellung gemeckert! Heuer hat man bisher noch nichts neues und ist begeistert. Sehe hier genauso das Problem, dass die AL Spieler wirklich einschlagen müssen, oder aber der neue Trainer wirklich das kann was er verspricht und man sich erhofft in Sachen Aus- und Weiterbildung.. Wird auf alle Fälle wieder eine schwere Saison aber hoffentlich behalten alle die Nerven. Letztendlich eigentlich zum Vorjahr nichts groß anders geworden und da hat man auf Egen und Hegen geschimpft.
    Es ist eben auch nicht immer alles so schlecht wie man das dann im Nachgang darstellt und es können wirkliche Veränderungen eben auch nur dann richtig greifen, wenn man sich diese erarbeitet. Geändert hat sich bisher eigentlich nur, dass die bisherigen Geldgeber nun über eine GmbH mit dem Club verbunden sind. Groß Mehreinnahmen muss man sich aber verdienen um diese auch ausgeben zu können und nicht andersrum, denn dann wäre schnell ganz Schluss.

    Lieber die GmbH und der ESV arbeiten da gemeinsam zusammen, denn auch die Altschulden des ESV wollen bezahlt werden. Wenn es gelingt eine bessere Saison hin zu bekommen wäre das schon positiv und gut für die weitere Entwicklung, wenn nicht, wird es sicherlich sehr schwer künftig diese DEL2 langfristig zu halten, auch wenn man sehr sehr bemüht ist.

  • Warten wir mal ab wer die zwei deutschen in der Verteidigung sind. Einer dürfte Bergmann sein. Rau wollte man nicht, folglich will man nen stärkeren. Dazu noch zwei Kontis, einer wahrscheinlich Kwiet, der riesen Potenzial hat wenn er sich in Griff hat. Natürlich kommts wie jedes Jahr auf die Kontis an. Und natürlich darauf dass sich der erste Goalie nicht wieder Monate lang verletzt. Weil auf der Back Up Position haben wir uns wohl kaum merklich verbessert. Behaupte ich jetzt mal so, ohne den Henne zu kennen. Vielleicht täusch ich mich ja. Eine Prognose wird sehr schwer sein. Einerseits waren wir letzte Saison kaum Ligatauglich. Andererseits hatten wir mit dem Monatelang ausfallenden Torwart und den grottigen Kontis auch sehr viel Pech. Ich bin bis jetzt hin und her gerissen zwischen Hoffnung auf eine klare Steigerung und der Befürchtung dass es nicht viel besser wird.

  • Wir sind insgesamt schon viel besser aufgestellt als letztes Jahr. Natürlich sind unsere Mittel immer noch
    bescheiden, aber ich denke, daß wir insgesamt auf dem richtigen W'eg sind, und die Profesionalisierung
    auf allen Ebenen voranschreitet, was sich auch positiv auf die Leistung auswirken wird.

    Natürlich wird es wieder viel auf die Ausländer ankommen, aber um Platz 10 werden wir mitspielen können.
    Und wir werden auf Verletzungen der Leistungsträger frühzeitig reagieren, und nicht wie die letzten 2 jahre
    Wochen und Monate ohne Stammgoalie spielen !

    Ebenfalls verbessern wird sich das Sommertraining, das wohl in den letzten Jahren auch alles andere als
    optimal war. Da wirken sich die vielen einheimischen Spieler auch positiv aus !

    Man darf natürlich nicht vergessen, daß unsere Konkurrenten um Platz 10 auch stark aufrüsten, ich glaube
    das Dresden, Crimme usw. deutlich stärker sein werden.

  • Wie kommst Du darauf, dass man insgesamt viel besser aufgestellt ist? Ich für meinen Teil sehe die Abgänge:
    Kreitl, Häkkinen, Sigl, Schöppl, Winkler, Richter, Lunden, Knackstedt
    gekommen ist bisher nur
    Baindl, Henne und Lukes

    Die jungen Spieler werden sicherlich nicht als "Leistungsträger" für viel besser aufgestellt sorgen, zumal man nicht fest mit Ihnen plant (haben ja auch alle FL für Sonthofen).

    Wie Du ja richtig schreibst, rüsten die unmittelbaren Konkurrenten auch gewaltig auf und auch wenn da noch 4 gute AL Spieler kommen, erscheint mir der Kader eben nicht besser als letzte Saison. Allerdings ein Jahr älter und erfahrener im Abstiegskampf.

