Deggendorfer SC 2015/16

• So und Warum wird die Brigade Grafing nicht rigeros von seiten des Vereins mit stadionverbot belegt? Gründe genug gab es ja. Die verhältnisse im stadion klostersee sind aber auch sehr speziell. Und wenn ihr schon diese honks von den eigenen fans separieren müsst is das doch schon traurig genug. Früher konnten die gästefans hinten in der kurve stehen. Jetzt vorne neben dem getränke und grillstand weil es hinten zu gefährlich wurde. Ich wüsste ja zugerne was da jetzt bei euch abgeht. wenn ich aber das forum aufmache sehe ich nur das gejammer warum wir und warum jetzt. Keine spur von selbsterkenntnis oder gar einsicht das es so nicht weitergehen kann,
    http://forum.ehc-klostersee.de/viewtopic.php?f=2&t=1731

• Ich wüsste ja zugerne was da jetzt bei euch abgeht. wenn ich aber das forum aufmache sehe ich nur das gejammer warum wir und warum jetzt. Keine spur von selbsterkenntnis oder gar einsicht das es so nicht weitergehen kann,

Wenn Du wissen willst, was wirklich abgeht, dann ein kleiner Tipp: Du fährst einfach nach Grafing und schaust es Dir an. Dieses Problem wird nicht in einem Forum gelöst - von daher ist es völlig egal, ob dort irgendeine eine Selbsterkenntnis reift oder nicht. Und jetzt habe ich keine Lust mehr, mich für das Treiben und Tun anderer Leute zu rechtfertigen - da wäre ich Dir dankbar, wenn das bei Dir ankommt. Ich bin nicht der Schuldige für die angesprochene Problematik in Grafing. Außerdem off-topic. Wünsche einen schönen Tag.

• .entweder, du untersagt den Ausschank von Alkohol (damit verärgerst du auch trinkfeste Einheimische) oder du untersagst den "Unruhestiftern" den Eintritt .. wieviele Auswärtsfans hat klostersee denn sonst so dabei

Da die "Unruhestifter" offensichtlich unabhängig vom Alkoholkonsum ihrer Leidenschaft frönen scheint mir diese vorgegebene Alternative dämlich.

• Ne nein danke.ich geh ins eishockey um was vom spiel sehen zu können , was in der scheune von grafing einfach nicht möglich is ;)

• Ich weiß nicht wie du auf so eine Antwort kommst - ich nehme an du hast eine Leseschwäche.
    Wo schrieb ich, bekannte Hooligans oder Alkoholisierte haben Recht auf Zutritt - hä, komm mir nicht blöd, da werd ich grantig.

Jeder unbescholtene hat Zutritt, egal woher er kommt, das wurde von euren Herren anders kommuniziert - und zwar rechtswidrig.

Dein Hausrecht kennt übergeordnete Deutsche Rechte, du leider nicht!

Dabei wärs so einfach, mal an die Schwimmbadgeschichte vor ein paar Wochen denken - dann weißt wie weit dein Hausrecht geht.

Mir reicht der Schmarrn jetzt

Ich kenne durchaus auch übergeordnete Rechte, und ich weiß genau das du auf das AGG wegen möglicher Diskriminierung anspielst. Wie gesagt, wenn du kommst, und nicht reindarfst, hab ne EV dabei und du kommst rein und das ganze System wird wohl gestoppt werden müssen. Kannst ja mal in Kassel nachfragen, ich glaube die haben gute Kontakte zu einem Anwalt der meint sich damit auszukennen. ;) Allerdings bezweifle ich dass dir ein Richter so eine einstweilige Verfügung ausstellen wird. Interessant wäre es natürlich dennoch.

Und wenn sogar der Stolberg, Vorsitzender des EHC Klostersee und gleichzeitig Rechtsanwalt sagt: Er kanns verstehen, dann heißt das schon einiges. Er könnte sich ja auch für "seine" Fans einsetzen und dagegen vorgehen. Da die Chancen auf Erfolg aber wohl eher gering sind wird er es wohl bleiben lassen.

