Towerstars Saison 2015/2016

  • Jemand hat hier hingeweisen seine Statistik wäre 0,07 Pkte /Spiel in der AHL während ein Harrison Reed auch nur 0,13 hatte. Aber 0,13 ist knapp das Doppelte von 0,07.


    Das war dann wohl ich.


    Als ich vor ein paar Wochen diesen Beitrag mit den Statistiken geschrieben habe ging es mir nicht darum, dass Reed womöglich der bessere Spieler ist sondern darum, dass die meisten Leute hier bei einem Harrison Reed wohl genau so reagiert hätten wenn wir den damals direkt aus Nordamerika geholt hätten. Da hätten die meisten Leute die jetzt wegen MacLean skeptisch sind mit ziemlicher Sicherheit genau so gefragt, was wir mit einem Spieler möchten der in der AHL mit einem Punkteschnitt von 0.13 in ca. jedem 8 Spiel einen Scorerpunkt macht. Was er dann in der DEL2 gezeigt hat ist denke ich jedem bekannt, warum also sollte das bei MacLean nicht auch so sein?

    Und ja, 0.13 ist knapp das doppelte von 0.07 aber sagt das wirklich aus, dass Reed besser ist als MacLean? Zum einen hat Reed fast 4 mal so viele Spiele in der AHL gemacht wie MacLean was sich bei so einem niedrigen Punkteschnitt welchen beide in der AHL erreicht haben sehr schnell ändern kann sobald man dort z.B. in einem Spiel mal 2 Punkte machen sollte, dann steigt so ein Schnitt schnell mal von 0.07 auf 0.11 oder so. Zum anderen haben sowohl Reed als auch MacLean in der ECHL beide exakt 108 Spiele absolviert in welchen Reed 93 Punkte erreicht hat während MacLean in diesen 108 Spielen sogar 94 Punkte erreicht hat und damit einen besseren Schnitt als Reed in der ECHL aufweisen kann was auch in der Hinsicht interessant ist wenn man weiß, wie die AHL und ECHL im Vergleich zur DEL bzw. DEL2 zu bewerten sind. Müsste Reed hier nicht eigentlich einen besseren oder fast doppelt so guten Punkteschnitt in der ECHL als MacLean haben wo er doch in der AHL auch fast doppelt so viele Punkte gemacht hat?

    Ein Mike Collins hat in der AHL in 10 Spielen ganz genau 0 Punkte gemacht bevor er letzte Saison Topscorer in der DEL2 wurde. Ein Matt McKnight hat in der ECHL in 130 Spielen einen Schnitt von 0.57 (MacLean 0.87) und zeigt in der DEL2 seit Jahren sehr gute Leistungen. Ein Jamie MacQueen hat in der NCAA mit 0.32 einen schlechteren Punkteschnitt als ein Morgan Zulinick mit 0.42 und MacQueen hat in der letzte Saison auch nicht gerade schlecht gespielt.

    Das alles bringt uns jedoch ganz genau gar nichts da solche Quervergleiche einfach höchst selten wirklich sinnvoll sind und man anhand des Punkteschnitts in anderen Ligen nicht sagen kann, dass Spieler X besser als Spieler Y ist weil er in Liga Z mehr oder weniger Punkte erzielt hat VOR ALLEM wenn man die entsprechenden Spieler in diesen Ligen nie hat spielen sehen. Aber von den Spielern die in den letzten Jahren punktemäßig zu den besten Spielern der DEL2 gehört haben gibt es genügend welche in den nordamerikanischen Ligen alles andere Topscorer waren und bei welchen hier wohl auch viele im Vorfeld behauptet hätten, dass und so ein Spieler mit so einem niedrigen Punkteschnitt wohl kaum weiterhelfen wird.

