News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

  • @1543 sehe ich auch so. das dürfte der einzigste Vorteil sein.

    @strobbel ach komm. Wir wissen doch alle, dass FS nur mit seinen Jungs arbeiten will und wird. Wenn der LM mal z.B. für ein Spiel den Wiederer zu euch schicken will, ja glaubst du wirklich, dass der Junge dann bei euch in den vorderern Reihen oder Special Teams zum Einsatz kommt?


    Ich find es wirklich super, wie bei euch mit eigenen Spielern gearbeitet wird. Ich verstehe schon auch, dass man absolut nicht auf Fölis von SR angewiesen ist (und sein will). Aber wieso stellt man sich dann nicht einfach hin und sagt das auch so.
    Mir gefällt halt das Gerede von "wir schaun was für die Jungs am besten ist" nicht. Weil es halt definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Und da meine ich jetzt nicht speziell den Franz.

  • @Allgäuer90Klar wird der Franz, das hat er übrigens auch schon immer so kommuniziert, seinen eigenen Jungs immer den Vorzug geben. Genauso wird er aber, wenn es Probleme geben sollte, sicherlich nicht von der Möglichkeit einer Aushilfe Gebrauch machen. Welches Bild hier über ihn gezeichnet wird, ist manchmal einfach nur lächerlich.
    Das große Problem ist doch die Verpflichtung einen FöLi Partner aus der DEL haben zu müssen. Wofür das Ganze? Überlasst dies doch den Vereinen und gut ist es.
    Außerdem: Wer Franz kennt, weiß ganz genau das er ein ganz ganz großer Förderer von jungen Spielern ist & da ist es kein Gerede was du da oben zitiert hast.

    Außerdem 2:
    Wo liegt denn bitte hier euer Problem? Ihr hattet letztes Jahr die Kooperation mit Straubing. Da ist wohl viel schief gelaufen, ja. Gerade wohl auch zum Ende der Runde hin.
    Man muß hier aber auch mal eine Lanze für die Straubinger brechen. Was bei euch da letztes Jahr im Verantwortlichen Bereich an Chaos abgelaufen ist, geht auf keine Kuhhaut. Da wäre ich als Partner auch sehr Vorsichtig was ich tun und lassen würde.
    Dieses Jahr haben die Tigers hier (wie wohl auch wir) eine neue Chance & dann schauen wir doch einfach mal wie das Ganze ablaufen wird.


  • Auch in Rosenheim würde man über diese Regelung anders denken, wenn solche Spieler wie Thalhammer, Vollmayer, Gaschke oder Hilger so gut wären, dass man sie wegschnappt, dann wäre man auch um den Strohhalm froh, wenn man sie ab und zu sehen könnte und sei es über den Koop-Partner

    Dann müssten als Grundvoraussetzung die großen Talente schon mal zwingend zum Koop-Partner wechseln und das geht nicht, weder rechtlich noch sonstwie. Sollten sie sich aber mit anderen DEL-Vereinen als dem Koop-Partner einigen, sieht man sie auch nicht mehr. Dann spielen sie als FöLis bestenfalls bei Liga-Konkurrenten.
    Als vor einigen Jahren Kovacic, Akdag und Hager wechselten hätte Krefeld der Koop-Partner sein müssen, hätte aber XYZ Interesse gehabt und sie geholt, dann hätte man XYZ als Partner haben müssen.

    Dass das damals mit LA und Straubing so funktioniert hat ist ja schön, war aber teils auch Glück oder Zufall. Eine Dauerlösung ist es jedenfalls auch nicht geworden.

    Wir können uns nicht mit Nordamerika vergleichen. Da gehören unterklassige Teams den NHL-Clubs. Der Spieler hat einen Vertrag mit einer Gesellschaft, der mehrere Teams in unterschiedlichen Ligen gehören und die ihn da einsetzt, wo sie es gerade für richtig hält.