Das ist ja wie in der Disco. Die lassen dich auch nicht rein weil du denen nicht gefällst, aber Diskriminierung wirst du denen nicht nachweisen können. Gibt ja genügend Gründe die die vorbringen, so wird es wahrscheinlich auch am Freitag im Eisstadion sein. Bei dir wüsste ich auch ein paar Gründe, dich nicht rein zu lassen. Ich bin kein Fan von Duckfaces ;)

Im Übrigen habe ich sicher keine Leseschwäche, höchstens ohne Brille. Wie man bei dir aber immer wieder erkennen kann (vor allem wenn Landshut im Spiel ist), hast du aber eher eine Verständnisschwäche.

• Man muss bei der ganzen Diskussion ein paar Sachen relativieren oder differenzieren.
    Zum einen war der 1. Pressetext des DSC sicher nicht sehr geschickt formuliert, ob und welches Gesetz der nun brechen könnte oder welches Recht nun hier eingehalten wird ist trivial, er wurde editiert bzw. die Lage ist nun eben eine andere.
    Allerdings muss man hier auch klar relativieren, wieviele EHC Fans werden effektiv ausgesperrt rückblickend auf die Saison? 10-20 auf alle Spiele gegen Klostersee bisher auf die Saison gesehen? Mag vielleicht diskriminierend sein, aber was steht gegenüber?

Der DSC hat Einbußen, weil Hochrisikospiel:

- Mehr Security
    - Mehr Polizei
    - Kein Alkohol

Gegenfrage, warum werden 500+- Deggendorfer wegen 10 Chaoten aus Klostersee diskriminiert, die der Verein an sich auch bei seinen Heimspielen nicht unter Kontrolle hat? Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Aversion gegen Klostersee oder soll den 1. Pressetext beschönigen. Aber in dem Fall ist es eben rationel für mich nachvollziehbar, sicherlich auch ärgerlich für die Schar treuer Klosterseefans, aber dann räumt halt einfach in eurem Laden daheim auf und sprecht halt das Stadionverbot auch daheim aus, reicht die Namen usw. an die weiteren Oberligavereine durch und das Thema könnte man beenden.

Einmal editiert, zuletzt von disziplinarstrafe (1. März 2016 um 21:58)

• @ Duck: Na wenigstens einer, der die Rechtslage überblickt. Danke dafür.

@ Roland: Du erweckst aber nicht gerade den Eindruck, das du wirklich weißt, worum es im AGG geht bzw. was im Hausrecht tatsächlich erlaubt ist und was nicht. Als Nicht-Jurist ist es für viele immer schwierig, das was in Gesetzen steht zu lesen, verstehen und richtig bewerten bzw. auf den jeweiligen Fall ableiten zu können. Du redest immer um den heißen Brei herum, ohne mal eine sachliche Diskussion darüber führen bzw. argumentieren zu können.

Das Bekenntnis von Herrn Stolberg bezüglich "er könne es verstehen", missinterpretierst du. Wäre es bei dem ursprünglichen ersten Pressemitteilung, ohne die nachträgliche Einschränkung geblieben, hätte er als Anwalt natürlich anders reagiert. Man muss kein Jurist sein, um die Rechtswidrigkeit in der Pressemitteilung zu erkennen.

Der in der ersten Pressemitteilung formulierte Wortlaut ist nämlich rechtswidrig und nach deutschem Recht im Sinne des AGG schlicht nicht möglich! Punkt. Ende. Aus. Da hilft dann auch kein Verweis auf das Hausrecht. Das Wichtigste beim Hausrecht ist eben ein sachlicher Grund, um dies rechtmäßig durchsetzen zu können. Die pauschale Einlassverweigerung von Personen (und -gruppen) auf Grund einer Personalausweiskontrolle (wie es im Wochenblatt stand), ergo der Herkunft bezüglich, ist kein sachlicher Grund. Hingegen die Einlassverweigerung von betrunkenen und offenkundig gewaltbereiten Einzelpersonen hingegen schon. Genau genommen ist auch die nachträgliche Einschränkungen bezüglich der "neutralen" Kleidung so lange nicht zulässig, wie genau von Vereinsseite aus spezifiziert wurde. Was gemeint war, ist klar, aber es offenbart ganz einfach das Problem, das man beim DSC offenbar seine Intention nicht korrekt kommunizieren kann. Das gleiche bei der ersten Pressemitteilung. Entweder war man beim DSC wirklich der Meinung, damit rechtskonform zu handeln oder es war ein Formulierungsfauxpas. Sonst würden bestimmte Personen nicht ungläubig fragen, ob man mit Fan-Trikot und/oder -Schal auch nicht mehr zu "neutral" gerechnet werden kann.

