News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

• und noch was zum Thema Geschäftspartner. Die sind schwer zu motivieren gegen Heilbronn oder Freiburg ins Stadion zu bekommen.

Und dann hat man oft mittlerweile das Problem, dass man in Verbindung mit Kunden unterschreiben muss das man ihnen keine Geschenke mehr geben darf die einen Betrag x überschreiten und die schlagen mittlerweile sogar nen EH Besuch in der DEL2 deshalb aus.

Eines der meist überschätzten Themen. Also es gibt schon welche die das annehmen, aber diE meisten lehnen dankend ab. Liegt sicher auch an der Branche.

• Da ich selber in dem Thema Geschäftspartner unterwegs bin: Richtig, bei größeren Unternehmen dürfen die sowas teilweise nicht annehmen. Bei kleineren Mittelständler aber schon. Würd mich aber au mal interessieren, wieviele VIP-Tickets die in Kaufbeuren verkaufen, der Raum sieht auf jeden Fall mal immer voll aus. Einige Kunden wollen ja auch abschreiben und da bietet sich sowas ja auch an.

• Moin, genau für kleinere Mittelständler ist das richtig, aber da gibt auch keiner dafür die große Mark aus.

Mir geht es nur darum, dass man sich nicht erwarten darf zig hundertausend Euro hierbei wirklich unterm Strich zu verdienen. Man kann damit eben irgendwas zwischen 100.000€ vllt. auch etwas mehr verdienen in der DEL-2, aber mehr als mit den anderen 2.500 Zuschauern (im Fall SBR) macht man einfach nicht, dass gibt der Sport aus meiner Sicht nicht her. Alles für den Fall Rosenheim.

Risiko dabei ist, dass man zum Erfolg verdammt ist, denn der große Kostenblock bleibt immer gleich, aber bleiben die VIP-Tickets immer gleich, wenn man 14ter ist?

Unser VIP-Raum ist auch immer gut gefüllt, aber da sind dann schon mal einige Vereinsoffizielle drin von beiden Seiten, dann Journalisten und Pressevertreter, einige Trainer und die verletzten Spieler und für den Haufen bekommst du keine Müde Mark, die Kosten erstmal nur.

Dann hast du natürlich Premium- und Businesspartner die normalerweise ja auch bei jedem Club die eine oder andere Karte im Sponsoringpaket bekommen. Ich kann nur für Ro sprechen, dass unser VIP-Raum auch relativ gut ausgelastet ist und man hier sicher was draufpacken kann, aber eben nicht so viel Geld zu erwarten ist, wie das sich manch einer erwartet. Vorallem wenn ich mal als Benchmark die Preise von Bibi zugrunde lege. Und da hab ich jetzt zugegebener Weise Annahmen bzgl. Kosten getroffen ohne Beweise dafür zu haben, aber von möglichen Karten sind bei uns vermutlich auch schon 100 an Altbeständen gleich wieder abzuziehen.

Und 10.000€ Investitionssumme, die dir keine Standt bezahlt, für nen VIP-Platz sind jetzt nicht aus der Luft gegriffen. Und zahlt es die Stadt, dann zahlst es halt an Miete wieder zurück.

• Ich muss mal wieder was dazu schreiben, denn einige Einwände/Bedenken hatten wir in Schwenningen auch.

2.275€ pro Karte, die natürlich die übliche MwSt inkludiert, oder?

Erstens sind 2275 viel zu wenig, wenn man einen VIP-Bereich wie VS oder BiBi hat. Die Steuer ist in der Regel bei Sponsoren nicht drin.

Das macht dann in Summe bei ca. 25€ pro Platz und 30 Spielen 150.000€ p.a.

Eben nicht. Unter 3000 (eigentlich meine ich 3500) würde ich die NIEMALS verkaufen. Das ist ein exklusiver BEreich und der hat seinen Preis.