    Ist normal, dass viele Junge, auch wenn sie es letztlich in der DEL nicht packen, erst mal gehen und nicht mehr gesehen werden. Wenn jeder DEL-Club vernünftige Nachwuchsarbeit betreiben müsste, würden halt "nur noch" die allerbesten Zweitliga-Nachwuchsspieler in die DEL wechseln können, aber das wäre den Zuschauern der Heimvereine auch nicht recht.

  • Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man mit Herden als Nummer 1 durchzieht, was ich denke und hoffe. Dann kriegt der in SR genausoviel Eiszeit wie ich :D

    Den Rest den du da schreibst stemple ich jetzt einfach mal als "Käse" ab.

    Zientek verlässt uns in die DEL, mein Gott soll er halt gehen.
    Herden konnte man halten, Renner zum wiederholten mal, trotz Angeboten aus der DEL.


    Ich sehe jetzt da nicht den grossen Unterschied ersetze Kronthaler,Wagner, Schmidpeter,Elsner, Krämer und Eisenhut. mit
    Meirandress,Möchel,Zientek,Hauner,Daxlberger und Steinhauer.

  • 1543 schrieb:
    Den Rest den du da schreibst stemple ich jetzt einfach mal als "Käse" ab.
    [/quote]guten Tag

    ist doch immer wieder schön mit Dir auf dem Niveau zu diskutieren ;)
    Du siehst es doch nur so, Weil Du dieser Föli-Regelung nix abgewinnen kannst
    ich sehs halt anders

    gruß aus LA

  • Wenn ich die Kooperationen Diskussion lese, denke ich mir, dass wir mit München letzte Saison aus rein sportlicher und wirtschaftlicher Sicht eine sehr gute Kooperationspartner hatten. Bevor ein Spieler sich ein Spiel nur ansehen konnte/musste, wurde er zu uns geschickt und stand hier auf dem Eis. Im Gegenzug haben wir Sertl die Möglichkeit gegeben dort DEL-Luft zu schnuppern, als sie auf der Goalie-Position Probleme hatten. Ich denke auch, dass das nächste Saison so ähnlich laufen wird. Das sollte doch eigentlich der Gedanke hinter diesen Kooperationen sein. Wenn ein junger Spieler nicht dran kommt, kann er eine Liga tiefer Spielpraxis sammeln. Ich hoffe, dass dies mehr Vereine so sehen als letzte Saison, da dies auch eine Form von Nachwuchsförderung ist.
    Wenn sich dann zwei zusammentun, die eine andere Einstellung zu den Kooperationen haben als ich, dann ist das auch gut. Schlimm wirds nur, wie letztes Jahr in KF, wenn zwei Partner über dieses System verschiedene Ansichten haben.

  • ist doch immer wieder schön mit Dir auf dem Niveau zu diskutieren ;)
    Du siehst es doch nur so, Weil Du dieser Föli-Regelung nix abgewinnen kannst
    ich sehs halt anders

    gruß aus LA

    Das ist ja mal ein super Denkansatz.
    Ich lege Fakten auf den Tisch und diese Fakten gibts nur weil ich sie mir so wünsche!


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Kronthaler,Krämmer und Co mit Hilger,Gaschke und Co.

    Dann behaupte ich dass dieser Vergleich einfach "Käse" ist und man bei der Wahrheit bleiben soll.

    Dann fehlts am Niveau. Das ist mal ein Diskussionstil, wenn einem die Argumente ausgehen natürlich ein gefundenes Fressen.

    Da halte ich es mal mit Frau Nahles, widewidewitt dings bums da, du weisst schon was ich meine.

    Einfach schön bei den Fakten bleiben un objektiv bewerten. Ich schrieb ja schon öfters dass es Standorte geben mag wo das ganze passt, bei uns passts eben nicht.
    Und diese Meinung habe ich ja nicht exklusiv sondern die Mehrheit in und um Ro sieht das wohl so.
    Denn wie du selber schreibst, bei euch gibts einen Aufschrei wenn XY in die DEL geht.
    Bei uns wird es halt als Teil des Geschäfts hingenommen, Zientek ist das aktuellste Beispiel.