  • Wie kommst Du darauf, dass man insgesamt viel besser aufgestellt ist? Ich für meinen Teil sehe die Abgänge:

    Kreitl, Häkkinen, Sigl, Schöppl, Winkler, Richter, Lunden, Knackstedt
    gekommen ist bisher nur
    Baindl, Henne und Lukes

    Die jungen Spieler werden sicherlich nicht als "Leistungsträger" für viel besser aufgestellt sorgen, zumal man nicht fest mit Ihnen plant (haben ja auch alle FL für Sonthofen).

    Wie Du ja richtig schreibst, rüsten die unmittelbaren Konkurrenten auch gewaltig auf und auch wenn da noch 4 gute AL Spieler kommen, erscheint mir der Kader eben nicht besser als letzte Saison. Allerdings ein Jahr älter und erfahrener im Abstiegskampf.

    Sehe ich genau so. Und es sei noch ein diskreter Hinweis erlaubt: Ihr hattet letztes Jahr 47 (!) Punkte Rückstand auf Platz 10. Da habt ihr mächtig was aufzuholen.

  • ich denke auch dieses Jahr wird der ESVK wieder zu kämpfen zu haben.Noch fehlen die gestandenen deutschen spieler.
    Außerdem muss man bei den Ausländern 120% Glück haben,dass sie einschlagen.Nochmal so eine Lotterie wie letztes Jahr kann man sich nicht erlauben.

  • Als die Mannschaft letztes Jahr komplett war, konnte sie ja auch mithalten.
    Stell doch mal einem der anderen Teams 2 Monate lang den Ersatzgoalie in den Kasten.
    Da wirst du sehen, wieviele Eier die kassieren, vor allem wenn die Abwehr nicht sattelfest ist.

    Außerdem muß man bedenken, wieviele Spiele man mit nur 13-14 Feldspielern bestritten hat !
    Da ist man chancenlos, und die Spieler sind total ausgebrannt mit der Zeit !
    Als wir komplett waren, das war eigentlich nur am Anfang und am Ende der Saison konnten wir problemlos
    mithalten. Gegen Bad Nauheim war die Serie sehr knapp !

    Außerdem wird in Zukunft auf Verletzungen von Stammspielern, bzw. schlechten Leistungen von Schlüsselspielern
    sofort reagiert werden ! Die Unruhe wegen dem Stationbau ist auch weg, lauter Aspekte die zu der miserablen Team-
    leistung beigetragen haben.

  • Vergleichen wir doch mal mit welchem Kader wir letztes Jahr in die Saison gestartet sind und was für die kommende Saison geplant ist.

    Letztes Jahr zu Saisonbeginn:

    Vajs - Sigl - Kucis

    Kwiet - Waddell
    Müller (FL) - Heider
    Stein - Winkler
    Messing - Lucas - Pfaffengut etc.

    Fröhlich - Schmidle - Menge
    Marquardt - Snetsinger - Mayr (für verletzten Richter)
    Wiederer (FL) - Thomas - Loibl (FL)
    Hadraschek - Lautenbacher - Pfaffengut
    DNL


    aktuell:

    Vajs - Henne - Kucis

    AL - AL
    D - Heider
    D - Stein
    Messing - Lucas

    Fröhlich - Baindl/Schmidle - Menge
    AL - AL - Oppolzer
    Thomas - Schmidle/Baindl - Hadraschek
    Lautenbacher - Lukes - Pfaffengut
    Brückner (FL) - DNL


    Wie die Mannschaft dann im einzelnen aufgestellt wird, sei mal dahingestellt, trotzdem sehe ich durchaus Verbesserungen im Kader:

    Tor:

    Häkkinnen kam erst unter der Saison wegen Vajs langer Verletzung. Dass der ESVK sich nicht leisten kann mit zwei Nr. 1-Keepern in die Saison zu gehen, sollte klar sein. Ganz abgesehen von der belegten AL.

    Henne <=> Sigl -> keine Ahnung, hab Henne noch nie spielen sehen.

    Abwehr:

    Die bestehenden Planstellen sind bisher besser besetzt, da v.a. Messing einen guten Sprung gemacht hat letztes Jahr und z.B. Stein ersetzen könnte.

    Generell wird die Qualität der Abwehr erst zu beurteilen sein, wenn die Schlüsselpositionen besetzt sind.

    Sturm:

    Die 1. Reihe ist gleichgeblieben bzw. könnte Baindl im Gegensatz zu Schmidle noch mehr Power in die Reihe bringen. (Die größte Verstärkung wäre hier, wenn sie alle fit bleiben. Aber gut, das ist ja eh klar ;) ) Ansonsten sicher eine der stärksten deutschen Reihen der Liga.

