Neues Nachwuchskonzept 150 Punkte Programm DEB / DEL / DEL 2

  • Chucky. Wie ich schon geschrieben habe, sollte jedes Team so eine 4. Reihe besitzen. Würde also jeder Trainer eine Chance haben, gegen diese Jungs die 1. Reihe zu stellen. Sie sollen natürlich auch spielen. Du wirst kaum in der DEL eine ganze Saison mit 3 Sturmreihen durchstehen können. Das mag in der DEL2 funktionieren, aber nur, wenn du 3 hervorragende Reihen hast und die auch nicht verletzungsanfällig sind. Nur so werden sie stärker. Es geht einfach zu viel Zeit verloren, wenn sie aus der DNL kommen. Vielen hören sogar auf oder verschwinden in den Niederungen der Ligen. Gruß Franky

  • Für die allermeisten ist der Schritt DNL DEL ganz einfach zu groß. Da ist es wesentlich besser sie spielen erst 2. o. 3. Liga. Und je nach Talent wechseln sie dann eben in die 1. Liga o. auch nicht. Auch recht sinnvoll find ich die Föli Regelung. Aber darauf zu hoffen die DEL Clubs setzen die nicht 1. Liga tauglichen Jungs freiwillig in der 4. Reihe ein und geben ihnen Eiszeit ist in meinen Augen nicht realistisch.

  • Chucky. Wie ich schon geschrieben habe, sollte jedes Team so eine 4. Reihe besitzen. Würde also jeder Trainer eine Chance haben, gegen diese Jungs die 1. Reihe zu stellen. Sie sollen natürlich auch spielen. Du wirst kaum in der DEL eine ganze Saison mit 3 Sturmreihen durchstehen können. Das mag in der DEL2 funktionieren, aber nur, wenn du 3 hervorragende Reihen hast und die auch nicht verletzungsanfällig sind. Nur so werden sie stärker. Es geht einfach zu viel Zeit verloren, wenn sie aus der DNL kommen. Vielen hören sogar auf oder verschwinden in den Niederungen der Ligen. Gruß Franky

    Wenn das Regel werden sollte, dann gib ich dir Brief uns Siegel, dass die Nordamerika-Konnektion in der DEL nur noch mit drei Reihen spielt. Dieser Vorschlag ist sowas von naiv.

    Chucky hat Recht: Der Schritt von DNL in die DEL ist zu groß. Das schaffen nur Ausnahmetalente - und die gehen meistens direkt nach Nordamerika. Den meisten ist der Schritt DNL in DELII zu groß. Das max. Alter für die DNL sollte angehoben werden auf 19 oder 20 Jahr.

  • Chucky. Wie ich schon geschrieben habe, sollte jedes Team so eine 4. Reihe besitzen. Würde also jeder Trainer eine Chance haben, gegen diese Jungs die 1. Reihe zu stellen. Sie sollen natürlich auch spielen. Du wirst kaum in der DEL eine ganze Saison mit 3 Sturmreihen durchstehen können. Das mag in der DEL2 funktionieren, aber nur, wenn du 3 hervorragende Reihen hast und die auch nicht verletzungsanfällig sind. Nur so werden sie stärker. Es geht einfach zu viel Zeit verloren, wenn sie aus der DNL kommen. Vielen hören sogar auf oder verschwinden in den Niederungen der Ligen. Gruß Franky

    Schau dir doch die Spieler allesamt mal an die da frisch aus der DNL kommen.
    Da hat der Grossteil in der DEL2 die grössten Probleme.
    Die brauchen meist 2 Jahre OL dann gehts in der DEL 2 aufs Eis.
    Oder bei den besseren halt 2 Jahre DEL2 und dann DEL.

  • Es bringt aber auch nichts, dass ich durch das "Punktesystem" oder durch "Sterne" verteilen eine Bestätigung der Jugendarbeit in einem Standort bekomme. Damit verbessere ich nicht die Anzahl und Qualität der Spieler. Jeder weis dann zwar, dass dort (zum Beispiel Landshut) gute Arbeit geleistet wird. Das wusste man auch vorher. Jeder Verein ist dafür selbst verantwortlich. Entweder ich baue auf meine Talente in der Region oder halt nicht. Dazu kann / darf man keinen zwingen.

    Wenn die Förderlizenzregel gut ausgearbeitet wird und die Spieler auch da bleiben (untere Verein), dann ist es eine gute Regelung. Leider oft nicht gut umgesetzt. Entweder sind dann mal alle da und wenn man sie braucht, dann leider nicht. Gruß Franky

  • Ob man da jetzt eine Sternentabelle oder den Reindlpool ausbaut ist doch relativ egal.