  • Da halte ich es mal mit Frau Nahles, widewidewitt dings bums da, du weisst schon was ich meine.

    guten Tag

    das war Pippi Langstrumpf
    und ich lass es, weil Du immer Recht hast wie immer hier und anderwo

    ;) also alles Gut

    gruß aus LA

  • guten Tag
    das war Pippi Langstrumpf
    und ich lass es, weil Du immer Recht hast wie immer hier und anderwo

    ;) also alles Gut

    gruß aus LA

    In diesem Fall wirst du das leider so einsehen müssen.

    Wie schon geschrieben, Fakten und Objektivität sind die Zauberwörter ;)

  • Ist schon ne starke These Mane: "Rosenheim gehen Kooperationen am A.. vorbei, weil unsere Talente schlechter sind als die der Landshuter." :rofl:

    Ne, jetzt mal ehrlich: große Fans von Kooperationen sind wir tatsächlich nicht, aber nicht wegen den von dir angegebenen Sachen. Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass wir die Nachwuchsarbeit in erster Linie für unseren Verein machen und davon ja auch profitieren, da wir dadurch immerhin ein gut ausgebildetes Grundgerüst zur Verfügung haben, welches wir dann nicht zukaufen müssen. Selbstverständlich ist uns aber auch bewusst, das bei Talenten mit Ambitionen die Reise nicht in Rosenheim endet, sondern dass diese versuchen werden höherklassig unterzukommen. Da wird ihnen im Übrigen auch kein Knüppel zwischen die Beine geschmissen, sondern wir helfen ihnen sogar sehr intensiv bei diesem Unterfangen. Dies haben wir immer schon so gemacht und das machen wir bis zum heutigen Tage.

    Was bringt uns also (rein egoistisch gesehen) ein Kooperationspartner? Nichts! Gut, fast nichts, denn ein bisschen Geld gibt es wohl, wobei das echt nicht der Rede wert ist. Einem jungen Spieler muss man das Vertrauen schenken und ihn spielen lassen. als fester Bestandteil einer Mannschaft, mit einer genauen Aufgabenzuteilung. Das ist es nämlich was Eishockey ausmacht und nicht hier mal zwei Spiele und dort mal zwei Spiele, ohne Bindung zu irgend etwas. Wer bei solchen Partnerschaften wirklich profitiert, ist der Teil ohne Nachwuchsarbeit und das darf man dann auch mal laut aussprechen.

    Im Übrigen bin ich privat der Meinung- und da beziehe ich mich durchaus auf Expertenmeinung, dass wirkliche Talentförderung im Profibereich nur so ablaufen kann, dass die Jungs in der DEL, sprich in der 1. Liga, ihre festen Eiszeiten bekommen und dort auch ihre Fehler machen dürfen müssen. Nur auf national obersten Niveau bekommt man die Klasse, damit die Jungs zumindest ansatzweise international konkurrenzfähig werden. Wenn wir uns mal unsere Konkurrenten ansehen und ich spreche jetzt nicht von den Russen, Kanadiern, Amis, Tschechen, Schweden oder Finnen, dann fällt einem auf, dass nur wir es schaffen, dass wir U- Nationalmannschaften stellen, wo ein großer Teil der Spieler seine Erfahrungen in der zweiten Liga gesammelt hat. Das ist gegen erstklassige Konkurrenz natürlich ein riesen Malus.

    Natürlich kann man jetzt pragmatisch hergehen uns sagen: bevor die Jungs in der DEL auf der Tribüne/ Bank versauern, dann sollen sie lieber eine Liga tiefer spielen, aber das ist dann halt leider der berühmte kleinste gemeinsame Nenner und der ist nun mal sichtbar nicht zielführend.

    Wenn man es allerdings in Straubing und Rosenheim ernst meinen sollte mit der Kooperation (ich bezweifle das), dann wäre tatsächlich mehr drin, als nur den Regeln zu entsprechen. Eine win- win- Situation sähe ich nur, wenn wir einen zahlungskräftigeren Partner hätten, der Straubing nun mal nicht ist und was ich ihnen ja auch gar nicht vorwerfe. Die brauchen auch jeden Cent um das Projekt DEL Jahr für Jahr gestemmt zu bekommen. Selbstverständlich ist da gar nichts.

