News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

• Warum ist dann Landshut raus? Weil Oberligisten keine DNL-Teams haben dürfen?

Ist mir nicht bekannt, dass wir raus wären. Der 1. Vorsitzende des EVL e.V. sagte dazu kürzlich nichts.

guten Tag

Eigentlich sind DNL-Clubs der Oberligisten Tölz, Landshut und Regensburg auch raus @Ben Rubin

Gruß aus La

Ich weiß nicht, wie @Eishockey_Liebhaber darauf kommt, aber er schreibt ja "eigentlich".

• Nicht nur das. Soweit ich informiert bin, braucht man auch einen ganzjährig angestellten Mitarbeiter im Nachwuchs, der z.B. Scouting-Aufgaben erledigt. Bei uns in Landshut ist das Martin Cinibulk. Bei welchem "Stern" dieser Angestellte fällig ist, entzieht sich mom. meiner Kenntnis.

guten Tag

nochmal: Landshut z.B. hat im Gegensatz zu Rosenheim nicht das Problem - wegen angeblich fehlender Eiszeiten - mit dem fünften Stern, sondern das man Oberligist ist
    heißt man hat im Grunde keine Berechtigung lt. diesem Programms DNL zu spielen

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. Februar 2016 um 12:43)

• Das heißt, wir haben zwar 5 Sterne (alle Voraussetzungen erfüllt), aber keine Berechtigung, DNL zu spielen.
    Verstehe wer will, ich nicht.

• Ich weiß nicht nicht, wer sich dieses Programm ausgedacht, aber wirklich konstruktiv ist dieses nicht. Was will man damit erreichen? Standorte mit guter Nachwuchsarbeit z.B. Rosenheim schwächen und dafür Standorte mit weniger guter Nachwuchsarbeit z.B. Hamburg, Augsburg etc. stärken?
    Und im Fall Landshut: Traut man Oberligisten keine gute Nachwuchsarbeit zu?
    Weitgedacht ist das mit Sicherheit nicht. Typisch DEB...

Das Gleiche gilt natürlich auch für Regensburg und Tölz.

• Das Programm richtet sich auch danach in welcher Liga die Profimannschaft spielt..Nehmen wir an Verein XY erfüllt in der DEL2 alle nötigen Bedingungen und steigt dann in die Oberliga ab und schon hat der Nachwuchs weniger Geld aus diesem DEB Programm zur Verfügung. Da gibts noch viel viel mehr Baustellen.

• Wenn ich mir das Konzept so durchlese (Danke für den Link, irgend wann mal hatte ich den schon), werden sich manche Standorte ganz schön strecken müssen...
    Wenn's jemand interessiert, hier der Link zur Hallenbelegung in Landshut diese Woche:
    http://www.landshut.de/fileadmin/file…_KW07_15.02.pdf
    Das Konzept kann kein Standort ohne zweite Eisfläche stemmen. Womit wir wieder bei Rosenheim wären. Wenn das wirklich so umgesetzt wird, dann schaut's tatsächlich bitter aus...

• Das heißt, wir haben zwar 5 Sterne (alle Voraussetzungen erfüllt), aber keine Berechtigung, DNL zu spielen.
    Verstehe wer will, ich nicht.

guten Tag

yepp @Zorro, es hieß, dass DEBG-Vertreter da waren und die letzte Abnahme dafür gemacht haben und somit hat man den 5.Stern
    d.h. dass man auch diesen ganzjährigen Nachwuchstrainer/scout verpflichtet hat

und stimmt, für die DNL-Mannschaften, die DNL-Club haben, gibt es noch ein paar Klippen zu umschiffen, aber das wäre der Hammer schlechthin, wenn diese Leute - Künast, Höffner Etc. - die "Totengräber" für diese Nachwuchsschmieden wären
    genauso müßte es dann auch für die Rosenheimer/Kaufbeurer zumindest eine mehrjährige Verlängerungs-Frist geben um z.B. das mit den Eiszeiten zu regeln
    wie willst das sonst verkaufen ? Aber obwohl, im deutschen Eishockey ist Alles möglich

gruß aus LA

• Mal losgelöst von betroffenen Vereinen:

Stufe 1 und 2 (die Anforderungen für die weiteren Stufen verschiebe ich mal nach hinten, obwohl/weil sie teilweise identisch sind :

Die Forderung nach guten, vielen und hauptamtlichen Trainern ist nicht falsch.
    Die Forderung nach Eiszeiten für die U12/U14 ist auch nicht falsch.
    Die Strukturierung des Trainings und Umfeldes ist auch nicht falsch.