    Gute professionelle Jugendarbeit muss sich lohnen, auch/vorallem finanziell.

    Es kann einfach nicht sein dass die DEL Clubs 5-10 Mio€ in den Profibetrieb stecken und teiweise keine 100 000 in die Jugend.

    Und anders rum kämpfen viele kleine Clubs mit sehr guter Jugendarbeit ums Überleben, mal mehr mal weniger.

    Fakt ist dass die Etats der DEL Clubs permanent nach oben gehen, aber die die Jugendförderung welche eh schon mangehaftes Niveau nicht davon profitiert.

    Da sittzt man sich lieber nochmal nen zusätzlichen Konti auf die Tribüne....

  • Was spricht denn gegen den Vorschlag, das die DEL-Vereine, die keinen ausreichenden Nachwuchs ausbilden, die hauptamtlichen Trainer der Vereine in der DNL/DNL 2 die keine DEL-.Standorte sind bezahlen ? Damit würden mehrere Effekte erzielt werden .
    1. Die kleinen Vereine wie Tölz, Füssen, Rosenheim, Kaufbeuren etc. würden auf der Kostenseite entlastet
    2. Die DEL-Vereine bilden aktiv Nachwuchs aus.
    3. Die DEL.Vereine sind frühzeitig über die Trainer über Leistung und Zukunftsprognosen informiert.

    Parallel muss natürlich auch über die Reduzierung der Ausländerstellen geredet werden, auch wenn ich der Meinung bin, das sehr gut ausgebildeter Nachwuchs sich nicht hinter 2. oder 3. klassigen Ausländern verstecken muss, wenn man ihm nur die Chance gibt, auch zu zeigen was man gelernt hat. Das Förderlinzenzmodell an sich ist doch kein schlechter Ansatz, wenn es da nicht ein großes Aber gäbe.. Es gibt Vereine, die gehen eine FöLi-Beziehung zu einem Verein augenscheinlich nur aus dem Grund ein, um die festgelegte Kohle abzugraben, die ihnen zusteht (1% bzw-. 2% des Nettomannschaftsbudgets) über Einsätze der Fölis würde man sich zwar freuen, aber fest damit rechnen kann und darf man nicht, sonst gibt es ein böses Erwachen (Kaufbeuren letzte Saison)

  • Was spricht denn gegen den Vorschlag, das die DEL-Vereine, die keinen ausreichenden Nachwuchs ausbilden, die hauptamtlichen Trainer der Vereine in der DNL/DNL 2 die keine DEL-.Standorte sind bezahlen ? Damit würden mehrere Effekte erzielt werden .1. Die kleinen Vereine wie Tölz, Füssen, Rosenheim, Kaufbeuren etc. würden auf der Kostenseite entlastet
    2. Die DEL-Vereine bilden aktiv Nachwuchs aus.
    3. Die DEL.Vereine sind frühzeitig über die Trainer über Leistung und Zukunftsprognosen informiert.

    Parallel muss natürlich auch über die Reduzierung der Ausländerstellen geredet werden, auch wenn ich der Meinung bin, das sehr gut ausgebildeter Nachwuchs sich nicht hinter 2. oder 3. klassigen Ausländern verstecken muss, wenn man ihm nur die Chance gibt, auch zu zeigen was man gelernt hat. Das Förderlinzenzmodell an sich ist doch kein schlechter Ansatz, wenn es da nicht ein großes Aber gäbe.. Es gibt Vereine, die gehen eine FöLi-Beziehung zu einem Verein augenscheinlich nur aus dem Grund ein, um die festgelegte Kohle abzugraben, die ihnen zusteht (1% bzw-. 2% des Nettomannschaftsbudgets) über Einsätze der Fölis würde man sich zwar freuen, aber fest damit rechnen kann und darf man nicht, sonst gibt es ein böses Erwachen (Kaufbeuren letzte Saison)

    guten Morgen

    Beim Thema Ausländerreduzierung bin ich ja voll bei Dir, aber wenn man das zu Ende denkt, kommt man auf das nächste PRoblem: Wo sollen denn die 28 Nachwuchsspieler herkommen, wenn man um 2 reudiziert ? Wir haben ja jetzt schon Probleme 50 Spieler zu finden, die nicht die Bande brauchen um ne Kurve laufen zu können
    Schau doch mal in die DEL: da hat sich das Niveau schon gewaltig verbessert ím Gegensatz zu den Zeiten, als ein Zach solchen Spieler wie Zerwsz, Loth oder Daffnner in die DEB Auswahl berief
    Dieses nächste Problem - nach der Ausbildsungsentschädigung - kannst nur lösen, wenn sich die Proficlubs entschließen könnten, dass auf dem Spielberichtsbogen immer folgende deutsche Nachwuchsspieler sein Müssen: ein U-25 Torwart, zwei U-25 Verteidiger und vier U-25 Stürmer und schon ist das Problemchen einigermaßen gelöst
    das in Verbindung mit der Ausbildsungsentschädigung und dann kannst in fünf Jahren mal davon reden, dass man wieder für die Nationalmannschaft auswählen kann