  • Ist schon ne starke These Mane: "Rosenheim gehen Kooperationen am A.. vorbei, weil unsere Talente schlechter sind als die der Landshuter." :rofl:

    guten Tag

    naja dann will ich den beiden Usern des Meisterschaftstopafvoriten der DEL2 mal antworten ;)

    @Olaf, 1543 So hab ich das auch in keinster Weise behauptet, geschweige denn gemeint und es geht auch nicht um die Herren Steinhauer, Hauner oder Mei....
    Es ging um den Ist-Zustand der Föli-Geschichte
    da hat ING dem EVL mal vier gute Jungs weggeholt, man hat dann gottseidank oder schlecht ING als Föli-Partner bekommen, d.h. man konnte sich Hoffnungen machen, dass die Jungs oft in LA auflaufen, soweit so gut
    Rosenheim hat Hauner verloren, der kam für Föli nicht in Frage,weil Krefeld, dann bekam man WOB, naja nicht das gelbe Vom Ei, also kein Verlust von Spielern, heißt waren halt nicht so gut die Jungs wie die Anderen, d.h. heißt aber nicht, dass die kein Talent haben

    Man stelle sich jetzt vor Straubing hätte Herden, Edfelder, Vollmayer und Gaschke verpflichtet, weil die letzte Saison einfach gut waren und würde jetzt auch noch Föli-Partner von Rosenheim.
    Da würden halt die Töne anders werden, denn dann müßte Rosenheim auffüllen mit der Hoffnung, dass die Föli-Geschichte hinhaut oder man müßte den Kader von Haus aus auffüllen
    und dann würde man einfach anders reden, so kann man so cool zurücklehnen und sagen: schau mer mal !!! Heißt im grunde gehts uns am Ar.... vorbei

    So und nicht anders war das gemeint, fakt ist einfach: Das gehört anders geregelt

    und ganz nebenbei sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der DEL-Koop-Partner die Spieler ja auch bezahlt und nebenbei ja auch ein kleines Sümmchen zahlen muß

    ich hoffe es ist jetzt besser rübergekommen, denn was man so liest interpretiert man z.Z. ja gerne viel rein, v.a. wenn es aus Landshut kommt ;)

    gruß aus LA

  • Aber das mit dem Zurücklehnen war ja letztes Jahr ebenso.....und natürlich hatte LA da 4 gute Jungs, die den Weg weg gesucht haben. Aber ich würde da nix gegeneinander aufrechnen wollen. In LA waren die Ansprüche letztes Jahr schon andere als bei uns, es wurde halt nur leider, warum auch immer, das Wort Meisterschaft in den Mund genommen in Ro.

    War einfach nicht wirklich gut und nicht wirklich objektiv bzw. fundiert gewesen.

    Die Mannschaft 2013/2014 hat ohne Fölis funktioniert und die nächste Saison tut es stand heute auch. Weggeholt hat man bei uns auch immer und tut dies auch jetzt. Zientek ist z.B. ja auch so ein Kandidat.

    Aber EHL du hast recht, es waren und sind keine 4 Spieler. Aber am Arsch geht uns ne KOOP sicherlich nicht vorbei, aber darauf verlassen will man sich halt nicht und das ist finde ich auch richtig. Man soll die Jungs ja fördern, aber nicht verheizen oder wie Freiwild hin und her schicken.


