Neues Nachwuchskonzept 150 Punkte Programm DEB / DEL / DEL 2

  • Bei dem Auf- und Abstieg stimme ich dir zu andi1986. Meine grobe Einteilung dient nur dazu, dass endlich angefangen wird etwas zu unternehmen. Es bringt aber nicht so viel eine gute Jugendmannschaft zu haben, wenn die 1. Mannschaft nicht so doll da steht. Wo sollen dann die 18 bis 20jährigen dann hin, wenn sie aus dem DNL Team kommen? Gleich den Verein wechseln. Im Fußball gibt es auch tolle Jugendarbeit bei einigen Vereinen, aber die 1. Herren spielt in der Pampas.

    Das wäre in meinen Augen erstmal die Einteilung. Danach kann noch getauscht werden Bremerhaven mit Tölz zum Beipiel oder sogar aufgestockt werden. Hauptsache es gibt erstmal keine Streitereien, sondern es wird losgelegt. Auf- und Abstieg ist natürlich Pflicht. Ansonsten würde kein Konzept funktionieren. Wer ist dann berechtigt die Sterne zu verteilen und wofür?
    Gruß Franky

  • Bei dem Auf- und Abstieg stimme ich dir zu andi1986. Meine grobe Einteilung dient nur dazu, dass endlich angefangen wird etwas zu unternehmen. Es bringt aber nicht so viel eine gute Jugendmannschaft zu haben, wenn die 1. Mannschaft nicht so doll da steht. Wo sollen dann die 18 bis 20jährigen dann hin, wenn sie aus dem DNL Team kommen? Gleich den Verein wechseln. Im Fußball gibt es auch tolle Jugendarbeit bei einigen Vereinen, aber die 1. Herren spielt in der Pampas.

    Das wäre in meinen Augen erstmal die Einteilung. Danach kann noch getauscht werden Bremerhaven mit Tölz zum Beipiel oder sogar aufgestockt werden. Hauptsache es gibt erstmal keine Streitereien, sondern es wird losgelegt. Auf- und Abstieg ist natürlich Pflicht. Ansonsten würde kein Konzept funktionieren. Wer ist dann berechtigt die Sterne zu verteilen und wofür?
    Gruß Franky

    Versteh ich nicht.

    Du willst die Landshuter Nachwuchsarbeit bestrafen, weil das Team nur DEL2 spielt? Es gibt aber keine Chance in die DEL aufzusteigen.
    Und was hat die Qualitaet des NAchwuchses mit der Liga der Profimanschaft zu tun?

    Das ist ein krasser Bullshit, was du da schreibst.

    Soll Muenchen, mit seinem Nachwuchs in den untersten Ligen, jetzt ploetzlich DNL spielen,und Toelz soll runter?

    Das ist doch vollkommen am Problem vorbei.

    Was machen wir mit den ganzen DEL Teams wie Hamburg, die vom Nachwuch genauso weit weg sind die der Pluto von der Sonne?

  • Das Beispiel Tlöz finde ich an dieser Stelle sehr passend. Wenn ich sehe wieviele junge Spieler in den ersten beiden Ligen aus dem Tölzer Nachwuchs kommen, dann zeugt das von guter Arbeit. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass eine Zwangseinteilung in die Drittklassigkeit bei denen einen Knick verursachen wird, da diese Jugendabteilung sportlich auf den ersten Blick nicht mehr so attraktiv ist.

    Hinzu kommt, wo sollen denn die jetztigen DEL und DEL2 Teams die eine sehr überschaubare Jugnedarbeit leisten die Spieler hernehmen um in der DNL1 bzw DNL2 zu spielen? Dann hast du entweder ein immenses Gefälle innerhalb der einzelnen Klassen, was die Talentförderung hemmt bzw. schon in dem Alter Transfergeschichten, die niemand auf diese Art und Weise haben will.

  • @franky

    das wäre doch ein Schlag ins Gesicht der Nicht DEL Clubs die seit Jahren ja teilweise seit Jahrzehnten überdurchschnittlich viel für den Nachwuchs tun.

    Versetz dich mal in die Lage der Tölzer oder Regensburger.

