EHC Bayreuth 2015/2016

  • Eine Pleite, weil man ins Risiko geht, würde den Standort wohl
    von der Eishockey-Landkarte löschen.

    Welches Team* wurde denn wirklich "gelöscht"?

    Mal abgesehen von dem Projekt in Oberhausen.

    Edit: welcher Standort*

  • Also, mir ist es lieber Bayreuth macht einen sauberen Kassensturz, fällt dann die Entscheidung und spielt nächstes Jahr durch, als daß jemand Pleite geht und das Eishockey wieder negative Schlagzeilen macht.

    Den einen Tag kann ich auch noch warten, zumal alle DEL 1 und 2 Teams auch noch durch den Wirtschafts-TÜV müssen.

  • Ich bin ja fast immer bei dir, aber diese Auflistung?

    Schalker Haie gibt es nimmer-aber in der Halle ist nach wie vor Jugendspielbetrieb, zumindest as ich das letzte mal dort war.

    Wilhelmshaven? Da wurde die Halle abgerissen, mittlerweile gibt es wieder eine, nur viel zu kleine, um weiter über großes Hockey nachzudenken.

    Braunschweig? Halle weg!

    Salzgitter? Gibt es doch noch.

    Trier? Keine Halle (Zelt) mehr, spielten aber die ganze Zeit in einer Spielgemeinschaft mit Bitburg.

    Limburg? Spielt seit Jahren ohne Unterbrechung, eben auf niederem Niveau.

    Bad Aibling spielt imo auch in den Niederungen der bayrischen Ligen.

    Standorte "ausgelöscht" kann man also wirklich nicht sagen. Vereine sind platt gegangen, ja. Aber dann müsste man theoretisch auch Wolfsburg aufzählen.

  • @a.-d.

    Unter ausgelöscht verstehe ich halt, dass die "Profi"-Mannschaft in der Versenkung oder noch tiefer verschwindet und das aus zuerst finanziellen Gründen. Das ein Standort komplett incl. Nachwuchs etc. verschwindet wäre heftig.


    Schalke: exakt, es gibt noch den Jugendspielbetrieb. Aktuell gibts aber dort auch kein Eishockey - die Halle ist eine Flüchtlingsunterkunft.

    Wilhelmshaven: hatten mehrmals finanzielle Probleme incl. Rückzug. Der Abriss der Halle war mein ich die Folge der Bürgermeisterwahlen oder? Und bezüglich der neuen Eishalle gab es doch schon ziemlich viel Theater ohne das dort ein Spiel stattgefunden hat.

    Braunschweig: finanzieller Aspekt der dem Verein zuerst Probleme machte, soweit ich mich erinnere.

    Salzgitter: tatsächlich. Das wusste ich nicht - wenn ich mir aber die Liste der Vereinsnamen und Insolvenzen so angucke 8o:/

    Trier: ebenfalls sich finanziell übernommen, soweit ich mich erinnere. Mit Bitburg - ist das die US-Army Truppe? :thumbup:

    Limburg: Spielen die noch in der selben Eishalle wie Mitte/Ende der 90er?! Und ist das nicht eine Spielgemeinschaft mit irgendwem?

    Bad Aibling: Hatte bei denen die Bezirksliga im Kopf, scheint aber die LL zu sein.

    Nur: wäre das alles im Fall von Bayreuth zielführend, dass es einem genauso ergeht, wie einem der o.g. Standorte?

  • Also wenn es Kaufbeuren, Freiburg, Crimmitschau, Weisswasser schaffen 2. Liga zu spielen, dann müsste es auch für Bayreuth möglich sein. Natürlich wird man nicht gleich Heimrecht für die Playoffs erreichen, aber bei ordentlicher Planung kann man wohl davon ausgehen, das es auch in Bayreuth schaffbar erscheint.

  • das müsste im Fall von Limburg Diez/Limburg sein

  • Bad Aibling ist nicht Pleite gegangen. Die Dragodils hatten einen ehrgeizigen Sponsor, der 3 oder 4 Jahre zahlte und dann erkennen musste, dass auf Dauer kein 2. Profi-Standort innerhalb von 10 Kilometern überleben kann. Vor allem wenn der andere Standort mehr Tradition, mehr Zuschauer hat und finanzstärker ist und in höhere Ligen drängt. Es war dann noch eine Fusion mit den damals niederklassigeren Starbulls im Gespräch. Das hatte sich dann zerschlagen und der Aiblinger Sponsor zog sich beleidigt zurück.

    Seit dem ist der EHC Bad Aibling wie schon die 25 Jahre vorher ein reiner Hobby-Eishockey-Verein ohne Ambitionen nach oben.