    Die 2. hängt natürlich von den AL-Positionen ab. Wer immer dann daneben spielt, stellt eine Verstärkung zum Vorjahr dar, da Mayr leider nie wirklich fit war.

    Die 3. Reihe war mit Wiederer und Loibl natürlich sehr gut besetzt. Wenn sie da waren. Also nicht wirklich oft. Zumeist hatten letzte Saison ja schon die Jungen dort gespielt, was diese natürlich in Ihrer eigenen Entwicklung weiter gebracht hat. Letztlich sehe ich auch hier eine Verbesserung, schon allein weil man nicht mehr so von der FL-Spielern abhängig ist.

    Die 4. Reihe ist ebenfalls erfahrener als letztes Jahr.


    Dass man sich zum Saisonende nochmal verstärkt hatte, steht auf einem anderen Blatt. Dazu wird man dann den Saisonverlauf abwarten müssen und im unwahrscheinlichen Fall des gleichen Verletzungspechs letztjährigen Ausmaßes bin ich guter Dinge, dass die GF früher reagieren wird. Darauf lässt zumindest das bisherige Auftreten schließen. Schließlich sind wir in der Kaderplanung zum jetzigen Zeitpunkt schon wesentlich weiter als dies in den Vorjahren der Fall war. Auch das dürfte ein Grund für die überwiegend positive Grundstimmung im Fanlager sein.

  • lobt jetzt bitte nicht wieder vorzeitig alles übers Kleeblatt hinweg, am Ende wird doch wieder der Klassenkampf anstehen!!
    Trotz den vielen Verletzten letzte Saison hättet ihr nie und nimmer die ganze Saison das Tempo wie die ersten 4 Spieltage über 52 Spieltage halten können!! Dazu fehlt einfach die einzelne Klasse, auf die Ausländer wirds ankommen, wie bei uns.

  • Irre ich mich oder ist bis auf den Tausch der Auslaender nicht soviel anders im Kader?

    Frage mich woher der Optimismus kommt, wenn der Kader in weiten Teilen der selbe ist.

    Granaten hat man jedenfalls keine dazu bekommen.

    Darauf zu hoffen das man verletzungsfrei bleibt ist sehr verwegen, man wird ueber eine Saison immer wieder ausfaelle von Schluesselspielern haben, klar war's in KF letztes Jahr etwas mehr, aber ist ja nicht so das nur KF Verletzungsprobleme hatte.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt aber jetzt die Kaderzusammenstellung für "grandios, famos, usw." darzustellen und was der neue GF schon alles positiv bewirkt hat, dass ist meines Erachtens eben im Vergleich zur vergangenen Saison (noch) nicht angebracht.

    Persönlich kann ich mir gut vorstellen, dass einige Dinge, die nicht unbedingt mit der Kaderzusammenstellung zu tun haben eben auch vom GF erledigt werden (müssen). Aber auch wenn Bergman und vielleicht wieder Woitke kommen, dann ist das sicherlich neutral betrachtet eben keinen Deut besser als letzte Saison.

    Verletzungspech haben irgendwie alle Clubs, aber ich frage mich eben, warum diese Verletzungen immer die selben Leute in Kaufbeuren haben. Letzte Saison Vajs, Richter, Fröhlich (gleich 2 x), ansonsten kurz mal Heider und auch Stein. Also großes Verletzungspech sehe ich, wenn auf einmal eine komplette Reihe ausfällt, aber 2 - 3 Spieler hat doch fast jeder und die ganze Saison lang.

    In Kaufbeuren waren das eben "Schlüsselpositionen" und da kann man auch nicht über 3 - 4 Monate dann den Kopf in den Sand stecken und einfach nichts machen (Vajs). Es müsste also nach meiner Meinung zumindest noch Geld für 2 Schlüsselpositionen erbracht werden, denn die Breite es Kaders ist nicht so ausschlaggebend, wie die Breite an Schlüsselspielern und genau hier sehe ich eben überhaupt keine Veränderung zu den Kadern der letzten beiden Jahre. Leider.

  • Kreitl kann auch nur das Geld ausgeben was er hat, und niemand hat hier was von "grandios" gesagt,
    in deiner Phantasie vielleicht ! Aber er holt bis jetzt im Rahmen der Möglichkeiten das Beste raus.
    Es sagt ja auch niemand daß wir Platz 10 erreichen, sondern daß wir mitspielen wollen um Platz 10, und nicht
    schon im November abgeschlagen letzter sind. Wenn wir uns im Saisonverlauf im Bereich der Plätze 10 - 13 einpendeln,
    ist das doch schon eine gewaltige Verbesserung, und vollkommen ausreichend !
    Und wenn die Spieler wie Menge und Fröhlich nicht der gleichen Meinung wären, hätten sie wohl kaum verlängert,
    denn andere Angebote hatten sie genug !