    ein weiter wichtiger Punkt wäre, dass die Vereine hergehen und ihre Talente um die 14/15 Jahren hergehen und sie mit mit sog. "signing"-Vertrgägen ausstatten und sie dann auch mit Schlägern/Schlittschuhen und Taschengeld ausstatten, damiot sie dem Nachwuschbreich erhalten bleiben und nicht in irgendwelchen MinorLeagues vergammeln, muß man sich halt auch mit den Eltern gut stellen, denn das mit den Verträgen geht, zumindest bis die Jungs 18 Sind

    und alle diese Komponenten würden das Eishockey schon voran bringen

    aber einfach nur immer sagen, AL-reduzieren, damit ist es nicht getan
    unter Berücksictigung der Argumente ja, aber zu Ende gedacht noch nicht

    lg aus LA

  • Die AL-Reduzierung taucht ja auch in der neuen DEB-Konzeption schon auf,
    darüber gesprochen wurde also offensichtlich. Dazu sind ja auch noch einige
    Jahre Luft, um eben die "Vorarbeit" zu leisten. Allerdings hat man da auch
    gleich den Fallstrick eingebaut, da die DEL nur reduzieren wird, wenn die
    Voraussetzungen dann stimmen...

    Den Gedanken, dass via DEL Trainer im Nachwuchs an anderen Standorten
    bezahlt werden, finde ich durchaus charmant, da sollte sich ein erster An-
    satz finden lassen.

  • Ein ausbildender Verein sollte auch was vom Junior haben. Meistens hat er dort alles gelernt und wenn er soweit ist, ist er halt auch wieder weg. Müßte länger am Club gebunden werden. Was versteht man denn unter "kleiner Verein"? Zugehörigkeit der Liga? Stadtgröße? Mitglieder? Das würde mich mal interessieren. Für mich ist Rosenheim kein kleiner Verein. Gruß Franky

  • "Die DEL" ist alles schuld.

    Die Schuld ist schon auf vielen Schultern verteilt, da gibt es nicht DEN Hauptschuldigen.

    Das Hauptrproblem liegt aber meiner Meinung nach schon in der DEL.
    Mittelmässige Nordamerikanische Funktionäre schaffen in der DEL an und das ist höchst bedenklich.
    Und dieses Problem haben die DEL Clubs ganz alleine geschaffen.

    Für mich das beste Beispiel ist Tomlinson was der als Trainer in den letzten 5 jahren geleistet hat, hätte jeder deutsche EH Trainer auch auf die Reihe gebracht.

  • Ein ausbildender Verein sollte auch was vom Junior haben. Meistens hat er dort alles gelernt und wenn er soweit ist, ist er halt auch wieder weg. Müßte länger am Club gebunden werden. Was versteht man denn unter "kleiner Verein"? Zugehörigkeit der Liga? Stadtgröße? Mitglieder? Das würde mich mal interessieren. Für mich ist Rosenheim kein kleiner Verein. Gruß Franky

    Schwirig zu sagen, aber wenn man sich die Strukturen in der DEL2 mal so ansieht, ist eigentlich so gut wie jeder DEL2 Club ein "kleiner" Verein.

    Grundsätzlich gehts halt mal um den Etat den jeder Verein aufbringen kann und an dem muss man zwangsmässig auch die "grösse" des Vereins messen.

    Ich denke mal an den DNL Standorten die keine DEL Manschaft haben, geht halt zwischen 15% und 50% des Gesamtetats für die Jugendarbeit drauf.
    Dagegen gibt es grosse Standorte, die geben keine 5% dafür aus und das halt schon seit Jahrzehnten

  • Mit dem Trainer bezahlen finde ich schon eine interessante Idee. Dann muß man nur überlegen, wenn ein Team irgendwann aufsteigen darf, wie das dann geregelt wird. Muss der neue Club es sofort machen oder gibt es ein Übergangsjahr bzw. was passiert dann, wenn man sofort wieder absteigt. Ich hoffe ja immer noch, dass es in 4 bis 5 Jahren einen Auf -und Abstieg gibt.

    1543. Nach dem Etat wäre auch Schwenningen und Straubing kleine Fische, aber ich gebe dir Recht, dass man irgend eine Art Richtlinien benennen muss. Gruß Franky

  • Mit dem Trainer bezahlen finde ich schon eine interessante Idee. Dann muß man nur überlegen, wenn ein Team irgendwann aufsteigen darf, wie das dann geregelt wird. Muss der neue Club es sofort machen oder gibt es ein Übergangsjahr bzw. was passiert dann, wenn man sofort wieder absteigt. Ich hoffe ja immer noch, dass es in 4 bis 5 Jahren einen Auf -und Abstieg gibt.

    1543. Nach dem Etat wäre auch Schwenningen und Straubing kleine Fische, aber ich gebe dir Recht, dass man irgend eine Art Richtlinien benennen muss. Gruß Franky

    guten Tag

    und jetzt kommen wir wieder zu dem "bösen" Wort, wo auch in diesem Forum 95 Prozent "Amoklaufen": Farmteam !!

    Nur ist man das nicht schon längst ? aber anstatt das dann auch richtig auszubauen, wie z.B. ING-La-Regensburg versucht haben, gibt es immer wieder persönliche Eitelekeiten und mit Verlaub @1543 da gehört auch ein Steer dazu
    und man kann RB mögen oder nicht, aber da hat man in RO eine ganz große Chance vertan, sorry
    ein Symbiose München-Rosenheim- Peiting z.B. wäre optimal gewesen, aber das wollte man halt nicht
    und genau hier krankt es im Eishockey: Persönliche Eitelkeiten
    auch in der Partnerschaft ING-LA-.REG lief nicht alles rúnd, aber man versucht es zumindest
    und das sollte so schnell wie möglich auch die Köppe einger Fans rein, denn leider ist man als "Underdog" nicht in der Lage fordern zu können, sondern man muß das nehmen, was man bekommt und hier wurde zumindest kurzfristig eine Chance vertan

    gruß aus LA

  • Das mit dem Trainer halte ich für den falschen Weg, alles was recht ist aber wenn ich mir vorstelle dass ING in LA die Jugendtrainer vorschreibt oder WOB uns.
    Dann wechselt der Koop Partner und die Trainer sind auch weg?!?
    Da ist doch nicht zielführend und der Ärger ist vorprogrammiert.

    http://www.badische-zeitung.de/schwenningen-w…--73308397.html

    Der SERC ist was den Etat angeht bestimmt mit Straubingen am Ende Liga anzusiedeln da hast du vollkommen recht. Aber mit 4,2 Mio€, ist dieser Etat mind. doppelt so hoch wie der Etat der traditionellen Ausbildungsclubs aus KF,GAP,RO oder LA.

    Eine vernünftige Jugendarbeit mit DNL Team kostet schnell mal 250 000€, kann sich jetzt jeder mal schnell überlegen wen diese viertel Mio mehr weh tut, dem DEL Kellerkind mit über 4Mio Etat oder dem mittelmässigen DEL2 Team mit unter 2 Mio Etat oder gar dem OL Team mit wohl keiner Mille Etat.

  • guten Tag

    und jetzt kommen wir wieder zu dem "bösen" Wort, wo auch in diesem Forum 95 Prozent "Amoklaufen": Farmteam !!

    Nur ist man das nicht schon längst ? aber anstatt das dann auch richtig auszubauen, wie z.B. ING-La-Regensburg versucht haben, gibt es immer wieder persönliche Eitelekeiten und mit Verlaub @1543 da gehört auch ein Steer dazu
    und man kann RB mögen oder nicht, aber da hat man in RO eine ganz große Chance vertan, sorry
    ein Symbiose München-Rosenheim- Peiting z.B. wäre optimal gewesen, aber das wollte man halt nicht
    und genau hier krankt es im Eishockey: Persönliche Eitelkeiten
    auch in der Partnerschaft ING-LA-.REG lief nicht alles rúnd, aber man versucht es zumindest
    und das sollte so schnell wie möglich auch die Köppe einger Fans rein, denn leider ist man als "Underdog" nicht in der Lage fordern zu können, sondern man muß das nehmen, was man bekommt und hier wurde zumindest kurzfristig eine Chance vertan

    gruß aus LA

    Lieber stehend sterben als knieend leben. Nichts anderes bedeutet es diese Farmteamregelung, die die DEL anstrebt. Wie soll man da mal eine angedachte Relegation als DEL2 Team gegen ein DEL Team bestehen, wenn mir vorgegeben wird, dass ich mit einem Team aus lauter Youngster antreten darf.

  • Wurde schon 100 mal durchgekaut.
    Ob es persönliche Eitelkeiten sind oder einfach der fehlende Glaube an ein funktionierendes System kann ich dir nicht sagen.
    Bei mir ist es auf jeden Fall zweites.