    Denen hauen doch sofort alle "brauchbaren" Talente ab und das nicht nur im DNL Alter sonder auch darunter, die jahrelange Arbeit und das viele Geld was ins Umfeld, die Trainer usw gesteckt wurde wäre auf einen Schlag für die Katz.

    Wenn man nen guten Stamm halten kann sind sie völlig unterfordert in DNL 2 und 3 was ihrer Ausbildung nur schaden kann.
    Kann man ihn nicht halten kommt man wohl ohne riesen Aufwand nur sehr schwer wieder nach oben.

    Woher sollen jetzt manche DEL Clubs von heute auf morgen konkurenzfähige DNL Teams samt Umfeld stampfen?
    Aktuell sind lediglich 7 von 14 DEL Clubs in DEL1 und 2 vertreten, 2 weitere haben noch ein Team in der Junioren Bundesliga.
    Die anderen 5 haben praktisch keinerlei Grundlage für ein DNL Team und schon garnicht in der DNL1

    Auch in der Jugendbundesliga findet man nur 3 mit dem HSV 4 DEL Standorte.

    Also wenn eins nicht durchdacht ist dann deine Idee denn die ist einfach nur schwachsinnig.


    Viele DEL Clubs spatzen sich seit Jahrzehnte von der kostenintensiven Jugenarbeit ab und da muss endlich mal ein richtiger Ansatz her und funktioniert nur über die Kohle.
    Wie das genau gemacht wird kann ich euch im Detail nicht sagen, wurde aber schon alles diskutiert, ich denke an eine % Abgabe des Etats.

  • Was machen wir mit den ganzen DEL Teams wie Hamburg, die vom Nachwuch genauso weit weg sind die der Pluto von der Sonne?

    Hm, da wird es aber heiß auf dem Pluto, schliesslich haben die Young Freezers diese Saison DNL und Schülerbundesliga gespielt.

  • 1. Spieltag nach Frankies DNL Reform:


    DNL1:
    Mannheim - Wolfburg 27:1
    München - Köln 4:17
    Berlin - Nürnberg 14:3
    Düsseldorf - Straubing 12:2


    DNL2:
    Ravensburg - Kaufbeuern 2:15
    Landshut - Bremerhaven Spielwertung 5:0 weil Gastverein keine Manschaft zusammenbekommen hat
    Rosenheim - Bietigheim 14:3


    DNL3:
    Füssen - Schönheide 38:2
    Bad Tölz - Hamm Spielabbruch da die Anzeigetafel in Tölz und Pointstreak nur maximal zweistellige Ergebnisse verarbeiten können
    Rostock - Regensburg 2:27

  • Ich rede ja nicht von der ewigen Einteilung, sondern, dass man so auch Auf- und Absteigen kann. Ein sehr guter Nachwuchsspieler wird auch nicht in Tölz bleiben, da keine Perspektive. Der wechselt dann lieber zum DEL2 Team und nicht in die Oberliga. Die Durchschnittsspieler bleiben beim Heimatverein, aber nicht die sehr guten Spieler. Das Sternensystem ist auch nicht gut. Das hat dann mit Leistung leider auch nichts zu tun. Das Sternensystem ist auch nicht transparent genug, wenn jetzt schon keiner richtig durchblickt.

    Meinetwegen können die DNL Teams noch so bleiben (Einteilung) + Aufstockung. Danach muss aber ein Auf- und Abstieg innerhalb der 2 bzw. 3 Liegen möglich sein. Ansonsten hat auch dieses keinen Sinn. Das sehe ich bloss noch lange nicht, denn es wird sich erstmal um das "Sternsystem" lange gestritten und dann wer wo spielen darf / soll. So wie es jetzt praktiziert wird geht ja augenscheinlich nicht, da alle Juniorennationalmannschaften absteigen. Scheint wohl doch nicht so gut gewesen zu sein. Gruß Franky

