Tölzer Löwen 15/16

  • also ich würde mich freuen wenn die tölzer mal wieder in die 2 liga aufsteigen. Warum Sie es damals abgelehnt haben verstehe ich bis heute nicht und das hängt ihnen noch stark nach. Jetzt mit der DEL 2 und Mannschaften wie Garmisch, Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren (ja die halten die klasse ;) ) haben Sie schon mal 4 "nahe" Gegner. Ihr seit mir lieber wie BAyreuth oder Freiburg -.-. Also startet nächstes Jahr gescheid durch :)

  • Quelle: https://www.esbgforum.de/www.toelzer-eissport.de

    Axel Kammerer neuer Löwen-Trainer
    von Medienservice,
    geschrieben am Dienstag, den 07.04.2015 um 20:53 Uhr


    Die Löwen haben einen neuen Trainer: Geschäftsführer Thomas Maban und Eisclub-Präsident Josef Hintermaier präsentierten nun Axel Kammerer als neuen Mann an der Bande. "Wir freuen ins, dass das Thema in trockenen Tüchern ist", sagte Hintermaier. Natürlich habe man sich viele Gedanken gemacht, so Maban. "Aber Axel Kammerer ist für uns die beste Lösung. Er ist zielstrebig und im positiven Sinn besessen." Kammerer selbst sagte: "Tölz ist mein Heimatverein, er liegt mir am meisten am Herzen. Es ist mir eine Ehre, wieder hier zu arbeiten." Er möchte sich in den nächsten Wochen einen Überblick über die Gegebenheiten verschaffen, viele Gespräche führen. Zusammen mit Maban wird er am Kader für die nächste Saison basteln. Für die Spieler heißt es dann bald: Ab ins Sommertraining. Nach Kammerers Plan soll es bereits Anfang Mai losgehen.

  • Böse Erinnerungen, wer hat damals die Tölzer in die Insolvenz geführt? Da hat er viel verbrannte Erde hinterlassen. Für Kammerer ein weiterer Abstieg. Schwenninen raus, Riessersee raus, dann lange nichts, dann in die lukrative Liga nach Süd-Tirol, dort auch nichts zerrissen, auch wieder vorbei und jetzt Oberliga Mittelmaß. Hoffe dass das gut geht, denn jetzt hat er keine super Spieler, wie damals als die Lichter ausgingen. Bin mal gespannt wie das so läuft.

  • Ja, man darf gespannt sein. Aber aus meiner Sicht eine grundsätzlich sinnvolle Entscheidung für den ECT. Auch wenn Kammerers Glanz in den letzten Jahren doch etwas gebröckelt hat, in Tölz besitzt der Name trotzdem noch seine Strahlkraft. Wenn man es jetzt noch schafft ein Team zusammenzubasteln das die altbewährten ''Tölzer Tugenden'' wieder ein Stückweit mehr aufs Eis bringt als zuletzt wird man sicherlich den ein oder anderen vergraulten Fan wieder in die Turnha...äh ins Eisstadion zurücklocken können.
    Der Maban als GF scheint mir generell kein Schlechter zu sein. An ihm liegt es jetzt trotz der ernüchternden Entwicklung seit dem Aufstiegsverzicht dem Umfeld wieder irgendwie Aufbruchstimmung zu vermitteln. Keine leichte Aufgabe, aber ich würde es den Löwen wünschen das Sterben auf Raten noch einbremsen zu können. Eines ist klar: Kommende Saison MUSS zum Turnaround angesetzt werden, will man jemals wieder höherklassiges Eishockey in der Kurstadt sehen und die besten Nachwuchsspieler nicht allesamt schon verlieren bevor diese die Volljährigkeit erreichen.

  • Vielleicht muss man in Tölz aber einfach auch akzeptieren, dass die Oberliga sinnvollste und beste Liga für Tölz ist. Träumereien von der DEL2 sind bei diesem Umfeld (sprich: Zuschauerinteresse) einfach nicht drin!

  • Vielleicht muss man in Tölz aber einfach auch akzeptieren, dass die Oberliga sinnvollste und beste Liga für Tölz ist. Träumereien von der DEL2 sind bei diesem Umfeld (sprich: Zuschauerinteresse) einfach nicht drin!

    In der Oberliga werden sich die Zuschauerzahlen auf dem aktuellen niedrigen Niveau einpendeln. So wird es nicht besser. Die Drittklassigkeit auf Dauer kann nicht der Anspruch der Tölzer sein.

  • Das Sichern der Drittklassigkeit ist aber momentan der Tölzer Anspruch, so sieht`s aus! Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich wie sich das in absehbarer Zeit ändern sollte. Klar, für GAP und RO wärs natürlich cool die Tölzer wieder in der gleichen Liga begrüßen zu können, aber wie soll das gehen? Die DEL2 bleibt in ihrer Entwicklung schließlich auch nicht stehen und gewartet wird auf niemanden im Leben. Aber vielleicht kann genau dies auch der Anreiz sein für etwaige zukünftige Investoren, die den ECT wieder auf die Beine helfen müssten.

    Immerhin kann AK im Nachhinein doch noch sein Versprechen wahr machen und mit dem billigsten Kader aller Zeiten in die Schlacht ziehen. ;)

    Nix für unguad und ois guade Axel. I druck da die Dama.