    Statistiken sind schön und gut und mögen evtl. auch eine gewisse Aussagekraft haben, vorausgesetzt es wurden auch genügend Spiele absolviert um eine einigermaßen verlässliche Aussage abzugeben aber wie viel das am Ende Wert sein kann beweisen die Statistiken diverser Spieler in der DEL2 sowohl im positiven als auch im negaitven Sinn. Ein Shawn Weller hat in Rosenheim auch super funktioniert, so ziemlich alle waren froh dass man so einen Spieler bekommen hat aber was wir davon hatten hat man ja gesehen und auch in Dresden war das alles andere als rosig. Es hat in der Vergangenheit nicht nur in Ravensburg genügend Beispiele gegeben bei welchen aus einem vermeintlichen Flop dann eine positive Überraschung bzw. aus einem vermeintlichen Tospieler eine negative Überraschung wurde und schon alleine aus diesem Grund sollte doch irgendwann auch mal dem letzten klar sein, dass man Spieler erst mal spielen lassen sollte bevor man sie bewertet vor allem wenn man die Spieler davor noch nie hat spielen sehen. Und ich glaube kaum, dass irgendein User hier einen Brandon MacLean schon über mehrere Spiele hinweg hat spielen sehen, falls doch so möge er sich doch bitte melden.


    Was deine Skepsis bzgl. der Spieler die Tore schießen sollen angeht so denke ich, dass wir mit Roloff, Smith, Krestan aber auch Carciola zumindest 4 Spieler im Kader haben welche wissen wo das Tor steht und für jeweils 20-30 Tore gut sind. Die Power von Edwards wird sicherlich fehlen aber Slavetinsky ist durchaus auch für den einen oder anderen Punkt gut auch wenn er seine Punkte eher als Assistgeber verbucht aber für das eine oder andere Tor ist der Kerl schon auch immer noch gut. Zusätzlich muss man eben wie schon oben erwähnt auch erst mal abwarten was MacLean aber auch Zulinick zeigen werden aber dass wir niemanden haben der die Tore schießen soll sehe ich persönlich nicht so. Ich bin viel eher gespannt ob man sich in der Defensive wirklich verbessert hat denn da habe ich irgendwo durchaus meine Zweifel aber auch hier sollte man die Jungs erst mal spielen lassen bevor man sich da ein Urteil bildet. Wenn es dann wirklich so kommen sollte wie manche hier behaupten kann man immer noch mit erhobenem Finger "Ich hab es ja gesagt" schreien aber schon im Juli den Teufel an die Wand zu malen und den Kader in die Pfanne zu hauen ist sicherlich "etwas" früh.

  • so schlecht sind wir vorne nicht aufgestellt. wir verlieren durch unsere Abgänge um die 40 Tore und 90 Vorlagen. Dafür wurden Spieler gehalten, die nur eine halbe Saison gespielt haben (Caricola, Smith, Schmid) und neue dazugenommen (Keller, Dück, MacLean, + TryOutler)

    @Huiluis
    De Paly wurde nach hinten gezogen weil Kapzan die halbe Saison gefehlt hat. Wir sind diese Saison hinten quantitativ deutlich besser. Vielleicht erlebe ich es diese Saison mal, dass Herr Sezemsky "sitzt" auch die Rollle eines Langwieders sehe ich diese Saison anders. Am liebsten an der Seite von Dück.

    In Kaufbeueren hat Detsch bewiesen was er kann. Bei uns kam nix, gar nix nur heisse Luft und Dampfplaudern. Ich bin froh, dass er hier keinen Vertrag hat und der AEV sich mit Ihm beschäftigen muss. Vielleicht sollten Sie ihn zum EHC Klostersee entsenden. Dann kann er mal drüber nachdenken wie man sich als Profi verhält.

  • HeinzEAK

    Sezemsky ist bereits lezte Saison gesessen (zu unrecht, den neben Langwieder war es für jeden schwer) nach dem man ihn im Sturm eingesetzt hat und dePaly dafür hinten. Ich halte ihn für eines der größten Talente die wir in den letzten Jahren (neben Friedrich) in RV hatten. Immerhin hat er in seiner ersten Saison von heute auf morgen in`s kalte Wasser gestossen den verletzten Gawlik (oder war es Kapzan :schulterzuck: ) überragend vertreten. Auf der Homepage ist übrigens Detsch als (FL) im Kader und das ist gut so, hoffentlich spielt er.

    Ich müsste mich sehr irren aber unter den Spitzenmannschaften letzter Saison hatten wir mit Abstand die wenigsten Tore geschossen. Nominell haben wir sicher einige die Tore machen müssten jedoch wurden wir in den PO schnell eines Besseren belehrt und da kann man Dominos Ansichten "Körper und Physis" zitieren .