  • Hage woher willst du das denn wissen? Die Spiele schon abgesprochen? So wie es jetzt aussieht, bringt das ganze ja auch nichts. Werden zwar in der DNL gefordert, aber danach? Super DNL Team, aber leider ist die 1. Mannschaft in der Versenkung verschwunden (Tölz), da nur durchschnittliche Talente geblieben sind. Nur muss man langsam auch mal was vorzeigen (Einteilung in der Jugend), denn sonst steht die nächste Saison vor der Tür und wieder ein Jahr verdaddelt. Gruß Franky

  • Es gibt halt auch Städte, die nicht nur Eishockey zu bieten haben. Dort können sich die Kinder die Sportart (auch höherklassig) aussuchen. Ob nun in jedem kleinen Städtchen eine 1. bzw. 2. Eisfläche entstehen muss, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Was sollen dann die Fußballer oder Basketballer sagen? Möchten dann auch eine Trainingshalle haben.

    Außerdem muss das ganze auch finanziert werden. Da die Kommunen kronisch pleite sind wird da auch nichts draus. DEB ist auch eher pleite und kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Wo soll also das Geld dafür herkommen? Bestimmt nicht aus den Beiträgen der DEL Teams. Das wird für den laufenden Haushalt des DEB`s gebraucht und für Kleinigkeiten der Änderungen. Wenn nicht genügend Kinder Eishockey spielen wollen, dann benötige ich auch keine 2. Eisfläche. So einfach ist das.

    Die wichtigste Änderung ist erstmal die Verzahnung zwischen DEL und DEL2. Dann muss ein Spielmodus gefunden werden, den man langfristig spielen kann, damit es den Zuschauern und Sponsoren mal vorstellt werden kann. Dieses hin und her bringt nichts und macht die Sportart leider nicht populärer. Gruß Franky

  • Ok, Sorry, wusste ich nicht.
    Dachte immer die Freezers machen im Nachwuchs nichts/wenig. Das war doch mal so?

    Tatsächlich, die Freezers waren in der DNL - dacht ich auch nicht.
    Aber DNL Nord darf wahrscheinlich auch jeder spielen, der genug Leute zam hat. Das ewige Problem halt...

  • Hage woher willst du das denn wissen? Die Spiele schon abgesprochen? So wie es jetzt aussieht, bringt das ganze ja auch nichts. Werden zwar in der DNL gefordert, aber danach? Super DNL Team, aber leider ist die 1. Mannschaft in der Versenkung verschwunden (Tölz), da nur durchschnittliche Talente geblieben sind. Nur muss man langsam auch mal was vorzeigen (Einteilung in der Jugend), denn sonst steht die nächste Saison vor der Tür und wieder ein Jahr verdaddelt. Gruß Franky

    Das ist doch Quatsch. Für mich sind Mannschaften, die jungen Spielern schon im Alter von 16-19 Eiszeit im Seniorenbereich geben förderlicher als Teams, die zwar DEL spielen aber keine Jungen auflaufen lassen. Wie viele U20 Spieler haben heuer in Mannheim regelmäßig gespielt?

  • @Franky

    es ist doch Fakt dass so gut wie keiner der DEL Clubs irgendeinen 19 jährigen aufs Eis schickt.
    Was soll dann bitte die Konzentration der gnazen "richtigen" Talente auf die DEL Standorte?

    Da macht es doch für den DNL Spiler 100 mal mehr Sinn, in Tölz ausgebildet zu werden und in der OL beim Heimatverein aufs Eis zu kommen als alles andere.
    Denn wenn er in Iserlohn DNL1 spielt, dann durch die ganze Republik geschickt wird um in der DEL2 vielleicht auch noch nicht weit genug zu sein um dann wieder in die OL geschickt zu werden, kommt doch nichts bei rum.

    Mit deiner Lösung sind die grössten Verlierer die jungen Spieler und irgendwelche Machtkämpfe, von denen wir im EH schon mehr als geügend haben vorprogrammiert.

  • Bündelung an DEL-Standorte macht überhaupt keinen Sinn. Das würde in im umkehrschluss bedeuten, die guten Nachwuchsspieler kommen nur aus Köln, Mannheim, Nürnberg oder Berlin.

