News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

• @redandblue: Mit quanititativ meinte ich natürlich den Vergleich zu den meisten anderen (Profi-) Standorten. Würde jeder Profistandort ähnlich viele und ähnlich gute Spieler wie die hier genannten Standorte hervorbringen, gäbe es einige Diskussionen (AL-Stellen, Einbürgerungen,...) weniger.
    Ich habe keine Skepsis wegen der Tatsache, dass sich was ändert sondern ich habe Skepsis, wenn es aktuell erfolgreiche Nachwuchsabteilungen bedroht.

Mich würde mal interessieren welche Profistandorte du da vergleichst.
    Weiter würde mich interessieren welche erfolgreiche Nachswuchsabteilung aktuell bedroht ist.

• Ok. Unter Profistandorte sehe ich alle Vereine, die das Potential haben professionelles Eishockey, also in der DEL oder DEL2 zu spielen. Darunter fallen natürlich alle Vereine dieser beiden Ligen und dazu gibt es noch einige Oberligisten, die dort gerne spielen würden (z.B. Landshut, Regensburg, Duisburg,...).

Durch dieses Programm sehe ich mal die Nachwuchsabteilungen der Oberligisten bedroht, da hier keinerlei Ausgleichszahlungen erwähnt werden. Darüberhinaus ist der Rosenheimer Nachwuchs offensichtlich bedroht, da hier einfach keine zweite Eisfläche vorhanden und somit ein 5. Stern unereichbar ist.

Mit Vergleich meine ich, dass die in dieser Diskussion weiter oben genannten Standorte (Bad Tölz, Landshut und Rosenheim) eine deutlich überdurchschnittliche Anzahl an Spielern hervorbringen, die auch qulalitativ in der Lage sind im deutschen Profieishockey zu spielen (Soll nicht heißen, dass sie ausschließlich von diesen Standorten kommen!). Würden alle die von mir oben angeführten Profistandorte diese Anzahl an Spielern mit deren Niveau hervorbringen, hätten wir in Deutschland einige Probleme weniger.

@redandblue: Ich hoffe du verstehst nun meinen Standpunkt, wenn nicht auch gerne per PM.

• Guten Tag

@andi1986und @redandblue ihr habt Beide recht und auch wieder nicht, die Diskussion dreht sich auch hier im Kreis
    Dieses fünf-Sterne Programm ist grundsätzlich sehr gut aber wird es längerfristig was bewirken
    Wenn man kurzfristig was bewirken will und zwar unter dem Aspekt der perspektivlosigkeit der genannten nachwuchsstandorte gibt es nur eine Lösung: weg mit den Strafzahlungen für die Del Clubs, dummes Zeug
    Und ran an eine vernünftige Ausbildungsentschädigung für den abgebenden Verein nach einem zu ermittelnden Schlüssel
    Damit wäre Allen geholfen und es wäre Ruhe !!
    Ob ein Del Club jetzt ne Strafe zahlen muss oder es an den ober/Bayern/del2-Ligisten zahlt ist doch egal
    Aber es wäre ein Zeichen, dass es sich lohnt auszubilden
    Jetzt hast ja nur das Gefühl du wirst Vera.rscht und ausgenommen

So schaut es an Der Basis aus und dafür wirst dann von den eigenen Fans teilweise auch d.umm angemacht, wenn man in dieses Fass Gelder investiert und hinten nix dabei rumkommt: Spieler weg und Kohle gibt's keine !!

Lg aus La

• Und ran an eine vernünftige Ausbildungsentschädigung für den abgebenden Verein nach einem zu ermittelnden Schlüssel
    Damit wäre Allen geholfen und es wäre Ruhe !!
    Ob ein Del Club jetzt ne Strafe zahlen muss oder es an den ober/Bayern/del2-Ligisten zahlt ist doch egal
    Aber es wäre ein Zeichen, dass es sich lohnt auszubilden
    Jetzt hast ja nur das Gefühl du wirst Vera.rscht und ausgenommen

Wir sind uns da sowas von einig. Das ist ein weiterer Punkt, den ich gerne kritisiere. Es muss sich (auch finanziell) lohnen Spieler auszubilden. Aktuell ist es aber nicht so und ich glaube für die nicht DEL-Vereine wird sich das auch nicht großartig ändern mit diesem 5-Sterne-Konzept.

• Guten Tag

Sorry @andi1986 das ist nicht ein weiterer Punkt, sondern der Punkt, der Viele auf die Palme bringt
    Ist zumindest meine Sichtweise und wenn man sich an der eishockeybasis - und nicht in den Beletagen der Clubs -
    So umhört und vor allem zuhört ist das der wichtigste Punkt und genau den könnte man, wenn man wollte , ruckzuck àndern
    Da könnte nicht mal der EUGH was machen !!