  • Rueckwirkend war der Aufstiegsverzicht eine sehr schlechte Enscheidung, bzw. die Situation in Toelz laesst einfach nicht mehr zu.

    Man kann es ja auch mal anders herum sehen: Nicht die 1. Manschaft ist zu schlecht, sondern die eigenen Jungendausbildung zu gut fuer die Moeglichkeiten.

    Nachdem man in der DEL2 inzwischen min. 1,5 Mio. Etat braucht, stellt sich die Frage eigentlich garnicht, auch wegen den Plazierungen der Toelzer in den letzten Runden.
    Das OL- Spitzenteam sind sie schon seit dem Aufstiegsverzicht nicht mehr, und ich befuerchte Parallelen zu Fuessen.

    Die wirtschaftlichen Vorraussetzungen in Toelz sind einfach nicht gegeben, und man hat einfach kein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

    Peiting, Rosenheim, Garmisch - warum soll ich mir als Holzkirchner gerade in Toelz EIshockey anschauen?

  • Naja aber von den Zuschauerzahlen hatte Tölz das Potential. Beim Aufstieg wären die sicher auf unserem Niveau gewesen. Man muss sie sich halt zurück holen. Das haben wir damal in der Zeit nach Nominikat auch gemacht. Denke es geht noch. Aber zu lange darf man nicht warten. Siehe Füssen.
    Von der Wirtschaftsseite gesehen hat Garmisch vllt einen Vorteil durch die Bekanntheit im Wintersport. Aber mit Industrie schaut es im tölzer Umland dafür besser aus. Da heißt es halt Kliniken putzen. Von allein sind die Sponsoren bei uns auch nicht gekommen

  • Naja aber von den Zuschauerzahlen hatte Tölz das Potential. Beim Aufstieg wären die sicher auf unserem Niveau gewesen. Man muss sie sich halt zurück holen. Das haben wir damal in der Zeit nach Nominikat auch gemacht. Denke es geht noch. Aber zu lange darf man nicht warten. Siehe Füssen.
    Von der Wirtschaftsseite gesehen hat Garmisch vllt einen Vorteil durch die Bekanntheit im Wintersport. Aber mit Industrie schaut es im tölzer Umland dafür besser aus. Da heißt es halt Kliniken putzen. Von allein sind die Sponsoren bei uns auch nicht gekommen


    Ein Buchstabe mehr, große Wirkung...ganze Kliniken putzen stell ich mir schon anstrengend vor. :D Aber stimmt schon...von der zweiten Liga ist der Standort momentan freilich weit weg aber das Potenzial für mehr ist schon da. Von nichts kommt halt nichts. Würden wir in der Oberliga auf demselben Niveau dümpeln wären die Zuschauerzahlen keinesfalls besser als jetzt in Tölz. Man sieht ja dass es auch auf schwierigerem Nährboden funktionieren kann, und man um sich im Profibereich zu halten nicht zwingend einen Standort wie Frankfurt braucht wo einem Zuschauer und Sponsoren von alleine die Türe einrennen. Aber jetzt muss sich halt nur mal was rühren wenn man nicht als zweites Füssen enden will.

  • Unabhängig von Tölz glaube ich, dass die Zeit der "Kleinstadt" Eishockey Clubs in der DEL2 in den nächsten Jahren leider vorbeigehen wird.... zumindest ohne Mäzen (mit dem entsprechenden Risiko) oder starken DEL Parter (als seelenloses Farmteam).

  • Geld wär schon in der Region / Gemeinde vorhanden:

    Grundig Erbin - seit der letzten Insolvenz verprellt.
    Schörghuber Witwe - Kein Interesse am Eishockey
    Flick Erbin - kein Interesse am Eishockey

    Diese 3 Damen - Milliardenschwer aber leider unerrreichbar :schulterzuck:

    Tegernseer Tal Russen Millionäre kaufen wie verrückt

  • Da wären noch einige mehr "dicke Fische" in unserer Ecke, die aber leider nicht in dem Maß für den Pucksport zu begeistern sind. Wir haben ja auch einige Großunternehmen in der näheren Umgebung, die aber leider oft nur mehr Töchter von internationalen Unternehmen sind.

    Ein Mäzen der mal ne halbe Mio rein steckt wäre ein Traum. Aber ob man so einen heutzutage noch für den Randsport Eishockey finden kann???

    Es wäre vor allem an der Zeit, dass auch alle großen Namen im Tölzer Eishockey zusammen für die Gaudi stehen und werben. Der reine "Ausbildungsverein" ist eben leider auch ein Sterben auf Raten. Den Zuschauerzuspruch hatten wir in der 2. Liga immer, da waren wir auch beim reinen Kampf gegen den Nichtabstieg immer "bei der Musik". Es fehlt halt leider nur mindestens eine halbe Million für Liga 2.

  • Aber man will doch nicht einen Maezen, sondern man braucht einen Pool aus Sponsoren die bereit fuer die DEL2 sind.

    Da waere in Toelz eigentlich was zu machen, aber da ist doch viel zu viel Erde verbrannt worden.
    Zusammen mit den niedrigen Zuschauerzahlen und dem ausbluten der Manschaft durch die fruehen Abgaenge von guten Nachwuchsspielern ergibt das keine gute Prognose.