    Was ist mit den guten Nachwuchsspielern aus Freiburg, Sonthofen, Füssen, Tölz, Rostock oder Kiel? Sollen die im Alter von 15-16 von zu Hause ausziehen, nur um theoretisch die Chance zu haben in einem DEL-Team-Unterbau zu versauern? Wieviele U20 Spieler sind diese Saison in Mannheim, Köln, Berlin oder Hamburg auf dem Eis gestanden? Es soll also Sinn machen die Nachwuchsförderung nach Ligenzugehörigkeit der 1. Mannschaft zu gestalten? Und dann? Klappt es nicht mit der 1. Mannschaft, was nachvollziehbar ist, weil nur eine handvoll Jugendspieler den Sprung vom Junioren in den Senioren-Bereich schaffen. Und das meist in kleineren Klubs wie Straubing, Iserlohn oder Schwenningen. So verheizt man talente. Eine ordentliche Ausbildung hat nichts mit Ligenzugehörigkeit der 1. Mannschaft zu tun. Manchmal ist es besser klein anzufangen als gleich davon zu träumen von den Jungadlern zu den richtigen Adler zu wechseln. Ein geoflegter Aufstieg aus Oberliga oder DEL2 in die DEL kann mehr bewirken als ins kalte Wasser geworfen zu werden um dort unterzugehen.

    Wenn Freiburg, Füssen oder Tölz ein, zwei granaten Jahrgänge hat und alles wegfegt, aber die Jugendspieler nur gegen "Pfeifen" spielen bringt es weder dem Spieler, noch dem Verein, noch ganz Eishockey Deutschland etwas. Die guten Spieler gehören in die guten Ligen und wenn sie eben aus "schlechteren" Mannschaften kommen, dann sollten diese auch die Chance haben aufzusteigen. Ich sehe mir lieber Jugendspiele auf Augenhöhe wie Freiburg gegen Füssen an, als einseitige Partien wie z.B. Jungadler gegen Wolfsburg. Es würde jedem etwas bringen. DIe besten spielen gegen die besten und die Vereine bekommen auch etwas zurück von dem was sie tun. Gerade kleine Vereine profitieren doch von ihrer Jugendarbeit. Wieviele Spieler haben Füssen, Tölz oder Freiburg aus dem eigenen Nachwuchs.. Freiburg kann morgen mit einer Truppe aus über 75% ehemaligen Jugendspielern den Aufstieg in die DEL2 schaffen, ohne diese Spieler, die nach ansicht einiger lieber nach Schwenningen oder Mannheim gegangen wären, hätte der EHC nie die Chance um den Aufstieg zu spielen.

    Aber genau da sind wir wieder beim Problem was Deutschland hat. Der Auf-Abstieg ist nicht im deutschen Eishockeydenken der Obrigkeit vorhanden. Da wird lieber sicher geplant. Deshalb befindet sich auch Deutschland im Eishockey Nirvana wieder und wurde von Ländern wie Lettland, Slowenien oder Ungarn überholt. Wo spielen unsere Nachwuchsnachtionalteams mittlerweise? B-WM in Bulgarien und Holland.
    Es gehören endlich weitreichende Reformen aufs Papier gebracht. Fairer ausgleich für guten Jugendförderung, Auf-Abstieg zwischen den verschiedenen Ligen, einheitliche Strukturen zwischen den einzelnen LEV und und und.. aber solange die jetzigen "Führer" davon profitieren wird sich leider nichts ändern.

  • Ich finde, das Problem ist doch, dass die Kräfte nicht gebündelt sind. Überall spielen 1 oder 2 gute Talente im Verein. Nur zu nationalen Lehrgängen wird sich getroffen. Das ist zu wenig. Auch innerhalb der DNL zu spielen reicht nicht aus. Diese Talente 18 - 20 müssten sich im Herrenbereich beweisen. Nur so wird man stark und lernt einiges schneller. Wie es jetzt läuft scheint ja nicht zu klappen. Ansonsten gäbe es keine Klatschen von 1:13 gegen die USA. Außerdem muss die DEL die Ausländerzahl reduzieren und nicht die DEL2. Die Nationalspieler kommen ja eh aus der DEL und nicht aus der DEL2. Ich würde eher vorschlagen, dass die 4. Reihe einer DEL Mannschaft aus Jugendspielern bestehen muss.