So und Warum wird die Brigade Grafing nicht rigeros von seiten des Vereins mit stadionverbot belegt? Gründe genug gab es ja. Die verhältnisse im stadion klostersee sind aber auch sehr speziell. Und wenn ihr schon diese honks von den eigenen fans separieren müsst is das doch schon traurig genug. Früher konnten die gästefans hinten in der kurve stehen. Jetzt vorne neben dem getränke und grillstand weil es hinten zu gefährlich wurde. Ich wüsste ja zugerne was da jetzt bei euch abgeht. wenn ich aber das forum aufmache sehe ich nur das gejammer warum wir und warum jetzt. Keine spur von selbsterkenntnis oder gar einsicht das es so nicht weitergehen kann,

Warum? Genau deswegen. Die Brigade in ihrer Gesamtheit besteht aus meiner Sicht aus vielen Mitläufern, die zwar auf Provokationen wie eine Horde wildgewordener Schimpansen reagiert, aber da bleibt es dann größtenteils eben nur bei Gestiken und verbalen Äußerungen. Manche von denen hingegen unterhalten, soweit ich informiert bin, aber eben "Freundschaft" zu diesen 60er Fans. Von denen kann man aber keine Einsicht erwarten.

Bezüglich "wildgewordener Schimpansen" fällt mir nur das erste Heimspiel in Deggendorf gegen den EHC der letzten Saison ein, als diese "Hochrisikospiel"-Auflage noch keinen Bestand hatte. Da kam im 2. Drittel ein offensichtlich rotzevoller deggendorfer Fan (gut erkennbar an einer am Hals entlanglaufenden Tätowierung) zum Gästeblock (als dieser noch am Haupteingang lag) herüber und warf seinen Bierbecher Richtung Gästeblock. Der schwarze Mob tickt natürlich aus, der Fan wird von der Polizei sogleich unter den Armen gepackt und Richtung Ausgang befördert. Eigentlich ein Verhalten, was damals schon zu einem Hausverbot hätten führen müssen, was er laut Polizei auch bekommen hatte. Nach dem Ende des Spiels gehe ich Richtung Aufgang Stadiongaststätte zur PK und wer steht da an der Absperrung zur anderen Seite? Besagte Person, die gleich wieder eine Rangelei mit Gästefans, die auf Toilette wollten, anfängt. Da habe ich mich schon gefragt, wie konsequent Hausverbote eigentlich dort eingehalten werden?

Bist du informiert, wie die Situation bezüglich Stadionverbote in der Oberliga organisiert ist? Wenn ein Stadionverbot ausgesprochen wird, gilt das nicht nur für das Stadion, wo das Fehlverhalten seinen Augang nahm, sondern man ist generell für 2 Jahre für die gesamte Liga gesperrt. Ein Freund von mir wurde vor ca. 3 Jahren bei einem Auswärtsspiel in Bayreuth mit einem Hausverbot von einem Security belegt, weil er sich angeblich mit seiner Zigarette nicht in einem Raucherbereich befand. Nächste Woche flatterte ein offizielles Schreiben von DEB ein, dass er für 2 Jahre für die gesamte Oberliga Hausverbot erhalten hat und die Ligavereine zusätzlich darüber informiert wurden. Gut, war für ihn jetzt nicht so hart, weil er eher selten mal zu Eishockeyspielen geht.

Der EHC hat außerdem nicht erst seit dieser Saison die Möglichkeit des Stadionverbots für sich entdeckt, sondern wendet das schon länger an. Die Frage dabei ist halt, in wie weit das auch am Einlass zum Stadion bzw. in anderen Stadien der Liga kontrolliert wurde. Wahrscheinlich gar nicht, da ja zumeist wohl auch, außer den Personalien, kein Foto der jeweiligen Person vorgelegen haben sollte.