  • Aber EHL du hast recht, es waren und sind keine 4 Spieler. Aber am Arsch geht uns ne KOOP sicherlich nicht vorbei, aber darauf verlassen will man sich halt nicht und das ist finde ich auch richtig. Man soll die Jungs ja fördern, aber nicht verheizen oder wie Freiwild hin und her schicken.

    guten Abend

    es ist kein Aufrechnen geschweige denn kein Vergleich
    im gegenteil, wenn ich mir den Nachwuchs in Landshut so ansehe die nächsten Jahre, da seh ich bis auf ein zwei Ausnahmen, keine der genannten Spieler schon gar nicht Kaliber Schütz/Rieder/Kühnhackl

    was mich nur aufregt ist immer das Geschimpfe und Gemosere über die Förderlizenzen, aber das Geldvom Koop_partner im mittleren fünfstelligen Bereich nimmt man gerne

    also alles gut

    lg aus LA

  • @EHL
    Dass da etwas Unmut aufkommt wenn gleich 4 Sück auf einen Schlag nach ING gehen ist mit schon klar. Und in diesem speziellen Fall wohl nicht vergleichbar.

    Stell das ganze Model doch mal auf den Prfüstand und schau wo die Kooperationen am besten funktionieren.

    Ganz einfache Antwort, immer dann wenn die Talente vom oberen Club kommen am besten dort ausgebildet wurden. Dann macht eine Koop Sinn.

    Alles andere bringt nur Zündstoff in diese Partnerschaften.

    Wir bilden Spieler aus, da ist vom zukünftigen DEL bis zum OL Spieler alles dabei. Die Spieler die noch nicht gut genug sind, schicken wir in die OL dann profitiert der OL Club von unseren Spielern, die anderen spielen bei uns, solange bis es zur DEL reicht. Diejenigen die es nicht glauben können dass sie bei uns am aller meisten und schnellsten nach vorne kommen, die sollen doch in die DEL gehen und sich da dann von A nach B mit Zwischenstopp Tribüne schicken lassen.


    Der gemeine Fan, da zähl ich mich auch dazu, kann es halt nicht fressen dass der selbst ausgebildete Jugendspieler beim DEL Partner unter Vertrag steht und der entscheided wann er gnädigerweise bei "seinem" Club spielen darf.

  • guten Tag

    aah, siehst Du
    wenn Du gleich "gscheid" gelesen hättest hättest Du das nicht als "Kas" abstempeln müssen ;)
    denn genauso wars gemeint und genauso wars auch geschrieben


    ansonsten gute Sache mit dem Hauptsponsor
    ich seh Euch schon in gelb auflaufen
    Einige in der Kurve wird der Schhlag treffen :rofl::rofl:

    gruß aus LA

  • @EHL
    Es ist eigentlich egal was gemacht wird, bei uns trifft immer einige der Schlag, das liegt aber daran das sie wohl selber schon einen gewaltigen haben.

    Die eine regt sich auf weil der Sponsor "zu klein" ist und nicht das Geld in die Hand nimmt um Ro zum DEL Standort zu katapultieren.
    Der andere regt sich auf weil hinter "Meine Stadt" der Springerverlag steckt.
    Der nächste regt sich auf weil er keine DK für 79€ kriegt sondern um nen Fuffi mehr.
    Der Oberspezialist findet keine passende DK.

    Über Straubingen als Koop Partner hat sich noch keiner aufgeregt, die Abneigung La gegenüber scheint da wohl heilende Wirkung auf die Dauernörgler zu haben. :D

  • guten Tag

    aah, siehst Du
    wenn Du gleich "gscheid" gelesen hättest hättest Du das nicht als "Kas" abstempeln müssen ;)
    denn genauso wars gemeint und genauso wars auch geschrieben


    ansonsten gute Sache mit dem Hauptsponsor
    ich seh Euch schon in gelb auflaufen
    Einige in der Kurve wird der Schhlag treffen :rofl::rofl:

    gruß aus LA


    Keine Sorge, das werden wir nicht ... das Logo des neuen Sponsors ist gut verpackt worden & wir werden auch die kommende Saison wieder mit tollen Jerseys aufs Eis gehen. :)

    Außerdem ... wer mir Rosa Puffmutter Trikots übers Eis fährt, sollte besser mal die Kirche im Dorf lassen ;)

    Ps. Straubing & der SBR ... *singsing* ... :D :D :D