Oberliga Süd 2015/2016

  • Unterschreib ich so @Chris

    Marty: jetzt san ma beinand. Das Auf- und Abstiege immer auch ein gewisses, weil unkalkulierbares Risiko beinhalten, liegt in der Natur der Sache. Zum Fall Schweinfurt kann ich nichts sagen, kenne die Kommunikation der damaligen Führung, sowie deren Absicherungsrahmen nicht.

    Ich wollte lediglich eines herausstellen, dass du immer gewissen Erwartungshaltungen ausgeliefert bist und sind fast immer jenseits der Realität gelagert. Als GF kann man jetzt populistisch handeln oder realistisch.

    Es sind aber nie die realistisch geführten Clubs Pleite gegangen (außer es ging überraschend der Hauptsponsor Pleite), sonder immer die anderen.

  • Wahnsinn, auf was hier schon wieder alles geschlossen wird.

    In Landshut haben 2 Unfaehige, DonBeck den Karren an die Wand gefahren. Sehenden Auges.
    Landsht war die letzten Jahre ein Spitzenteam, wenn man da nicht genug Geld hatte, haette man halt mal etwas sparen muessen.
    Wo liegt da jetzt der Fehler bei der DEL 2 oder der Struktur im dt. Eishockey?

    Das selbe hat man doch in Fuessen, wo der Praesident 400k Schulden angehaeuft hat, und jetzt keinen Bock mehr hat, aber auch keinen findet der sich an seiner Stelle um den Abbau der Schulden kuemmert.
    WO sit da der Fehler?

    Ich sehe die Probleme im dt. Eishockey schon, aber die Probleme die von Fuessen und Landshut kommen haengen damit nicht zusammen.

    Es gibt in Deutschland ca. 30 Standorte an denen man Profi Eishockey spielen kann, das sind die DEL und DEL2 Teams + Regensburg, Duisburg und wer noch mit Potenzial in der OL rumgurkt.
    Drunter haben wir ja momentan kein grosses Team mehr.
    Mehr ist nicht drin.

    Daraus ergibt sich die Struktur, fertig.

    Wenn dann ein Gesellschafter an einem Standort meint, Mist bauen zu muessen, faellt halt mal ein Standort weg, das geht nicht anders. Gesellschafter braucht man, anders ist das Eishockey leider nicht zu finanzieren.

  • Das selbe hat man doch in Fuessen, wo der Praesident 400k Schulden angehaeuft hat, und jetzt keinen Bock mehr hat, aber auch keinen findet der sich an seiner Stelle um den Abbau der Schulden kuemmert.
    WO sit da der Fehler?
    Hat der besagte Präsident beim EVF nicht sogar schon 400 000 Dm Schulden bei seinem Antritt vor x Jahren von seinen Vorgängern übernommen?

    Mir war so als gab es da was?

  • Den Deggendorfer EC gibts jetzt seit 12 Jahren nicht mehr. Das hätte sich eigentlich mal rumsprechen können. ;)

    Genauso wie es die Eisbären seit sieben Jahren nicht mehr gibt. ;)
    Mal schauen ob es der Schreiberling der Stadionzeitschrift in Deggendorf dieses Mal richtig hinkriegt :D ;)

    chris

  • Wie nicht anders erwartet, ist die Dufübest.beim BEV gleich geblieben. Eine Aufstockung der OL für die Saison 2015/16 ist also von unten nicht zu erwarten, es sei denn, in BaWü taucht plötzlich noch ein Kandidat auf, der auch aufsteigen kann.
    Dann warten wir mal, was in der Dufübest. der OL steht, aber es ist dioch stark anzunehmen, dass es keinen Absteiger geben wird und die Saison für die drei Nicht-Playoff-Teilnehmer schon Ende Februar vorbei ist, bzw. eine sinnlose Abstiegsrunde gespielt wird.

