ERC Sonthofen 2015/2016

• http://m.lvz.de/Sport/Regional…Bewerbungsmappe

Zitat:
    Aber die beiden Kontingentplätze für Ausländer waren besetzt, die Jungs nicht kündbar....

Klingt als hätte man es versucht (zu kündigen).

Hoffentlich klappt das mit unseren Kontingentspielern, sonst gibt's einen riesen Aufschrei unter den Fans X(

Viel Erfolg auf jeden Fall, an Jake Johnson, in Leipzig

Dann versteh ich noch viel weniger wieso man den Try Out überhaupt gemacht hat? Da sollte ich mich halt vorher informieren....

• Es scheint wirklich äußerst ungeschickt einen Tryout-Spieler zu präsentieren, der sich blöder Weise auch noch recht gut anstellt, um dann festzustellen, dass man ja schon zwei Kontingentspieler fix verpflichtet hat.
    Zwei Tage vor dem Saisonstart bin ich auf Grund der Mannschaftszusammenstellung so uneuphorisch wie vor kaum einer anderen Saison.

• Naja, mit Voakes und Baker hat man 2 Kontis verpflichtet, bei denen aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte nicht sicher war, ob sie hier auch topfit aufschlagen und wirklich völlig kuriert sind. Um hier für eine böse Überraschung gewappnet zu sein, wird man den Try-Out dankbar angenommen haben.

Unseren Kader sehe ich - verglichen mit dem Kader im September letzten Jahres sicher nicht schlechter. Und gerade zu Saisonbeginn im Oktober haben wir mehr Punkte geholt als mit den teils namhaften Neuzugängen (Contios, Slanina) in den Monaten Dezember, Januar oder Februar.

Von daher denke ich schon, dass wir uns hinter Weiden, Peiting, Klostersee und Schönheide wohl nicht verstecken brauchen.

• Also verstecken braucht sich glaube ich kein Verein der Oberliga Süd hinter den Anderen. Diese "sogenannte" Halbprofiliga lebt letztendlich auch von Überraschungen und wird mit Sicherheit auch von gewissen Unwägbarkeiten wie Verletzungspech, Scheibenglück usw. bestimmt werden. Sicherlich gibt es gewisse Top-Favoriten innerhalb der Liga, wer aber letztendlich das Rennen um den Aufstieg machen wird, zeigt sich natürlich erst im nächsten Jahr.

Viel wichtiger aber als ein paar Plätze rauf oder runter wird sein, dass sich die leider derzeit verbliebenen 11 Clubs auch insoweit für diese Liga Qualifizieren, dass kein Team finanziell Probleme bekommt und wir letztendlich in der nächsten Saison dann auch wieder auf 12 Clubs kommen.

In diesem Sinne schöne, tolle und vor allem verletzungsfreie Spiele und alles Gute auf Deutschlands Straßen zu diesen Spielen.

• Einfach mal so einen Leistungsträger wie Newhook zum Saisonstart " aus privaten Gründen " es war ja wohl angeblich ein nicht so wichtiger Grund freigeben und einen Föli nur zwei Einsätze gewähren. Der Trainer wird sehr schnell unter Druck stehen.
    War es ein Fehler am Trainer festzuhalten????
    Die Zeit wird es zeigen, mein Tipp fünf aufeinanderfolgende Niederlagen und man wird einen Neuen hinter der Bande sehen.
    Man sollte mit der Zeit gehen und auch einmal mehr auf junge Spieler setzen.

• Newhook ist aus privaten Gründen in Kanada bestimmt familiär

Bei den föli Spieler Ist das Problem das jeder Spieler bloß 4 spiele machen kann danach muss man einmalig. 1500€ in den reindelpool zahlen darum denke ich das die Spieler im ernstenfalle geholt werden

• Newhook ist aus privaten Gründen in Kanada bestimmt familiär

Bei den föli Spieler Ist das Problem das jeder Spieler bloß 4 spiele machen kann danach muss man einmalig. 1500€ in den reindelpool zahlen darum denke ich das die Spieler im ernstenfalle geholt werden

greift bei den FöLis wirklich der Reindl-Pool?!? Eigentlich doch widersinnig...

• Also deine Posts haben schon eine ganz hohe Qualität, Annette.
    Meckerst du eigentlich nur, oder liegt dir wirklich was am ERC?

Erst ist es nicht recht, dass Newhook fehlt und dann sollen die Förderlizenzspieler mehr Eiszeit bekommen, also was denn nun?

• Ja, soviel ich weiß, ist nach 5 Spielen ein Betrag fällig. Und ich glaube sogar, dass dieser höher ist als 1500€.

Also ich bin mir relativ sicher, dass für FöLis nicht gezahlt werdne muss, Quelle kann ich allerdings gerade nicht liefern...

Glaube die Argumentation geht da in die Richtung, dass der Verein, bei dem der Spieler unter Vertrag steht bereits entsprechende in den Reindl Pool eingezahlt hat.

