Oberliga Playoffs 2015

  • Die Ungerechtigkeit der Startplatz-Verteilung lag doch nicht im Heimrecht oder am 2 Süd + 2 Gesamt-Nord-Vertreter, sondern:
    a) an der merkwürden Platzverteilung innerhalb des Gesamt-Nordens (2 aus West+Ost gegen 2 aus Nord, obwohl der Westen die stärkste Staffel ist) und die 2 Sieger gegen die beiden Südteams
    b) an der Nord/Süd-Verzahnung erst im Halbfinale. Bis 2013 gab es immer schon ein Viertelfinale aus je 4 Teams. Mal war die Süden stärker, mal der Norden und es kamen 3+1-Teams ins Halbfinale. Dahin sollte es IMO wieder gehen.

  • Heute zählt's! Bis 15:00 noch arbeiten, dann geht's los. Ein Glück, dass es heute ein wenig abgekühlt hat und nicht wieder über 20°C herrschen. Bin dennoch extrem heiß. :D

  • Aber das mit der Ost/West Runde kam ja von den Vereinen. Werden sich dabei schon was gedacht haben. Optimal ist es natürlich nicht.


  • Der immens starke Westen (die ersten vier Teams) musste sich gar noch mit elendigen Spielen gegen den Osten abmühen, um dann gegen einen katastrophal schlechten Norden zu spielen. Das ist eben die Ungenauigkeit.


    Vom "immens starken Westen" schaffte es in der Zwischenrunde nur Duisburg unter die ersten zwei. Die nächstbeste Mannschaft aus dem Westen hatte satte 11 Punkte Rückstand auf Leipzig die sich in Freiburg zwei derbe Ohrfeigen abholten. Ich wage nun einfach mal zu behaupten, dass selbst der Süd-Dritte gegen Leipzig die Serie gewonnen hätte. Hier von einem "immens starken Westen" zu sprechen ist schon abenteuerlich ;)

    chris

  • Nun da nimm mal bei euch Stieler, Oklay und Stähle raus dann spielst du diese Runde und mal schauen wieviel Rückstände dann Regensburg auf Leipzig hat. Für mich Rumpel der absolute Topmann der Liga. Bei Herne hat echt der Verlezungsteufel zugeschlagen!!

  • Sorry, aber das ist ein echt schwaches Argument.
    Nimm mal Bayreuth, Selb, Leipzig, Hannover (oder jedem anderen Team) die Top-Reihe weg. Das einzige OL-Team, welches das verkraften könnte, ist wohl Freiburg. Vielleicht noch Duisburg.

  • Wieso deren 1 Reihe/Topreihe hat doch zu dem Zeitpunkt gefehlt, deshalb meine Aussage dazu. Mit Rumpel + Svejda wären sie zumindest auf Augenhöhe mit Leipzig gewesen.

  • Mal schauen wie es heute Abend so geht. Bin gespannt und vom Gegenteil überzeugt von dem was die Mehrheit denkt. Die Füchse bringen heute einen Sieg mit nach Hause!! 8):pfeif::prost:

  • [quote='nordlicht68',index.php?page=Thread&postID=684137#post684137]
    Der immens starke Westen (die ersten vier Teams) musste sich gar noch mit elendigen Spielen gegen den Osten abmühen, um dann gegen einen katastrophal schlechten Norden zu spielen. Das ist eben die Ungenauigkeit.
    Von der Stärke her hättest du normalerweise neben Duisburg noch Essen, Neuwied oder Herne im Halbfinale gehabt. Aber gut, so war es eben und im neuen Jahr schauen wir dann mal wie der Süden aufgeteilt wird. :popcorn:


    Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint mit dem immens starkem Westen und den 4 Westteams im Halbfinale? 8|

    Ich berhaupte jetzt einfach mal, dass jeder der sich dieses Jahr ein wenig mit Oberliga Eishockey in Deutschland beschäftigt hat das anders sieht, inklusive mir! Bei allem Respekt vor der Leipziger Mannschaft, aber der Westen hat es ja nicht mal geschafft sich gegen die Icefighters durchzusetzen. Dann von Halbfinale sprechen ist schon... euer Selbstvertrauen will ich haben :D

    Die einzige Mannschaft aus dem "Norden", die sich in der Oberliga Süd sicher (und das auch souverän) für die Playoffs qualifiziert hätte, wäre Duisburg. Hab mich mit einigen Duisburgern unterhalten und da hat jeder einzelne gesagt, dass sie die ganze Saison nicht annähernd so einen starken Gegner hatten wie Regensburg. Aber gut, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
    [quote]