    Aufstieg in eine DEB-Liga
    Der Bayerische Meister hat die sportliche Qualifikation um sich beim DEB für die Aufnahme in die niedrigste DEB-Liga, oder falls vorgesehen, für die erforderliche Relegation zu bewerben.
    Verzichtet der Bayerische Meister auf sein Bewerbungsrecht, oder wird er vom DEB nicht zum Spielbetrieb zugelassen, so kann sich der Vizemeister (Zweiter der Bayerischen Meisterschaft) als Nachrücker an Stelle des Bayerischen Meisters bewerben.
    Steigt keiner der beiden Qualifikanten auf, aus welchen Gründen auch immer, so können sich andere Vereine/Mannschaften nicht an deren Stelle bewerben, da sie keine sportliche Qualifikation für einen Aufstieg in eine DEB-Liga besitzen.

  • Ich hege noch ein wenig Hoffnung auf den Passus "...falls vorgesehen, für die erforderliche Relegation..."
    Eine Fünfer-Runde mit dem BaWü- und Bayernmeister und den drei verbliebenen Oberligisten wäre doch interessant. Dabei qualifizieren sich die ersten vier für die Oberliga. So hätten alle noch garantierte vier Heimspiele wobei ein unterklassiger Verein in jedem Fall aufsteigen kann. So kann man auch nicht von einem chancenlosen Unterfangen wegen des fehlenden zweiten Ausländers sprechen.

    chris

  • Wäre eine sinnvolle und interessante Möglichkeit, allerdings nicht machbar: Ende der Doppelrunde in der OL wird Ende Februar/Anfang März sein, der BEL-Meister steht aber erst am 5.4. fest. Was sollen die drei OL-Vereine in den 5-6 Wochen anstellen?

  • Ich denke das wird die Schwerste Oberliga Saison wen man sieht wie sich jedes Team verstärkt hat.(nicht nur für weiden sondern auch für die anderen wird es nicht leicht ) :thumbsup:

  • Wäre eine sinnvolle und interessante Möglichkeit, allerdings nicht machbar: Ende der Doppelrunde in der OL wird Ende Februar/Anfang März sein, der BEL-Meister steht aber erst am 5.4. fest. Was sollen die drei OL-Vereine in den 5-6 Wochen anstellen?

    Sehe ich genauso. Leider ist nicht zu erwarten, dass sich BEV und DEB wegen der kurzfristigen Änderungen in der OL zusammentun und eine Lösung zum Wohl aller Vereine finden können/wollen.

  • Schönheide tut mir fast ein bisschen Leid... das wird ein "Empfang" in der Oberliga Süd ^^

    Schönheide hat doch eh kaum eine Chance in der OLS. Waren doch in der schwächeren OL Ost schon nur Mittelmaß (wohlwollend ausgedrückt). Allerdings wären die Chancen in der neuen OL Nord auch nicht viel besser. Vereine, wie z.B. Niesky, sind in die Regionalliga gegangen. Trotzdem drücke ich als Sachse Schönheide alle Daumen und freue mich über jeden Punkt.

  • Warten wir auf den ersten Sieg von Schönheide gegen Landshut :popcorn:

    Darauf werden wir noch sehr lange Vorfreude haben können.
    Falls Landshut mit der momentanen Band in der OLS spielen kann/darf, ist es für Schönheide besser, gar nicht erst anzutreten. Ist dann jeweils nur ein 0:5 :D

    Aber vielleicht treffen die beiden Teams in der nächsten Saison gar nicht aufeinander.
    Das macht die Sache für Schönheide aber auch nicht viel einfacher.

  • Darauf werden wir noch sehr lange Vorfreude haben können.
    Falls Landshut mit der momentanen Band in der OLS spielen kann/darf, ist es für Schönheide besser, gar nicht erst anzutreten. Ist dann jeweils nur ein 0:5

    Aber vielleicht treffen die beiden Teams in der nächsten Saison gar nicht aufeinander.
    Das macht die Sache für Schönheide aber auch nicht viel einfacher.

    Ich tue mal ganz doof: den Satz und seine Bedeutung erklärst Du uns bitte... :D:pfeif::popcorn::beer: