News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

• Klar dazu noch die VIP Loungen usw.

Wobei dann halt auch Ausgaben gegenüberstehen, die wir jetzt momentan defenitiv nicht haben. Ich weiss nicht wie es in KFB aussieht, aber wir zahlen keine Staionmiete. Dafür haben wir auch nichs vom Catering.

Wenn man im Jahr ne 6 stellige Summe an Miete zahlt, die muss man auch erst mal wieder rein hohlen, das wird oft vergessen bei dieser tollen Rechnung.

• guten Tag

interessant wie sich die Diskussionen wiederholen und verschieben :)

gruß aus LA

• Und das wird auch so lange so sein, bis dieses Thema nicht vom Tisch ist. Aber du merkst ja auch schon wieder anhand Der Argumentation (dafür zahlen wir aber keine Stadionmiete, ect., ect.) wie sich einige um das Thema Neubau herumwinden wollen, dabei ist längst klar, dass ein Neubau längst von Nöten ist und das nur dieser eine Zukunftsperspektive bietet. Sogar die Stadt Rosenheim hat das schon festgestellt, nur einige SBR- Fans und natürlich Leute, die vom bisherigen Status- Quo profitieren (Stichwort Catering) wollen nichts geändert haben und klammern sich an jedes Argument, welches dieser Hoffnung auch nur irgendwie Ausdruck verleiht. Da ist in jede Richtung einfach noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten und mich stört einfach nur, dass in dieser Hinsicht einfach gleich gar nichts gemacht wird. Wir sind so handzahm wie ein niedliches kleines Kuscheltier und während wir das sind, ziehen die Jahre ins Land und es passiert was gleich nochmal? Nichts! Wer solche Bürger hat, der ist wahrlich zu beneiden.

• Ach komm Olaf, mir ist die alte Burg doch völlig egal, ganz im Gegenteil. Ich geh da sehr Emotionslos ran ans alte Stadion, die Zeit ist rum, das Ding ist alt und muss ersetzt werden.

Mir geht es nur um diese komische Rechnung die da von so manchem immer wieder aufgestellt wird.

• Hmm, da es um Wirtschaftlichkeit und Wachstum geht, wird es da noch öfter rum gehen.Von den Verein wirst dich verabschieden müssen, GmbH ist die Zukunft.

guten Abend

@Ben Rubin: man muss sich aber auch von der Nostalgik verabschieden, dass Wachstum und Wirtschaftlichkeit im Sport einander hergehen
    Um hier Wachstum zu generieren wird höherer Ertrag erstmal hintanbleiben
    Ich sag nachwie vor, dass z.b. das drumrum in Landshut nicht so schlecht war und das macht/versucht man jetzt auch in Rosenheim: Aktionen, Kartenpreise etc.
    Wenn man den Weg weitergeht, wird man mittelfristig die Früchte ernten
    Denn die Jungen sind das Potential für später
    Also weiter so, gefällt mir gut !!!

Gruß aus La

• Wir können mit dem was ist sowieso nur Kleinstschritte erreichen, die aber den Gesamtkontext nicht großartig ändern, sprich uns in eine bessere Wettbewerberposition bringen. Das muss einfach mal in die Köpfe rein! Was wir brauchen ist klipp und klar bessere und der Zeit und Konkurrenz angepasste Bedingungen. Muss ich das S- Wort sagen? Nur das wird uns nach vorne bringen. Hui, dafür bekomm ich jetzt dann gleich wieder Prügel. Positive Stimmung- schön und gut, aber dieses Thema darf einfach nicht einschlafen. Die Erwartung, dass wir wachsen, weil die Stimmung positiv ist, ist leider definitiv falsch. Das wird und kann so nicht passieren.

Wieso Prügel? Natürlich ist das Stadion bei den heutigen Zuschauerstrukturen bei Sportveranstaltungen der essentiell wichtige Punkt, und zwar nicht mittelfristig sondern im Fall RO sicher kurzfristig. Sieht man doch überall, wo ein gewisses Eishockeypotential vorhanden ist, welche Entwicklung ein neues Stadion mit allen entsprechenden Annehmlichkeiten erzeugt. Ist in anderen Sportarten ja nicht anders.