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (22. Juli 2015 um 15:54)

  • Ich bin viel eher gespannt ob man sich in der Defensive wirklich verbessert hat denn da habe ich irgendwo durchaus meine Zweifel aber auch hier sollte man die Jungs erst mal spielen lassen bevor man sich da ein Urteil bildet.

    Na ja, die Defensive fängt schon vorne an. Hat man vorne lauter "Zwergel" kann man auch nicht recht viel nach hinten erwarten es sei denn man hat einen Ausnahmeschlittschuhläufer wie Roloff, oder die Hände eines J.Kelly, der mal einen Puck auch "klaut". Körpereishockey bedutet ja nicht dass man ständig rauft und auf die Bank muss.

  • Große und körperlich starke Spieler sind keine Garantie für Defensivarbeit. Kann sogar das Gegenteilige der Fall sein, da diese oftmals etwas behäbiger sind als kleinere, wendigere Spieler.

  • Ich müsste mich sehr irren aber unter den Spitzenmannschaften letzter Saison hatten wir mit Abstand die wenigsten Tore geschossen. Nominell haben wir sicher einige die Tore machen müssten jedoch wurden wir in den PO schnell eines Besseren belehrt und da kann man Dominos Ansichten "Körper und Physis" zitieren .


    Offensiv waren wir in der letzten Saison auf einem guten Level was die Anzahl der Tore angeht. Lediglich Bietigheim, Frankfurt und Kassel hatten nach der Hauptrunde mehr Tore als wir geschossen und das obwohl mit Weller und Leavitt zwei wichtige Spieler deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Wie gesagt sollten zumindest Roloff, Smith, Carciola und Krestan für +20 Tore gut sein, vor allem Roloff und Smith wenn sie direkt ab Saisonvorbereitung zusammen auf dem Eis stehen womöglich auch jeweils für +30 Tore. Dazu haben wir auch noch den einen oder anderen Spieler im Kader welcher mit Sicherheit auch seine 10-15 Tore beisteuern wird und auch die Defensivspieler werden das eine oder andere Tor beisteuern.

    Allerdings hatten wir in der letzten Saison von den 6 Teams welche direkt für die Play-Offs qualifiziert waren die meisten Gegentore kassiert und auch Riessersee und Rosenheim auf den Plätzen 7 und 8 haben noch deutlich weniger Gegentore als wir kassiert. Allgemein hatten wir von den ersten 8 Teams nach der Hauptrunde das zweitschlechteste Torverhältnis was eben auch daraus resultierte, dass man vor allem defensiv Probleme hatte und nicht auf dem Level war welches man sich erhofft hatte.


    Offensiv werden wir auch in der kommenden Saison unter einigermaßen normalen Umständen nicht die ganz großen Probleme haben denn da haben wir wie gesagt durchaus Spieler welche für eine ordentliche Anzahl an Toren gut sind. Es wird jedoch interessant sein, ob vor allem Dück und Keller unsere Defensive auf ein besseres Level heben können denn dann hätte man schon mal ein durchaus großes Problem aus der letzten Saison behoben.

    Und ja, offensiv sahen wir gegen Frankfurt in den Play-Offs alles andere als gut aus aber 20 Gegentore in lediglich 4 Spielen wovon man auch noch 12 zu Hause kassiert hat sprechen auch eine deutliche Sprache.

  • Was für ein Posting! Das nenne ich mal eine sachlich-fachlich einwandfreie Abhandlung des hier schon angeschnittenen Themas über den Sinn / Unsinn von Statistiken. Vielen Dank dafür - außer, dass zu befürchten ist, dass Du einfach zu viel Zeit hast, solche Romane zu verfassen. ^^;):prost:

  • Das Ravensburg körperlos spielt liegt evtl. daran, dass man keine sinnlosen Strafen ziehen will.

    Das ist doch Quatsch
    Du brauchst nur einen gescheiten Trainer der seinen Spielern genau sagt was Sache ist.
    Was man tun soll und was nicht
    Ein Maloney z.B. hat auch nicht einfach ohne Grund jemanden übel zusammen gefahren und anschließend verhauen.

    Aber solche Spieler braucht man nun mal
    Was glaubt ihr was im Meisterjahr mit Thomson und Leavitt passiert wäre wenn Maloney in dieser Reihe nicht auf die beiden aufgepasst hätte ...