- Sind wir bei 250.000€ die da zu wuppen wären, wäre da nicht noch die Tatsache das der VIP-Raum jetzt nicht gerade vom Himmel fällt, samt seiner Küchenausstattung etc.. Will man das vernünftig machen kostet

Zum Vergleich: Schwenningen hat 400.000 für ALLES gezahlt. Einrichtung, Großküche pipapo. Sogar die extremen Scheiben sind inklusive! Wir haben das selber gemacht, weil bei den Planungen für die HeliosArena kein Cent mehr über war. Sprich: Außer dem Betonboden war da: Nichts!
    Dann musst du eben zu deinen Sponsoren gehen. Der eine ist Maler, dann ein Möbelhaus, hier ein Architekt aus dem Verein, da ein Küchenstudio... Das ist viel Arbeit, drückt aber auch die Kosten. Dann gehst du hin und nimmst die ersten 2 Jahre nur das Geld, was reines Sponsoring ist für den Etat und die Kiste ist schneller abgezahlt als du rechnen kannst.

- Ist immer noch gutes Geld keine Frage, aber jetzt muss man das Ding noch Sauber halten sprich putzen. Die Parkplätze hat auch noch keiner gebaut etc.etc.

Kein Problem: Nimmst ein Reinigungsunternehmen, gibst den eine Werbebande und die dürfen Flyer auslegen--> geputzt.
    Sicher verhält es sich mit den Parkplätzen anders, da das der Verein nciht selber bestimmen kann. Da wir aber von einem Neubau reden, werden schon Parkplätze rund um das Stadion vorhanden sein. Falls es keine Schranke gibt, kann man das auch anders lösen und absperren. Hatten wir anfangs auch so. Alles reine Verhandlungssache mit der Stadt. Sollte aber kein Problem darstellen, zumal eh bestimmte Parkplätze pflichtreserviert sind für Feuerwehr, Rotes Kreuz etc. Dann machst du die Schranke eben weiter vorne und gut ist.

Mal davon abgesehen, dass ich dafür erstmal einen "Koch" finden muss, der mir 2 Tage die Woche sowas macht, denn eine unter der Woche schlecht besuchte Stadiongaststätte ernährt keinen wirklich

Nein, musst du nicht. Habe ich schon geschrieben. Such dir einen Caterer. Ganz einfach. Die freuen sich, wenn sie eine Veranstaltung pro Woche fix haben.

Und ich bezweifle nach wie vor das man 200 Rosenheimer findet die 3000 Euro oder mehr für reine VIP Plätze in der DEL 2 zahlen.

Ich sage: locker! Wenn ihr ein neues Stadion hättet mit einem VIP-Bereich mit SIcht auf as Eis, ist das sowas von überhaupt kein Thema. 3.500 und das Teil ist vor der Saison mit 160 belegt und während der Saison voll.

und noch was zum Thema Geschäftspartner. Die sind schwer zu motivieren gegen Heilbronn oder Freiburg ins Stadion zu bekommen.

Quatsch! Es geht um die Einladung. Essen, trinken, warm, reden, netter Abend --> die kommen sicher.

Und dann hat man oft mittlerweile das Problem, dass man in Verbindung mit Kunden unterschreiben muss das man ihnen keine Geschenke mehr geben darf die einen Betrag x überschreiten und die schlagen mittlerweile sogar nen EH Besuch in der DEL2 deshalb aus.

Stimmt, das gibt es. Ich weiss nicht, in welcher Branche du arbeitest, aber bei den meistens Firmen im Mittelstand ist das kein Thema.

Moin, genau für kleinere Mittelständler ist das richtig, aber da gibt auch keiner dafür die große Mark aus.

OOOOOh doch! Genau das tun sie. Warum? Weil sie sich damit abheben! Es gab (wie es nunn ist, weiss ich nicht) in VS ein paar Firmen, die die Karten den MA gegeben haben. Eine Firma hat das dann aufgegeben, weil zu viele MA die Karten haben wollten und sie innerhalb einer Saison nicht alle interessierten MA einladen konnten. Eine andere Firma hatte plötzlich aus diesem Grund den Drang nach 6 (!) Karten.

Unser VIP-Raum ist auch immer gut gefüllt, aber da sind dann schon mal einige Vereinsoffizielle drin von beiden Seiten, dann Journalisten und Pressevertreter, einige Trainer und die verletzten Spieler und für den Haufen bekommst du keine Müde Mark, die Kosten erstmal nur.