Beim vorletzten Heimspiel gegen Weiden habe ich mich noch darüber lustig gemacht, dann plötzlich ca. 60 Beamte, teilweise des USK in Straßenkampfausrüstung, im Stadion anwesend war und jeden der anwesenden, offensichtlich angehörenden Fangruppierungen erkennungsdienstlich behandelten. D.h. Aufnahme der Personalien und "Portrait"-Foto mit eindeutiger Identifiktionsnummer. Die Polizei war auch mit eigener Videoausrüstung vor Ort. Etwa 5min nach Anpfiff kam dann die "Fanszene" Weiden im Stadion an. Etwa 50 junge Männer, die nur offenkundig eines im Sinn hatten: Schlägereien anzuzetteln. Hingegen ca. 20 Weidener, die seperat mit dem eigenen Pkw anreisten, sich nicht zu dem Haufen gesellten.
    Der EHC selbst hatte noch eine Security-Firma mit min. 10 Mann angeheuert und selbst noch min. 10 vereinszugehörige Ordner gestellt. Die Stehplatzränge wurden zudem videoüberwacht.

Hier: Wer sich mal ein Bild über diese Fanszene machen möchte. Wenn man nach denen googelt, fahren die auch bei sich im Umkreis z.B. nach Pegnitz in die Bayernliga um sich dort auch zu prügeln. Das die alle noch frei rumlaufen, ist unserer Kuscheljustiz geschuldet.

• Wie ich schon mehrmals sagte: Wenn es deiner Meinung nach rechtswidrig ist, dann mach doch etwas dagegen. So wie du tust, meinst du dich ja auszukennen, also: Auf gehts. Wobei du ja schon angemerkt hast, dass das relativiert wurde.

Zu sagen dass etwas rechtswidrig ist, könnte ich auch täglich zig mal machen. Schon alleine wenn ich im Auto sitze.

Ansonsten habe ich durchaus Zustimmung für dich, ich kann mich noch an besagte Szene erinnern und ich glaube, dass das sogar letztlich der Ausschlag für die Maßnahmen sind, unter denen der Verein heute "leidet". Das ging damals ja draußen vor dem Stadion noch weiter und die Polizei musste dort die Leute voneinander fern halten.

• Also ich kann eigentlich nicht verstehen, dass sich die große Anzahl der Eishockeyzuschauer immer wieder von ein paar, sogenannten Fans, ihren schönen Sport vermiesen lassen. In der heuteigen Zeit, wo jeder mit seinem Handy Fotos machen kann (sogar kleine Filme) müsste es doch möglich sein diese einzelnen Randalierer Dingfest zu machen. Letztendlich sind es ja auch in "Klostersee" nur ein paar frustrierte Möchtegern Fans, die dem ganzen Verein und normalen Zuschauern schaden. Auf solche "Randalierer" kann jeder Club gerne verzichten und da sollten jetzt auch mal alle Zuschauer zusammenhalten und bei solchen Vorkommnissen die Handys zücken. Wenn hier alle auf solche Dinge achten und mitmachen, werden wir ganz schnell wieder Ruhe bekommen, denn diese paar Jungs verstecken sich doch nur hinter der Masse und wenn die Masse das nicht mehr zulässt, dann werden sie ganz schnell verschwinden.

Hier ist nicht nur der Verein, die Polizei oder der Ordnungsdienst gefordert, sondern wir alle die eigentlich nur in Ruhe Eishockey ansehen wollen. Wehrt Euch den es kann nicht sein, dass man da von "Klostersee" spricht, wenn ein paar Doofe hier den Ruf der Fans zerstören will.

• Darum geht es doch.Noch sind wir normalen in der überzahl. Also lasst uns doch diesem spuk ein ende machen . Wenn wir irgendwann soweit sind dass ich nicht mehr mit meinem gegenüber aus irgendwo kein bier mehr trinken kann und darf gehe ich zu den internationalen Hallenmikadomeisterschaften. Auch bei uns gibt es diese problemfans nur versuchen wir sie rechtzeitig zu entsorgen oder ihnen die wahren werte zu vermitteln. Ich bin kein Heiliger und werde es auch nie sein aber ich bin noch nie ins eishockey gegangen um einen die kauleiste zu richten und das aucgh nur in der gruppe da alleine keine eier in der hose.