    Völliger blödsinn mit den Strafen
    Wir wollen nicht dumm rum hacken sondern dagegen halten können wenn es drauf ankommt
    Um das geht es !!!

    Das Problem ist
    Der Gegner könnte körperlich theoretisch diese Saison wieder mit uns machen was er will
    Es rastet vielleicht mal ein Vogt aus und wehrt sich, ansonsten nehmen sie nur hin

    @Huiluis
    De Paly wurde nach hinten gezogen weil Kapzan die halbe Saison gefehlt hat. Wir sind diese Saison hinten quantitativ deutlich besser. Vielleicht erlebe ich es diese Saison mal, dass Herr Sezemsky "sitzt" auch die Rollle eines Langwieders sehe ich diese Saison anders. Am liebsten an der Seite von Dück.

    In Kaufbeueren hat Detsch bewiesen was er kann. Bei uns kam nix, gar nix nur heisse Luft und Dampfplaudern. Ich bin froh, dass er hier keinen Vertrag hat und der AEV sich mit Ihm beschäftigen muss. Vielleicht sollten Sie ihn zum EHC Klostersee entsenden. Dann kann er mal drüber nachdenken wie man sich als Profi verhält.

    De Paly hat mich am Anfang sehr begeistert
    Hat jeden Check zu Ende gefahren
    War voll da
    Aber nach einer Weile hat er das Körperspiel auch wieder sein lassen, weil er als einzigster mit Vogt seine Knochen hin heben musste
    Alle anderen Stochern lieber anstatt mal Körper zu spielen

    Was man über Detsch gehört hat , hat mich verwundert
    Allerdings wenn man gesehen hat was der für einen dreck zusammen spielt wiederum nicht

    Da kann man auch keinem Manager einen Vorwurf machen, das war in dem Fall Pech

    Das mit Klostersee ist eine gute Idee, das würde ihm wirklich gut tun und er müsste endlich von seinem Ross absteigen wenn er nicht schon mittlerweile runter geflogen ist

  • @Domino
    Ich weiß eigentlich gar nicht wo jetzt genau das Problem liegt.bestes Beispiel in Kassel hier ist unser Spieler Carter Proft.20 Jahre alt,spielerisch (noch) arg limitiert,spielt auf dem Eis Dorf Sheriff.seine 148 Strafminuten sind das Resultat daraus.und er checkt gerne und lässt sich eigentlich auch nichts gefallen,egal wer vor ihm steht...ist die sowas lieber,wenn dein Team permanent in unterzahl spielt?

    Ich sehe das sehr zwiegespalten.

  • Das Problem ist
    Der Gegner könnte körperlich theoretisch diese Saison wieder mit uns machen was er will
    Es rastet vielleicht mal ein Vogt aus und wehrt sich, ansonsten nehmen sie nur hin


    Genau das glaub ich, wird sich diese Saison etwas anders darstellen. Dück, Keller, und zwei aus Nordamerika sind sicher keine wegducker. Besser wäre, diese Diskussion nach dem ersten viertel der Saison zu führen. Vorbeireitung zählt da auch nicht!

  • Gebe ich dir absolut recht dass der Zeitpunkt vor der Saison nicht gerade der beste ist und man die Jungs erst mal spielen lassen sollte

    Nur behaupte ich dass ich das jetzt schon relativ genau einschätzen kann wie sie spielen werden
    Weil ich Naud hockey jetzt kenne und
    weil ich den großteil der Spieler kenne
    Außerdem habe ich mich über die anderen Spieler so weit es ging gut informiert
    Ausgenommen Zulinick

    Über Dück hört man immer das gleiche
    Er baut ab
    Körperlich kann man nicht mehr viel erwarten

    Es ist offensichtlich dass uns mal wieder die Robustheit fehlt

    Wie schon einige geschrieben haben sind wir im Sturm nicht schlecht aufgestellt
    Nur es fehlen eben 2 deutsche Maloneys

    Genauso wie in der Verteidigung
    Ich glaube nicht dass wir uns dort verbessert haben
    Und nach dem Abgang von Baum körperlich schon gar nicht

    Diese Einkaufspolitik wird uns aller spätestens in den Playoffs das Genick brechen

    Und man wird es auch schwer haben emotionslos und körperlos jemanden zu begeistern

    Ich finde es einfach wahnsinnig Schade

    Ich frage mich immer wieder warum wir nicht einen richtigen CAN Trainer geholt haben
    Der das körperliche mehr berücksichtigt

    Das würde Ravensburg unheimlich gut tun !!!
    Aber will ja niemand war haben...