Journalisten im VIP????? Die haben da mal gar nichts zu suchen. Die bekommen ihren warmen Kaffee im Presseraum.

Und 10.000€ Investitionssumme, die dir keine Standt bezahlt, für nen VIP-Platz sind jetzt nicht aus der Luft gegriffen. Und zahlt es die Stadt, dann zahlst es halt an Miete wieder zurück.

Deswegen: Selber machen und schnell abzahlen.

Da ich nicht alle langweilen will: bei weiteren Fragen zur monetären Effizienz eines VIP-Raums, kannst du mich gerne anschreiben!

• Da sind einfach noch viele in alten, Rosenheimer Vorstellungen verhaftet, was man nicht mal übel nehmen kann. Ich kenne zumindest einige Vergleichszahlen und weiß, wer mit was wie viel Umsatz generiert und wie viel dadurch extra für den Etat zur Verfügung steht. Das sind Standortorte Flo, die weder wirtschaftlich besser da stehen als Rosenheim und Region noch eishockeykulturel. Sogar bei weitem nicht. Glaub mir, das sind Welten! Diese Lücke können wir eben nicht durch ein paar zusätzlich verkaufte Werbebanden schließen, sondern in diese Regionen kommst du nur durch eine moderne Produktionsstätte.

Du kannst außerdem so eine Veranstaltung ganz anders aufziehen, mit allem pi- pa- po. Das, was wir in Rosenheim jetzt Event nennen, ist bei anderen das Standartprogramm für Vorbereitsungsspiele Flo! Licht aus und durch eine Plastikkuh laufen ist kein Event!

• @immmi, die Preise kamen doch nicht von mir......die kamen von einem aus Bietigheim hier im Forum. Die beste Karte kostet 3.500€ inkl. Werbeleistung und die Standard 1.050€ lt dieser Aussage, ob das stimmt keine Ahnung....das prüf ich jetzt nicht auch noch. Und ich habe dann das Mittel daraus genommen. Bei uns kostet ein VIP-Ticket pro Saison 1.200€ brutto + Dauerkarte Sitzplatz ebenso brutto.

Wir haben ja in Deutschland eine Preisauszeichnungspflicht die MwSt inkludiert. Aber darüber kann man streiten. EVL z.B. meinte, dass 1.000€ nicht reichen, obwohl ich ja von mehreren 1.000€ sprach, und ich solle doch 500 - 1000€ oben drauf rechnen, also ist man mit 2.500€ brutto gar nicht so weit weg vermute ich mal. Mir ist das auch völlig wurst, denn wenn alles so toll wäre mit den VIP-Räumen wäre Landshut nicht mit Defiziten in die OL gegangen, hätte Bibi und viele andere auch den Arsch nicht voller Schulden etc. etc. und bräuchten ständig neue Gesellschafter. Der VIP-Raum ist kein Allheilmittel, mehr will ich dazu nicht sagen.

@Olaf, natürlich kann man mit einem neuen Stadion tolle Sachen machen und da gehört ein toller VIP-Raum dazu, natürlich. Aber wir haben eine Situation in der wir natürlich uns ein IDEAL wünschen können und nachdem streben können, aber bevor wir diese "heiligen Kuh" bekommen gibt es noch 100 kleine Schritte zu tun. Natürlich ist die Belegung der Banden auch kein Allheilmittel, aber das kann man jetzt auch schon tun und nicht von den Früchten 2022 träumen.

Thema Merchandising, ist ehrlicherweise bei uns nahe am Klamauk. 3 Stände, 3 verschiedene Sortimente, 3 verschiedene Betreiber........ St. Pauli macht angeblich 50% seines Umsatzes mit Merchandising, obwohl die mittlerweile ein geiles Stadion inkl. zig VIP-Loungen haben. Diese ebenso heilige Kuh muss sterben....!!

Thema Bande habe ich schon erwähnt....aber mit dem Business-Club versucht man nun den VIP-Raum auch voll zu bekommen, denn vermutlich findet man derzeit kaum wohlwollende Mittelständler die wenigstens 1.200€ dafür ausgeben und das ist das Ganze schon wert. Aber lassen wir das.