    Du musst schon richtig lesen. Calexico hat es mit Punkt a) schon gut auf den Punkt gebracht und Nummer7 hat die Situation schon etwas erklärt.
    Ich hab Leipzig zweimal in der Verzahnungsrunde gesehen und fand sie dort schon sehr schwach für das Spitzenteam des Osten. Herne hat z.B. fast die gesamte Runde ohne Kontis gespielt und trotzdem gegen Leipzig auswärts knapp verloren und zuhause gewonnen. Man konnte die Verluste (zwischenzeitlich noch Kreuzmann, Scharfenort, Voigt und Dreischer für mehrere Spiele) aber über die gesamte Runde nur ungenügend kompensieren.
    Auch Essen hat durch die finanziellen Probleme und einige Abgänge am Ende nur noch sporadisch gute Leistungen abrufen können. Bei Neuwied war aufgrund der vielen Strafen ein Einbruch evtl. noch am ehesten zu erwarten.
    Das Hauptproblem war in meinen Augen die Vorverzahnung mit dem Osten, bevor man gegen den schwächeren Norden spielte. Andersherum (erst Ost-Nord, dann die Sieger gegen den Westen) hätte es eher gepasst. Aber gut, nachher ist man immer schlauer.

  • Man muss einfach sagen, dass uns die harte (Herner) Spielweise nicht liegt. Das Spiel gegen Herne war ne einzige Katastrophe, genau wie das in Herne.

    Herne, Essen, Neuwied, Halle und Leipzig spielen zwar ungefähr auf dem gleichen Level, aber Leipzig hat sich durchgesetzt und Halle lag als 3. aus dem Osten 11 Punkte dahinter. Sicherlich ist das ärgerlich, wenn die 1. Reihe bzw. die Kontis ausfallen, aber man sollte die Leistung der beiden Teams nicht unbedingt schmälern nur weil ein Svejda oder ein Rumpel nicht mehr dabei waren. Und dann pauschalisieren, dass die OLW soooo stark wäre... :pfeif: Was Schönheide in der Runde Oberliga Pokal Mitte gerissen hat (ohne einen G.Albrecht) sagt alles.

    Außerdem... Hätte, hätte - Fahrradkette :P

    Viel Erfolg heute nach Freiburg für die Wölfe. 8)

  • Ich drücke dem EHC sehr fest die Daumen, glaube aber dass Duisburg - zumindest auf dem Papier - stärker besetzt ist. Egal wer es packt, beide Teams werden die DEL2 definitiv bereichern.

  • Ich glaube auch das Duisburg besser besetzt ist. Freiburg hat den besseren Trainer, von daher wird es eine spannende Serie wo letztlich der Heimvorteil den Ausschlag geben könnte.
    Egal wer es packt, beide Teams werden Heilbronn vergessen lassen und die DEL2 gut ergänzen.

  • Man muss einfach sagen, dass uns die harte (Herner) Spielweise nicht liegt. Das Spiel gegen Herne war ne einzige Katastrophe, genau wie das in Herne.

    Herne, Essen, Neuwied, Halle und Leipzig spielen zwar ungefähr auf dem gleichen Level, aber Leipzig hat sich durchgesetzt und Halle lag als 3. aus dem Osten 11 Punkte dahinter. Sicherlich ist das ärgerlich, wenn die 1. Reihe bzw. die Kontis ausfallen, aber man sollte die Leistung der beiden Teams nicht unbedingt schmälern nur weil ein Svejda oder ein Rumpel nicht mehr dabei waren. Und dann pauschalisieren, dass die OLW soooo stark wäre... :pfeif: Was Schönheide in der Runde Oberliga Pokal Mitte gerissen hat (ohne einen G.Albrecht) sagt alles.

    Wir reden hier auch nur von den ersten vier Teams. ;) Dass es danach in der Liga rapide bergab ging, ist uns schon bewusst und genau die Problematik, die wir im Norden größtenteils haben. ;)
    Und mit Rumpel und Svejda hätte Herne neben der hart und kämpferisch spielenden Reihen auch eine sehr filigrane und absolut torgefährliche Reihe gehabt.

    Aber zurück zum Endpsiel:
    Ich erwarte packende Spiele auf Augenhöhe und hoffe, dass es Duisburg macht! :thumbup:

  • Jetzt nicht mehr ^^
    Scheint ein schlechtes Spiel der Duisburger zu sein.
    Man wird wohl am Sonntag sehen, ob die Freiburger so stark sind, oder die Duisburger so schwach.