EHC Bayreuth 2015/2016

• Letzter Stand ist, dass man bis zum 10. Mai eine Entscheidung
    treffen will/wird...

Ich setz mal den Link dazu.
    http://www.br.de/nachrichten/ob…fstieg-102.html

Interessant ist der Etat. Bei 1,1 Mio dieses Jahr, wäre man mit Minimum 500 000 € an der Grenze Platz 10, rein etatmäßig. Bei 200 000 € mehr wären durchaus Preplayoffs drin..
    Ich würde mich wahnsinnig auf Bayreuth freuen. Hoffe das Ihr das Geld zusammen bekommt. Wäre ein geiles , neues und auch altes Derby. :prost:
    :)

• Sry aber der Etat reicht doch jetzt schon für die zweite Liga (Nachwuchs ist immer die Frage wie er eingerechnet ist).. Hat mich bei Regensburg schon gewundert mich welchen Zahlen die um sich werfen.

• Der Etat bezieht sich auf den gesamten Verein mit 1b etc.
    Für die erste Mannschaft würde ich den Etat bei 750000€ - 800000€ schätzen.

Wenn man aber weiß, dass Bad Nauheim mit 1,8 Millionen Gesamtetat auf Platz 10 lag, kann ich schon verstehen, dass man diese Summe anpeilt.
    Mit 1,5 Mill. wird man aber sicher im Zweifel auch ne Mannschaft zusammen bekommen können. Aber auch hier müssen halt erstmal Euros ran.

Sonst gutes Spiel bislang von Bayreuth. Ich habe Tilburg diese Saison daheim noch nie mit solchen Problemen im Aufbau gesehen!

• @dethle, ich weiß das. War auch nicht despektierlich gemeint. Gap hatte laut EHN 1,3 Mio, wir 1.9 Mio.(Wenn ich mich richtig erinnere, bin jetzt zu faul zum nachgucken)Was Ihr immer wieder aus Eurem geringen Etat macht, ist in meinen Augen echt zauberhaft und das meine ich wirklich. Fakt ist aber, für 50000€ bekommst du einen guten, auch deutschen Spieler. Topspieler nicht, nur Bayreuth spielt definitiv gegen den Abstieg. Da machen 200 000 € mit Sicherheit einiges aus. Wieviel von diesem Etat in die Spieler fließt wissen wir eh nicht. Personalkostenaufstellung eines Vereins wäre geil. Nur das werde ich nicht mehr erleben, es sei denn, ein bekloppter Angestellter lässt sich seinen Koffer klauen. :rolleyes:

• Nur das werde ich nicht mehr erleben, es sei denn, ein bekloppter Angestellter lässt sich seinen Koffer klauen.

Auch hier gilt, der HSV hat aber nur unteres Oberliga Niveau.. das wird dir zur Referenz mit der DEL2 nichts bringen :rofl:

• Der Etat bezieht sich auf den gesamten Verein mit 1b etc.
    Für die erste Mannschaft würde ich den Etat bei 750000€ - 800000€ schätzen.

Wenn man aber weiß, dass Bad Nauheim mit 1,8 Millionen Gesamtetat auf Platz 10 lag, kann ich schon verstehen, dass man diese Summe anpeilt.
    Mit 1,5 Mill. wird man aber sicher im Zweifel auch ne Mannschaft zusammen bekommen können. Aber auch hier müssen halt erstmal Euros ran.

Sonst gutes Spiel bislang von Bayreuth. Ich habe Tilburg diese Saison daheim noch nie mit solchen Problemen im Aufbau gesehen!

Bad Nauheim ist auf Platz 6 gelandet!

• Mir geht es allgemein darum, dass bei einem möglichen Aufsteiger immer erst so viel Geld ran geschafft werden muss bis die dann sagen, dass sie doch hoch gehen.

Ok, lass BT nur die Hälfte von dem Geld kriegen welches sie als Ziel ausgegeben haben, dann reicht das immer noch um in der zweiten Liga zu spielen. Kauft man für das Geld gut ein und hat bei den Ausländern ein gutes Gespür, dann kann man auch drinnen bleiben.

Weiß jetzt nicht was Freiburg für einen Etat diese Saison hatte (weiß das jemand?), aber die haben es doch vor gemacht. Nicht letzter geworden, sich in der zweiten Saisonhälfte noch mal ran gekämpft und dann einen sauberen Abstiegskampf geliefert. Was will man als Aufsteiger mehr ?

Bei so Teams wie Peiting (die eine bomben Arbeit machen) versteh ich das, weil da wirklich ein großer Abstand im Etat und auch bei den Zuschauern da wäre, aber bei BT würde ich einen Aufstiegsverzicht einfach nicht verstehen. Und da geht es mir auch um die Glaubwürdigkeit im deutschen Eishockey.

• Würde im Umkehrschluss heißen, dass man mit sogar etwas weniger und einer guten Einkaufsstrategie auch in der zweiten Liga spielen kann.

• Laut Rudorisch sollte man den Etat schon um 500 000 euro erhöhen um das Ziel Klassenerhalt erreichen zu können.

Durchschnittsetat in der DEL 2 liegt laut Rudorisch bei 2,1 Millionen

• Wir hatten einen Etat von 1,2 - 1,3 Mio.
    Ich versteh die Zahlen, die hier so herumgeistern, eh nicht.
    Will man sich mit solch, aus meiner Sicht, übertriebenen Vorgaben ein Hintertürchen offen halten?
    War ja in Regensburg ähnlich.
    Ich glaube die Fans in Bayreuth würden einen Aufstiegsverzicht nicht verzeihen.
    Es wäre ein Betrug an den Fans und der Mannschaft. Die haben es sich verdient.
    Tölz sollte ein warnendes Beispiel sein.