Falls jemand 100% Infos hat, wäre das natürlich super ;)

• @Markus_19:
    Es geht hier nicht um die Höhe der Reindl-Pool-Abgabe, sondern ob diese für FöLis ab dem 5. Spiel auch zu entrichten sind.
    Wäre mir neu, dass dem so ist, habe aber auch keine sichere Quelle diesbezüglich.

Zurück zum ERC:
    Das erste Wochenende verlief auf den ersten Blick wohl erwartungsgemäß: Zu Hause gegen Regensburg verloren und in Schönheide gewonnen.
    Einzelbetrachtung:
    Regensburg war in der Anfangsphase, auch begünstigt durch das Powerplay, druckvoller. Baker hatte mit einem Break jedoch die dickste Chance, in Führung zu gehen.
    Ein paar Minuten später gehen die Bulls dann doch etwas überraschend mit 1:0 in Führung, kassieren aber nur wenige Sekunden später den Ausgleich. Der ERC konnte jedoch
    das Spiel ausgeglichener gestalten und ging wenige Minuten vor der Drittelpause erneut in Führung.
    Im 2. Drittel agierten die Bulls deutlich intensiver, gingen mehr auf den Körper, was den Regensburgern nicht sonderlich schmeckte. Durch das 3:1 der Bulls keimte im Stadion Hoffnung auf, doch was zählbares aus diesem Spiel mitnehmen zu können. Regensburg kam jedoch 3 Minuten später zum Anschlusstreffer und bekam Oberwasser. Kurz darauf fiel auch der nicht unverdiente Ausgleich. Kurz vor dem Ende des 2. Drittels ging Regensburg dann erstmals in Führung.

In der 42. Minute kam Regensburg zum 5:3. Damit war die Luft raus, der Siegeswille der Bulls war gebrochen und Regensburg spielte den Sieg souverän nach Hause. Der Sieg ist dann leider 1, 2 Tore zu hoch ausgefallen.
    Aufällig: Mehrere Gegentore fielen nach dem gleichen Muster: Der Stürmer kommt mit Geschwindigkeitsüberschuss über außen, zieht an unserem Verteidiger vorbei und kommt seitlich einen Meter versetzt zur Grundlinie frei vors Tor. Auf diese Art und Weise hat es glaub 4 Mal geklingelt. Da siehst als Goalie schlecht aus, kannst aber kaum was machen.

In Schönheide ein scheinbar hart umkämpftes Spiel mit 6:5 gewonnen. Mit Newhook und Sill haben zwei wichtige Stürmer gefeht. Dazu Kröber in der Abwehr und keine Fölis.
    Da sind die 3 Punkte wichtig. Schätzungsweise 7 Stunden Busfahrt stecken da sicher auch in den Knochen. Hauptsache gewonnen. Ob Schönheide tatsächlich abgeschlagen das Tabellenende zieren wird, zeigt sich wohl die nächsten Wochen. Ich hoffe doch, dass hier der ein oder andere direkte Konkurrent des ERC (Weiden, Klostersee, Peiting) hier den einen oder anderen Punkt liegen lässt.

Fazit: Der ERC ist mit 3 Punkten am Wochenende im Soll. Das Heimspiel hat durchaus Mut gemacht. Zur leidigen Diskussion der Kontis (Baker, Voakes und Johnson): Baker hat gegen Regensburg gezeigt, dass er eine gute Verpflichtung ist und hat auch in Schönheide gut gescored. Liegt aktuell auf Platz 2 der Scorerwertung in der Liga. Von Voakes war gegen Regensburg nicht viel zu sehen, er war aber mit 2 Toren und 2 Assists in Schönheide wohl der Matchwinner. Auch er ist unter den Top-10 der Scorerwertung zu finden.

• Zitat: "Dazu Kröber in der Abwehr und keine Fölis."

Wir brauchen doch keine Fölis, junge Spieler passen doch nicht in das Konzept vom Trainer.
    Übrigens Konzept, ich konnte bisher keins erkennen.
    Zufällig gespielte Pässe und viele Einzelaktionen.

• Es war das erste Wochenende mit neu gemischten Reihen, was erwartest du?
    Ach ich vergass, du biat ja nur hier angemeldet und Frust abzulassen.

• Nix Frust ablassen.

Aber um eine erfolgreiche Saison zu spielen, müssen modernere Strategien entwickelt werden.
    Ich war der Meinung mit der Koop ESVK hätten wir gute Alternativen. Selbstverständlich freue auch ich mich über jeden Punkt der eingefahrenn wird.
    Warten wir bis Dezember, vielleicht gebt ihr mir dann recht.

• Bin grad kurz am Stadion vorbei gekommen und hab mal kurz beim Training geschaut. Da hat ein relativ großer Spieler trainiert ( Verteidiger) glaub i. Wer kann mir sagen wer des is? ?(?(