    2 Mal editiert, zuletzt von Unwritten Law (22. Mai 2015 um 15:42)

  • Diese Mannschaft ist bis jetzt kein bisschen stärker als der Kader der letzten Saison. Letzte Saison wurden die Verantwortlichen für die Kaderzusammenstellung hart kritisiert. Diese Saison soll alles anders und toll sein. Dann warten wir mal ab.

  • Die wurden nicht nur stark kritisiert sondern auch vom Hof gejagt! Aber das ist ein anderes Thema und sollte aktuell auch keine Rolle mehr spielen. Es geht mir persönlich da auch nicht um Kritik sondern eher darum mehr Realität einzufordern.

    Sicher kann und darf man auch nicht mehr Geld ausgeben als man hat und da muss man dann auch realistisch die Erwartungen an den Kader entsprechend anpassen, ansonsten entsteht eben wieder Unruhe und das wäre langfristig ganz schlecht. Realistisch ist der bisherige Kader also nicht besser und sollte man Platz 13 oder besser erreichen, wäre das schon ein Erfolg. Realistisch braucht es aber (fast) ein Wunder (oder 4 neue sehr gute Ausländer) wenn man um Platz 10 mitspielen will.

  • Ich bin komplett martini´s Meinung.

    Wenn man den Kader jetzt mit dem Kader vom letztjährigen Saisonbeginn vergleicht, dann sind wir (wenn noch Bergmann, ein weiterer gestandener deutscher Verteidiger und die 4 ALs kommen) annähernd gleich stark besetzt.
    Dann sehe ich noch, dass die damals eingeplanten FLs auch ersetzt wurden. Dieser Aspekt darf mMn nicht vergessen werden!

    Natürlich müssen die 4 ALs viel besser sein als die vom letzten Jahr. Und wenn dann noch schnell auf Verletzte, die es diesmal hoffentlich nicht in dem enormen Ausmaß gibt, reagiert wird, dann lässt mich das schon positiv in die nächste Saison blicken!

  • Also mich würde interessieren, wer Loibl und Wiederer ersetzt hat? Also wenn dann muss man schon mal realistisch bleiben, denn einen Loibl oder Wiederer haben wir nicht! Lautenbacher ja, der könnte das, aber der wird wohl nicht an einem Pfaffengut vorbei kommen, denn er ist ja kein Kaufbeurer, auch wenn er für mich das größte Potential der DNL Spieler hat. Hoffe nur, dass der neue Trainer wirklich nach Leistung und nicht nach "Zuruf" aufstellt oder wie üblich, nach dem Alter oder dem Gehalt was einer bekommt.

  • Einen Baindl als Mittelstürmer der ersten beiden Reihen zu planen und das als positiv zu sehen ist schon sehr optimistisch. Dazu ein Oppholzer in den ersten beiden Reihen ist genauso optimistisch. Wenn jetzt beide in der 3. Reihe eingeplant wären, dann wäre ic auch optimistisch. Da kommt nicht mehr viel nach und dazu, dass es eben nur zwei Ausländer im Sturm gibt ist man doch sehr leicht auszurechnen und eine Gefahr ist das nun wirklich nicht.

  • Wenn wir uns im Saisonverlauf im Bereich der Plätze 10 - 13 einpendeln,
    ist das doch schon eine gewaltige Verbesserung, und vollkommen ausreichend !


    Gewagte Aussage! Gerade das "vollkommen ausreichend".
    Wenn wir angenommen wie in den letzten Jahren mit einem anderen Team (erst Riessersee, dann Heilbronn) weit abgeschlagen dem Feld hinterherrennen und dann vielleicht auf 13 landen, dann haben wir uns zwar verbessert, aber den Niedergang des ESVK wird es weiter beschleunigen.
    Nein, entscheidend wird sein, am Rest der Liga dranzubleiben. Was du vielleicht auch gemeint hast.
    Das können wir schaffen, wenn die Ausländer von viel besserer Qualität sind als letztes Jahr. Also, ich hoffe, man hat bessere Verbindungen nach Übersee bzw. nimmt hier mehr Geld in die Hand.
    Was dann dabei rauskommt, weiß man eh erst hinterher.