Was Event ist und was nicht, darüber kann man auch streiten, aber wenn bei uns die "teuren" Fahnen verschwinden um ne Einlaufshow zu machen und nach 6 Monaten nur noch Stangen da sind oder über die LED Wand keine Zwischenergebnisse mehr laufen, dann will ich über VIP-Räume und Event nicht diskutieren. Das sind Dinge die könnten wir selber relativ schnell und billig abstellen.

Ein schönes Rahmenprogramm ist toll und die Lasershows an manchen Standorten sind auch super, aber unser Standort muss die finanzielle "Aufholjagd" woanders beginnen und nicht ständig über tolle Neuerungen anderer lamentieren. So kommt man auch nicht weiter.....

Viele Vereine müssen für Jungendarbeit und Co. Eisgeld bezahlen oder die Trainingshallen selber betreiben, beides müssen wir nicht tun. Auch ist das Thema Miete bei uns bisher aussen vor.

Ich will uns nicht in den Himmel loben und die Situation nicht schönen, aber ich halte es für gefährlich Erwartungen zu schüren mit einem neuen Schmuckkästchen die wir dann ebenso nicht erfüllen können.

Einmal editiert, zuletzt von SBR-Flo (29. Oktober 2015 um 13:12)

• Alles klar Flo- da geh ich mit was du sagst. Wobei ich bei den jetzigen Bedingungen eben nicht von Aufholen sprechen mag, sondern viel mehr von einem Überbrücken. Wir holen damit nicht auf, sondern bremsen allenfalls das Zurückfallen.

Ja, wir wünschen uns neue Bedingungen, aber das reicht nicht. Wünschen können wir bis zum St. Nimmerleinstag. Wann starten wir endlich unsere berechtigte Kampagne? Oder bleiben wir einfach in der Rolle des Bittstellers?

• @Olaf, will man aus der Rolle des Bittstellers heraus, muss man was in der Tasche haben und das dürfen nicht nur Wünsche sein. Verstehst?

Den VIP-Bereich inkl. Geschäftstelle etc. baut Dir die Stadt nie und nimmer. Da musst du kommen und sagen "Hey Freunde, dass brauchen wir, dass wollen wir von euch und hier sind 5-7 Mio.€ die kommen von uns und unseren Gönnern." Hast du das nicht, kannst du nur Bittsteller sein, denn wer zahlt schafft an.

• Ein Satz noch zu den Erwartungen: ich will die DEL2 in Rosenheim gesichert sehen. Das wird nur mit neuer Halle auf Dauer möglich sein. Für mehr brauchst einen mit Geld und den damit verbundenen Abhängigkeiten.

• Also wenn wir selber 7- 8Mio aufbringen könnten, dann hätten wir die Diskussion gar nicht. Welcher EH- Club kann denn das? Einen Gönner mit dieser Summe- never ever. Also wenn es das ist auf was wir warten und wenn es das ist auf was die Stadt wartet, dann sind wir hier und jetzt am Ende dieses Vorgangs angekommen.

• Wir haben ja in Deutschland eine Preisauszeichnungspflicht die MwSt inkludiert.

Wenn es Privatpersonen betrifft, stimmt das.

Die beste Karte kostet 3.500€ inkl. Werbeleistung und die Standard 1.050€ lt

Wobei ich gehört habe, dass die einfache Kategorie nichts mit dem Glaskasten, dem eigentlichen VIP-Bereich zu tun hat. Da ich da aber nie war, kann ich das auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wobei das ja nur zwischen 35-40 Euro/Spiel wären. Dann hätte ich aber auch eine.
    Stell dir das mal vor: Geiler Sitzplatz, Parkplatz, frei Essen/Trinken... Die beste Kategorie nur SItzplatz kostet 25,-... Drei Getränke und eine Wurst und du bist in der Kostenliga VIP. Also stimmt doch die Zahl 1050 niemals für VIP.

, also ist man mit 2.500€ brutto gar nicht so weit weg vermute ich mal

Es kommt immer auf das Stadion an. 2500 in Kaufbeuren passt sicher. 2500 in Bietigheim ist eher wenig.