Nur will Man das ? Und wenn ja, wer will das nicht ?

Gruß aus La

• Junge Spieler in unteren Clubs haben ein Problem nach dem Jugendbereich. Ihre 1. Mannschaft spielt meist zu tief für ihr Talent. Um weiter zu kommen müssen sie zwangsläufig wechseln. Im Fußball gibt es dann für den Ausbildungsverein eine Entschädigung. Im Eishockey fließt leider nicht so viel Geld wie im Fußball und daher müsste man eine gerechte Summe herausfinden, damit sie dann für junge Spieler bezahlt werden können.

Die DEL und DEL2 Clubs sind auch nicht so reich, dass sie jede Summe zahlen können und auch wollen. Dann würde sie erst recht keine Talente verpflichten und sie würden in den unteren Ligen versauern. Man muss miteinander sprechen und eine vernünftige Lösung für alle finden.

Ich kann mit dem 5 Sterne System nicht viel Anfangen. Ich kann keinen Verein bestrafen / zwingen, eine 2. Eisfläche zu haben. Diese Hallen oder Eisflächen sind meist im Besitz von Komunen und die kann ich schlecht dazu zwingen, dass sie eine weitere Esifläche zur Verfügung stellen. Das können sich die wenigsten Städte überhaupt erlauben. Auch bei Aufstieg ein Internat zu haben (wie im Fußball) kann nicht funktionieren, denn das finanzieren meist Gönner (Mannheim mit Hopp oder Eisbären Berlin mit Anschutz). Das würde nie klappen und bringt auch nichts.

Gruß Franky

• Die DEL und DEL2 Clubs sind auch nicht so reich, dass sie jede Summe zahlen können und auch wollen.

Gruß Franky

guten Tag

Du möchtest mir also erzählen, dass bei 5-12 Millionen Etats keine Entschädigungssumme gestaffelt von 10-30.000 Euro drinnen wäre ?
    Ok wenn das so ist dann ist die Diskussion überflüssig

Gruß aus La

• Auch bei Aufstieg ein Internat zu haben (wie im Fußball) kann nicht funktionieren, denn das finanzieren meist Gönner (Mannheim mit Hopp oder Eisbären Berlin mit Anschutz). Das würde nie klappen und bringt auch nichts.

ROTFl, dass bringt also nichts? Na dann können Füssen und Regensburg ja ihre zu machen. Und an den beiden Beispielen sieht man auch, dass es auf etwas kleiner Niveau als Mannheim, Berlin oder Salzburg geht.

Sorry, aber wer bei einem Etat >5M€ nicht bereit ist mindestens 10% in Nachwuchsförderung zu invesatieren hat in meinen Augen in der höchsten Spielklasse nichts verloren.

• Erstmal:

Die Forderung nach einer 2. Eisflaeche und professionellen Trainern ist richtig und wichtig.

Das Problem ist:
    a) Woher soll eine 2. Eisflaeche den kommen, wenn sie nicht vorhanden ist? Man bedenke die Planungszeitraeume von Verwaltungen und Koerperschaften....
    b) 4h Eis pro Woche sind super, aber was bringt das wenn die Eisstadien von Okotber bis Maerz in Betrieb sind und April - August alles trocken laeuft?

c) Hauptamtilche Trainer - das ist ein weit gefasstes Wort, laeuft aber an vielen Stnadorten darauf heraus, das man ueberhaupt einen findet!
    Und der ist dann meistens einer der sich ueber jeden Euro freut, weil er halt frueher mal Eishockey gespielt hat und heute wenig andere Optionen hat.
    Wirklich gute Leute die das mit Sinn, Verstand und einem Konzept angehen, sind doch rah gesaeht.

Eine Koppelung an die Ligazugehoerigkeit der 1. Mannschaft ist verdamt gefaehrlich, ich erinnere mich noch an Zeiten da sind alleine aus der DEL 2 bsi 3 Teams im Sommer aus der Liga verschwunden (Frankfurt, Kassel, Hannover anyone!)

Mehr Eis, mehr Kids, mehr und besser Ausgebildete Trainer mit klarer Idee was geschult wird, uebergreifende Leistungszentren und eine Kombination aus Sport udn Schule/Ausbildung, das sind Truempfe die stechen.
    Dann muss der DEB halt ein Team aus Trainern zahlen, die jeden verdammten Tag zu den Vereinen gehen und dort den Trainern helfen, fortbilden, einzelne Trainings halten, Spieler sichten etc.