Mit Kult und Nostalgie füllst du heute kein Stadion mehr. Die Generation, die das mag, wird immer kleiner und die Jüngeren wollen was anderes.

• Na was glaubst du Marty, was ich von den eigenen Reihen deshalb Prügel einstecken muss, nur weil ich das regelmässig ausspreche, bzw. schreibe. Das sind dann meist auch die, die andererseits meinen, wir müssten die Liga quasi dominieren. Wie heißt es so schön? "keine Hände- keine Kekse" ;)

• Na was glaubst du Marty, was ich von den eigenen Reihen deshalb Prügel einstecken muss, nur weil ich das regelmässig ausspreche, bzw. schreibe. Das sind dann meist auch die, die andererseits meinen, wir müssten die Liga quasi dominieren. Wie heißt es so schön? "keine Hände- keine Kekse" ;)

guten Tag

kommt mir wieder bekannt vor die Diskussion ;)@OlafSBR
    nur wenn das Konzept weiterhin dazuführt den wirklichen Schnitt auf ca. 2500 zu steigern, dann sind die paar "Hanseln" halt zuvernachlässigen, fallen halt hinten runter. Brenzlig wird es nur, wenn das nicht hinhaut, dann bekommst es um die Ohren, Bespiel gefällig ;)

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. Oktober 2015 um 13:05)

• @Olaf, also ich gebe zu, dass ich mich von Diskussionen mit absoluten "Hardcore-Fans" ala "Eishockey ist kein Event" fernhalte, da dies nicht zielführend ist.
    Aber in den Gesprächen die ich führe bezweifelt keiner die Notwendigkeit eines Neubaus, allerdings bezweifeln viele Konzepte wie z.B. der REP´s und teilweise Ideen der freien Wähler, die ein
    Eisstadion mit 3 Eisflächen, einem Hallenbad mit Wärmekopllung inkl. Saunalandschaft fordern. Sowas ist total unrealistisch und verschlingt Millionen, so sinnvoll sowas auch sein mag, aber es ist nicht konsensfähig.

Aber was ich z.B. nicht akzeptiere sind in den Raum geworfene Zahlen über Catering-Erlöse und VIP-Lounge-Erlöse, denn hier fehlt immer die Ausgabenseite. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Mit Essen verdient sowieso kein Mensch was, sondern max. mit den Getränken. Will man diese Erlöse dann muss man auch die Miete und die Ausgaben akzeptieren. Dann braucht man vllt. zur Risikostreuung auch noch div. GmbH´s, die dann GF`s brauchen, Steuerberatungsgesellschaften für die Abschlüsse, Angestellte inkl. Krankheit und Nebenkosten etc. etc.

Ich glaube unser Altvorstand Diebald hat mal gesagt "Bibi" generiert mit den VIP-Lounges soviel Einnahmen wie wir mit den gesamten Zuschauereinnahmen. Genau solche Aussagen finde ich gefährlich, denn damit weckt man eine Erwartungshaltung die man nicht einhalten wird können. Sollten wir jemals 200- 300 VIP-Plätze haben, so musst du erstmal wenn finden der einige 1.000€ pro Platz hinlegt, daran zweifle ich schon mal. Dann musst die den betüteln und kannst nicht ne 8,50€ Aushilfe hinstellen der den Daumen ins Gulasch drückt. Dann will die Stadt Kohle etc. etc. pp. und übrig bleibt viel Arbeit und natürlich auch Kohle, aber die DEL finanziert man damit auch nicht. Ich bezweifle sogar, dass unter dem Strich ein hoher 6stelliger Betrag übrig bleibt.

Solange nicht alle Banden belegt sind und nicht jeder cm mit Werbung voll ist, hat man immer noch Potentiale die einfacher abzugreifen sind als ein VIP-Business, so gerne ich es auch bei uns sehen würde.

