• Wenn ich mich recht entsinne stand da mal was von 1.3 millionen im raum. Aber nagle mich jetzt nicht drauf fest
    Mal ein paar Zahlen aus Kaufbeuren
    Schuldenstand 1.260000 Euro
    Umsatz 1.590000 Euro
    Ausgaben 1.620000 Euro
    Defizit 2011/2012 27.000 Euro
    Defizit total ( Abschreibungen Tilgung Zinsaufwendungen) 130000 Euro.
    Wer's nicht glaubt bei all.in.de nachzulesen
    Deswegen nun der rigorose Sparkurs und neuausrichtung im Nachwuchsbereich

ist aber schon 3 jahre her

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (28. Januar 2016 um 22:36)

• Soweit ich weiß, sind das aber keine Schulden der Adler-Pleite sondern Altschulden einer Stadionsanierung. War auch kein riesen Problem, solang das durch die Immobilie Stadion gedeckt war. Jetzt schaut das natürlich etwas anders aus, ist aber geklärt. Ansonsten gäbe es den ESVK ja auch schon nicht mehr.

Genau so Kleingeister, die behaupten, in Kaufbeuren sei niemals mehr DEL möglich, hindern auch andere Projekte am Entwickeln. Mal ganz ehrlich: ein Stadion für 3.500 Zuschauer kostet ca. 20 Mio. Was würden jetzt 4.500 Zuschauer kosten und für welchen Zeitraum? Es ist einfach Kleinbürgerlich, wenn man sich jetzt schon die Chancen für die nächsten Jahrzehnte nimmt. Sieh Schwenningen an, da stand der große Sponsor auch erst da, als die Chance auf DEL gegeben war und gab das Geld. Es ist einfach doof zu sagen, dass in Kaufbeuren langfristig nur Oberliga gehen würde, weil das einfach nicht der Tatsache entspricht. Ich bin der festen Überzeugung, dass mit einer neuen Halle auch einige Zuschauer zurückkehren und auch neue Sponsoren akquieriert werden können und das Eishockey an der Wertach neuen Schwung gewinnen wird. Schafft man es dann auch in der Liga, wieder weiter oben anzugreifen, halte ich in Kaufbeuren einen Zuschauerschnitt zwischen 2.500 bis 3.000 für möglich. Vor der Stadionsperrung und dem Abrüsten des Berliner Platzes zum Baukäfig war der Schnitt trotz der Bude auch immer bei knapp 2.000 - trotz wenig Erfolg. In Kaufbeuren geht mehr und dank den Investoren sowie dem Stadionneubau hat der ESVK eine Zukunft. Die Strukturen werden jetzt geschaffen.

Zu Menge: Das mit Pascha seh ich auch als zweischneidiges Schwert. Ein Co-Trainer tut auf jeden Fall gut, aber wieso nimmt man gerade den Co-Geschäftsführer der Agentur von Daniel Menge? Das hat für mich schon auch Geschmäckle. Allerdings würde ich Menge gern langfristig auch im Verein als Manager sehen. Allerdings wenn er dann die eigenen Spieler vermittelt, sollte man Abstand nehmen. Das ging auch mit Egen nicht gut.

• Ben euer schnitt letztes jahr war 1700 davor 1600 und dann wieder 1700. Und dass ist noch geschönt. zwischen anvisierter schnitt und realer schnitt ist doch ein großer unterschied. Es sei euch ja vergönnt das neue stadion damit wir uns da richtig verstehen,Aber DEL ist im Allgäu so nicht möglich auch wenn es weh tut das anzuerkennen

• Siehst du denn in deiner Glaskugel, dass hier niemals ein neuer Investor aufstehen wird? Wer hätte denn in Leipzig vor 10 Jahren gedacht, dass RedBull dort mal in der Fußballbundesliga aufsteigen will? Wenn alle so wie du denken, bleibt immer alles gleich, dann gibts keinen Fortschritt. Da gehört auch Mut dazu. Denn, dann brauch ich aber auch nicht mit 3.200 bauen, dann doch gleich für 1.600 Zuschauer - ist ja schließlich der Schnitt auf die letzten 10 Jahre gesehen. Man baut jetzt in Kaufbeuren für die, vielleicht, nächsten 50 Jahre ein Stadion und scheut Mehrkosten von zwei, drei oder vier Millionen EUR und beschneidet sich damit für so lange Zeit? Sorry, aber in der freien Wirtschaft würde das jeder für verrückt halten.

• Ben Rubin: Zu Menge: Das mit Pascha seh ich auch als zweischneidiges Schwert. Ein Co-Trainer tut auf jeden Fall gut, aber wieso nimmt man gerade den Co-Geschäftsführer der Agentur von Daniel Menge? Das hat für mich schon auch Geschmäckle. Allerdings würde ich Menge gern langfristig auch im Verein als Manager sehen. Allerdings wenn er dann die eigenen Spieler vermittelt, sollte man Abstand nehmen. Das ging auch mit Egen nicht gut.

Zu eurer Information arbeitet Norbert Pascha längst nicht mehr in der Spieleragentur von Daniel Menge.Auch ich würde Daniel Menge gerne im Management beim ESVK sehen.

• Sry Hanson, aber geh doch mal auf Wikipedia und schau dir die Ligenstruckturen vor 10 und 20 Jahren an.

Wenn man vergleicht welche Teams da in welcher Liga gespielt haben und das ganze heute betrachtet, da ist einfach in 10 Jahren so viel möglich.

So krass wie damals werden zwar Teams und Ligen nicht mehr schwanken,weil sich die Ligenstrucktur langsam mal gefestigt hat und auch die Teams mittlerweile vernünftiger sind, (Wenn man sich mal anschaut welche Teams zweite Liga gespielt haben, welche nie und nimmer das Geld hatten) kann trotzdem immer was passieren.