    In meiner Einteilung spielt doch Landshut gegen Riessersee oder demnächst Freiburg. In der DNL 3 spielen doch die ganzen Oberliga Süd Vereine mit gutem Nachwuchs wie Tölz gegen Füssen. Sie spielen halt nur nicht sofort in der DNL1. Man muss aber irgendwann anfangen. Ich dachte eigentlich, dass der Hauptverein und der Nachwuchs zusammen gehören bzw. eine Kooperation haben.

    Das freiburger Konzept klappt in der Oberliga, aber in der DEL2 wird es sich ändern müssen oder man spielt die Saison wie Kaufbeuren. Das klappt mit den Zuschauern nur, wenn man es ihnen von Anfang an klar macht. Annsonsten spielt man vor halbleeren Rängen, wenn es Niederlagen hagelt. Gruß Franky.

  • Deutschland wird immer hinter Ländern wie USA, Kanada, Russland, Schweden, Finnland oder Tschechien liegen. Das ist aber auch nicht unser Anspruch. Unser Denken muss sich ändern. Es bringt uns nichts gegen die Große gut auszusehen, aber gegen die direkten Konkurenten zu unterlegen. Gerade die A-Nationalmannschaft zeigt es doch. Da spielt man gegen Schweden, Tschechien und USA 2:3, 1:3 und 3:4 aber verliert gegen Frankfreich, Österreich, Italien, Slowenien oder Lettland.

    Das hat aber auch nicht unbedingt mit der "Bündelung" der Nachwuchsspieler zu tun. Sondern mit der Förderung und vor allem mit der Chance zu spielen. Was bringt uns ein guter deutscher Nachwuchsspieler in der DEL wenn er kein PP, UZ oder generell 1. oder 2. Reihe spielen darf/kann? Die Begrenzung der Ausländer ist der Schlüssel zum Erfolg. Es wird immer davon geredet die Spielern lernen von Ihnen. Schön und gut, aber was bringt es dem Spieler wenn er es nicht zeigen kann weil man selbst in der 3. Reihe einen Ausländer vor der Nase sitzen hat? Und wie oft wird in einem normalen DEL Spiel die 4. Reihe aufs Eis geschickt?

    Das System muss von oben geändert werden, nicht von unten. Spieler wie Grubauer, Greiss, Holzer, Rieder oder Draisaitl zeigen doch das es immer wieder Spieler gibt die NHL/AHL Format haben und so schlecht kann unser Nachwuchssystem dann doch nicht sein. Wir hatten noch nie so viele junge Spieler in NA wie bisher. Das Problem ist, das sie bei uns nicht die entsprechende Position bekommen wie sie es verdient haben. Vor Jahren war mal eine Reduzierung von 11 auf 6/5 Ausländer geplant. Irgendwann wurde diese unterbrochen, bzw. sogar zwischenzeitlich wieder erhöht. Dieser Schritt muss weiter gehen und auf max. 5 oder 6 AL pro Team reduziert werden. Was bringt uns die beste Jugendarbeit wenn theoretisch die ersten 3 Reihen mit Ausländern vollgestopft werden kann? So bleibt manchen wirklich talentieren Spielern nur der Gang in die DEL2 oder er bleibt gleich bei seinem Stammverein.

  • Was soll den die Ausländerreduzierung bringen ?
    Wie schon mal erwähnt, spielen in der DEL 2 fast genausoviele
    nicht in Deutschland geborene Spieler wie in der DEL 1, obwohl dort
    nur 4 erlaubt sind.
    Schau nach Bremerhaven, 17 nicht in Deutschland geborene Spieler, was soll
    diese Reduzierung der Ausländer denn bewirken ? Daß noch mehr drittklassige
    Nordamerikaner eingebürgert werden ? denn das wir die Folge sein !

    Die ganzen Föli Pendler müssten Stammspieler in der DEL 2 sein, um dann nach 2-3 Jahren
    in die DEL aufzurücken !