• Sollten wir jemals 200- 300 VIP-Plätze haben, so musst du erstmal wenn finden der einige 1.000€ pro Platz hinlegt, daran zweifle ich schon mal.

guten Tag

@SBR-Flo: tschuldige die Nachfrage, aber sind die 1.000 Euro für ne Vipü-Karte an einem DEL2-Standort Dein Ernst oder was das ein Versehen ?
    mach mal 500 bis 1.000 Euro drauf, dazu noch einen Parkplatz und dann ist das schon ne ganz andere Dimension bei vorhandenen 200 Vip-Plätzen.
    Da mußt Du schon viel cm Bande verkaufen um das zu generieren
    deswegen ist in meinen Augen nicht das altehrwürdige Kathrein-Stadion das Problem an sich, sondern einfach die fehlende Kapazität an diesen Plätzen, denn je mehr man davon hat, desto leichter würden sich Aktionen wie oben schon beschrieben kompensieren lassen und dann kommt man zu der Regel: Mehr Wachstum ist gleich mehr Ertrag !! Uli Höness lässt in seiner legendären Rede grüßen
    nur bin ich mir schon bewußt, dass dies sog. "Hard-Coreler" nicht hören wollen, denn da muß es kalt, laut und bierseelig sein
    Nur leider ist das halt überholt

gruß aus LA

• Sollten wir jemals 200- 300 VIP-Plätze haben, so musst du erstmal wenn finden der einige 1.000€ pro Platz hinlegt, daran zweifle ich schon mal. Dann musst die den betüteln und kannst nicht ne 8,50€ Aushilfe hinstellen der den Daumen ins Gulasch drückt.

Täusch da mal nicht. Wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen passen sind diese Plätze sehr schnell weg. Da gibt es genügend Firmen, die sich solche Karten anschaffen um dann mal "gemütliche" Abende mit ihren Geschäftspartner zu verbringen. Und mit 1000€ brauchst da nicht anfangen, wie auch schon von EHL geschrieben. da darfst schon a bisserl was drauflegen. Soll sich ja auch von der Sitzplatzdauerkarte entsprechend abheben.

• Täusch da mal nicht. Wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen passen sind diese Plätze sehr schnell weg. Da gibt es genügend Firmen, die sich solche Karten anschaffen um dann mal "gemütliche" Abende mit ihren Geschäftspartner zu verbringen. Und mit 1000€ brauchst da nicht anfangen, wie auch schon von EHL geschrieben. da darfst schon a bisserl was drauflegen. Soll sich ja auch von der Sitzplatzdauerkarte entsprechend abheben.

in Bietigheim kostet die einzelne VIP Karte Ca 3.500 €. Und die gut 200 VIP Plätze sind ausgebucht.

• in Bietigheim kostet die einzelne VIP Karte Ca 3.500 €. Und die gut 200 VIP Plätze sind ausgebucht.

also ganz ist das nicht richtig......ok die VIP Karte Gold die kostet 3500€ aber da sind Werbemaßnahmen in der Halle komplett inklusive, die Standard VIP Karte liegt in der letzten Saison bei 1050€ du wirst nur als Supporter genannt.

• Also wer, wieviel und mit was Umsätze in der DEL2 generiert und was dabei hängenbleibt und dem Etat zufließt, ist auch durch die Lizensierung wohl bekannt. Da gibt es zwischen den Liga- Gesellschaftern keine Geheimnisse. Von der sind diesbezügliche Aussagen unserer ehemaligen VSS (es waren Aicher und Graue von denen das kam) wohl fundiert und sind belastbar.

Selbstverständlich bedeutet dies einen erheblichen Mehraufwand und vor allem auch Plaztbedarf, aber das ist es halt u.a. auch, was modernes, professionelles Eishockey bedeutet.

Wir können das auch, daran hege ich überhaupt keinen Zweifel.

• Aber in den Gesprächen die ich führe bezweifelt keiner die Notwendigkeit eines Neubaus, allerdings bezweifeln viele Konzepte wie z.B. der REP´s und teilweise Ideen der freien Wähler, die ein
    Eisstadion mit 3 Eisflächen, einem Hallenbad mit Wärmekopllung inkl. Saunalandschaft fordern. Sowas ist total unrealistisch und verschlingt Millionen, so sinnvoll sowas auch sein mag, aber es ist nicht konsensfähig.

Klar ist so ein Vorhaben illusorisch, auch wenn es sinnvoll wäre. Aber es lässt sich leichter abspecken als draufsatteln. Von dem her passt das schon.