• @Olaf, es gibt ja auch noch Banken! Man wird als Club oder dann GmbH ins Risiko müssen.

Wenn man das Geld nicht hat, dann brennt man Miete. Die Stadt wird dir keinen VIP Bereich bezahlen. Das tun viele Kommunen nicht. Drum stimmen ja viele Rchnungen auch nicht. wenn wir das Stadion bekommen ist das Top, der VIP Raum etc wird an uns als Club hängen bleiben inkl. GF - Stelle etc.

immmi. Für gewöhnlich kommt da noch die Platzkarte in vielen Fälle. Dazu.

Einmal editiert, zuletzt von SBR-Flo (29. Oktober 2015 um 19:55)

• Wenn es Privatpersonen betrifft, stimmt das.

Wobei ich gehört habe, dass die einfache Kategorie nichts mit dem Glaskasten, dem eigentlichen VIP-Bereich zu tun hat. Da ich da aber nie war, kann ich das auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wobei das ja nur zwischen 35-40 Euro/Spiel wären. Dann hätte ich aber auch eine.
    Stell dir das mal vor: Geiler Sitzplatz, Parkplatz, frei Essen/Trinken... Die beste Kategorie nur SItzplatz kostet 25,-... Drei Getränke und eine Wurst und du bist in der Kostenliga VIP. Also stimmt doch die Zahl 1050 niemals für VIP.

Es kommt immer auf das Stadion an. 2500 in Kaufbeuren passt sicher. 2500 in Bietigheim ist eher wenig.

VIP Karte in kaufbeuren teuerster Fall 1770,- inkl. Parkplatz Catering Sitzplatz beste Kategorie...

• Die Stadt wird dir keinen VIP Bereich bezahlen.

Die Stadt nicht aber vllt. die Sponsoren selber. Machen sie z. B. bei uns. Dauert zwar alles ein wenig länger, da die Bauleistungen neben der normalen Tätigkeit erbracht werden müssen, letztendlich spart der Verein aber eine Menge Geld.
    Nochwas zu Deinen 200 Plätzen. In Crimmitschau passen bis zu 170 Personen rein und zwischen Crimmitschau und Rosenheim erkenne ich doch einen klitzekleinen Unterschied. :)

• Ich hab da so einen bestimmten Verdacht @Jepp, trau mich aber nicht so Recht in auszusprechen. Obwohl: im Anbetracht dessen, dass wir im Zeitalter der Verschwörungstheorien leben- was kann es schaden?

Da ist bestimmt das Ravensburg- Virus (bitte nicht zu Verwechseln mit dem Marburg- Virus) zu uns übergewechselt, ist mutiert und spricht jetzt bayerisch! =O Zuhause hui, auswärts pfui- darüber können die Oberschwaben ganze Liederbände singen.

Wie bringen wir ihm bloß wieder schwäbisch bei? :huh: Andererseits: wenn ich jetzt ein Virus wäre, würde ich dann schwäbisch sprechen wollen? Eigentlich nicht! :D

• Und Beppo Frank darf ein bisserl zuschauen:

http://www.del.org/de/news/meldun…19--30-30-.html

Wortlaut:

Der Spieler Frank wurde im Spiel Bad Nauheim gegen Rosenheim am 13.12.2015 vom Schiedsrichter in der 40. Spielminute wegen eines Checks gegen den Kopf oder Nacken mit einer Großen Strafe nebst automatischer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Check gegen den Kopf oder Nacken gemäß IIHF Regel 124 vorliegt und der Schiedsrichter sein Ermessen ordnungsgemäß ausgeübt hat. Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen.

- Frank trifft ausschließlich Aabs Kopf
    - Frank springt ab
    - Frank hat keine Intention die Scheibe zu spielen
    - Frank ist vorbestraft
    - Aab wurde nicht wesentlich verletzt

• Der Ausfall von Neuert tut uns richtig weh, keine Ahnung wie wir den ersetzen sollen.

Die Sperre von Frank dagegen sehe ich als halb so schlimm. Wenn man 6 fite V zur Verfügung hat kann man die paar Spiele locker überbrücken ohne qualtiativ eingeschränkt zu sein.