Problem/Herausforderung ist, daß die Strukturen mehr auf Olypiastützpunkte als auf Vereinsbetriebe herauslaufen.
    Und um diese Strukturen zu schaffen, muß eine gewisse Größe des Stützpunktes und des Umfeldes/der Stadt gegeben sein.

Als Beispiel möchte ich meine ersten Besuche in Berlin/Hohenschönhausen nach der Wende anführen:
    Das war wie im Paradies:
    Eis en Masse,
    medizinische Versorgung,
    Kantine,
    Essen mi Eisbären, Kunstläufern und Schnellläufern,
    Internat

Alles auf einem Quadratkilometer.

Die Frage ist nur, wer es bezahlt und organisiert.

• Die Sinnhaftigkeit, DNL Mannschaften nur an DEL Standorten zu haben lass ich mal dahingestellt. Da eh nur der kleinste Anteil der Spieler den Sprung direkt aus der DNL in die DEL schafft wären DNL Mannschaften eigentlich viel besser bei DEL2 und Oberliga Clubs plaziert.

Interessant wäre das Ganze allerdings, wenn es nicht nur in diese Richtung gelten würde, sondern die Gegenrichtung auch: Wenn der DEL Club bestimmte Bedingungen nicht erfüllen kann muss er aus der DEL raus und nicht nur mit irgendwelchen lächerlichen Strafzahlungen belegt werden. Erster Ansatzpunkt wäre hier von mir, dass alle DEL Clubs zwingend ein Eishockeyinternat inklusive dazugehöriger Eishockeyinfrastruktur haben müssen. Denn nur damit können die Standorte mit spärlicherem Nachwuchs im Umland überhaupt in die Lage versetzt werden höchstwertige Nachwuchsarbeit zu bieten.

• Zum Teil 1:

Wo steht, daß man in der DEL sein muß, um DNL spielen zu dürfen?
    Ich laß mich gern belehren. Ich suche die Quelle.

Forderungen nach Eiszeit und Trainern sind legitim.

Zum Teil 2:
    Du hast absolut recht.
    Der Ansatz mit der Möglichkeit in 4 Ligen spielen zu können ist aber schon da.
    Er muß mit Leben erfüllt wrden.

• Auch interessant in dieser Thematik war der Fanabend in Deggendorf. Dort diskutierte man den Vorschlag einer Spielgemeinschaft bei einer bestimmten Nachwuchsmannschaft um den Eisplan zu entzerren. Wenn man das jedoch macht müsste man in der untersten Nachwuchsklasse wieder anfangen. Ein BEV Problem anscheinend. Je höher die Liga je höher die Anforderungen oder etwa nicht? @LöweWenn man die Anforderungen nicht erfüllt gibt's weniger Geld bzw man muss Strafen zahlen. Also die DEL Vereine müssen das. Die DEL2 und drunter noch nicht. Interessant find ich auch dass man als Aufsteiger die Forderungen für dieses Konzept auch erfüllen muss, was andere in 10 Jahren nicht geschafft haben. Eigentlich doch eine Bestrafung der kleinen Vereine bzw Vereinen mit einer Eisfläche die schon jahrelang gute Nachwuchsarbeit leisten.

• Zum Teil 1:

Wo steht, daß man in der DEL sein muß, um DNL spielen zu dürfen?
    Ich laß mich gern belehren. Ich suche die Quelle.

guten Abend

Aufgrund dieses Einwandes @Löwehab ich nachgefragt und es geht jetzt nicht mehr Darum nicht mehr in der Dnl antreten zu dürfen
    Die Sachlage ist: die dnl Clubs der oberligisten werden kein Geld aus diesem Pool bekommen
    Und über das wird jetzt diskutiert , vorausgesetzt man hat als oberligisten die fünf Sterne und die haben stand heute nur landahut !