  • Unwritten Law. Dann haben wir aber ein Niveau wie es Kaufbeuren diesmal hatte. Viele junge deutsche und talentierte Spieler, die um den Klassenerhalt kämpften. Die Zuschauerzahl ist sehr niedrig, was nicht nur mit der Halle zu tun hatte. Die Identifizierung wäre da gewesen, aber das Niveau im Team war nicht gut. Wer will das sehen?

    Es wurden in den letzten Jahren meines Wissens 4 Spieler von Bremerhaven eingebürgert.

    Olver - war Spieler der Saison in der DEL und Nationalspieler geworden
    Friesen - spielte mit Ingolstadt im Finale und hatte eine der besten +/- Statistiken in der DEL
    Jaeger - starker Goalie in der DEL2
    Guentzel - wird sich auch noch machen
    jetzt noch Stieler

    Alle anderen Spieler hatten bereits den deutschen Pass. Wenn man Verstärkugen sucht, die einen auch weiter helfen, dann kann ein Verein auch nicht drauf verzichten. Damit wird auch immer der Zuschauerzuspruch und Sponsorensuche dran hängen. Je besser ein Verein spielt, desto mehr Zuschauer werden kommen und desto besser findet man Sponsoren.

    Diese eingedeutschen bzw mit zweiten Pass ausgestatteten Spieler dürften auch für die Nationalmannschaft spielen. Leider nimmt man dann lieber deutsche Spieler aus der DEL, die Mitläufer waren und traut sich nicht mal eine sehr gute Reihe aus der DEL2 mitzunehmen. Da gäbe es genug gute Spieler wie zum Beispiel aus Bietigheim. Auch Frankfurt mit Breitkreuz, Mueller wären Kandidaten. Gruß Frank

  • @Franky1973

    Unser Nachwuchs der Gründungsmitglied der DNL ist und davor nur Bundesliga 1 gespielt hat, soll freiwillig eine Liga tiefer spielen, weil die 1. Mannschaft "nur" DEL2 spielt.
    Nebenbei stammen aus dem Landshuter Nachwuchs 50-60 Nationalspieler und beim Reindlpool sind wir Nr.1.

    Bündelung an DEL Standorten ist ja wohl ein Witz. Bekanntlich werden in der DEL fast keine Nachwuchsspieler eingesetzt.
    Bestes Beispiel Tobias Rieder: keine Minute DEL gespielt ist NHL- und Nationalspieler
    Unsere Spitzentalente sind in de kanadischen Juniorenligen besser aufgehoben, als in der DEL.

  • @Franky1973, du siehst es wohl so, dass die DEL Standorte dann gezwungen werden, Nachwuchsarbeit zu leisten, weil sie DNL1 spielen. Das ganze aber auf Kosten von den Oberliga und DEL2 Vereinen deren Nachwuchs dann niederklassiger spielt obwohl er sportlich besser ist.
    Warum zwinge ich die DEL Mannschaften nicht dazu, gute Nachwuchsarbeit zu leisten, indem ich saftige Gebühren Verlange, wenn sie nicht in den höchsten 2(3) Ligen spielen. Die Gebühren werden dann an die Verein in den ersten Nachwuchsligen verteilt. Dann muss der DEL2 Verein nicht daran leiden, dass die DEL Standorte sich zu fein waren, in der Vergangenheit was zu tun. Und wenn die Gebühren hoch genug sind, dann werden sich die DEL-Verein auch überlegen, ob sie nicht vielleicht doch schauen, dass ihre Nachwuchsmannschaft(en) sportlich aufsteigt.

    Damit die DEL-Verein dann nicht anfangen, gute Nachwuchsspieler zu "kaufen" um schneller am Ziel zu sein, wäre ein System wie es das in der Schweiz meines Wissens gibt, ähnlich des Reindl-Pools, richtig. Da muss ein Verein, der einen Nachwuchsspieler holt, den vorherigen Verein je nach dem wie lange und hochklassig der Spieler dort gespielt hat, eine Ablösesumme zahlen. Damit verhindert man dann, dass die DEL-Standorte nur die DNL-fertigen Spieler kaufen aber sich um den Rest trotzdem noch nichts scheren.