Aber was ich z.B. nicht akzeptiere sind in den Raum geworfene Zahlen über Catering-Erlöse und VIP-Lounge-Erlöse, denn hier fehlt immer die Ausgabenseite. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Mit Essen verdient sowieso kein Mensch was, sondern max. mit den Getränken. Will man diese Erlöse dann muss man auch die Miete und die Ausgaben akzeptieren. Dann braucht man vllt. zur Risikostreuung auch noch div. GmbH´s, die dann GF`s brauchen, Steuerberatungsgesellschaften für die Abschlüsse, Angestellte inkl. Krankheit und Nebenkosten etc. etc.

Mal ein Einwurf aus eigener Erfahrung: Nö, brauchst du alles nicht. In VS haben nahezu die gleichen Helfer weitergemacht. An der VIP-Tür stand immernoch unsere legendäre "Mutti" Astra, bedient haben immer noch die selben Gesichter. Nur eben einheitlich gekleidet :)
    Und beim Essen im Stadion macht man hervorragenden Gewinn! Was glaubst du denn, was der EK für eine Semmel, Senf, ne Wurst, Servietten und ein Unterleger ist? 1,20? 1,50? Dann solltet ihr dringend verhandeln.
    Und Unter-GmbH sind in Megabetrieben wie der Allianz-Arena, in der die gleichen Caterer immer liefern, egal ob FCB, 60 oder sonstwas, sicher sinnvoll. In einem DEL2-Stadion brauchst diesen doppelten Boden wegen der Summengrösse nicht zwangsweise. Bei uns hat die Cateringrechte der e.V. und die heben keine GmbH dafür gegründet.

Ich glaube unser Altvorstand Diebald hat mal gesagt "Bibi" generiert mit den VIP-Lounges soviel Einnahmen wie wir mit den gesamten Zuschauereinnahmen. Genau solche Aussagen finde ich gefährlich, denn damit weckt man eine Erwartungshaltung die man nicht einhalten wird können.

Wieso? Er hat doch recht. Die Einnahmen mit VIP-Karten sind sehr hoch. Passt doch. Zum Gewinn komme ich weiter unten...

Sollten wir jemals 200- 300 VIP-Plätze haben, so musst du erstmal wenn finden der einige 1.000€ pro Platz hinlegt, daran zweifle ich schon mal. Dann musst die den betüteln und kannst nicht ne 8,50€ Aushilfe hinstellen der den Daumen ins Gulasch drückt.

1000? Für was? So sieht ein gutes VIP-Paket aus:
    - Sitzplatz beste Kategorie
    - Zugang zum VIP-Raum (am besten mit Blick aufs Eis)
    - Essen: gute Mischung aus handfestem (war das ein Ärger, als es mal keinen Wurstsalat gab!) und gehobenerem (Garnelen, Fisch, Rinderbraten)
    - Bier, Wein, alkfreie Getränke
    - Pro zwei Karten einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe
    - Stadionheft
    - PK nach dem Spiel entweder im VIP-Raum (war in Liga 2 möglich) oder via Bildschirm
    - Spieler und Trainer essen nach dem Spiel im VIP-Raum
    weitere Kleinigkeiten

Dann kannst du bis zu 4.000 Euro verlangen und die 200 sind weg. Bei uns mussten wir immer wieder neue Lösungen finden, dass wir nach der ersten Saison wenigstens die meisten Anfragen annehmen konnten.

Die Kosten waren natürlich da, aber da wir weiterhin viele ehrenamtlichen Helfer hatten, war das absolut überschaubar. Caterer gibt es wie Sand am Meer. Wir haben einen bekannten Restaurantbeseitzer genommen. Da waren 25,- Euro pro Nase vereinbart und der hat richtig aufgefahren. Dafür lag dann immer seine Karte auf den Plätzen.
    Ist übrigens auch gut zusätzlich zu vermarkten: Auslage auf den VIP-Plätzen....

Rechne dann mal 40 Euro (Bier etc kann man sicher auch gut verhandeln) mal 30 Spiele (PO?) macht 1200, die du abziehen kannst. Bleibt bei 4000 noch gut was pro Karte übrig. Selbst bei 3000 bleibt massig Plus.

Ein weiteres Plus: Wenn das Ding erst einmal läuft, werden VIP-Karten nur noch gekoppelt an weiteres Sponsoring verkauft. rrrrrrrrrrrrrrrrrumms, die nächste Einnahmequelle. Gerade für Firmen, die Geschäftspartner einladen....