• Ich versteh die Zahlen, die hier so herumgeistern, eh nicht.
    Will man sich mit solch, aus meiner Sicht, übertriebenen Vorgaben ein Hintertürchen offen halten?
    War ja in Regensburg ähnlich.

DEL-II ist im Gegensatz zur OL eine Profiliga. Das vergessen die meisten. Diejenigen, die das besonders gut wissen sind die Spieler und deren Berater ;)

chris

• Dennoch ist es schon krass, wenn in der DEL2 Teams spielen, die mit 1,2 Mio antreten und andere meinen sie müssen 1,8 mio zusammenbekommen um den Aufstieg stemmen zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (16. April 2016 um 19:44)

• Dennoch ist es schon krass, wenn in der DEL2 Teams spielen, die mit 1,2 Mio antreten und andere meinen sie müssen 1,8 mio zusammenbekommen um den Aufstieg stemmen zu können.

Zum letzten mal: Etat Vergleiche bringen rein gar nix.

Sonst noch eine andere Zahl am Rande: Etat der Löwen Frankfurt in der Aufstiegssaison 2,3/2,4 Mio.

• Zum letzten mal: Etat Vergleiche bringen rein gar nix.
    Sonst noch eine andere Zahl am Rande: Etat der Löwen Frankfurt in der Aufstiegssaison 2,3/2,4 Mio.

Da gebe ich dir recht.
    Aber es ist mit Sicherheit nicht notwendig, den Etat um 60% zu erhöhen, um aufsteigen zu können.

• Ich glaube niemals das ein DEL2 Club wirklich mit 1,2 Mio Gesamtvereinsjahresetat bis zum letzten Kugelschreiber usw. auskommt! Es sei denn massive Posten (einzelne Spieler oder sonstiges) werden extern (von Sponsoren/Gönnern privat bzw Firmenintern) übernommen. Aber dann hätten die Etatvergleiche sowieso überhaupt keinen Sinn mehr.

• Da gebe ich dir recht.Aber es ist mit Sicherheit nicht notwendig, den Etat um 60% zu erhöhen, um aufsteigen zu können.

Wenn Du ein überschaubares Spielermaterial aus der eigenen Jugend hast, wie im Fall von BT, dann durchaus. Wenn man halbwegs konkurrenzfähig sein will und man dadurch Spieler von Außen verpflichten muss geht das schnell ins Geld.

chris

• Das man etwas mehr in den Kader investieren muss das streitet ja auch keiner ab. Aber ob es im Falle von BT wirklich 700.000€ sein müssen sei mal dahingestellt.

Was heißt denn überhaupt halbwegs konkurrenzfähig?
    Das man dies sein will, steht wohl außer Frage, nur muss man das, als Aufsteiger, unbedingt sein?
    Wenn es nicht anders geht dann beendet man die Saison eben auf den Plätzen 12-13 oder 14 und steigt im schlimmsten Fall wieder ab, sollte man die Playdowns verlieren. Und da braucht auch keiner kommen mit, "was ist wenn man dann mal 10 Spiele am Stück verliert, dann kommt ja kein Fan mehr".
    Sowas passiert auch gestandenen 2. Ligavereinen. Und so ist das im Sport nunmal, einer muss ja letzter werden. Im Falle von BT glaube ich aber, man hat da ein gutesTeam zusammen, was punktuell verstärt, wohl besser abschneiden würde, als Heilbronn in den letzten 2 Jahren. Nimmt den Aufstieg wahr, seid ehrlich zu euch selbst und auch zu euren Fans und hebt eure Ansprüche nicht in den Himmel. Dann muss sich auch kein Verein übernehmen.

• Ich glaube ähnlich wie bei Regensburg wären die 700000€ der Idealfall und das Wunschziel. Wenn es 550000€ am Ende sind, wird man sich sicher nicht verweigern.

Zum Etat nur so viel: Man weiß halt nicht wie der sich zusammensetzt und wie auch die Zahl zustande kommt. Lass z.B. im Fall der DEL2 bezüglich Zuschauerzahlen etwas konservativer planen (weil fehlende Derbys und schlechterer Tabellenplatz), dann packst du nicht mehr zum aktuellen Etat drauf, sondern benötigst einen Teil, um den aktuellen Etat überhaupt erstmal zu erreichen. Wer weiß, ob dann noch Trainingszeiten(Eiszeit), Aufwand für Nachwuchs, Aufwand bzgl. Vorstand (keine Ahnung, wie professionell man hier aufgestellt ist), Investitionen im Stadion etc. steigen und schon hast du von vielleicht nur noch die Hälfte, die tatsächlich in die Mannschaft geht.

Am Ende alles ein wenig Spekulation - ähnlich wie bei nackten Etatzahlen: Die einen stopfen 500000€ in den Nachwuchs, der nächste bezahlt keine Eismiete, der übernächste rechnet nur die Gehälter und beim letzten hast du nen deutlich höheren Mietspiegel und schon hat man kaum vergleichbare Zahlen.
    Mich selbst interessieren Etatzahlen ja auch, allerdings macht das nur dann Sinn, wenn sie halbwegs vergleichbar sind. Und dazu müsste mindestens der Nachwuchs, 1b rausgerechnet sein.