  • Über Dück hört man immer das gleiche
    Er baut ab
    Körperlich kann man nicht mehr viel erwarten

    Oha! Körperlich war Klitschko absolut top. An der Bande werden es die Stürmer gegen ihn schwer haben. Was stimmt: er ist nicht der Schnellste. Aber er ist ein hervorragender Defensivverteidiger!
    Erwartet weder Tore noch brillante Vorlagen. Ihr habt mit ihm einen Defensivtrumpf.

  • original von huiluis:
    Wenn Detsch gespielt hat, selten genug hat er in Relation zu einem Sedlmayr beispielsweise, durchaus geliefert genauso wie in KF. So enorm größer sind die Möglichkeiten von RV gegenüber KF beim Nachtprogramm auch nicht. Und da haben andere die nahezu "vergöttert" wurden in RV bei diesem Thema auch so manches stehen lassen oder genauer nicht stehen lassen, auch wenn es ein paar Tage her ist. Aber genau das ist das Problem, dass mit zweierlei Maß gemäßen wird und da habe ich den Eindruck beim jetzigen Trainer ganz besonders.

    Übrigens hat Schmidle genau so wie Menge auch in RV überzeugt und es war ein Fehler sie ziehen zu lassen.

    ______________________________________________________________________

    für Schmidle ist Krestan gekommen
    für Menge der Brandl

    beides sind durch aus anchvollziehbare Wechsel. Schmidle war die Halbe Saison verletzt und Menge wollte auch selbst nich unbedingt bleiben.

    zumal auch nur max. 4 Reihen spielen können.

  • _____________________________________________________________________


    für Schmidle ist Krestan gekommen
    für Menge der Brandl

    beides sind durch aus anchvollziehbare Wechsel. Schmidle war die Halbe Saison verletzt und Menge wollte auch selbst nich unbedingt bleiben.

    zumal auch nur max. 4 Reihen spielen können.

    ....na, ja Krestan hat man eher geholt weil er relativ günstig war und die Zahl der Ausländer reduziert wurde, somit einer der Torpotenzial hatte, war ja auch in Ordnung aber neben ihn hätte auch noch ein Max Schmidle Platz gehabt ohne Budgetsprengung, da recht unterschiedliche Spielertypen. Und mein Gott, innerhalb der letzten 5-6 Spielzeiten war er eine halbe Saison in RV verletzt. Wenn ich denke wie lange man an Maloney oder Thomson rumgedoktert hat....und sie riefen ihr Potenzial nie wieder voll ab.
    Menge hatte sicherlich noch andere Überlegungen aber schwer hat man es ihm auch nicht gemacht. Er hat auch nie, ähnlich wie J. Kelly, die Wertschätzung erfahren die ihm zustand, spielte alle Reihen durch und war überall gut und torgefährlich.

  • Hinterher ist mal leider (fast) immer schlauer. Schmidle ging, weil man das Budget nach dem Meistertitel deutlich reduziert hat (u.a. auch wegen den recht hohen Prämienzahlungen für den Titel, zwar überwiegend von den Gesellschafter übernommen, ich weiß...). Ein nachvollziehbarer Schachzug. Dass man Menge nicht gehalten hat, bzw. diesen halten konnte, ist sehr schade. Deutsche mit seiner Qualität, findet man in der DEL2 selten.

    Hätte man gewusst, dass Leavitt absolut gar nicht einschlägt, hätte man J. Kelly wohl auch behalten. Abgeneigt war er ja nicht.

    Schäffler fand ich persönlich nicht so schlecht. Läuferisch recht gut, konnte auf den Mann spielen... mit mehr Spielpraxis wäre das sicherlich ein guter Spieler für die vorderen Reihen. Dass er in der ersten Reihe nicht überzeugt hat, wundert mich nicht. Weder Weller, noch Leavitt haben dies getan. Und Roloff (welcher ja dann für Leavitt die Position übernommen hat) kam erst ins Laufen, nachdem Smith da war. Somit kann man Schäffler nur bedingt vorwerfen, dass er zu wenig gezeigt hat.