Einen gewissen Druck muss man oeffentlich schon machen, da ist diese 2. Eisflaeche als Forderung schon gut.
    Nur hilft das kurzfristig nicht weiter. Es ist ja nicht so das man in RO und KF nicht gerne ein 2.Eis haette, nur woher soll das kommen?

Vielmehr haette sich der DEB mal in KF dafuer einsetzen koennen, das mit der neuen Halle auch eine Trainingseisflaeche dazu kommt.
    Wer die Bayrische Provinz kennt, der weiss in welchem Zustand die meisten Eishallen sind, und was da teilweise rumsteht und seit zig Jahren nicht mehr modernisiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von David Webb (21. Februar 2016 um 23:56)

• Eishockey_Liebhaber: Du weist schon, dass die Etats auf Kante genäht sind? Es wird eigentlich nie ein Gewinn erwirtschaftet. Wenn ein Minus entsteht, dann gleichen Gönner / Gesellschafter es meistens aus. Nun soll noch eine Art Ablöse / Ausbildungsentschädigung bezahlt werden?

Da verzichten doch die großen Clubs auf diese Spieler und eiern lieber mit ihren schlechteren Nachwuchsspielern rum. Das Geld fließt im Eishockey leider nicht in Strömen. Es wäre schon, wenn es Ausbildungsentschädigungen geben würde, aber ich bezweifle, dass die Clubs es wollen und auch zum Teil können.

Gruß Franky

• @andi1986
    Jetzt hab ich dich verstanden.

@Eishockey_Liebhaber
    Eine Ausbildungsentschädigung wäre sicher die fairste Regelung für alle.

Was sich mit dem fünf Sterne Programm bewegen lässt sieht man bei uns schon.
    Die Eiszeiten für den Nachwuchs konnten schon optimiert werden. Der Umbau des Nachwuchstrakts im April wird, ohne die Stadtkasse zu belasten, realisiert werden können. Im Rathaus ist das Thema zweite Eisfläche nun endlich auf der Tagesordnung mit der Vision diese 2017 auch tatsächlich zu bauen.

• Wie soll diese Entschädigung denn aussehen? Da sollte man denn schon einmal etwas weiter denken. Soll sie bei jedem Juniorenspieler allgemein gezahlt werden? Sprich, wenn sich zum Beispiel Riessersee einen von Füssen holen möchte oder aus der selben Liga zum Beispiel aus Weiswasser? Nur wenn sie eine Liga höher spielen wollen / können? Also in die DEL?

Das ist schön und gut mit der Entschädigung, aber das muss schon konkret ausgearbeitet werden. Das können dann natürlich keine Unsummen werden. Gruß Franky

• Das ist schön und gut mit der Entschädigung, aber das muss schon konkret ausgearbeitet werden. Das können dann natürlich keine Unsummen werden. Gruß Franky

Jede Summe, die es geben würde, wäre höher als die
    aktuellen "Zahlen". Und das wäre ja mal ein Fortschritt.
    Natürlich muss ein "Schlüssel" zur Berechnung her, aber
    der sollte sich finden lassen.

• Wie soll diese Entschädigung denn aussehen? Da sollte man denn schon einmal etwas weiter denken. Soll sie bei jedem Juniorenspieler allgemein gezahlt werden? Sprich, wenn sich zum Beispiel Riessersee einen von Füssen holen möchte oder aus der selben Liga zum Beispiel aus Weiswasser? Nur wenn sie eine Liga höher spielen wollen / können? Also in die DEL?

Das ist schön und gut mit der Entschädigung, aber das muss schon konkret ausgearbeitet werden. Das können dann natürlich keine Unsummen werden. Gruß Franky

guten Abend

Ja und warum sollte Riessersee jetzt nix zahlen , wenn man einen aus Füssen, Passau oder buchloe holt ?
    Du kannst immer die Nadel im Heuhaufen suchen , aber das könnte relativ schnell regeln, man könnte ja einen Quotienten berechnen je nach Einsätzen in den nachwuchsmannschaften
    Genau so gehört her, dass man zahlen muss wenn man einen haben will trotz Vertrags . Warum sollte beim Eishockey das nicht gehen was beim fuśball üblich ist ?