  • In der Auflistung fehlt aber noch Burgkirchen. Keine Halle mehr :(

    Ist auch egal. Solange ein Eisstadion dort in Betrieb ist wird auch der Standort nicht "gelöscht". Er verschwindet höchsten (für eine gewisse Zeit) von der großen Eishockeylandkarte. Selbst WHV erlebt mit der neuen Eishalle eine Wiedergeburt, wenn auch mit kleinen Schritten.

    chris

  • Bleibt die Frage: soll das zeitgleiche Spiel der Nationalmannschaft von den schlechten Nachrichten ablenken oder die positiven Nachrichten aus Bayreuth von der Packung ablenken, die die Nationalmannschaft zeitgleich bekommt.

  • Wir haben auch noch außerordentliche Mitgliederversammlung beim HEC....völliges Termin-Tohuwabohu...Bayreuth...WM...Mitgliederversammlung..aaaaahhhh :beer:
    Und natürlich auch noch das Germany next Dummbatz Finale...jessas...das ist ja furchtbar ;(:D
    Da steckt doch System dahinter :huh::D
    Gibts eigentlich nen Livestream/-ticker? :popcorn::)

    Einmal editiert, zuletzt von Falkengirl (12. Mai 2016 um 13:32)

  • In der Auflistung fehlt aber noch Burgkirchen. Keine Halle mehr :(
    Ist auch egal. Solange ein Eisstadion dort in Betrieb ist wird auch der Standort nicht "gelöscht". Er verschwindet höchsten (für eine gewisse Zeit) von der großen Eishockeylandkarte. Selbst WHV erlebt mit der neuen Eishalle eine Wiedergeburt, wenn auch mit kleinen Schritten.

    chris

    Burgkirchen hat keine Eishalle mehr?! Seit wann das denn? Kenne noch jemanden, der da vor grob 12-15 Jahren gespielt hat aus dem Kopf heraus..
    Aber: ich kann auch nicht jeden Standort kennen etc. Meine o.g. waren alle mehr oder minder spontan aus dem Kopf heraus.

  • Burgkirchen hat keine Eishalle mehr?! Seit wann das denn? Kenne noch jemanden, der da vor grob 12-15 Jahren gespielt hat aus dem Kopf heraus..Aber: ich kann auch nicht jeden Standort kennen etc. Meine o.g. waren alle mehr oder minder spontan aus dem Kopf heraus.

    Ich glaube schon , das man es schafft eine Eishalle in Burgkirchen in 12 - 15 Jahren abzureißen :D ... wurde sie aber offensichlicht noch nicht ganz ..

    Zitat : Wikipedia : "...Obwohl die Keltenhalle seit 2009 leer steht, zahlt die Gemeinde immer noch über 10.000 Euro pro Jahr. Da der örtliche Bauhof mittlerweile marode ist, kam die Gemeindeverwaltung Ende des Jahres 2013 auf die Idee, den Bauhof nicht zu sanieren, sondern in die Keltenhalle zu verlagern. Anfang des Jahres 2015 wurde jedoch beschlossen, dass der Bauhof nicht in die Keltenhalle umgesiedelt wird, da sonst das Bauhofgebäude leer stehen würde. Außerdem wurden im Haushaltsplan 2015 für die Vorbereitung eines Abbruchs der Keltenhalle 12.000 Euro eingestellt." Zitat Ende

  • das müsste im Fall von Limburg Diez/Limburg sein

    Ja, das ist es und das war es schon immer. Die Eishalle steht in Diez, welches gar nicht mehr Hessen ist, wird aber Limburg zugeordnet-beide Orte sind eh aneinander gebaut. ;)

    Bitburg und Trier sind die Mosel-Eifel Bären, deswegen ja Mosel und Eifel ;)

    Überwiegend hast du ja Standorte aufgezählt, die mal kurzfristig Geld hatten, etwas höher-klassig spielten, um bald darauf einfach wieder zu dem zu werden, was sie auch vorher immer waren. Siehe Bad Aibling (von denen ich mir immer Cory Gustafson nach Nauheim gewünscht hätte) ;)

    In so fern isses net richtig, dass Standorte gelöscht wurden. Es ist eben kein Potential monetärer Art für mehr vorhanden. Lauterbach ist auch so ein Fall-da stand die Halle vor einem Abriss, das konnte mit viel Einsatz, BI und so weiter abgewendet werden. Aber es wird immer ein Zwergenstandort bleiben. Aber man muss froh um jeden kleinen Club sein.

    Imo fehlt neben Burgkirchen noch Bad Reichenhall.....ohne auf die Umstände des "Abrisses" eingehen zu wollen.