• Wenn wir irgendwann soweit sind dass ich nicht mehr mit meinem gegenüber aus irgendwo kein bier mehr trinken kann und darf gehe ich zu den internationalen Hallenmikadomeisterschaften

Genau das fehlt einem auch hier in Freiburg.
    Der Zaun zwischen Heim- und Gästefankurve der vor der Saison aufgebaut wurde, verhindert genau das.
    Eigentlich schade, weil, wenn wir auswärtsfahren, ist doch genau das eines der Highlights.
    Das Spiel ansich, ist doch teilweise egal. Man geht wegen dem drumherum und dem Spaß selbst zu Auswärtsspielen.
    Dann dort eingepfercht im Käfig die Zeit zu verbringen macht doch auch kein Spaß und verdirbt einem die Lust nochmals hin zu fahren.

• Wer Namen braucht, könnte hiermit vielleicht was anfangen. Paar von den Jungs sind so dumm und outen sich mit ihren (wahrscheinlich) richtigen Namen.....

https://www.facebook.com/12862667398609…?type=3&Theater

Besonders der könnte einer von der besagten Löwen-Fanszene sein, weil er der Fangruppierung in den Kommentaren zur Seite springt.
    ...Ebenso wie der hier. Aber Achtung, sein vermutlich echter Nachname ist wohlmöglich in der URL ersichtlich.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (2. März 2016 um 16:30)

• Mal von deren Dummheit abgesehen, aber hier spekulativ Namen zu verlinken, finde ich etwas grenzwertig. Den Job sollen und müssen andere erledigen diese herauszufinden.

Unabhängig davon, dies sollen vermeintliche Hooligans sein, die Polizei und Verein in Atem halten :whistling: ? Wobei, weil eine Löwen Gruppe hier nebenbei erwähnt wird, da wäre ja "Giasinga Buam" wirklich wörtlich zu nehmen :D .

• Ich habe bewusst im Konjunktiv geschrieben ("könnte..."). Aber es würde mich nicht wundern wenn die Jungs zumindest in Kontakt zu den Störenfrieden stehen. Und vertrauliche Daten geb ich ja auch nicht preis. Ist ja schließlich das Gesichtsbuch :D

chris

• Hr. Stolberg und auch Hr. Frank haben ja uns Fans gebeten aktiv bei der Suche nach eventuellen "Hooligans" mitzuwirken, von daher sind die Verantwortlichen sicherlich froh um jeden Tipp und sie werden eure "Ergebnisse" damit sicherlich positiv zur Kenntnis nehmen. ;)

• Hr. Stolberg und auch Hr. Frank haben ja uns Fans gebeten aktiv bei der Suche nach eventuellen "Hooligans" mitzuwirken, von daher sind die Verantwortlichen sicherlich froh um jeden Tipp und sie werden eure "Ergebnisse" damit sicherlich positiv zur Kenntnis nehmen. ;)

Sicher, mag sein, dafür gibt es aber immer noch die E-Mail und PN-Funktion. Ich halte es bei aller Antipathie für solche Leute trotzdem für fragwürdig jemand öffentlich auf Verdacht zu verlinken. Der Verdacht muss dann auch erst einmal überprüft werden. Ich stelle ja auch kein Bild von dem einen Deggendorfer rein, der sich bei uns so aufgeführt hat oder suche nach nem FB-Account und verlinke ihn dann. Es ist sicherlich das eine, was man absurderweise ins Netz von sich reinstellt, aber trotzdem würde ich auch nicht amüsiert sein, wenn jemand irgendwo meinen Account verlinkt und mich als "Landshut-Hooligan" verdächtigt. Würde doch fast niemand anders gehen. Da kann dazu aufrufen, wer will und öffentlich im Netz schon gleich gar nicht.

• Bei Patrik Beck wurde nach weiteren Untersuchungen ein Innenbandriss festgestellt und damit sollte die Saison für ihn beendet sein.
    Das ist echt bitter! Damit hatte das Foul von Doyle leider doch noch weitreichende Folgen. :(