• Hallo "Alpspitzgeist"das ist schon starker Tabak, den Du da von Dir gibst. Gut das der "Jadamin" nicht auch dieses Forum betreut, da wärst Du für die nächsten 1.000 Jahre gesperrt, für so einen Beitrag!

Was mich wundert, Chucky hats ja auch schon erwähnt:
    Woher hat der Garmischer Alpspitzgeist dieses detaillierte Insiderwissen? Da staune ich schon ein wenig.
    Also, ich tippe auch auf eine Informationsquelle, die dem Alpspitzgeist Detailinformationen zu Daniel Menge geschickt hat.
    Vielleicht kann sich ja der Berggeist mal äußern woher seine Kenntnisse kommen. Oder kann man als Geist einfach überall hinter die Kulissen schauen?

• Daniel Menge hat mich beauftragt, die folgende Stellungnahme online zu stellen.

"Der Kontakt Norbert Pascha kommt von mir, der Kreitl kennt ihnallerdings auch und befürwortet die Idee.
    Norbert und ich wollten vor ca. 4 Jahren diese Agentur gründen, zuder Zeit als Norbert seinen Trainerschein machte. Ich hatte eine Freundin, diemir diese Homepage gemacht hat.
    Das mit der Agentur hat sich ziemlich schnell zerschlagen, erarbeitete als Trainer und ich habe mein Studium forciert. Wir haben keineneinzigen Spieler vermittelt, nur die Homepage ist online geblieben. Ich helfeeinigen Spielern, wenn sie fragen zu Verträgen haben kostenlos, hat mit derAgentur nichts zu tun.

Mir liegt auch sehr am Herzen, dass das geklärt wird. Dukannst es gerne im Forum klären. Norbert ist ein sehr guter Trainer, der sichintensiv mit Taktik und Analysen beschäftigt. Ich bin der letzte, der ihn nur,weil wir uns gut kennen in KF wissen will. Das wäre eh nur zu meinem Nachteil,werde auch darauf angesprochen .Falls er nicht seine Arbeit macht, bleibtes an mir hängen und ich habe vor in KF noch einiges zu bewegen." (Daniel Menge)

Ich hoffe, dass damit die Kritik an Daniel Menge ein für alle Male aufhört.

• Guten Tag

Respekt :thumbup:
    Vllt sollten sich das mehrere Verantwortlich zu Herzen nehmen und das Instrument "Forum" nutzen
    da kann ganz viel entgegenwirken was so für ein Blödsinn in Zeiten des annonymen Netzes geschrieben wird

Gruß aus La

• Dann soll Menge diese blöde Homepage offline nehmen, wenns nicht mehr aktuell ist. Was denkt er sich dabei. Ist doch klar, zu welchen Schluss man kommt, wenn man die Verbindung sieht. Andererseits kennen die sich untereinander eh alle, dafür ist die Deutsche Eishockey-Welt doch viel zu klein.

@Hanson18: In Straubing waren die Geldgeber auch auf einmal da. Es geht doch nicht darum, dass konkret als Ziel vorzugeben sondern nur Wege in der Zukunft offen zu lassen. Die Stadt baut jetzt für 3200 Zuschauer, ein Ausbau auf über 4.000 ist aber möglich und das ist einfach das mindeste, was man machen sollte. Leider hat die Stadt Kaufbeuren schon sehr viele Bauvorhaben gründlich in den Sand gesetzt (Osttangente, ein Laufstadion, welches eine zukurze Laufbahn hat usw.

Allerdings, was nicht nachvollziehbar ist: In Bad Tölz kostet eine Arena für 4.115 Zuschauer 12 Mio. EUR, bei uns für 1.000 Zuschauer weniger fast das Doppelte? Bin kein Bauexperte, aber wird das Arena-Dach vergoldet? Und innerhalb 12 Jahren kanns keine 100% Baukostensteigerung geben und man bekommt sogar noch weniger dafür. Bad Tölz hat sogar noch eine zweite Eisfläche... Aber gut, Thema ist ja durch.

• In den letzten 10-15 Jahren sind die Anforderungen an Häuser ( Brandschutz, Energiesparen usw. ) dermaßen geschraubt worden, das man ohne Anwalt nicht mal ne Garage bauen sollte. Die Verdopplung macht schon Sinn.

• In den letzten 10-15 Jahren sind die Anforderungen an Häuser ( Brandschutz, Energiesparen usw. ) dermaßen geschraubt worden, das man ohne Anwalt nicht mal ne Garage bauen sollte. Die Verdopplung macht schon Sinn.

Dazu geht es ja nicht nur um nackte Baukosten,
    sondern Faktoren wie Grundstück, Erschließung,
    Infrastruktur, ... spielen da heftig mit rein.

• Hinsichtlich Menge/Pascha etc.: vielleicht sollten ein paar Leute sich vorher mal informieren - und zwar über diverse Verflechtungen innerhalb des deutschen Eishockeys. Und dann wird man sehen, dass einige Trainer, sportliche Leiter etc. als Agenten arbeiten.

• Ja wer denn Ben. Ich seh keinen im ganzen allgäu.

Ehrmann zum Beispiel, die legen in der Werbung doch so viel Wert aufs Allgäu und was die pro Jahr für Werbung ausgeben.. da würde so ein Eishockeyclub kaum ins Gewicht fallen.
    Aber ist schon klar, wenn man sich die DEL-Chance selbst verbaut, kann man dann leicht sagen, seht ihr es ist kein großer Geldgeber interessiert.