Ich bezweifle sogar, dass unter dem Strich ein hoher 6stelliger Betrag übrig bleibt.

Siehe oben!

Solange nicht alle Banden belegt sind und nicht jeder cm mit Werbung voll ist, hat man immer noch Potentiale die einfacher abzugreifen sind als ein VIP-Business, so gerne ich es auch bei uns sehen würde.

Eben nicht. Vielen Firmen ist es schlichtweg scheixx egal, ob da ne Bande rumhängt oder nicht. Deswegen kommt der VIP ins Spiel.
    Nimm mal Personaldienstleister. Die telefonieren eh jede Firma ab. Denen nützt die Werbung nichts. Wenn die aber die Entscheider anderer Firmen mal in den VIP-Raum einladen können, dann wird die Sache erst interessant...

• Danke Immi.

Flo: das ist ja das nächste Problem, dass bei uns ausgerechnet die REPs sich dazu berufen fühlen, federführend im Stadtrat zu sein, einen Neubau zu erwirken. Damit hast du automatisch alle Stadträte der anderen Parteien gegen dich, die im Grunde auch einen Neubau wollen. Außerdem: wenn du in Rosenheim oder auch andern Ortens in Bayern irgend ein Projekt durchziehen möchtest, dann musst du mit den Schwarzen ins Bett gehen. Nur die sind relevant. Am Besten noch ist, die hocken bei dir im VIP- Raum, wenn du verstehst was ich mein. Diese ganzen Planspiele, die es da so gibt (Schwimmbad, Fernwärme, Einkaufspassage und was mehr), ist aber fairerweise jetzt nicht alleine den REPs anzulasten, auch wenn einige Vorschläge aus deren Richtung kamen, sondern dem Umstand geschuldet, dass im Stadtrat jeder was anderes will und u.a. auch Meinungen vorherrschen, man soll doch endlich ein schwimmsportfähiges Becken bauen, oder die Einkaufsstadt Rosenheim, die vor Geschäften förmlich überquillt, bräuchte dringend auch noch die hundertste Einkaufspassage. Es ist halt der Versuch alles unter einen Hut zu bekommen, was sowieso nicht gelingen kann. Jedem Menschen Recht getan....., du weißt was ich meine.

Dem Bekenntnis- eine Eishockeystadt zu sein und der Erkenntnis, man bräuchte dringend einen Neubau, müssen jetzt halt endlich Taten folgen. Irgendwann muss es so weit sein und dieser Tag sollte nicht mehr in all zu ferner Zukunft liegen. Ich will nicht zum x- ten Mal das Beispiel bemühen von dem Eisen, dass so lange geschmiedet gehört wie es heiß ist und tue es hier und jetzt aber trotzdem nochmal. Noch haben wir einen Abnehmer für dieses Projekt, der in der Lage ist, das Ganze auch entsprechend mit Leben zu füllen und um das Attribut Eishockeystadt/ Eissportstadt auch weiterhin zu garantieren. Aber die Uhr tickt und unsere Konkurrenz schläft nicht. Die Starbulls Rosenheim, das Aushängeschild unserer Stadt? Ja gerne, dann gebt uns endlich auch das Werkzeug in die Hand, welches wir brauchen um auch weiterhin dieser Tradition gerecht werden zu können. Tradition seit 1928 bedeutet einfach auch eine Verantwortung zu haben und dafür Sorge zu tragen, dass auch die kommenden Generationen noch stolz auf dieses Aushängeschild sein kann, denn wenn dieses Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, dann wird es kein Mensch mehr da raus holen können.l

• Also genau das ist das Problem, es kann hier keiner Zahlen lesen.....ich schreibe von "einige 1.000€ pro Platz" und Ihr macht 1.000€ draus. das ist ja völlig daneben....einige sind mehrere oder?

So wie wir erfahren haben gibt es in Bibi ca. 200 VIP-Plätze die irgendwas zwischen 3.500€ und 1.050€ kosten. Um es einfach zu machen nehmen wir die Mitte das könnte passen, also
    2.275€ pro Karte, die natürlich die übliche MwSt inkludiert, oder?