Lg aus La

• Also auch da habe ich keine Unterlage:

Bisher wurden 2015 ca. 670 000€ aus dem Rendl Pool (Art.64 SpO) an die Zweit und Drittligisten für die Nachwuchsarbeit ausgeschüttet.
    Diese wurden nach Anzahl der Spieler, Ligenzugehörigkeit, Vereinswechsel,Länderspielen und hauptamtlichen Trainern verteilt.

Zitat:
    Das Fünf Sterne Ausbildungskonzept ersetzt die bisher gültigen Vorgaben für die DELNachwuchsorganisationen. Gute Nachwuchsarbeit wurde an der Teilnahme Schüler Bundesliga und DNLfestgemacht.

In dem neuen Konzept werden Kriterien für einen Top Ausbildungsklub in einem Katalog dargestellt.Diese werden überprüft und für das Erreichen der Anforderungen werden maximal 5 Sterne vergeben.Der Kriterienkatalog wurde vom DEL Nachwuchskoordinator in Zusammenarbeit mit dem DeutschenEishockey Bund konzipiert.

Zitat Ende

Ich sehe in diesen Äußerungen nur den Austausch der Kriterien.
    Das Dokument beschreibt auch nur die Kriterien.
    Nicht beschrieben sind die Finanzen.

Oder ist der Reindl Pool aufgelöst und es gibt eine neue Finanzierung nur für die DEL?
    Beide werden doch vom Förderverein und dem DEB organisiert?

• Ich sehe diese Tafel so, daß die beiden linken Spalten den Geldverkehr innerhalb der DEL plus Zufluß durch die DEL Ligenleitung regeln.

Die rechte Spalte (gelb/orange) stellt die Zahlen dar, die die DEL in den "Ausbildungspool" einzahlt. (14*20000€=280000€)
    Dazu kommen die Ablöseprämien für DEL Spieler mit 100 Spielen (variabel je nach Erreichen)
    Ich vermute, daß die wie bisher an die Ausbildungsvereine der Zweit- und Drittligisten verteilt werden.
    Sonst hätte man sich die 2 unterschiedlichen Pfeile der DEL schenken können.

Der Hinweis auf die "aktuelle Gültigkeit" kann auf der fehlenden Zustimmung bei Veröffentlichung zurückzuführen sein.

Entscheidend ist der"mögliche" Ansatz, die Jugendligen nach Sternen (langfristig) zu besetzen und nicht nach Tabellenplatz (kurzfristig).

• @redandblue: Ganz einfach: weil es zu wenige sind!
    Andere Frage: Willst du etwa bestreiten, dass die Standorte Landshut, Rosenheim oder Bad Tölz quantitativ wie qualitativ mit zu den besten Standorten in ganz Deutschland zählen?

Du hast den quantitativ und qualitativ sehr guten Nachwuchs ins Spiel gebracht. National gesehen kann man noch von qualitativ guten Nachwuchs sprechen. Quantitativ sehe ich das schon nicht mehr gegeben. International gesehen hat der gesamtdeutsche Nachwuchs den Anschluss verloren.
    Daher finde es gut das man mit dem fünf Sterne- und Powerplay Programm etwas wirklich neues versucht. Jeder Club wird Justierungen vornehmen müssen und es wird Zeit brauchen bis Ergebnisse da sind. Von alleine wird der Nachwuchs ganz sicher nicht besser. Der DEB macht doch endlich mal was!
    Ich werde aber das Gefühl nicht los das gerade bei dem einen oder anderen Traditionsstandort die Skepsis so groß ist das man lieber alles beim Alten lassen würde wenn man keine Extrawurst bekommt. Einige glauben auch das alle DEL Clubs lieber Strafe zahlen als in den Nachwuchs (den es in der DEL natürlich nicht gibt) zu investieren. Ich würde mich nicht abwartend zurück lehnen denn sonst ist der eigene Standort irgendwann weg vom Fenster.

• @redandblue: Mit quanititativ meinte ich natürlich den Vergleich zu den meisten anderen (Profi-) Standorten. Würde jeder Profistandort ähnlich viele und ähnlich gute Spieler wie die hier genannten Standorte hervorbringen, gäbe es einige Diskussionen (AL-Stellen, Einbürgerungen,...) weniger.
    Ich habe keine Skepsis wegen der Tatsache, dass sich was ändert sondern ich habe Skepsis, wenn es aktuell erfolgreiche Nachwuchsabteilungen bedroht.