@David Webb: schau sogar in der Provinz bei uns in La habet man erkannt dass man 18 Millionen in das Stadion stecken muss

• Ich bin der erste, der es super finden würde, wenn es wieder Ablösesummen geben würde. Die Realität ist leider anders. Natürlich müssten alle Teams zahlen. Ich kann auch gerne Weißwasser als Beispiel nehmen, die auch eine gute Nachwuchsarbeit machen. Die Spieler kommen aber nicht alle aus Weißwasser nehme ich an. Wenn jetzt 8 Spieler aus unterschiedlichen Clubs dort hinwechseln wollen bzw. sie wollen diese Spieler haben und jeder würde 10.000 Euro kosten, dann ist es mit 80.000 Euro einfach zu viel Kohle

Natürlich würden sie auch einiges "verdienen", denn auch aus Weißwasser würde ja Spieler gehen. Es muss jedenfalls ein Schlüssel gefunden werden, der alle Teams hilft. Die Teams, die Spieler abgeben und die Teams, die zahlen.

Das 5 Sterne System ist gut gemeint, aber da fehlt einfach zu viel. Einige Clubs (auch wir) sind doch froh, dass sie überhaupt eine Halle bekommen haben. Da kann man jetzt kaum hingehen und sagen, dass wir noch eine 2. Eisfläche benötigen wegen den Sterneplan. Mit dem Hinstellen einer 2. Eisfläche ist es ja nicht getan, denn sie muss auch unterhalten werden und das kostet einiges.

Dann kommen noch andere Sportarten und wollen auch unterstützt werden. Es gibt halt nicht nur Eishockey. Gruß Franky

• @David Webb: schau sogar in der Provinz bei uns in La habet man erkannt dass man 18 Millionen in das Stadion stecken muss

Wobei LA ja noch gut dasteht, mit immerhin doppelt sovielen ueberdachten Eishockeyflaechen wie die Landeshauptstadt Muenchen, wahlweise Weltstadt mit Herz oder dt. Sporthaupstadt.....
    und diese eine Eishalle kann man bis max. 22 Uhr buchen, dann ist Schluss, zum Sparpreis von 300Euro pro Stunde und stammt aus den 60gern.

Und in weiten Teilen sieht es nicht besser aus.

• Du hast den quantitativ und qualitativ sehr guten Nachwuchs ins Spiel gebracht. National gesehen kann man noch von qualitativ guten Nachwuchs sprechen. Quantitativ sehe ich das schon nicht mehr gegeben. International gesehen hat der gesamtdeutsche Nachwuchs den Anschluss verloren.Daher finde es gut das man mit dem fünf Sterne- und Powerplay Programm etwas wirklich neues versucht. Jeder Club wird Justierungen vornehmen müssen und es wird Zeit brauchen bis Ergebnisse da sind. Von alleine wird der Nachwuchs ganz sicher nicht besser. Der DEB macht doch endlich mal was!
    Ich werde aber das Gefühl nicht los das gerade bei dem einen oder anderen Traditionsstandort die Skepsis so groß ist das man lieber alles beim Alten lassen würde wenn man keine Extrawurst bekommt. Einige glauben auch das alle DEL Clubs lieber Strafe zahlen als in den Nachwuchs (den es in der DEL natürlich nicht gibt) zu investieren. Ich würde mich nicht abwartend zurück lehnen denn sonst ist der eigene Standort irgendwann weg vom Fenster.

Das ist doch einfach nicht wahr. Natürlich ist es gut dass der DEB was macht und ich so verkehrt ist das Sterneprogramm auch nicht. Nur am besten wäre es doch, wenn für die Standorte die jetzt gute Nachwuchsarbeit leisten keine Steine in den Weg gelegt werden und zugleich durch das Programm noch andere Standorte dazu kommen.

Sollten die ganzen DEL Vereine in ein paar Jahren dadurch einen besseren Nachwuchs haben als zb Rosenheim jetzt, dann ist es schade für Rosenheim (und andere Vereine), aber dann hätte zumindest das deutsche Eishockey gewonnen. Aber das werden wir sehen wie sehr die DEL und DEL2 Teams da dahinter stehen.

• Eine mehr als Schäbige Aktion von den Starbulls.
    Jetzt wird sogar versucht mit allen mitteln einen Spieler zu sperren. Warte an was erinnert mich das gleich nochmal? An die Serie Frankfurt gegen Bremerhaven. Und wie war gleich nochmal die gemeinsame Meinung? Das man auf solche Sachen verzichten will? Schämt euch!!!!

Nicht gedacht das man noch tiefer sinken kann, als man eh schon ist!
    Ich bin jetzt nur zu Faul um selbst die Kommentare damals von den Starbullsfans raus zu suchen.
    Ich hoffe das wir die Serie verlieren, dann wird euch Bremerhaven mal richtig das Fell über die Ohren ziehen! Hoffentlich mit allen mitteln!!!