Also nochmal 19% weg davon und du bist bei etwas über 1.900€ pro Saison. Ich glaube bis hierher sollten wir uns einig sein. Das ganze mal 200 mulitipliziert macht 380.000€ netto Einnahme nicht Gewinn. Um es wieder einfach zu machen runden wir das auf, auf 400.000€.

- Wer glaubt, dass wir mit unseren Saisoneinnahmen aus Zuschauereinnahmen nur 400.000€ netto einnehmen? Ich nicht.
    - nun muss man von den 400.000€ die Kosten abrechnen. Irgendwas um die 20-30€ wird man sicher pro Spiel und Platz Kosten netto verursachen, geheizt wird ja auch noch und das nicht nur während dem Spiel.
    Das macht dann in Summe bei ca. 25€ pro Platz und 30 Spielen 150.000€ p.a.
    - Sind wir bei 250.000€ die da zu wuppen wären, wäre da nicht noch die Tatsache das der VIP-Raum jetzt nicht gerade vom Himmel fällt, samt seiner Küchenausstattung etc.. Will man das vernünftig machen kostet
    der dich sicherlich 10.000€ bis 15.000€ pro Platz.. Aber sagen wir mal es geht günstig....und das ganze kostet dich 2,0 Mio.€. Das schreibt man dann auf 20 Jahre ab, wie man das üblicherweise max. tut, da
    man sicher nach 20 Jahren renovieren muss. dann sind das 100.000€ kosten pro Jahr die man einkalkuliert. Sprich jetz hab ich noch 150.000€ pro Saison übrig und ich darf 20 Jahre nix reparieren.
    - Ist immer noch gutes Geld keine Frage, aber jetzt muss man das Ding noch Sauber halten sprich putzen. Die Parkplätze hat auch noch keiner gebaut etc.etc.

--> wenn Dir ehrliche 100.000€ bleiben, dann ist man glaube ich ganz gut gefahren. Damit kannst du 1-2 Spieler bezahlen, dass räume ich unumwunden ein, aber die Liga rockst du damit nicht. Vorallem hat man damit einen riesen Zauber.....und steckt man das in die Akquise von kleineren und mittleren Sponsoren ist es fraglich, ob man nicht ähnliches erwirtschaften könnte.

Zum Thema Essen, ja mit Würsteln und Semmeln macht man die meiste Kohle, aber eben nicht mit Rinderbraten und Kartoffelpüree an Erbsenmus, welches auch noch in der zweiten Drittelpause vorhanden sein soll. Und man zum Schluß 1/3 in die Tonne tritt. Mal davon abgesehen, dass ich dafür erstmal einen "Koch" finden muss, der mir 2 Tage die Woche sowas macht, denn eine unter der Woche schlecht besuchte Stadiongaststätte ernährt keinen wirklich. Und am WE können die Köche alle Arbeit finden und wenn der krank ist brauch ich Ersatz oder ich bekomme irgendwas aufgewärmtes vom Studentenwerk.

Man verdient damit Geld, aber die Millionen muss man anders machen. Mir ist aber auch klar, dass viele Sponsoren zusätzlich zu ihrem Engagement sowas wünschen und das ist das einzige Argument was ich in diesem Zusammenhang zählen lasse. Und es ist natürlich auch Eitelkeit dabei, dass man sich als Club mit sowas schmücken will bzw. muss.

3 Mal editiert, zuletzt von SBR-Flo (28. Oktober 2015 um 18:32)

• Du irrst dich ich stehe nicht in der Kurve.
    Mal davon abgesehen, dass ich Zinsen und die Erfolgsverpflichtung unterschlagen habe. Auch schaut keiner für 4000 Euro dem Gaschke zu wie er seinen Schliff kaputt fährt. Da muss was anderes geboten werden dann.
    Ich bin für VIP Eäume aber ich erwarte mir dadurch keine horrenden Einnahmen unmittelbar.
    Zum hoeness Spruch. Das ist für den FCB richtig, aber man kann mal 1860 fragen was die von der Kostensituation in der Arena halten.
    Das ist ein Baustein, aber genauso wichtig sind mind 50 %. Sitzplätze. und vieles vieles mehr.
    Und ich bezweifle nach wie vor das man 200 Rosenheimer findet die 3000 Euro oder mehr für reine VIP Plätze in der DEL 2 zahlen.